Schneiden und Zusammenraffen - Operationen bei Nip/Tuck

Foto:

Nip/Tuck bedeutet frei übersetzt soviel wie "schneiden und zusammenraffen" – ein Vorgang, der beim Liften durchgeführt wird.

Die Serie dreht sich in erster Linie um Schönheitschirurgie und die wird auch in Deutschland immer beliebter. Die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie schätzte die Zahl der durchgeführten Operationen im Jahre 2003 auf über 400.000.

Mit der folgenden Kolumne wollen wir euch die einzelnen Operationen ein wenig näher vorstellen und geben euch dabei einige Beispiele aus dem Serienalltag von Nip/Tuck!

Die folgenden vier Schönheitsoperationen gehören zum Standardprogramm bei Schönheitschirurgen und auch bei McNamara/Troy nehmen sie einen großen Stellenwert ein.

1. Fettabsaugung

medizinisch auch Liposuktion genannt
Bei der Fettabsaugung werden mit Hilfe von Kanülen an bestimmten Stellen im Körper Fettzellen abgesaugt. Dabei wird in die betreffenden Stellen eine spezielle Lösung injiziert, mit der sich die einzelnen Fettzellen vollsaugen. Dadurch können sie leichter aus dem Fettgewebe entfernt werden.

Serienbezug:
Vor allem Kimber Henry kommt im Laufe der Zeit des öfteren zu McNamara/Troy um sich die ungeliebten Fettpölsterchen entfernen zu lassen. In der Episode #2.06 Bobbie Broderick lässt sich auch die alternde Bobbi Broderick operieren, ist hinterher aber mit dem Ausgang der OP alles andere als zufrieden und beschließt McNamara/Troy zu ruinieren.

2. Brustvergrößerung

medizinisch auch Brustaugmentation genannt
Bei einer Brustvergrößerung wird ein Schnitt meist in der Achselhöhle oder unterhalb der Brust gesetzt. Der Chirurg führt dann das Implantat ein, entweder oberhalb oder unterhalb des Brustmuskels. Heutzutage werden 2 Arten von Implantaten verwendet, zum einen silikongefüllte Kissen, die jedoch nicht strahlendurchlässig sind, das heißt, dass Brustkrebsvorsorge also nicht mehr durch Mammographie erfolgen kann sondern nur noch manuell. Zum anderen gibt es noch Kochsalzgefüllte Implantate.

Serienbezug:
In der Episode #1.06 Megan O'Hara bittet Megan O'Hara darum, ihr Implantate einzusetzen, nachdem sie durch eine Krebserkrankung ihre Brust verloren hatte.

3. Nasenkorrektur

medizinisch auch Rhinoplastie genannt
Bei einer Nasenkorrektur muss der Chirurg zunächst weiches Gewebe von der Nase entfernen, um die darunterliegenden Strukturen frei zu legen. Als nächstes kann der Knorpel neu geformt und Knochen, die die Ursache von Deformierungen sind, neu modelliert werden.

Serienbezug
In der Episode #2.02 Christian Troy muss Christian sich selbst einer Nasenkorrektur unterziehen, nachdem er sich die Nase gebrochen hatte.

4. Gesichtsstraffung

medizinisch auch Face Lifting genannt
Ziel einer Gesichtsstraffung ist es, die Gesichtshaut und das darunter liegende Gewebe zu straffen und ihm eine höhere Spannung zu verleihen. Dazu wird ein Schnitt am Haaransatz oberhalb von Stirn oder Ohren gesetzt und danach die Haut straff gezogen.



Serienbezug:
In Episode #2.01 Erica Noughton bittet Seans Schwiegermutter ihn sie jünger aussehen zu lassen – was dieser zögernd auch tut.

Oft wird in der Serie auch versucht, Falten mit Hilfe von Botox® Einhalt zu gebieten. Bei Botox handelt es sich um Botulinustoxin, ein hochwirksames Gift eines Bakteriums.
In Deutschland ist es wegen seiner Risiken nur zur Behandlung weniger Erkrankungen, wie z.B. Lidkrämpfen zugelassen, nicht jedoch – wie beispielsweise in den USA – zur Behandlung mimisch bedingter Falten. Botox wird in einen Muskel injiziert und blockiert dort Nervenimpulse, so dass der Muskel nicht mehr wie gewohnt angespannt werden kann. Der Muskel wird sozusagen gelähmt. Diese Lähmung lässt mit der Zeit jedoch wieder nach, da neue Nervenendigungen zum Muskel gebildet werden können.

Doch neben den oft üblichen Operationen zeigte Nip/Tuck, was noch zum Repertoire eines Schönheitschirurgen zählen kann...

#1.03 Nanette Babcock
Matt möchte, dass sein Vater an ihm eine Beschneidung durchführt, was dieser jedoch zunächst strikt ablegt. Matt glaubt jedoch, dass Frauen eher auf beschnittene Männer stehen und möchte den Eingriff unbedingt vornehmen lassen. Er sieht keinen anderen Ausweg um an sein Ziel zu kommen und greift selbst zu einem Skalpell. Mit Hilfe des Internets versucht er sich selbst zu beschneiden, hat mit den höllischen Schmerzen jedoch nicht gerechnet. Sean bleibt schließlich nichts anderes übrig, als die angefangene Arbeit seines Sohnes zu vollenden.

#1.05 Kurt Dempsey
McNamara/Troy sollen Kurt Dempsey durch eine Augenoperation ein asiatisches Aussehen verpassen, damit dieser von der Familie seiner Freundin akzeptiert wird. Sean und Christian versuchen Kurt die Tragweite der OP zu erklären, doch er hat längst entschieden, den Eingriff vornehmen zu lassen. Sie bringt dann auch den erhofften Erfolg – Kurt und seine nunmehr Verlobte dürfen heiraten.

#1.13 Escobar Gallardo
Ein Mann verlangt eine Haartransplantation für seinen Hund, doch für Christian und Sean ist hier eine Grenze erreicht. Als angesehene Schönheitschirurgen verweigern sie diese ungewöhnliche und unnötige Operation. Merrill Bobolit übernimmt sie schließlich und muss dann mit den Konsequenzen leben, als der Hund auf seinem Operationstisch stirbt.

#2.03 Manya Mabika
Bei Manya Mabika soll eine missglückte Beschneidung korrigiert werden. Hier wagt sich die Serie an ein heikles Thema, das in Afrika heutzutage immer noch auf der Tagesordnung steht. Durch die gewaltsame Beschneidung wird der Frau jegliches Lustgefühl am Sex genommen – durch eine Operation kann Manya jedoch endlich ihre Sexualität genießen.

Ryan Murphy – Erfinder der Serie, betont oft, dass alle Fälle in der Show auf harten Fakten beruhen. So basiert die Operation an Escobar Gallardo in Episode #1.13 Escobar Gallardo, in der er sein äußeres Erscheinungsbild durch plastische Chirurgie ändern lassen wollte, auf einem Fall von 1997. Amado Carillo Fuentes, einer der mächtigsten Drogenhändler der damaligen Zeit, starb während einer Operation, durch die sein Gesicht älter gemacht werden sollte.

Auch in der zweiten Hälfte der 2. Staffel, sowie in der 3. Staffel werden uns wieder eine Reihe interessanter Operationen bevorstehen. Wir dürfen gespannt sein, von welchen kuriosen Fällen sich Ryan Murphy hat inspirieren lassen.

Melanie Brandt - myFanbase

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen