Episode: #2.22 Die Zerstörung von Indian Hill

Abgelenkt durch den falschen Jim Gordon bläst Bullock die Durchsuchung von Arkham ab, was Hugo Strange dazu befähigt, seine Befehle seiner Vorgesetzten umzusetzen. Jim versucht ihn davon abzuhalten, während sich eine weitere große Gefahr für die Stadt zusammenbraut.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: David Mazouz, Gotham - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
David Mazouz, Gotham
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Harvey hat es geschafft das Einsatzkommando vor Arkham zu positionieren und gibt ihnen über Funk die Anweisung, sich bereit zu machen und Jim zu finden. Gerade als das Einsatzkommando ins Gebäude stürmen will, tritt Jim vor sie und hält sie auf. Der echte Jim sitzt aber immer noch an einen Stuhl gekettet tief in Arkham und versucht sich zu befreien, während Hugo Strange und Mrs. Peabody sich bereit machen alle Patienten zu evakuieren und die Bombe scharf machen.

Nygma spielt derweilen ein Spiel mit Bruce und Lucius Fox und gibt ihnen auf, herauszufinden wer Indian Hill wirklich leitet. Strange braucht unterdessen Antworten und gibt Jim ein Wahrheitsserum und findet heraus, dass Jim und Harvey eine Absprache hatte, sollte Jim nicht auf der Polizeistation auftauchen, würde Harvey Hugo verhaften.

Der falsche Jim taucht jedoch pünktlich auf der Polizeistation auf und verkündet, dass Strange sauber ist und nichts zu verbergen hat. Harvey ist zunächst misstrauisch, da jedoch Jim vor ihm steht, glaubt er diesem.

Bruce und Lucius haben die Frage richtig beantwortet, indem sie geraten haben, dass Wayne Enterprise Indian Hill leitet. Damit Nygma sie verschont, will er wissen, wer eigentlich hinter allem in Wayne Enterprise steckt, eine Frage die Lucius und Bruce stocken lässt.

In ihre Zelle eingesperrt beobachtet Fish, wie alle anderen Experimente verladen werden und versucht Mrs. Peabody, während diese vor ihrer Zelle steht, zu berühren um ihre Fähigkeit einzusetzen und sie zu überzeugen, sie frei zu lassen. Doch es gelingt Fish einfach nicht, sie zu fassen bekommen und sie bleibt eingesperrt in ihrer Zelle zurück.

In der Villa ist Pinguin dabei einen passenden Platz für Graces aufgespießten Kopf zu finden und lässt sich von Barbara beraten, während Butch die Szene angeekelt verfolgt. Die drei horchen auf, als Hugo Strange öffentlich im Radio von allen Anschuldigungen frei gesprochen wird.

Hugo ist derweilen mit Jim beschäftigt und versucht ihm zu entlocken, wer eigentlich hinter Wayne Enterprise und allen Vorkommnissen in Gotham steckt, doch Jim weiß die Antwort selbst unter Einfluss des Serums nicht. Hugo ist froh, dass Jim noch nichts vom der Geheimorganisation gehört hat, die hinter allem steckt. Nachdem Hugo nun weiß, was Jim weiß, lässt er ihn an den Stuhl gefesselt zurück und erklärt ihm, dass er nur noch ein paar Stunden zu leben hat.

Lucius und Bruce wissen die Antwort auf Nygmas Frage, wer Wayne Enterprise leitet nicht und Nygma lässt sie giftige Gase einatmen. Die beiden fallen bewusstlos zu Boden, müssen aber kurze Zeit später feststellen, dass sie nicht Tod sind und sich im selben Raum wie Jim befinden. Sie befreien Jim aus den Fesseln und merken, dass dieser noch sichtlich unter Einfluss des Serums steht.

Kurz nachdem Hugo Edward Nygma zu seinem brillanten Plan beglückwünscht, lässt er ihn wieder in Arkham einsperren.

Hugo verkündet der Dame hinter der Eulenmaske stolz, dass Jim, Bruce und Lucius keine Ahnung haben, was wirklich vor sich geht, doch die Dame ist damit noch nicht zufrieden gestellt und will, dass die drei getötet werden und keines von Hugos Experimenten mehr die Anstalt verlässt.

Als Alfred auf der Polizeistation auftaucht, ist er sichtlich überrascht von Jims Verhalten und kann seine Gleichgültigkeit nicht fassen. Harvey jedoch schiebt es auf eine Erkältung und lässt es auf sich beruhen.

