Die enttäuschendsten Staffeln 2010/2011
One Tree Hill (Staffel 8)

Foto:

Über sechs Staffeln lang habe ich "One Tree Hill" geliebt. Durch die siebte habe ich mich teilweise durchgequält, aber in diesem Jahr hat es die Serie geschafft, mich als Fan zu verlieren. Wie sehr hatte ich es früher genossen, als noch so viel in "One Tree Hill" passierte, dass mir mein eigenes Leben so endlos langweilig erschien. Nun schalte ich ein und muss mich quälen, 40 Minuten durchzuhalten, und mein Leben ist plötzlich so ereignisreich. Erwarte ich das von einer Serie wie "One Tree Hill"? Nein! So ist es nicht verwunderlich, dass mein Interesse und meine Neugierde irgendwann nicht mehr vorhanden waren.

All of a Sudden I Miss Everyone.

Foto: One Tree Hill - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
One Tree Hill
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Dabei hat die Staffel eigentlich ganz gut begonnen. Der Vorspann wurde endlich wieder eingeführt, Quinn und Clay im Paralleluniversum und Brooke muss mit den Konsequenzen des Managements ihrer Mutter leben - eigentlich gute Ausgangspunkte, um in eine neue Staffel "One Tree Hill" zu starten. Doch leider war es das auch schon wieder. Schön, dass Haley sich von ihren Depressionen erholt hat und sich auf ihr Kind freut. Für uns als Zuschauer bedeutet das jedoch, dass wir außer Friede, Freude, Eierkuchen nichts sehen! Und auf ein Sexgespräch mit Jamie freue ich mich nun wirklich nicht, es war nicht lustig sondern nur zum Fremdschämen. Von Alex, Chase und Mia will ich dabei gar nicht anfangen! Und dann gibt es ja auch noch Millie und Mouth...

Und so zog es sich immer weiter durch die Staffel. Die Versionen des Vorspanns wurden teilweise so schrecklich, dass einem Gavin DeGraw Leid tat. Und gleichzeitig konnten die Storylines immer weniger überzeugen. Quinn und Clay haben überlebt - Überraschung! - und Brooke schaffte es ziemlich schnell, Cloths over Bros hinter sich zu lassen und sich voll auf ihren Babywunsch zu konzentrieren. Und einfach alles andere sollte nur noch "süß" oder "knuffig" wirken, besonders Jamie, den ich mittlerweile einfach nicht mehr ertragen kann. Warum behandelt man einen kleinen Jungen wie einen Erwachsenen und warum lässt man ihn so viele überzogene Sachen sagen? Ich verstehe es nicht...

Doch ein viel größeres Problem für mich stellte die Tatsache dar, dass es einfach kein Paar mehr gab, mit dem ich wirklich mitfiebern konnte. Nathan und Haley sind einfach glücklich zusammen und nach mehr als sieben Staffeln und wer weiß wie vielen Jahren wäre es auch völlig deplatziert, zwischen den beiden erneut Probleme zu schaffen. Im Hauptcast gibt es jedoch auch mehr als die beiden. Doch weder Brooke und Julian noch Quinn und Clay konnten auf eine charmante und mitreißende Art das darstellen, was ich in den ersten vier Staffeln von "One Tree Hill" so geliebt habe. Stattdessen konzentrierte sich die Serie auf nervige Nebencharaktere, die mittlerweile als Hauptcharaktere fungieren, und verscheuchten mich allmählich. Denn mich interessiert nicht, wie es Mouth und Millie geht. Vielleicht hätte eine andere Charakterzeichnung etwas gebracht, aber so wie mir die beiden präsentiert wurden, konnte ich keine Szene ohne Gähnen durchstehen.

So machte ich mir im Laufe der Staffel immer weniger Gedanken um die Charaktere und die Show, und plötzlich habe ich aufgehört, sie zu schauen (#8.16 I Think I’m Gonna Like It Here). Als nun das Staffelfinale näher kam, habe ich mir vorgenommen, nur aus Interesse doch einmal hineinzuschauen. Und es war exakt, wie ich es mir vorgestellt hatte: extrem langweilig und zum Fremdschämen - eine schöne Zusammenfassung der gesamten Staffel. Besonders hat mich die letzte Szene gestört, in der Jamie über die Brücke fährt und dadurch einen Kreis zur ersten Staffel und Lukes ersten Kontakt mit Nathan zieht. Qualitativ war es einfach nicht mehr das gleiche und es sollte nicht versucht werden, mit so einer Andeutung auch nur zu hoffen, dass Zuschauer mit einem nicht ganz so schlechten Gefühl aus dieser Staffel hinausgehen.

Nach acht Jahren "One Tree Hill" steuert die Serie direkt ins Verderben aus endloser Langeweile und beklemmenden Peinlichkeiten. Mir bleibt schleierhaft, wie The CW nun weitere 13 Folgen ordern konnte und nicht endlich einen Schlussstrich setzt - wie es wahrscheinlich schon vor vier oder spätestens zwei Jahren hätte passieren müssen...

Sophie Blumengarten - myFanbase

Vorherige Staffel | Zur Hauptübersicht | Nächste Staffel