The CW - Remakes und Vampire

Foto:

Wenig Spannendes erwartet die Serienfans am 20. Mai, wenn das neue Line-Up des kleinsten Senders The CW verkündet wird. Denn ein Großteil der Serien wurde bereits frühzeitig verlängert. Unklar ist jedoch die Zukunft von "One Tree Hill" und "Life Unexpected", denn angeblich schafft nur eine der beiden Serien den Sprung in den neuen Serienherbst – ein unfairer Kampf.

Modephänomen Vampir

Foto: Ian Somerhalder, Nina Dobrev & Paul Wesley, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Television Entertainment/ Andrew Eccles
Ian Somerhalder, Nina Dobrev & Paul Wesley, Vampire Diaries
© Warner Bros. Television Entertainment/ Andrew Eccles

Es war ein kluger Schachzug: Der Sender nutzte in der Season 2009/10 den aktuellen Vampirkult aus und ging mit "Vampire Diaries" an den Start. Vampire sind allgegenwärtig, sie tanzen durch Musicals, beißen und lieben sich durch Literatur und Film. Vor allem die Geschichten um Edward Cullen und seine menschliche Freundin Bella aus der "Twilight"-Reihe begeistern Millionen von Menschen. Kein Wunder also, dass die Dramaserie "Vampire Diaries" von Serienmacher Kevin Williamson sowohl bei Kritikern als auch bei Zuschauern wie eine Bombe eingeschlagen ist. Bereits im Februar wurde die Serie um eine zweite Staffel verlängert und wenn das Niveau der ersten Staffel gehalten werden kann, muss man sich auch im nächsten Jahr wenig Sorgen um das Vampirdrama mit Nina Dobrev, Ian Somerhalder und Paul Wesley machen.

Ob verdient oder nicht, Josh Schwartz' Drama "Gossip Girl" wurde bereits um eine 4. Staffel verlängert, und so wird der Serie eine weitere Chance gegeben, das Niveau der ersten Staffel zu erreichen. Auch die Mysteryserie "Supernatural" mit Jared Padalecki und Jensen Ackles bekam das Go für die 6. Staffel. Und dass es für Tom Wellings "Smallville" weitergeht, ist seit März bekannt. Unklar ist hingegen, ob Allison Mack in der 10. Staffel mit von der Partie ist. Die Schauspielerin steckt immer noch in Vertragsverhandlungen. Produzent Brian Peterson hat zwar Zuversicht ausgedrückt, doch eine Unterschrift von Mack ist das noch lange nicht. Auch das "90210" wurde mittlerweile offiziell verlängert.

David gegen Goliath

Es ist nicht gerade ein faires Rennen, in das das Network die beiden Serien "One Tree Hill" und "Life Unexpected" geschickt hat. Angeblich soll nur eines der Dramen in der Season 2010/11 zu sehen sein und das biblische Bild ist hier sehr passend. "One Tree Hill" kann auf sieben Jahre stabiler Quoten zurückblicken, "Life Unexpected" ist im Januar als Midseason-Hoffnung gestartet und hatte nur 13 Folgen Zeit, sich zu beweisen.

"One Tree Hill" war immer eines der Zugpferde für The CW. Die riesige Fangemeinde hielt der Serie über all die Jahre die Treue und bescherte dem Sender durchgehend solide Quoten. Nun ist das Drama von Mark Schwahn die einzig etablierte Serie, die nicht vorab verlängert wurde. Nicht gerade ein gutes Zeichen. Gegen eine Fortführung spricht die Tatsache, dass die Serie in der 8. Staffel mit deutlich höheren Produktionskosten zu rechnen hätte. Stars wie Sophia Bush oder James Lafferty haben nach sieben Jahren zu Recht andere Gehaltsvorstellungen als Shiri Appleby oder Kerr Smith nach gerade einmal einer Staffel. "Life Unexpected" wäre also schlichtweg günstiger für den Sender. Außerdem stehen die Chancen auf einen Quotenzuwachs bei einer neuen Serie deutlich besser als bei einer Show, die bereits in der 8. Staffel läuft.

Sicher sind die monetären Gründe letztlich die Entscheidenden, doch einen Faktor sollte man nicht unterschätzen: Die treue Fangemeinde. Und letztlich hängt die Zukunft von "One Tree Hill" nicht nur von "Life Unexpected", sondern auch vom Potential der Piloten ab. Entscheidet sich der Sender, davon gleich mehrere ins Programm zu nehmen, könnten die Tage von "One Tree Hill" endgültig gezählt sein. Können die neuen Serien nicht überzeugen, stehen die Chancen nicht schlecht, dass in Wilmington doch noch nicht Drehschluss ist. Am 17. Mai, drei Tage vor der CW-Upfront-Präsentation, wird das Finale der 7. Staffel ausgestrahlt, von dem man zum Zeitpunkt des Drehs natürlich noch nicht wusste, ob dies nicht nur die letzte Folge der Staffel, sondern vielleicht das Serienfinale ist. Deshalb wurde es so geschrieben, dass es sowohl als Staffel- als auch als Serienfinale laufen könnte. Erst drei Tage später erfahren Fans und Crew, was es nun war.

"Life Unexpected" ist eine frische Dramaserie mit neuen Talenten und bekannten Gesichtern wie Shiri Appleby ("Roswell") und Kerr Smith ("Dawson's Creek"), die in kürzester Zeit eine große Fangemeinde gewinnen konnte. Auch die Kritiker sind begeistert, denn die Serie erinnert in ihrer Qualität von Geschichten und Dialogen durchaus an Serien wie "Gilmore Girls" und "Everwood". Die Serie nicht zu verlängern, wäre ein Schlag ins Gesicht für alle Dramafans, zumal "Life Unexpected" auch quotentechnisch locker mit anderen CW-Serien mithalten konnte.

Das Model und der Flop

Es gilt als sicher, dass das Remake "Melrose Place" nach nur einer Staffel abgesetzt wird. Die Serie blieb deutlich hinter dem Erfolg des Originals aus den 1990ern zurück und hat bis zuletzt nur miserable Quoten erreicht. Selbst die Pilotfolge im September lief schlechter als die Premiere der 2. Staffel von "90210", also ein denkbar schlechter Start.

Dass ein berühmtes Gesicht als Zugpferd für ein neues Projekt nicht immer ausreicht, zeigte sich an Ashton Kutchers Modeldrama "The Beautiful Life". Mischa Barton spielte genau vier Folgen lang die Hauptrolle, dann machte der Sender kurzen Prozess und setzte die Serie wegen desaströser Quoten ab. Und das, obwohl die glamouröse Modewelt doch gerade für die CW-Zielgruppe interessant ist und Tyra Banks Model-Castingshow "America's Next Topmodel" als Lead-In diente. Nicht einmal auf Mischa Barton konnte man setzen. Die strebte nach ihrem Ausstieg bei "O.C., California" 2006 eine ernsthafte Schauspielkarriere an, doch spielte wegen diverser Drogen-, Alkohol- und Männerprobleme letztlich nur wieder die Hauptrolle in Klatschpresse und Celebrity-Blogs.

Aus alt mach neu: Ein Remake als Hoffnungsträger?

Was die Möglichkeiten an neuen Serien angeht, so hat The CW in diesem Jahre eine außergewöhnlich große Bandbreite an Optionen. Vom Agentenremake "Nikita" bis hin zur neuen Amy Sherman-Palladino-Serie ist alles dabei. Doch der große Hoffnungsträger ist nicht dabei.

Remakes sind gerade im Kommen wie nie. Und obwohl mit der Wiederbelebung von Serien wie "90210" und vor allem "Melrose Place" der große Erfolg ausblieb, könnte mit der Agentenserie "Nikita" im Herbst das dritte Remake ins Programm genommen werden. "Nikita" ist ein Kinofilm von Luc Besson aus den 1990er Jahren, wenige Jahre später wurde eine Serie draus, die als "La Femme Nikita" fünf Staffeln lang beim USA Network zu sehen war. Hinter der Neuauflage steht Produzent McG, und die Chancen stehen gut, dass die Serie es ins neue Programm von The CW schafft. Angeblich hat der Sender dem Team bereits das Okay gegeben, Drehbuchautoren zu verpflichten.

Berechtigte Hoffnungen dürfte sich auch "Gilmore Girls"-Serienmacherin Amy Sherman-Palladino machen, die zuletzt mit "The Return of Jezebel James" gescheitert ist. Gemeinsam mit ihrem Mann Dan Palladino schickte sie einen bislang noch unbetitelten Drama-Piloten ins Rennen. Im Mittelpunkt steht ein Pferdetrainer, der nach dem Tod der Eltern die Verantwortung für die Familienranch und seine drei jüngeren Schwestern übernehmen muss. Für die Hauptrolle wurde Sean Faris ("Vampire Diaries") verpflichtet.

Entscheidet sich der Sender, die Mysterysparte auszubauen, könnte die Serie "Betwixt" vom Erfolg der alteingesessenen Serien "Smallville" und "Supernatural" profitieren. "Nomads" handelt von einer Gruppe junger Rucksack-Touristen, die vom CIA für geheime Missionen eingesetzt werden, um ihre Reisen finanzieren zu können. Weitere Kandidaten sind "Hellcats", das Cheerleader-Projekt von Tom Welling, und das von "Heroes"-Star Hayden Panettiere produzierte Projekt "HMS", das junge Medizinstudenten an der Harvard University zeigt. Zeit genug dafür hätte Panettiere durchaus, denn die NBC-Serie "Heroes" hängt momentan am seidenen Faden...

Stichtag: 20. Mai

Spannend dürfte der 20. Mai vor allem für die Fans von "One Tree Hill" und "Life Expected" werden, denn an diesem Tag wird bekannt gegeben, welche der Serien es in Herbstprogramm schafft. Vielleicht war die ganze Aufregung aber auch umsonst und der Sender bringt beide Serien zurück. Gerade weil unter den Piloten kein besonderes Highlight dabei ist, ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass The CW auf Altbewährtes setzt. Fest steht aber, dass beide Serien besser ins Programm passen als das Agentenremake "Nikita", welches man wohl eher auf einem der großen Networks erwarten würde.

Sandra G. - myFanbase

Zurück zur Hauptübersicht