Raymond "Ray" Palmer, Legends of Tomorrow, Staffel 2

Foto: Brandon Routh, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Brandon Routh, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Legends nehmen ihre Zeitreisen wieder auf und beseitigen auftretende Zeitanomalien. Dabei werden sie auf ein Zeitbeben im Jahre 1942 aufmerksam, weil Deutschland vor der USA die Atombombe entwickelte und mit einer von ihnen New York City zerstört. Trotz Rex Warnung reisen die Legends in diese Epoche und trotz einiger Erfolge bei der Mission ist Rip am Ende gezwungen, die Waverider zu nutzen, um zu verhindern, dass die durch ein U-Boot abgefeuerte Atombombe auch ihr Ziel trifft. Um die anderen Legends zu retten, aktiviert Rip eine Art Schleudersitzfunktion. Diese bringt Ray in eine Zeit 70 Millionen Jahre vor Christus, wo Ray sechs Monate verbringt und um sein Überleben kämpft. In dieser Zeit legt er sich auch mit einem Tyrannosaurus Rex an, weil er dessen Ei als Nahrungsquelle stiehlt. Als er eines Tages vor diesem Dinosaurier, den er Gertrude getauft hat, flieht, wird er Nate Heywood und Mick gerettet. Gemeinsam sammeln sie die anderen Legends in diversen Zeitaltern ein, allerdings finden sie Rip nicht.

Noch einmal kehren sie in das Jahr 1942 zurück, um die Einsteins vor den Nazis in Sicherheit zu wissen, doch sie werden dort von der JSA gestellt und gefangen genommen. Ihnen können sie zwar bewusst machen, dass keine Gefahr von ihnen droht, allerdings will die JSA ihre Hilfe bei einem Vorfall mit den Nazis in Paris nicht. Trotzdem greifen die Legends ein, aber ihre Operation scheitert, weil Ray nicht im Rahmen seiner Tarnung "Heil, Hitler" sagen kann. Für Amaya, ein Mitglied der JSA, beweist er dadurch, dass er kein Superheld ist. Kurz darauf werden die beiden bei einer fehlgeschlagenen Operation von Baron Krieger entführt und um zu verhindern, dass dieser sie tötet, bietet Ray ihm eine verbesserte Variante eines Serums an. Er nutzt diese Momente der Bewegungsfreiheit, um mit Amaya Kriegers Männer anzugreifen. Durch die Hilfe der anderen Legends können sie sich befreien, allerdings kommt bei den Kämpfen Nate zu Schaden und kann nur durch das von Ray weiterentwickelte Serum gerettet werden. Durch die Vorfälle ändert Amaya ihre Meinung zu Ray, was sie ihm auch mitteilt.

Als Ray und Nate durch einen Unfall in das 17. Jahrhundert Japans gelangen und getrennt werden, wird Ray von Männern eines verbrecherischen Shoguns vorübergehend gefangen genommen. Diese nehmen ihm seinen Anzug ab und der Shogun trägt sie selber, was für Ray bedeutet, dass er den Anzug zerstören muss und sich damit das nimmt, was ihn zum Helden macht. Durch den in dieser Zeit lebenden Ichiro Yamashiro wird Ray bewusst, dass nicht die Rüstung, sondern sein Herz ihn zu als Helden auszeichnet. Zusammen mit Nate und Masako gelingt es Ray den Shogun zu besiegen und seine Rüstung zu zerstören.

In der Zeit danach fällt es Ray schwer seinen Platz im Team zu finden. Nachdem er Stein hilft, Mick von einem Zombie-Virus zu retten, überreicht Mick Ray Leonards Cold Gun und bietet ihm die Möglichkeit sein Partner zu werden. Mick versucht anschließend Ray dazu zu bringen, mehr wie Leonard zu sein, doch ein Rückschlag im Weißen Haus im Jahre 1987 macht Mick klar, dass er nicht sein früherer Freund ist. Er empfiehlt Ray mehr er selbst zu sein, allerdings weiß Ray in dieser Zeit nicht so recht, was ihn eigentlich auszeichnet. Trotzdem gelingt es ihm später mit Hilfe der Cold Gun eine von Darhk bei einem Bankett platzierte Bombe zu deaktivieren.

