Bewertung

Review: #3.08 Tommy Bolton

Foto: Dylan Walsh, Joely Richardson & Julian McMahon, Nip/Tuck - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Dylan Walsh, Joely Richardson & Julian McMahon, Nip/Tuck
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Was ich so an "Nip/Tuck" liebe, ist die Tatsache, dass die Macher es verstehen, nicht nur die Patientengeschichten glaubhaft darzustellen, sondern diese auch mit den privaten Umständen der Ärzte zu verknüpfen. In #3.08 Tommy Bolton trifft dieses besonders auf Dr. Christian Troy zu, der sich durch Tommys Lebensgeschichte ein Herz nimmt und versucht, seine eigene Vergangenheit aufzuarbeiten, jedoch bitter enttäuscht wird. Sean und Julia sollten – obwohl sie mittlerweile getrennt sind – aufpassen, dass es kein böses Ende bei ihren neuen 'Beziehungen' gibt...

Vorsicht ist geboten

Ich muss gestehen, dass mir Anne Heche zwar ein Begriff war, jedoch nahm ich sie nie wirklich in einer Serie wahr. Erst durch ihren Auftritt bei "Nip/Tuck" konnte ich mir ein Bild machen und dieses ist nicht unbedingt positiv – was natürlich der Figur Nicole Morretti zuzuschreiben ist. Bereits in der letzten Episode hatte ich den Verdacht, Nicole habe ein rein sexuelles Interesse an Sean, und dass sie ganz genau weiß, welche Knöpfe sie bei jenem betätigen muss. Und leider scheint sich mein Verdacht nun zu bestätigen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber denke doch, dass Nicole zunächst einmal den Platz von Julia einnehmen möchte und Sean selbst dafür sehr offen zu sein scheint, da er momentan niemanden hat. Aber das allein macht mir nicht unbedingt Angst. Vielmehr macht mir die Waffe unter dem Bett und die Aussage von Agent Sagamore zu schaffen. In Episode #3.07 erfuhren wir, dass Nicoles Mann Vic erschossen wurde und zwar von Cadoni. Allein schon da hatte ich die Befürchtung, die Geschichte ist nicht ganz stimmig, wie ruhig Nicole diese erzählt hat, rief bei mir Zweifel hervor. Natürlich kann es durchaus sein, dass diese Tat sie abstumpfen ließ, trotzdem hatte ich ein seltsames Bauchgefühl.

Wie ich schon schrieb, befürchte ich, sie will Julias Platz einnehmen. Ich habe mich wirklich erschrocken, als plötzlich Nicole mit blonden Haaren vor Sean stand. Mein erster Gedanke war einfach nur: Julia-Ersatz und wie mir scheint, bin ich nicht allein mit dem Gedanken. Matt scheint auch nicht sonderlich angetan von dem Familienaustausch zu sein. Allerdings weiß ich noch nicht, ob er auch eine Befürchtung hat, oder er einfach nur seinen Frust an Sean auslassen musste.

Es bleibt wirklich spannend bei der Verbindung Sean/Nicole/Austin. Zumal wir ja nun wissen, dass jene eben nicht das Opfer bei der ganzen Angelegenheit war, sondern viel mehr die Täterin. Was allerdings auch noch interessant wäre und was wir hoffentlich noch in der nächsten Episode erfahren werden, ist die Tatsache, was es mit den Albträumen von Austin auf sich hat? Vielleicht sind es Albträume, um das schreckliche Erlebnis mit seinem Vater und seiner Mutter zu verarbeiten, da er eben etwas davon mitbekommen hat. Immerhin war Austin bei dem Vorfall schon zwölf Jahre alt – also alt genug, um etwas mitzubekommen und verstehen zu können. Weiterhin stellt sich mir die Frage, was Nicole mit dem Auto von Sean wollte. Nach der Aussage von Sagamore glaube ich nicht mehr an die Theorie, sie war nur bei McDonald's. Es bleibt in jedem Fall spannend und geht hoffentlich auch gut für Sean aus, immerhin scheint der Gute sehr geblendet zu sein.

Ausgenutzt und falsche Versprechen?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich allein mit der Ansicht da stehe, aber ich mag Julia einfach. Ja, auch wenn sie manchmal komische Ansichten hat und auch nicht immer ganz einfach ist. Aber sie hat sich mit ihrem Unternehmen etwas aufgebaut, obwohl sie Phasen im Leben hatte, die nicht leicht für sie waren. Das allein beweist schon mal Stärke. Allerdings muss man auch bedenken, dass auch Julia – wie Sean – gerade einsam ist und wenn man einsam ist, dann ist man anfällig und sehr empfänglich für wohltuende Worte und Vertrautheit. Genau hier habe ich auch meine Bedenken, ob es Quentin wirklich ehrlich mit Julia meint. Denn nach dem gemeinsamen Abend und dem Erwachen (wenn auch nicht zusammen in einem Bett – zum Glück) konnte er seinen Deal mit Julia machen. Damit hätte für mich die Sache eigentlich erledigt sein können. Jedenfalls wäre ich nicht böse drum gewesen. Doch die beiden treffen sich erneut und die Sache scheint allem Anschein nach auch noch ernst zu werden! Ich kann da eigentlich gar nicht weiter drüber nachdenken, weil ich wirklich das Schlimmste befürchte. Zumal wir als Zuschauer nicht nur mitbekommen haben, dass Quentin auch auf Männer steht, sondern auch irgendwas geschnupft hat, bevor er zu Julia ins Büro ist. Ich hoffe wirklich, dass sie ihm nicht verfällt und dann vielleicht noch Schlimmeres passiert, als mit der Glasscheibe in Episode #2.11 Natasha Charles.

