Episode: #3.19 Alle werden gerichtet

In der "Gotham"-Episode #3.19 Alle werden gerichtet führt Temple Shaman Bruce (David Mazouz) zur nächsten Phase seines Trainings. Jim (Ben McKenzie) und Harvey Bullock (Donal Logue) entdecken eine Kristalleule, die ihnen eines der größten Geheimnisse des Courts of Owls offenbaren kann, müssen sich aber gleichzeitig mit Barnes (Michael Chiklis) und dessen Racheplänen auseinandersetzen. Zur selben Zeit sehen Ed (Cory Michael Smith) und Pinguin (Robin Taylor) ein, dass sie zusammenarbeiten müssen, um ihrer derzeitigen Situation entfliehen zu können.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Ben McKenzie & Donal Logue, Gotham - Copyright: Jessica Miglio/FOX
Ben McKenzie & Donal Logue, Gotham
© Jessica Miglio/FOX

Ed kann es nicht fassen, Pinguin vor sich zu sehen und Pinguin erklärt ihm, dass mit seinem versuchten Mord er Pinguin einen Grund zum Leben gegeben hat: Rache. Doch auch Ed ist mit Pinguin noch nicht fertig und erklärt ihm, dass er nun nur noch als der Riddler bekannt ist und um vollständig eben jener zu sein, muss Pinguin sterben.

Selina kommt endlich an der Villa an und verwickelt 514A in einen Kampf, in dem sie versucht ihn zu töten. 514A versucht ihr zu erklären, dass er sie nicht töten wollte und nur nicht zulassen konnte, dass sie Alfred alles verrät, doch Selina will ihm nicht zuhören und stößt ihm ein Messer in den Rücken. Als Alfred in den Raum kommt und sich zwischen sie stellt, schreit Selina noch, dass es nicht Bruce ist, bevor 514A sie niederschlägt und sie bewusstlos am Boden liegenbleibt. Alfred will von ihm wissen, was los ist und bemerkt, dass die Verletzung am Rücken ihm nichts ausmacht und er somit nicht Bruce sein kann. Er verlangt daher zu wissen, wo Bruce ist, doch 514A nimmt seinen Kampf erneut auf und schafft es auch Alfred bewusstlos zu schlagen. Zur selben Zeit kommt auch der echt Bruce wieder in Gotham an und wird vom Shaman an einen geheimen Ort geführt.

Lee träumt unterdessen von Mario und erzählt ihm, dass sie einen verrückten Traum hatte, indem er den Alice Tetch Virus hatte, der das schlimmste im Menschen hervorbrachte und es in Mario die Eifersucht auf Jim war. Mario lacht darüber und gibt Lee ein leeres Glas und fordert sie auf ihre Medizin zu nehmen, woraufhin er sich in die Hand schneidet und sein Blut in das leere Glas in Lees Hand tropft. Als sie allein in der Wohnung aufwacht, stößt sie das Weinglas vom Tisch und lässt sich erschöpft in den Sessel zurückfallen.

Nach allem was sie über Kathryn herausfinden konnten, wird Jim und Harvey klar, dass der Court schon seit Jahrzehnten über Gotham herrscht und die Bombe in dutzenden Verstecken sein könnte. Trotzdem müssen Jim und Harvey versuchen einen logischen Platz zu finden an dem die Bombe versteckt sein könnte und tippen daher auf eines von Kathryns Häusern, von denen Lucius glaubt, es habe einen geheimen Keller. Die beiden Detektive machen sich auf den Weg und schaffen es in den geheimen Keller einzudringen, in dem sie unter anderem eine Glaseule finden, die wenn sie beleuchtet wird, eine Karte Gothams an die Wand projiziert. Auf der Karte sind dutzende Markierungen die wahrscheinlich als Geheimverstecke des Courts dienen. Bevor die beiden Zeit haben sich die Karte genauer anzusehen, werden die durch eine Granate gezwungen in Deckung zu gehen und stehen plötzlich vor Barnes. Nachdem dieser Harvey bewusstlos schlägt, nimmt er sich Jim vor und erklärt ihm, dass er sein Versprechen ihn zur Strecke zu bringen, halten wird.

Alfred versucht derweilen verzweifelt mit Jim Kontakt aufzunehmen, während Selina, nachdem sie ihm alles erzählt hat, ihren Kopf kühlt. Da er Jim nicht erreichen kann, will Alfred sich selbst auf die Suche nach Bruce machen und verlangt von Selina ihn zu begleiten. Doch diese sieht keinen Nutzen darin Bruce oder Alfred zu helfen und weigert sich, auch als Alfred ihr klar macht, dass sie sich dumm verhält, da Bruce ihr immer ein guter, loyaler Freund war und sie wie ihre Mutter ist, rührt sich Selina nicht vom Fleck.

Nachdem er wieder zu Bewusstsein gelangt ist, hat Harvey sich an die GCPD gewandt, die verzweifelt im Keller nach Spuren für Jims Verbleib suchen und sogar einen Zeugen finden, der einen Beschreibung des Trucks geben kann, in dem Barnes Jim verschleppt hat.

