Raylan Givens

Foto: Timothy Olyphant, Justified - Copyright: James Minchin/FX
Timothy Olyphant, Justified
© James Minchin/FX

Raylan wohnt jetzt über einer Bar und hat eine Affäre mit der Barkeeperin Lindsey Salazar, der er auch gelegentlich in ihrer Bar hilft. Er verdient nebenher Geld als Kopfgeldjäger, um es für sein Baby zurückzulegen, und versucht gleichzeitig, das Haus seiner Eltern zu verkaufen. Als ihn der Hilfspolizist Bob Sweeny mitteilt, dass zwei Kids eine Wand in diesem Haus eingerissen haben, entdeckt Raylan in dieser Wand einen Beutel mit dem Führerschein eines Waldo Truth. Raylan und Bob können die Kids finden und es stellt sich heraus, dass sie es auf ebendiesen Jutesack abgesehen hatten. Arlo hat die Aktion in Auftrag gegeben, doch Raylan bekommt bei seinem Besuch im Gefängnis nichts Näheres aus seinem Vater heraus.

Raylan bezieht seine Kollegen in die Suche nach Waldo Truth ein und sie müssen schnell feststellen, dass sie hier einen großen Fisch geangelt haben. Art erklärt, dass einer seiner ersten Fälle der von Drew Thompson war, einem Mann der vor vielen Jahren starb. Nun stellt sich heraus, dass der Tote nicht Drew war, sondern Waldo Truth. Raylans Interesse ist nun endgültig geweckt und er beißt sich an dem Fall fest. Seine Ermittlungen folgen einer Zufallsbegegnung und eröffnen, dass der Drew-Thompson-Fall einen der größten Mafiabosse interessiert: Theo Tonin.

Raylan bekommt zudem auch Probleme mit Randall Kusik, dem Mann der Barkeeperin, von dem und dessen Betrügerkarriere er nichts wusste. Lindsey und Randall verschwinden letztlich mit Raylans Geld. Er macht sich mit Rachel auf die Suche, wird aber herb enttäuscht, als er erfährt, dass Randall und seine Frau von seinen angesparten 25.000 Dollar Hähne gekauft haben, um ins Hahnenkampfgeschäft einzusteigen. Raylan nimmt Randall fest, doch Lindsey kann entkommen.

Die Geburt seines Kindes kommt immer näher und Raylan versucht sein Bestes, für Winona da zu sein. Er begleitet sie zu Vorsorgeuntersuchungen, muss sie aber enttäuscht zurücklassen, als die Arbeit ruft. Die Marshals übernehmen den Drew-Thompson-Fall offiziell vom FBI und wollen Arlo für seine Informationen darüber einen Deal anbieten. Raylan erreicht es, für 24 Stunden die Ermittlungen alleine führen zu dürfen, um Drew zu finden, ohne dass sein Vater aufgrund des Deals aus dem Knast entlassen werden muss. Drew soll jedoch vor allem auch nicht dem Tonin-Klan in die Hände fallen. Wieder führt Raylan sein Weg zu den Kids, die in sein Haus eingebrochen waren. Dieses Mal verhört er den Vater des Mädchens und erfährt, dass Drew vor dreißig Jahren mit dem Fallschirm abstürzte und danach Hilfe von Bo Crowder und Arlo bekam. Doch Raylans Bemühungen führen am Ende nur dazu, dass er Boyd das Leben rettet, wobei er erfährt, dass auch dieser auf der Suche nach Drew ist.

Foto: Timothy Olyphant, Justified - Copyright: Mark Seliger/FX
Timothy Olyphant, Justified
© Mark Seliger/FX

Als Raylan kurz darauf mit Sheriff Shelby Parlow zusammentrifft, bietet dieser dem Marshal seine Hilfe an. Raylan glaubt aber, Shelby arbeite für Boyd, da dieser ihm zu seinem Amt verholfen hatte, was Shelby jedoch verneint. Eine weitere Befragung Arlos verläuft ebenso fruchtlos, wie der Versuch, dem ehemaligen Sheriff Hunter Mosley, der ebenfalls im Knast mit Arlo sitzt, einen Deal anzubieten. Stattdessen verübt Hunter veinen Mordanschlag auf Arlo. Raylan besucht seinen Vater am Sterbebett in der Hoffnung, Arlo werde ihm kurz vor seinem Tod noch wenigstens noch seine Informationen verraten. Aber Arlo reagiert abweisend. Das trifft Raylan anscheinend doch unerwartet hart.

Während der folgenden Ermittlungen versucht Shelby Raylan zu beweisen, dass man ihm trauen kann. Der Marshal schafft es, die Hunters Verlegung durchführen zu dürfen und unterhält sich mit dem Ex-Sheriff. Dabei bekommt er Hilfe von Shelby. Im Laufe der Fahrt wird Raylan von Bob zu Hilfe gerufen und eilt zu ihm. Die Situation gelöst, muss Raylan feststellen, dass Shelby geflohen ist, und es fällt ihm wie Schuppen von den Augen: Shelby ist Drew Thompson!

Die Marshals können Drew vor dem Tonin-Klan und Boyd retten und in Gewahrsam nehmen und Raylan wird von seinen Kollegen für den Erfolg gefeiert. Zeitgleich bekommt er von Winona eine gute Nachricht: Er wird Vater einer Tochter, was Raylan sehr freut. Ihn kümmert es auch nicht, dass Art ihn wegen seines unkonventionellen Handelns in dem Fall suspendiert. Trotzdem bleibt seine Aktion auch von der Mafia nicht ungeachtet. Tonin lässt Winona bedrohen und Raylan kann seine Ex-Frau nur knapp vor drei Gangstern retten. Raylan kümmert sich um das Problem, indem er die Mafia-internen Rivalitäten zu seinem Vorteil nutzt und Theos Sohn Sammy Tonin über den Aufenthaltsot des Mafioso Nicky Augustine informiert, sodass dieser dafür sorgt, dass es zu einer Machtverschiebung kommt. Raylan schaut derweilen angestrengt in eine andere Richtung, zufrieden, dass der Überfall auf Winona gerächt wurde.

Charakterbeschreibung von Raylan Givens (Staffel 1)
Charakterbeschreibung von Raylan Givens (Staffel 2)
Charakterbeschreibung von Raylan Givens (Staffel 3)
Charakterbeschreibung von Raylan Givens (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Raylan Givens (Staffel 6)

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase