Jesse Ramirez

Jesse Ramirez (Adam Rodriguez) steigt in der dritten Staffel von "Roswell" als Hauptcharakter ein. Er arbeitet als Rechtsanwalt in der Kanzlei von Phillip Evans und lernt dadurch dessen Tochter Isabel kennen. In diese verliebt er sich, nichtsahnend, dass sie ein großes Geheimnis vor ihm birgt.

Jesse Ramirez arbeitet als Anwalt in Roswell. Sein Vorgesetzter ist Phillip Evans, wodurch er eines Tages dessen Tochter Isabel kennenlernt. Zwischen den beiden funkt es schnell und sie treffen sich immer häufiger, jedoch halten sie ihre Beziehung zu Beginn geheim, da Isabel Angst vor der Reaktion ihrer Eltern hat, wenn diese erfahren, dass sie einen Mann datet, der mehrere Jahre älter ist als sie.

Nach über drei Monaten hat Jesse jedoch genug von dem Versteckspiel. Er erhofft sich von der Beziehung zu Isabel mehr, während sie ihm versucht klarzumachen, dass sie ihm nicht mehr geben kann. So entsteht ein Konflikt zwischen den beiden, der sogar zu einer kurzzeitigen Trennung führt. Als die beiden sich jedoch wieder versöhnen und zusammen ausgehen, wagt es Jesse sogar, ihr einen Heiratsantrag zu machen. Isabel lehnt zunächst ab, entscheidet sich aber binnen Minuten um und verlobt sich mit ihm.

Jesse und Isabel entscheiden sich daraufhin für eine baldige Hochzeit, die bereits zwei Wochen später stattfinden soll. Isabel bleibt daher keine andere Wahl als endlich ihre Eltern in die Beziehung einzuweihen. Diese halten nur wenig von ihrem Plan, so überstürzt zu heiraten, doch Jesse und Isabel sind sich ihrer Sache sicher. Da er in Roswell nur wenige Freunde hat, fragt Jesse Isabels Bruder Max, ob er sein Trauzeuge sein will. Dieser stimmt zu, doch beim Junggesellenabschied kommt es zu einer Schlägerei, bei der Max Jesse trifft und ihm seine Nase bricht. Unmittelbar vor der Hochzeit versöhnen sich die beiden aber wieder miteinander und Max kann Jesses blaue Nase mit seinen übernatürlichen Kräften heilen.

Anschließend folgen für Jesse und Isabel die Flitterwochen. Während diesen verhält sich Isabel immer wieder merkwürdig. Jesse bemerkt, dass sie angespannt ist und die freie Woche nicht so sehr genießen kann wie er. Besonders genervt ist sie von einem Mann namens Kevin, den die beiden in ihrem Hotel kennenlernen und der schließlich sogar beginnt mit ihr zu flirten. Als Jesse Wind davon bekommt, beginnt er eine Schlägerei mit ihm und wird dabei bewusstlos. Als er wieder zu sich kommt, geht es Isabel besser und die beiden können ihre Flitterwochen endlich genießen. Zurück in Roswell ziehen die beiden in eine gemeinsame Wohnung.

Kurz nach den Flitterwochen steht das Weihnachtsfest an und Jesse lernt Isabel erstmals von einer anderen Seite kennen, nämlich als den Weihnachtsschreck. Sie plant und organisiert viel, um die Weihnachtsfeiertage perfekt verbringen zu können. Dadurch bekommen sich die beiden kurzzeitig in die Haare, denn Jesse möchte über die freien Tage viel lieber entspannen. Dennoch können die beiden letztendlich ihre Differenzen klären. Die nächste Enttäuschung lässt aber nicht lange auf sich warten, denn an Silvester schafft es Jesse beruflich bedingt nicht rechtzeitig nach Hause und kann mit seiner Frau somit nicht um Mitternacht auf das neue Jahr anstoßen. Diese verbringt den Abend stattdessen mit ihrem Freund Kyle Valenti, was zunächst für Verwirrung sorgt, da er die beiden am Neujahrsmorgen zusammen schlafend auf dem Sofa entdeckt. Als Jesse jedoch klargemacht wird, dass nichts zwischen den beiden geschehen ist, kann er gut damit umgehen und ist froh, dass Isabel Silvester nicht alleine verbringen musste.

Einige Zeit später kommt Eric zu Besuch, mit dem Jesse seit seiner Studienzeit befreundet ist. Als Jesse ihm gesteht, dass er die Vermutung hegt, dass Isabel ein Geheimnis vor ihm hegt, geht Eric dem nach. Da er als Journalist arbeitet, will er ein Artikel über die Beziehung der beiden verfassen, was zur Folge hat, dass er sie sowie ihre Freunde in den folgenden Tagen ausfragt und genau beobachtet. Da Isabel jedoch ihren Unmut darüber äußert, bittet Jesse seinen Freund, seine Recherchen fortan zu unterlassen. Als Eric nicht lockerlässt, wird Jesse wütend und wirft ihn aus seiner Wohnung.

Jesse muss jedoch bereits bald darauf erkennen, dass die Nachforschungen seines Freundes berechtigt waren. Als Isabel angeschossen wird und in Lebensgefahr schwebt, weigert sich ihr jahrelanger Freund Michael, einen Krankenwagen zu rufen. Jesse versteht die Welt nicht mehr, weswegen ihm schließlich mitgeteilt wird, dass es sich bei seiner Frau sowie bei Michael und Max um Außerirdische handelt und ein Aufenthalt in einem Krankenhaus somit nicht in Frage kommt. Um ihr dennoch zu helfen, ruft Jesse einen alten Freund an, der einst als Arzt gearbeitet hat. Er operiert Isabel schließlich im Haus der Valentis ohne weitere Fragen zu stellen. Jesse versucht derweil die neugewonnenen Informationen zu verarbeiten. Damit er Michaels Aussage Glauben schenkt, zeigt jener ihm die übernatürlichen Fähigkeiten, die Max, Isabel und er selbst besitzen. Als Isabel wieder auf dem Weg der Besserung ist, sucht Jesse auch mit ihr das Gespräch. Er nimmt es sehr gefasst auf, dass er monatelang von ihr belogen wurde, auch wenn es ihm schwerfällt, zu begreifen, warum ihr es so leichtgefallen ist, ihm die Wahrheit zu verschweigen.

Auch wenn Isabel beteuert, ihn noch immer zu lieben, ist die Situation für Jesse schwer. Er sucht einen Therapeuten auf und sucht Rat bei diesem, indem er ihm von seinen Problemen erzählt, ohne dabei zu erwähnen, dass es sich bei Isabel um einen Alien handelt. Dennoch plagen ihn weiterhin Albträume und ihm fällt es schwer, Isabel wieder nahezukommen. Als ihm dann auch noch auffällt, dass Max ihn verfolgt um sicherzugehen, dass er ihr Geheimnis wahrt, läuft bei Jesse das Fass über. Er will sich von den Außerirdischen entfernen und bittet Isabel daher, mit ihm aus Roswell zu verschwinden und ein neues Leben zu beginnen. Er sieht darin die einzige Möglichkeit, ihre Ehe zu retten. Während sich Isabel über diese Entscheidung noch Gedanken machen muss, wird Jesse von einem Agenten des FBI entführt und unter anderem über Max ausgefragt. Nachdem er von den anderen aus den Fängen des FBIs befreit wurde, hilft er Isabel dabei, alle Akten zu vernichten, die mit den Außerirdischen in Verbindung stehen. Dabei bleibt Jesse keine andere Wahl, als seinen Entführer zu erschießen.

Doch nicht nur das FBI ist den Außerirdischen auf der Spur, auch Isabels Adoptiveltern vermuten, dass etwas nicht stimmt. Phillip Evans versucht daher Informationen aus Jesse herauszubekommen, der sich aber ahnungslos stellt. Kurze Zeit später erhält Jesse ein Jobangebot aus Boston, wo er nicht nur mehr Verantwortung übernehmen kann, sondern auch beachtlich mehr Gehalt bekommt. Als Isabel und die anderen schließlich überstürzt aus Roswell fliehen müssen, da das FBI ihnen erneut auf der Spur ist, will Jesse sie begleiten. Isabel bringt es jedoch nicht übers Herz, ihm seine Zukunft zu verbauen und bittet ihn, das Jobangebot anzunehmen und in Boston ein neues Leben zu beginnen. Beide sind traurig, da sie sich noch immer lieben und Isabel entschuldigt sich dafür, dass sie ihm die Wahrheit so lange verschwiegen hat. Jesse folgt schließlich ihrem Rat, einen Neuanfang zu wagen und verabschiedet sich unter Tränen von ihr.

Laura Krebs - myFanbase