Pinguin versucht Ed in den Wahnsinn zu treiben, indem er immer und immer wieder seinen Namen benutzt und als Ed ihn mit einem vergifteten Pfeil betäubt und fliehen will, gelingt es Pinguin, genug Lärm zu machen, sodass die Wachen auf Eds Fluchtversuch aufmerksam werden und ihn wieder in die Zelle sperren.

Bruce und der Shaman machen sich bereit, um Bruces wahre Kraft zu befreien, indem er den Tod seiner Eltern hinter sich lässt. Der Shaman bringt ihn dafür wieder in eine Trance in der er die Perlenkette seiner Mutter in einen Safe legen muss, um sich selbst zu befreien. Doch Bruce schafft es nicht sich von diesem Schmerz loszusagen und der Shaman erklärt ihm, dass er ihm dann seine wahre Aufgabe bewusster machen muss.

Jim findet sich vor Kathryn und Barnes wieder und Kathryn gibt Jim zu verstehen, wie enttäuscht sie von ihm ist. Doch Jim zeigt keine Reue für seinen Verrat und verrät Kathryn kein Wort darüber, wer noch alles von der Bombe weiß. Bevor sie jedoch geht, lässt sie Jim wissen, dass die Stadt untergehen wird, sobald die Uhr stillsteht und überlässt Jim Barnes, der sich auf den Sitz des Richters setzt und bereit ist die Anklage und Vollstreckung durchzuführen.

Lee sucht unterdessen Jervis Tetch in Arkham auf, um von ihm zu erfahren, warum er Mario infiziert hat. Jervis lächelt jedoch nur über Lees Frage und erklärt ihr, dass er während ihrer Teeparty festgestellt hat, dass Lee noch Gefühle für Jim hat. Da Teil seiner Rache jedoch war, Jim für immer zu ruinieren, hat er Mario infiziert, da er wusste, Lee würde für immer Jim dafür verantwortlich machen. Ein Plan, der wie er festgestellt hat, aufgegangen ist. Zudem macht Jervis ihr klar, dass alles nicht seine oder Jims Schuld ist, sondern ihre eigene.

Nach seiner Betäubung wacht Pinguin wieder in der Zelle auf und sieht, dass auch Ed wieder in der Zelle sitzt, worüber er sich freut. Die beiden stellen jedoch auch fest, dass sie es nie schaffen werden sich gegenseitig umzubringen, solange sie in der Zelle sitzen und schließen daher einen Pakt, gemeinsam auszubrechen und erst dann ihre jagt auf den jeweils anderen wieder aufzunehmen.

Der Shaman offenbart Bruce nun, was er wirklich vorhat und zeigt ihm einen Erinnerung indem er einen Mann hinter einer Eulenmaske ersticht, nachdem dieser ihm berichtet, dass Martha und Thomas Wayne ermordet wurden und der Shaman nicht fassen kann, dass die beiden umgebracht wurden, obwohl sie hohe und wichtige Persönlichkeiten waren. Der Shaman erklärt Bruce, dass es an der Zeit ist, den Court für seine Taten zu bestrafen und bittet ihn, ihm zu helfen die Mitglieder des Courts zur Strecke zu bringen.

Barnes spricht Jim schuldig und bereitet sich darauf vor, ihm den Kopf abzuschlagen. Jim gelingt es jedoch, die Exekution hinauszuzögern und er erfährt von Barnes, dass dieser den Virus als Geschenk und nicht als Krankheit ansieht und er auch Lee versucht hat dies damals zu erklären, als sie nach dem Tod von Mario zu ihm kam. Als Barnes endlich zum Wesentlichen übergehen will, stürmt die GCPD in den Raum und Barnes springt aus dem Fenster, kann jedoch unten angekommen, unbeschadet davon laufen.

Die GCPD ist auf der Suche nach Barnes und der Bombe, bis Alfred in die Polizeistation läuft und Jim und Harvey erzählt, dass Bruce vom Court entführt und durch einem Klon ersetzt wurde. Jim und Alfred müssen feststellen, dass beide Seiten versucht haben den Court zu beschatten und sie versuchen herauszufinden, wieso der Court Bruce entführt hat. Harvey bekommt eine Nachricht, dass sie Kathryn gefunden haben und sie zur GCPD gebracht wird. Alfred erzählt den beiden von der Glaseule, die er und Bruce gefunden haben und Jim erklärt ihm, dass es eigentlich eine Karte ist und verlangt von Alfred die Eule zu holen.

In ihren Zellen haben Pinguin und Ed einen Plan ausgeheckt um sich zu befreien und setzen diesen schnell in die Tat um, wodurch sie Wachen überwältigt und so aus ihren Zellen ausbrechen. Auf der GCPD kann Jim nun endlich Kathryn vernehmen und will von ihr wissen, wo die Bombe und Bruce sind, doch Kathryn gibt ihm keine Antworten. Jim gibt ihr zu verstehen, dass ihre Anhänger sicher nicht lang standhalten werden, wenn sie ihren Anführer im Gefängnis sehen, doch Kathryn lässt ihn wissen, dass sie nicht diejenige ist, die den Court of Owls leitet.

