Episode: #2.21 Die Kinder des Dr. Strange

Hugo Strange gelingt es, eine wichtige Figur der Unterwelt von Gotham wieder zum Leben zu erwecken. Er muss sich aber außerdem gegen die Allianz aus Jim Gordon, Lucius Fox und Bruce Wayne wehren, die nach Arkham eindringen wollen, um Selina zu retten. Die ringt unterdessen mit Firefly.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Jada Pinkett Smith, Gotham - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jada Pinkett Smith, Gotham
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Firefly jagt Selina durch die Gänge ihrer Zelle und versucht sie mit ihrem Feuerstrahl zu töten Sie meint dabei, dass es für Selina eine Ehre sei, als Opfer des Feuers zu sterben, aber Selina schafft es, sie auszuschalten und KO zu schlagen. Unterdessen wartet Bruce auf Selina an ihrem Treffpunkt, wo er aber nur auf Ivy trifft. Er fragt, ob sie weiß wo Selina ist und als die es verneint ahnt er, dass Selina in Schwierigkeiten steckt.

Harvey, der nun als Polizeipräsident fungiert, versucht die Presse über die jüngsten Ereignisse rund um Azrael in Kenntnis zu setzen, während Jim versucht ihn davon zu überzeugen, dass sie Doktor Stange aufs Revier bestellen müssen, um ihn zu befragen. Harvey kann ihm dies aber nicht gewähren, weil sie nicht genügend Beweise gegen Strange in der Hand haben und er versuchen muss, sich an die Regeln zu halten. Kurz darauf erscheint Bruce auf dem Revier und bittet Jim um Hilfe bei der Suche nach Selina.

Doktor Strange führt weiterhin seine Experimente durch und hat in den letzten Stunden sieben Menschen von Toten wiedererweckt, die sich aber alle nicht mehr an ihr vorheriges Leben erinnern können. Mrs. Peabody äußert Bedenken, dass dies als Misserfolg von ihren Auftraggebern interpretiert werden wird, aber Strange will sich davon nicht beirren lassen und macht sich an die nächste Person zum Erwecken: Fish Mooney.

Bruce beratschlagt mit Jim, Alfred und Lucius, wie sie Selina finden können. Sie vermuten, dass sich Stranges Labor unter dem Arkham Asylum befinden muss und Lucius hat eine Idee, wie sie den Zugang zu diesem aufspüren können. Sie beschließen, dass sich Lucius und Bruce unter einem Vorwand in Arkham umsehen, während Jim sich ebenfalls einschleicht, um ihnen den Rücken frei zu halten und sobald sie das Labor gefunden haben, die Polizei zu informieren, damit Selina befreit werden kann. Alfred hält den Plan für viel zu gefährlich, kann die anderen aber nicht davon abhalten.

Ethel Peabody quält Edward mittels eines brutalen Mitgefangenen, den sie zusammen mit ihm eingesperrt hat. Edward meint aber, sie und Strange würden seine Hilfe benötigen, da er sich sicher ist, dass Jim Gordon herausgefunden hat, was diese in den Laboren betreiben und bald angreifen wird. Um sich gegen Gordon zur Wehr zu setzen, seien sie auf seine Hilfe angewiesen, was Ethel aber nur belächelt.

Doktor Strange lässt Fish Mooney mittels einer enorm hohen Stromdosis wiederbeleben, nachdem sie wieder auferstanden ist, will er ihr eine neue Persönlichkeit einimpfen, sie erinnert sich aber an ihr altes Ich und stellt sich ihm voller Selbstbewusstsein als Fish Mooney vor. Daraufhin lässt Strange sie wieder einsperren, und feiert danach seinen Erfolg mit Ethel. Sie beratschlagen, wie sie weiter vorgehen sollen und was die Gründe für Fishs gelungene Reanimation sind, als sie erfahren, dass Bruce darum gebeten hat, ihn zu sehen. Strange ist beeindruckt und beschließt, Bruce zu empfangen.

Bruce bittet Doktor Strange um ein Gespräch, während sein Mitarbeiter Lucius sich in Arkham umsehen wird. Strange ist nicht begeistert, kann die Bitte aber nicht abschlagen und schickt Lucius mit Mrs. Peabody zur Besichtung. In einem unbeobachteten Moment lässt Lucius Jim aus dem Kofferraum ihres Wagens, damit der als Wache verkleidet ebenfalls Zugang zu Arkham erhalten kann. Während seines Rundganges mit Ethel findet Lucius den Zugang zu den geheimen Laboren und markiert diesen, während Bruce sich mit Hugo Strange unterhält. Strange erzählt von Thomas Wayne und dass dieser sich immer seiner Sache sicher gewesen sei und seine moralischen Grundsätze immer geachtet hat. Hätte er dies nicht getan, könne Thomas noch leben. Dies interpretiert Bruce als Schuldgeständnis, was Strange aber abstreitet. Er meint, dass Thomas seinen Tod selbst verursacht hat, in dem er sich so verhalten habe, wie er es tat. Bruce meint dazu, dass er sich ebenso wie sein Vater immer seinen Überzeugungen entsprechend verhalten wird, auch wenn das seinen Tod bedeuten könnte. Da befiehlt Strange, ihn Gefangen zu nehmen, ebenso wie Lucius und Jim Gordon, der gerade Lucius' Zeichen gefunden hatte. Sie werden alle drei einzeln eingesperrt, während Strange von seiner Auftraggeberin den Befehl erhält, nachdem ihm nun die Wiederbelebung ohne Gedächtnisverlust gelungen sei, alle Beweise zu vernichten und Indian Hill in die Luft zu sprengen.

Selina versucht sich unterdessen mit Bridgets Flammenwerfer aus ihrem Gefängnis zu befreien, während Bridget immer noch bewusstlos ist. Als die aufwacht, greift sie sofort Selina an. Die versucht an ihre Erinnerungen zu appellieren, hat damit aber nur mäßigen Erfolg. Um zu überleben, unterwirft sie sich Bridget, die glaubt die Göttin des Feuers zu sein und bietet sich ihr als Dienerin an. Fish Mooney erkennt derweilen, dass sie Menschen ihren Willen aufzwingen kann, wenn sie diese berührt.

Alfred macht sich Sorgen und um Bruce und informiert Harvey, der einen Einsatztrupp der Polizei nach Arkham schickt. Dort werden Bruce und Lucius gemeinsam in eine Zelle gesperrt, wo sie von Edward Nygma per Lautsprecher befragt werden. Er soll erkunden, was Bruce und Lucius alles wissen und wem sie dies alles verraten haben. Wenn sie dies nicht verraten, wird ihre Zelle in wenigen Minuten mit giftigem Gas gefüllt werden.

Doktor Strange hat Jim in seiner Gewalt und sperrt diesen in einen Helm ein, den er mit einer milchigen Flüssigkeit füllt und dann aktiviert. Danach nutzt er denselben Helm, um einen anderen Mann damit optisch in Jim Gordon zu verwandeln.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.20 Entfesselt
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.22 Die Zerstörung von Indian Hill

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #2.21 Die Kinder des Dr. Strange diskutieren.