In der Zelle von Jim taucht plötzlich Selena mit zwei bewaffneten Wachmännern auf und verkündet Bruce, dass eine Bombe in der Anstalt ist und Bridget denkt, dass Selena ihr Handlanger ist und ihr zur Seite stehen wird. Bruce bittet Selena zu fliehen, doch diese gibt ihm zu verstehen, dass sie machen kann was immer sie will.

Alle Experimente werden in einen Bus verladen und Mrs. Peabody macht sich daran nun auch Fish Mooney zu verladen, diese jedoch schafft es Mrs. Peabody zu berühren und erlangt die Kontrolle über sie.

Währenddessen packt Hugo Strange gerade alle seine Sachen in seinem Büro zusammen, als der Alarm anschlägt. Im Keller angekommen, muss er feststellen, welche Fähigkeit Fish entwickelt hat und bittet sie nicht nach draußen zu gehen, da er sonst große Probleme kriegen wird. Fish interessiert dies nicht und Hugo bleibt nichts anderes übrig als zu fliehen um die Bombe zu aktivieren. Fish schickt Mrs. Peabody los um ihn zu fangen, doch diese wird von Hugo niedergeschlagen, der es schafft die Bombe zu aktivieren. Dies ist jedoch nicht alles, denn Hugo schließt Indian Hill ab und sperrt alle zusammen mit der tickenden Bombe ein.

Auf der Polizeistation ist es schlussendlich Barbara die herausfindet, dass Jim nicht er selbst ist und jemand anders vor ihr steht. Auch bei Harvey und Alfred scheint der Groschen endlich Gefallen zu sein, als Barbara Jim eine Ohrfeige gibt und ihr Handabdruck in seinem Gesicht stehen bleibt.

Hugo will sich gerade mit Bridget und Viktor Fries auf den Weg machen und ordnet Viktor an Selena zu töten, doch Bridget stellt sich beschützend vor sie und die beiden feuern auf einander. Selena nutzt den Moment und befreit Bruce, Jim und Lucius, als die drei an Fries und Bridget vorbei wollen, sehen sie wie Hugo Strange den Elementen ausgesetzt wird und reglos liegen bleibt.

Harvey schickt alle verfügbaren Kräfte erneut nach Arkham und Barbara berichtet Pinguin stolz am Telefon, dass Hugo Strange in der Falle sitzt, was diesen erfreut zu hören.

Jim schafft es Hugo wieder aufzuwecken und findet heraus, dass nicht nur eine Bombe sondern auch radioaktives Material im geheimen Labor versteckt ist. Hugo will die Bombe nicht aufhalten und auch nicht herauslassen, was im Labor eingesperrt ist, doch Jim und Lucius sehen keine andere Wahl und wollen sich an Nygma für Hilfe wenden, während Selena und Bruce die Flucht ergreifen. Hugo Strange bleibt weinend zurück.

Nygma hilft ihnen den Eingang zu öffnen und ermöglicht auch Fish Mooney die Flucht, die den Bus voller Experimente mit sich nimmt. Derweilen stehen Jim und Lucius der Aufgabe gegenüber die Bombe zu entschärfen. Doch es gelingt ihnen in letzter Sekunde die Bombe unscharf zu machen.

Jim berichtet Harvey eilig den Bus mit all den Experimenten zu stoppen, doch Fish Mooney schafft es die Polizei abzuhängen. Schließlich sind es Pinguin, Butch und seine Gehilfen die den Bus unter Beschuss nehmen und ihn von der Straße abkommen lassen. Als Pinguin an den Bus herantritt und hofft auf Hugo Strange zu treffen, steht plötzlich Fish vor ihm und sorgt dafür, dass er in Ohnmacht fällt. Bei Fishs Anblick ergreifen Butch und der Rest der Truppe die Flucht.

Hugo Strange wird verhaftet und abgeführt. Jim verabschiedet sich von Bruce und erklärt ihm, dass er Lee finden muss und Bruce muss Alfred gestehen, dass seine Suche noch immer nicht beendet ist, da er nun herausfinden muss, wer hinter der Geheimorganisation steckt von der Hugo gesprochen hatte.

Eine Obdachlose findet schließlich den verunglückten Bus und entlässt die Monster in seinem Inneren in die Freiheit. Auch ein Junge, der genau wie Bruce aussieht steigt aus dem Bus und bedankt sich bei ihr.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.21 Die Kinder des Dr. Strange
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.01 Die Nacht der Monster

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #2.22 Die Zerstörung von Indian Hill diskutieren.