Episode: #1.02 Der Schlüssel

Ms. Topolsky ist die neue Vertrauenslehrerin und versucht sehr viel über ihre Schüler heraus zu bekommen. Sheriff Valenti bekommt in der Zwischenzeit Besuch vom FBI, während Michael gegen den Willen der anderen in das Büro des Sheriffs einbricht und einige Hinweise auf andere Aliens findet.

Die Serie "Roswell" ansehen:

Liz sitzt auf ihrem Balkon und schaut sich die Sterne durch ein Teleskop an, während sie über Max’ Worte nachdenkt. Max wird aus dem Schlaf gerissen, als jemand versucht, durch das Fenster einzusteigen. Er wartet mit einem Baseballschläger auf den Einbrecher, als Michael durch das Fenster fällt, weil er nicht einschlafen kann. Max legt ihm einen Schlafsack hin und die beiden reden über das vierte Alien.

Maria hat Angst vor den Aliens, die sie und Liz in der Öffentlichkeit als "Tschecheslowaken" bezeichnen. Liz versucht ihr klarzumachen, dass kein Grund besteht, Angst vor ihnen zu haben.

In der Schule taucht Ms. Kathleen Topolsky als Vertretung für Mr. Singer auf, die sehr auffällig an Michael interessiert ist, der an dem Tag nicht in der Schule ist. Nach dem Unterricht unterhalten sich Liz und Maria über die neue Lehrerin und Maria schlägt vor, Alex dazu zu ziehen, aber Liz ist strickt dagegen. Liz lenkt sie ab, indem sie anfängt, von Kyle zu reden. Sie denkt, dass sie nur ein Sommerflirt war, jedoch macht Kyle ihr klar, dass es nicht so ist. Als Liz vor ihm flüchtet, stößt sie mit Ms. Topolsky auf dem Flur zusammen, dabei entdeckt sie eine Akte von Michael. Liz macht sich auf dem Weg zur Wohnwagensiedlung und erzählt Michael von seiner Akte.

Als Sheriff Valenti das Polizeigebäude betritt, wartet dort Agent Hart, der sich nicht wegbewegt bis er abgelöst wird. Er befragt Deputy Hanson nach dem Grund des Agents, aber diese hat keine Antwort darauf. Danach ruft er verärgert Agent Stevens an, der unfreundlich wieder auflegt. Nach dem Gespräch versteckt er einen Schlüssel in seiner Thermoskanne. Michael schleicht sich rein und will Agent Hanson Süßigkeiten für einen guten Zweck verkaufen, als Sheriff Valenti das Büro verlassen hat.

Zuhause bei den Evans erzählt Michael den beiden von seinem Plan, in Sheriff Valentis Büro einzubrechen, aber Isabel hat nur ihr Date im Kopf. Max zeigt Interesse an dem Plan, bis Isabel einschreitet.

Am nächsten Tag in der Schule macht Liz Ms. Topolsky darauf aufmerksam, dass ihre Rechnung nicht korrekt ist. Max will von Liz wissen, wie viele Akten die Vertretungslehrerin dabei hatte und erklärt ihr, dass sie nicht einfach zu Michael gehen kann, da er ziemlich aufbrausend ist und einfach handelt, anstatt darüber nachzudenken. Max beobachtet, wie Ms. Topolsky und der Sheriff sich unterhalten. Derweil in der Damentoilette erklärt Maria Liz, was es mit dem Schleifraum zu tun hat.

Agent Stevens eröffnet Valenti, dass auf dem Kleid kein Blut war und seine Akten beschlagnahmt werden. Gegenüber dem Polizeigebäude beobachtet Michael, wie Sheriff Valenti das Gebäude verlässt.

Max und Liz sind im Schleifraum, der sich direkt neben dem Büro von Ms. Topolsky befindet. Sie bemerken, dass die Vertretungslehrerin unbedingt mit Michael reden will. Die Zwei fahren zum Crashdown Café, wo Liz Maria bittet, ihre Schicht zu übernehmen. Da platzt Alex herein und stellt Liz und Maria zur Rede. Diese erfinden eine Lüge, die Alex wieder beruhigt. Zur selben Zeit taucht Michael bei Max auf und erklärt ihm, dass die Akten weggeschafft werden und sie heute Nacht handeln müssen. Max wiederum berichtet davon, was Liz und er im Schleifraum gehört haben.

Liz und Max sind Ms. Topolsky bis zur Wohnwagensiedlung gefolgt, wo sie beobachtet, wie sie mit Hank redet. Plötzlich verliert Liz ihren Ring und sucht ihn auf dem Boden. Kyle, der ihnen vom Crashdown Café aus gefolgt ist, missversteht die Situation und macht Miss Topolsky auf sie aufmerksam.

Michael bricht in Valentis Büro ein, um die Fotos von den Opfern mit den Handabdrücken zu finden, aber alle Akten wurden weggeschafft. In Valentis Thermoskanne entdeckt er im Deckel den Schlüssel, bei dessen Berührung er eine Vision von einer Kuppel hat. Parallel dazu versucht Isabel Deputy Blackwood und den Sheriff vom Büro wegzulocken, indem sie erklärt, dass sie eine Panne hat. Nachdem das Auto wieder repariert ist, schaffen es Max und Michael gerade rechzeitig das Büro zu verlassen, als der Deputy und der Sheriff hereinkommen. Max und Isabel versuchen aber, Michaels Freude zu dämpfen, um ihm eine weitere Enttäuschung zu ersparen.

Am nächsten Tag in der Schule spricht Miss Topolsky Liz darauf an, dass sie sie gesehen hat und eröffnet ihr, dass sie nicht nur eine Vertretung, sondern die neue Vertrauenslehrerin sei.

Franziska Obenauff – myFanbase


Vorherige Episode:
#1.01 Das Geheimnis
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.03 Jedem sein Monster

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Laura Krebs vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Bevor ich näher auf den Inhalt der Episode eingehe, möchte ich noch kurz erwähnen, dass man in dieser Folge zum ersten Mal den Vorspann gesehen hat. Der Song von Dido "Here with me" passt wirklich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Roswell" über die Folge #1.02 Der Schlüssel diskutieren.