Foto: Brandon Routh, City of Heroes 2015 in Birmingham - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Brandon Routh, City of Heroes 2015 in Birmingham
© myFanbase/Annika Leichner

Ein weiteres Abenteuer im Wilden West verschafft den Legends Zugang zu Zwergsternmaterial und gibt Ray somit die Möglichkeit seinen Anzug wiederzubauen, den er fertig hat, als die Dominators die Erde wegen Barrys Erschaffung von Flashpoint attackieren. Im Zuge der Kämpfe mit den Dominators wird Ray von ihnen entführt und in eine Traumwelt gebracht, in der er ein enger Freund von Oliver Queen ist und an seiner Hochzeit mit Laurel Lance teilnimmt. Mehr und mehr fallen ihm und den anderen Entführten auf, dass in dieser Welt etwas nicht stimmt, und schließlich können sie aus der Zwischenwelt fliehen. Kurz danach gelingt es den Legends zusammen mit Team Arrow, Team Flash und Supergirl die Dominators zu vertreiben.

Nachdem die Legends im Jahre 1927 eine Anomalie um Al Capone beseitigt und so auch von Merlyns Zusammenarbeit mit Dahrk und Thawne erfahren haben, spüren sie den erinnerungslosen Rip an einem Filmset auf. Dabei kommt es zu einem Kampf mit der Legion of Doom und die Ereignisse an dem Set bringen George Lucas dazu, der als Assistent von Rip arbeitet, seinen Job aufzugeben. Das führt wiederum dazu, dass Ray und Nate nie von seinen Filmen inspiriert wurden und sich somit auch der Verlauf ihrer Leben ändert. Die Anomalie um George Lucas zu korrigieren, gestaltet sich als nicht leicht und es dauert seine Zeit, bis er begreift, wie bedeutend seine Werke für viele Menschen sein werden. Erst als George Lucas bereit ist zum Film zurückzukehren, geraten Rays und Nates Leben wieder in die richtige Bahn, so dass sie ihre Fähigkeiten zurückerlangen können.

Nach einer Zusammenarbeit mit Lily zur Entschlüsslung des Medaillons erleben die Legends ein Zeitbeben, weil George Washington vor seinen Kriegserfolgen ermordet wurde. Die Behebung der Anomalie stellt sich als Falle von Rip dar, der von der Legion of Doom manipuliert wurde und die Legends für seine Feinde hält. Rip löst einen Störimpuls aus, der nicht nur die Waverider beschädigt, sondern auch Ray vorübergehend in seiner geschrumpften Atom-Version hält. In dieser Form hilft er bei der Reparatur der Waverider, ehe er auch wieder größer wird und mit den anderen Legends Weihnachten feiert.

Auf der Suche nach einem Stück des Speers des Schicksals reisen die Legends nach Camelot, sehr zu Rays Freude, der ein großer Fan des Zeitalters und insbesondere des Ritters Sir Galahad ist. Camelot wird allerdings durch Darhk und Rip bedroht und sie manipulieren König Arthurs Gedanken so, dass er in einem Kampf Sir Galahad tötet. Schockiert von dem Tod seines Idols möchte Ray diesen Tod sühnen und schließt sich den Rittern von Königin Guinevere an. Doch die Legends, die das Speerstück erhalten haben, wollen das Zeitalter vorzeitig verlassen. Ray weigert sich nicht nur der Aufforderung zu folgen, sondern ist auch bereit sein Leben zu lassen, wie es Nate aufgrund der Kenntnis der Geschichte ihm prophezeit. Letztlich lässt Sara auch die anderen Legends an dem Kampf teilnehmen und auf dem Schlachtfeld begegnet Ray Darhk, den er zu stellen versucht. Darhk gelingt es zwar ihn außer Gefecht zu setzen, aber nicht ihn zu töten, weil Ray sein Atom-Anzug unter seiner Rüstung träg. So überlebt er die Ereignisse entgegen den Erzählungen.