Allerdings denke ich nicht, sollte denn etwas in dieser Richtung geschehen, dass Matt dann Verständnis für seine Mutter aufbringen würde. Schon in dieser Episode brachte er es deutlich zum Ausdruck, was er von Julias ständigen Männerwechsel hält. Auch hier bin ich sehr gespannt, wie es denn weitergehen und was noch bevorsteht...

Family Affairs

Kommen wir nun zu dem Teil, der mich persönlich sehr bewegt hat. Obwohl gerade mal die Hälfte der dritten Staffel vorbei ist, kann ich sagen, dass Christian wohl der Leidtragende in der Staffel ist. Nicht nur aufgrund dessen, dass auch er vom Schlitzer angegriffen worden ist und selbst für jenen gehalten wurde. Vielmehr ist es die Tatsache, dass Christian familiär allein dasteht.

Wie wir bereits in den ersten beiden Staffeln erfuhren, wuchs Christian bei Pflegeeltern auf und musste sich damit abfinden, dass seine leibliche Mutter tot sei. Doch wie wir in dieser Staffel erfuhren, hat Kit McGraw Christians Mutter ausfindig gemacht, was eigentlich ein Grund zur Freude wäre. Doch bereits beim ersten Auftauchen, machte Gail nicht wirklich einen sympathischen Eindruck, auch wenn man ihr Verhalten durchaus nachvollziehen kann. Doch der Leidtragende ist und bleibt Christian, der nun wirklich absolut nichts für die Vergewaltigung von Gail kann. Überhaupt muss ihm das nochmals zugesetzt haben, zumal er selbst einmal solch ein Erlebnis hatte. Und auch wenn Christian nun seine leibliche Mutter gefunden hat, so fühlt er sich nicht zu ihr verbunden.

Umso berührter war ich von Christians Hingabe für Tommy Bolton, der durch sein Down-Syndrom anders als seine restlichen Familienmitglieder aussieht. Denn obwohl Christian und Tommy eine völlig andere Lebensweise haben, fühlte sich der Arzt von seinem Patienten verstanden. Wahrscheinlich liegt das daran, da Tommy genau das zum Ausdruck brachte, was Christian all die Zeit auf der Seele lastete und er einfach nur ein Anstupser gebraucht hat.

Naja, die Sache mit der geschenkten Schönheits-OP war schon etwas schwarzhumorig und vielleicht auch verletzend, jedoch fand ich die Schilderung sehr bewegend. Denn wie ich schon neulich vermutete, fühlt sich Christian tatsächlich schuldig, obwohl er nichts für die Tat seines Vaters - oder sollte ich besser Erzeugers sagen - kann. Zwar sieht das Gail genauso, kann jedoch nicht drüber wegkommen und somit Christian keine Mutter sein, welcher jene aber gerade jetzt bräuchte.

Auch kann man Christians Alleingang bezüglich Max verstehen, immerhin will er nur seine Familie kennenlernen und vor allem, seine eigene Mutter besser kennenlernen, welche ja nicht dazu bereit ist, mehr preiszugeben und damit ihren Sohn nicht nur weiter von sich stößt, sondern auch noch komplett allein dastehen lässt. Zumal sah es auch noch so aus, als wäre dies der Abschluss von Mutter und Sohn gewesen und ich hoffe wirklich inständig, dass Christian über diesen erneuten Verlust hinwegkommt und sein Herz und sein Vertrauen in die Menschheit und in sich selbst nicht verliert. Denn auch wenn er durch Tommys OP einen Teil von sich selbst heilen konnte, denke ich, dass es noch ein langer Weg für ihn sein wird, darüber hinwegzukommen, von seiner eigenen Mutter so gesehen verstoßen worden zu sein...

Fazit

#3.08 Tommy Bolton ist eine Episode, die mal wieder gezeigt hat, wie gut die Autoren ihr Handwerk verstehen und nicht nur Emotionen hochkochen lassen können, sondern auch Spannungen und Überraschungen einfließen lassen. Alle drei Handlungsstränge konnten mich voll und ganz überzeugen, auch wenn ich sagen muss, dass ich mich mit dem von Christian am meisten identifizieren konnte und somit voller Erwartung auf die Fortsetzung bin.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis" ansehen:


Vorherige Review:
#3.07 Ben White
Alle ReviewsNächste Review:
#3.09 Hannah Tedesco

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Nip/Tuck" über die Folge #3.08 Tommy Bolton diskutieren.