Alfred bringt Harvey die Eule und die beiden finden sich vor viel zu vielen Einzelteilen wieder, daher beschließt Harvey einen seiner Kollegen zu fragen und sagt Alfred versehentlich, dass Jim gerade Kathryn vernimmt. Wutentbrannt stürmt Alfred daher ins Vernehmungszimmer und will von Kathryn wissen, wo Bruce ist. Als sie ihm keine Antworten gibt, rammt er ein Messer in ihre Hand und Kathryns eisige Miene zerbricht. Die drei haben jedoch nicht lang Zeit Kathryn zum Reden zu bringen, da eine Explosion das Gebäude erschüttert und Harvey ihnen verkündet, dass Barnes vor der Tür steht. Die drei versuchen mit Kathryn zu fliehen, diese bringt Barnes jedoch auf ihre Fährte als sie nach Hilfe ruft. Daher liefern Barnes, Jim, Harvey und Alfred sich einen Kampf bis Kathryn einschreitet und Barnes auffordert mit dem Unsinn aufzuhören und sie endlich in Sicherheit zu bringen. Barnes ist außer sich vor Wut, dass Kathryn dies alles als Unsinn ansieht und schlägt Kathryn kurzerhand den Kopf ab, was die anderen entsetzt zur Kenntnis nehmen und wieder auf Barnes losgehen. Jim schafft es jedoch ihm die Axthand abzuschlagen und ihm mit einem Gewehr niederzuschlagen.

Pinguin und Ed schaffen es in die Freiheit zu gelangen und halten sich daran, sich gegenseitig noch fünf Stunden zu geben, bevor sie auf einander Jagd machen. Ed findet es amüsant, dass Pinguin niemanden hat und hinter Ed eine ganze Gruppe stehen wird, doch Pinguin erzählt ihm lächelnd von Hugo Stranges Monstern, die ihm beistehen werden und die beiden gehen getrennte Wege mit der Vorfreude sich bald jagen zu können.

Auf der GCPD taucht plötzlich Lee auf und erklärt Jim schnell, dass sie nicht wegen ihm oder dem Vorfall mit Barnes hier ist. Sie macht ihm auch klar, dass selbst jemand wie Barnes, der die GCPD geliebt hat, will, dass sie ausgelöscht wird und findet, dass er wohl eingesehen haben muss, dass es keine Gerechtigkeit mehr gibt. Zudem erklärt sie Jim, dass obwohl es so aussieht als würde sie davon laufen, sie wenigstens bereit ist, für ihre Fehler zu bezahlen. Als Jim wissen will, was sie meint, lässt sie ihn wortlos zurück. Harvey lässt Jim wissen, dass die Eule noch ein paar Stunden brauchen wird und Jim erklärt ihm, dass Kathryn ihm offenbart hat, dass sie nicht der Anführer war, was beide mit der Frage zurücklässt, wer den Court of Owls leitet.

Wieder in seinem Kopf, schafft Bruce es dieses Mal die Halskette seiner Mutter in den Safe zu legen und der Shaman gibt ihm zu verstehen, wie stolz er auf ihn ist. In der Gegenwart will er von Bruce wissen, wie er sich jetzt fühlt, wenn er an den Tod seiner Eltern denkt und Bruce antwortet ihm, dass er nichts fühlt. Daher zeigt der Shaman ihm an einem Talon der mit ihnen im Raum ist, dass dieser alles tut, was er ihm befielt, da Talons genau so trainiert werden, wie der Shaman Bruce trainiert hat, da Wut und Schmerz einen Menschen zu dem machen, was er ist. Ein Mensch ohne seine schmerzvollste Erinnerung ist nur eine Masse, die der Shaman gelernt hat, nach seinem Willen zu formen. Daher erklärt er Bruce, dass sie den Court auslöschen werden und Bruce zum Symbol des Sieges machen werden, da dieser nun alles tun wird, was der Shaman von ihm verlangt. Bruce bestätigt dies nur ausdruckslos.

Auf der GCPD zeigt die Eule endlich alle Verstecke des Courts, doch Alvarez muss Harvey und Jim mitteilen, dass Barnes auf dem Weg nach Arkham erneut ausgebrochen ist und alle Polizeieinheiten auf der Jagd nach ihm sind. Doch noch mehr ist im Argen, denn als sie in das Labor der GCPD gehen, stellen sie fest, dass der Tresor mit der Probe des Virus verschwunden ist und Jim weiß, dass es nur Lee gewesen sein kann, die den Inhalt mitgenommen hat. In ihrer Wohnung spritzt Lee sich den Virus und fühlt nun, wie Alices Virus durch ihre Adern kriechen.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.18 Die Lunte brennt
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.20 Kaltes Grab

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #3.19 Alle werden gerichtet diskutieren.