Foto: Brandon Routh, City of Heroes 2015 in Birmingham - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Brandon Routh, City of Heroes 2015 in Birmingham
© myFanbase/Annika Leichner

Kurz darauf löst der noch immer manipulierte Rip die Selbstzerstörung der Waverider mit einem Befehl aus, woraufhin diese 70 Millionen Jahre vor Christus landet. Zusammen mit Amaya und Nate bricht Ray, der sich in diesem Zeitalter auskennt, auf, um ein fehlendes Bruchstück der Waverider zu bergen. Dieses befindet sich in dem Nest des Tyrannosaurus Rex, mit dem Ray damals schon aneinandergeraten ist. Bevor sie zur Tat schreiten und Gertrude das Stück stehlen, bringt Ray sie in einen Unterschlupf, wo ihm auffällt, dass Nate und Amaya ihre Beziehung vertiefen. Ray warnt daher Nate vor Amayas eigentlichem Schicksal und der Bedeutung, dass sie eines Tages eine Tochter und somit die Enkelin Mari bekommt.

Nach der Bergung des Bruchstücks und der Reparatur der Waverider brechen die Legends ins Jahr 1970 auf, um ein Stück des Speeres zu bergen, dass sich in der von Armstrong auf dem Mond angebrachten Fahne befindet. Ray dringt mithilfe seines Anzugs in die Apollo 13-Rakete ein, in der sich Eobard Thawne befindet und so für eine Anomalie in der Geschichte der Rakete sorgt. Die beiden liefern sich einen Kampf, der dazu führt, dass die Rakete auf dem Mond landet. Ray, der Thawne gefesselt in der Rakete zurücklässt, birgt das fehlende Speerstück und muss dann einsehen, dass er mit Thawne zusammenarbeiten muss, um den Mond wieder verlassen zu können. Bei der Zusammenarbeit wird Ray bewusst, dass Thawne selber eine Zeitanomalie ist. Kurz nach ihrem geglückten Verlassen des Mondes muss Thawne tatsächlich vor einem Zeitmonster fliehen.

Damit der Speer des Schicksals nicht aktiviert werden kann, reisen die Legends in die Zeit des 1. Weltkriegs, um mit Hilfe von J. R. R. Tolkien das Blut Christus aufzuspüren und zu vernichten. Ihr Vorhaben jedoch geht schief, weil Mick sie an die Legion of Doom verrät. Diese nutzt den Speer des Schicksals um die Geschichte neuzuschreiben, dadurch ändern sie auch das Schicksal der Legends. Ray wird in dem neuen dunklen Zeitalter zu einer Reinigungskraft bei Star Labs, hat aber noch Narben aus seinem alten Leben und baut, ohne den genauen Grund zu kennen, eine Waffe, mit der man Menschen wieder das Wesen aus einer anderen Realität geben kann. Mick, der seinen Verrat bereut und der mit Nate zusammenarbeitet, nutzt die Waffe, um Ray dazu zu bringen, sich wieder zu erinnern. Nach und nach wenden sie die Waffe auf die anderen Legends an.

Nachdem sie Rays Anzug von Thawne zurückgestohlen und damit die Waverider vergrößert haben, beschließend die Legends die Kardinalsregel des Zeitreisens zu brechen und zurück in die Zeit des 1. Weltkriegs zu kehren. Ray macht ihnen aber auch bewusst, dass wenn sie Erfolg gegen die Legion of Doom haben, sie selbst Zeitanomalien sind, die sich auflösen werden. Trotzdem sind alle bereit dazu, dieses Opfer zu bringen. Ray findet auf dem Schlachtfeld Christus Blut, bevor ihre anderen Versionen dort erscheinen. Allerdings taucht Thawne auf und tötet ihn. Da er aber die Anomalie wäre, überlebt der ursprüngliche Ray, der an der finalen Schlacht gegen die Legion of Doom teilnimmt. Diesmal bringt Sara den Speer an sich und sie bewirkt, dass die von der Legion of Doom geschriebene Realität rückgängig gemacht wird.

Bei der Rückkehr der Legends in das Jahr 2017 müssen sie feststellen, dass ihr Brechen der Kardinalsregel zur Erschaffung so genannter Anachronismen geführt hat.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Raymond "Ray" Palmer (Übersicht)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung von Raymond "Ray" Palmer (Legends of Tomorrow, Staffel 1)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Raymond "Ray" Palmer (Legends of Tomorrow, Staffel 3)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung von Raymond "Ray" Palmer (Legends of Tomorrow, Staffel 4)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung von Raymond "Ray" Palmer (Legends of Tomorrow, Staffel 5 & The Flash, Staffel 8)

Ceren K. - myFanbase