David Thornton

David Thornton ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der 1953 in South Carolina geboren wurde. Er ist nicht nur durch seine Rollen in "Law & Order", "Wie ein einziger Tag" und "Wieder allein zu Haus" bekannt, sondern auch weil er der Ehemann der Musikerin Cyndi Lauper ist. Die beiden lernten sich am Set zu "Moon over Miami - Ein mörderischer Trip" kennen und heirateten am 24. November 1991 in New York. Zusammen haben sie einen gemeinsamen Sohn namens Declyn Wallace Thornton, der 1997 zur Welt kam.

Thorntons Vater ist Dr. Robert Donald Thornton, seines Zeichens Experte für die Werke des schottischen Dichters Robert Burns, der über 40 Jahre lang in Harvard Englisch gelehrt hat. David Thornton selbst besuchte das Hamilton College und schließlich die Yale Drama School. Zudem nahm er Kurse im Lee Strasberg's Actor's Studio.

In den 80er Jahren begann Thornton schließlich für Filme und TV-Serien vor der Kamera zu stehen. Größere TV-Rollen hatte er in "Law & Order" und "Law & Order: New York" inne. Zuletzt war er auch in der sechsten Staffel der Showtime-Serie "Homeland" zu sehen. Überraschend ist, dass Thornton selbst kein besonders großer Fan des Fernsehens ist und zuhause lieber andere Dinge tut, als sich vor den Fernseher zu setzen.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Homeland (TV) als George Pallis
Originaltitel: Homeland (TV)
2016Elementary (TV) als Joe Ballantine
Originaltitel: Elementary (#4.13 A Study in Charlotte) (TV)
2014Die Schadenfreundinnen als Nick
Originaltitel: The Other Woman
2003 - 2010Law & Order: New York (TV) als Lionel Granger
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2009Beim Leben meiner Schwester als Dr. Chance
Originaltitel: My Sister's Keeper
2006Alpha Dog - Tödliche Freundschaft als Butch Mazursky
Originaltitel: Alpha Dog
1996 - 2005Law & Order (TV) als div. Rollen
Originaltitel: Law & Order (TV)
2004Wie ein einziger Tag als John Hamilton
Originaltitel: The Notebook
1991Moon over Miami - Ein mörderischer Trip als Reese
Originaltitel: Off and Running

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen