Serienglossar:
Was bedeutet eigentlich Hiatus?

Foto:

Der aus dem Lateinischen stammende Begriff Hiatus bedeutet übersetzt Lücke bzw. Öffnung. In der Fernsehindustrie bezeichnet Hiatus eine Ausstrahlungspause während einer laufenden Staffel, aber auch die Wartezeit zwischen zwei Staffeln.

Der Senderhythmus der Broadcast-Networks (ABC, CBS, The CW, NBC und FOX) sieht im Laufe einer Serienstaffel üblicherweise einen längeren Hiatus zwischen November/Dezember und Januar/Februar vor. Da wegen der Weihnachtsfeiertage mit weniger Zuschauern zu rechnen ist, wollen die Sender in dieser Zeit keine neuen Episoden "verpulvern" und legen daher diese Pause ein. In der Fernsehseason 2013/2014 hat der Sender ABC seine Sonntagsserien ("Once Upon a Time" & "Revenge") in einen längeren Hiatus geschickt, um nicht nur die Feiertage zu umgehen, sondern auch die vielen Events, die Anfang des Jahres in den USA üblicherweise an Sonntagabenden stattfinden, wie der Super Bowl im Football und diverse Preisverleihungen wie die Oscars.

Gelegentlich kommt es vor, dass Serien in einen unplanmäßigen Hiatus geschickt werden, der mit den Sweeps zusammenhängt. Die Sweeps sind mehrere Wochen im Jahr, in denen die gemessenen Einschaltquoten über die Werbe-Einnahmen entscheiden. Je mehr Zuschauer eine Serie in dieser Zeit hat, desto höhere Preise können die Sender für Werbespots verlangen. Daher werden manche besonders erfolgreiche Serien zuvor in eine Pause geschickt, um die Folgen für die Sweeps aufzusparen.

Auch Serien, die nicht gut laufen, werden mitunter in eine außerplanmäßige oder zum Jahreswechsel in eine besonders ausgedehnte Pause geschickt. Wenn die Einschaltquoten nicht stimmen, der Sender die Serie aber noch nicht ganz aufgeben will, soll den Serienmachern so die Gelegenheit gegeben werden, kreative Änderungen vorzunehmen. Gleichzeitig bekommen die Zuschauer eine Warnung übermittelt, dass die Serie auf Messers Schneide steht und mehr Publikum braucht. In einigen Fällen kehrt die Serie gar nicht mehr aus einem solchen Zwangs-Hiatus zurück, oder nur noch für wenige Folgen bis zur offiziellen Absetzung.

Wenn eine Staffel planmäßig ausgelaufen ist, aber noch keine Entscheidung getroffen wurde, ob eine weitere Staffel produziert wird oder nicht, bezeichnet man diesen Wartestand ebenfalls als Hiatus.

Maret Hosemann - myFanbase
18.04.2014

Zurück zum Serienglossar

Kommentare