Episode: #3.18 Die Lunte brennt

In der "Gotham"-Episode #3.18 - "Light the Wick" kommt Jims (Ben McKenzie) endlich dahinter, welche Waffe der Court of Owls einsetzen will und Kathryn und Temple Shaman offenbaren Bruce (David Mazouz) ihre nächsten Schritte, während Ivy es in die Hand nimmt, sich um Selina (Camren Bicondova) zu kümmern.

Foto: Michael Chiklis, Gotham - Copyright: Jessica Miglio/FOX
Michael Chiklis, Gotham
© Jessica Miglio/FOX

In seiner Zelle in Arkham sitzend beobachtet Jervis Tetch, wie Barnes von zwei Anstaltswachen in einen Truck verladen werden sollte, sich jedoch von den beiden befreit und sie tötet. Bis plötzlich Talon auftaucht und Barnes durch seine Schnelligkeit und Agilität beinah ein ebenbürtiger Gegner zu sein scheint. Talon schafft es Barnes eine Spritze in den Hals zu rammen, bevor auch er ihm beinah unterliegt. Daher sieht Jervis wie Barnes entführt wird und freut sich, wie die Dinge vor seinem Fenster seinen Lauf zu nehmen scheinen.

Barnes, der nachdem er wieder zu Bewusstsein gelangt, an eine Trage gefesselt ist, wird Kathryn vorgestellt, die ihm erklärt, dass Gotham gereinigt werden soll, was Barnes erfreut zu hören. Nur leider will Kathryn dies nicht durch Barnes Freilassung vornehmen, sondern mit dem Virus in seinem Inneren. Daher bringt Kathryn Hugo Strange in den Raum, der ihr helfen soll, Barnes das Blut abzunehmen und den Virus zu entwickeln.

In seinem Büro erhält Harvey Besuch von Lee, die ihm den Bericht von Frank Gordon auf den Tisch knallt, in dem sie von Mord spricht. Harvey versucht ihr klar zu machen, dass es keine Untersuchung geben wird, da dies Selbstmord war, doch Lee ist noch nicht fertig, da sie ihm zu verstehen gibt, dass Jim vernommen werden und er herausfinden sollte, was noch alles vertuscht wird, da selbst wenn Frank sich selbst umgebracht hat, noch mehr hinter der Sache steckt. Harvey will von ihr wissen, ob sie ernsthaft glaubt, dass er und Jim hinter der Sache stecken und Lee offenbart ihm, dass sie genau das glaubt. Da Harvey ihr nur zu verstehen gibt, dass sie eine harte Zeit hinter sich hat, verlässt Lee wütend das Büro und schwört selbst hinter die Sache zu kommen.

Der Court of Owls hat sich wieder versammelt und Kathryn bittet alle ihre Aktivitäten einzustellen, bis Gothams Urteil gesprochen wurde und verlangt von den Mitgliedern ihre Listen einzureichen. Ivy taucht derweilen im Club von Barbara und Tabitha auf und will von Tabitha wissen, ob Selina in letzter Zeit da war. Entsetzt muss sie hören, dass Selina im Krankenhaus liegt, da sie aus einem Fenster gefallen ist.

Nachdem die anderen Mitglieder des Courts gegangen sind, nutzt Jim die Gelegenheit sich genauer umzusehen und sich Fingerabdrücke von Kathryns Maske zu sichern. Jim wird jedoch von einem der Wächter überrascht, kann ihn jedoch schnell ablenken, da er ihn fragt, wofür die Listen sind, nach denen Kathryn verlangt hat. Der Wächter erklärt Jim, dass er die Menschen auf die Liste setzen soll, die vom Virus verschont werden sollen. Nachdem Jim dies erledigt hat, verschwindet er schnell.

Im Krankenhaus findet Ivy Selina und nutzt ihr Parfüm um von der Ärztin herauszufinden, wie ernst es um Selina steht. Diese gesteht, dass sie nichts mehr für Selina tun können, woraufhin Ivy ihr befielt zu gehen und Selina verspricht sie zu retten, da sie weiß, wie sie dies tun kann.

Kathryn sieht unterdessen nach Hugo Strange und will von ihm wissen, ob er erreicht hat, worum sie ihn gebeten hat. Hugo macht keinen Hehl daraus, dass er von Kathryn genervt ist, zeigt ihr jedoch an einer Testperson, dass der Virus aus Alices Blut sich nun nicht nur durch direkten Kontakt, sondern auch durch die Luft verbreiten lässt, was Kathryn zufrieden stimmt.

Unter der Aufsicht des Shaman kämpft Bruce gegen einen von Shamans Kämpfer, unterliegt ihm aber mit jedem seiner Versuche und der Shaman erklärt ihm, dass es seine Wut und sein Schmerz sind, die ihn zurück halten und nicht er sie, sondern sie ihn kontrollieren. Er verspricht Bruce ihn davon zu befreien und erklärt ihm, zu was ihn das machen wird.

Harvey hat durch Kathryns Fingerabdruck eine Identifizierung vornehmen können und gibt Jim ihren Nachnamen und Adresse. Daher nimmt Jim sich vor, zu ihrer Wohnung zu fahren und sich dort umzusehen. Harvey hält dies für keine gute Idee, aber die beiden scheinen keine anderen Optionen zu haben. Er erzählt Jim auch von Lee und ihrem Schwur herauszufinden was vor sich geht, doch Jim weiß nicht, was er dagegen tun soll. Als er sich auf den Weg zu Kathryn macht, ist er nicht wirklich überrascht plötzlich auf Pinguin zu treffen, der zusammen mit Firefly auf ihn gewartet hat. Pinguin erklärt Jim, dass er die Geschichte, dass Ed geflohen is,t nicht ganz glauben kann und wissen will, wo Ed ist und wie er ihn finden kann. Jim versucht ihm einen guten Rat zu geben und bittet ihn sich rauszuhalten, doch Pinguin ist besessen von seiner Rache und verlangt von Jim, ihm noch vor Ende des Tages zu sagen, wo Ed sich aufhält und drückt ihm dafür ein Telefon in die Hand. Jim versteht die Drohung und nimmt das Telefon an sich.

Als Kathryns Buttler die Wohnung verlässt, packt Jim die Gelegenheit beim Schopfe und sieht sich in ihrer Wohnung um. Alles was er finden kann, ist eine Schlüsselkarte für einen bestimmten Teil von Wayne Enterprises, bevor Kathryn plötzlich wieder in ihrer Wohnung auftaucht und auch ihr Buttler zurück zu sein scheint. Da Jim in der Falle sitzt, geht er in die Offensive und tut als wolle er Kathryn von Pinguins auftauchen berichtet, diese ist jedoch nur gelangweilt von dieser Nachricht. Jim will von ihr wissen, was die Geheimwaffe ist, da er sich als würdig erwiesen hat und Kathryn erzählt ihm, dass die Waffe Gothams Bewohnern ihr dunkelstes Selbst zeigen wird, wodurch Jim sofort weiß, was die Geheimwaffe sein muss. Gerade aus der Tür raus, ruft er auch schon Harvey an und erzählt ihm von seinem Fund.

Auf der Polizeistation haben sich Jim und Harvey auch Lucius ins Boot geholt und Jim erzählt ihnen von seinem Verdacht, dass es sich nur um den Alice Tetch Virus handeln kann. Daher ist es auch klar, dass Barnes nicht verlegt wurde, sondern entführt, da er der einzig noch lebende Träger des Virus ist. Jim überreicht Lucius die Zugangskarte von Wayne Enterprises und Lucius weiß, dass es nur wenige Labore geben kann, in denen sie Barnes aufbewahren können, ohne Verdacht zu wecken.

Ivy rückt unterdessen mit ihren Pflanzen im Krankenhaus an und bittet Selina wieder aufzuwachen und verspricht sich um sie zu kümmern.

Der Shaman erklärt Bruce, dass er seinen Schmerz und seine Wut aufgeben muss, um etwas Größeres zu werden. Bruce will von ihm wissen, warum er ausgewählt wurde, Gothams Beschützer zu werden und der Shaman offenbart ihm, dass er eine Aufgabe braucht und Gotham einen Beschützer, dies aber nur passieren kann, wenn er bereit ist loszulassen. Daher willigt Bruce ein, dass der Shaman ihn in eine andere Erinnerung zurückbringt. Es ist die Nacht der Trauerfeier seiner Eltern in der alle Gäste nur von ihm und seinem Schmerz geredet haben, aber niemand wütend darüber schien, dass seine Eltern getötet wurden und es Bruce seinerzeit dazu veranlasste, sich um Zimmer seiner Eltern vor seinen Gästen zu verstecken. Der Shaman fordert Bruce auf die Erinnerung in einen Safe zu legen und diesen zu verschließen, was Bruce tut. Zurück in der Gegenwart fällt Bruce in Ohnmacht und der Shaman freut sich, dass Bruce endlich bereit ist und sie beide nun in der Lage sind, Gotham bezahlen zu lassen.

Harvey und Jim kommen vor dem Labor an und sind verwundert, keine Sicherheitskräfte dort zu sehen, doch nach einem Blick ins Innere wird ihnen klar, dass die Sicherheitskräfte durch eines der Experimente ermordet wurden. Nur wenig später werden auch sie angegriffen und im letzten Moment durch Hugo Strange gerettet. Jim will ihn sofort festnehmen, doch Hugo bietet ihnen eine Probe vom transformierten Virus und seine Forschungen zum Austausch an und erklärt ihnen, dass der Court erst noch Tests machen muss, bevor sie den Virus auf ganz Gotham loslassen und Jim und Harvey noch Zeit haben, sollten sie Hugo gehen lassen und keinen Verdacht errregen. Die beiden nehmen den Deal an und Jim schickt Harvey mit den Sachen die Hugo ihnen gegeben hat zu Lucius, als er einen Anruf von Kathryn bekommt, die ihm erklärt, dass er sich als würdig erwiesen hat und gibt ihm eine Uhrzeit und Treffpunkt an, um ihn einzuweihen.

Bruce schafft es in seinem Training seinen Rivalen zu besiegen und bittet den Shaman, ihn nun endlich nach Hause zu lassen, doch der Shaman verspricht ihm, ihn auch noch von seinem Schmerz zu befreien und nicht nur von seiner Wut, sollte er das wollen. Daher nimmt Bruce sein Training wieder auf.

Als Jim am Treffpunkt ankommt, sieht er, dass Kathryn und Talon durch ein Fenster eine Galaveranstaltung von Gothams junger Elite überblicken. Kathryn offenbart ihm, dass sie den Alice Tetch Virus an den Anwesenden ausprobieren werden und er der Vorstellung beiwohnen darf und oben hinter dem Fenster sicher sein wird, da der Virus nur in geschlossenen Räumen funktioniert und auch da noch nicht lange überlebt. Kathryn macht Jim klar, dass sollte er versuchen zu fliehen, Talon ihn töten wird, da Jims Handy und Pistole konfisziert wurden, bleibt ihm nur noch Pinguins Telefon um mit der Außenweltkontakt aufzunehmen. Er ruft deshalb Pinguin an und lässt ihn ein Gespräch von ihm und Talon mit anhören, bei dem er seinen Aufenthaltsort preis gibt und nur hoffen kann, dass Pinguin rechtzeitig auftaucht.

Auf der Polizeistation verschließt Lucius die Probe und Harvey fängt an sich Sorgen um Jim zu machen. Lee findet die beiden und verlangt Antworten von Lucius, da sie nicht fassen kann, dass auch er dumm genug ist, um auf Jim reinzufallen. Doch Lucius versucht ihr klar zu machen, dass sie blind vor Wut ist und Jim nur sicher gehen will, dass das was Mario zugestoßen ist, niemand anderem mehr passieren kann.

Da die Zeit langsam knapp wird, nimmt Jim sein Glück selbst in die Hand und greift Talon an. Die beiden liefern sich einen Kampf und Jim wird glücklicherweise von Firefly gerettet, die es schafft Talon in Flammen zu setzen und durch ein Fenster in die unten versammelte Menschenmasse zu stoßen. Jim evakuiert die Menschenmasse im letzten Moment bevor der Virus durch die Bombe freigesetzt wird. Pinguin will wissen, wie er jetzt Ed finden wird und Jim verspricht ihm, dass der Court sich sicher bei ihm melden wird, da er gerade Talon ermordet hat.

In ihrer Wohnung telefonieren Kathryn und Shaman gerade und dieser berichtet Kathryn, dass er und Bruce sich auf den Weg nach Gotham machen werden und Bruce ihm alles glaubt, was er ihm erzählt hat. Kathryn ist erfreut über diese Nachrichten und kann selbst nur berichten, dass in Gotham alles für ihre Ankunft vorbereitet ist.

In seiner Villa versucht Pinguin erneut Jim anzurufen, bekommt jedoch nur die Mailbox und bemerkt nicht, dass ein neuer Talon in seine Wohnung eingebrochen ist. Durch Ivys Garten, den sie begonnen hat im Krankenzimmer anzulegen, wacht Selina aus ihrem Koma auf und macht Anstalten aufzustehen. Ivy versucht sie zurückzuhalten, doch Selina gibt ihr zu verstehen, dass sie sofort nach Wayne Manor muss, um dort jemanden zu töten.

Auf der GCPD trifft Jim auf Lee, die ihre Sachen zusammen packt und ihren Job und Gotham hinter sich lassen will, da sie glaubt Jim habe alles infiziert und ihr Leben ruiniert. Doch Jim gibt ihr zu verstehen, dass er Mario getötet hat, um sie zu retten, auch wenn sie das Messer, das er in der Hand hielt, damals nicht gesehen hat. Er versucht ihr klar zu machen, dass er das richtige tut und will von ihr wissen, ob sie nun endlich ihren Weg gefunden hat, alles hinter sich zu lassen und neu anzufangen. Wortlos lässt Lee Jim zurück.

In ihrer Wohnung bemerkt Kathryn, dass sie Schublade in der Jim die Sicherheitskarte gefunden hat, bewegt wurde und ahnt, dass jemand in ihrer Wohnung war. Vom Talon entführt, findet Pinguin sich in einer Zelle wieder und stellte fest, dass Ed nur eine Zelle weiter ist. Dieser kann nicht fassen, dass Pinguin noch am Leben ist und die beiden starren sich nur wortlos und hasserfüllt an.

Da sie von Jim betrogen wurde, lässt Kathryn Barnes frei um ihn zu töten.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #3.18 Die Lunte brennt diskutieren.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen