Episode: #1.14 Wer hat Angst vor Dr. Crane?

Fish Mooney offenbart ein verheerendes Geheimnis über Oswald Cobblepot, woraufhin Sal Maroni sich gezwungen sieht, dessen Loyalität zu testen. Gordon und Bullock jagen einen Mörder, der sich Opfer sucht, die unter starken Phobien leiden. Bruce Wayne wird derweilen ungeduldig, da es keine Fortschritte im Mordfall seiner Eltern gibt.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Morena Baccarin, Gotham - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX
Morena Baccarin, Gotham
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Jessica Miglio/FOX

Der Bösewicht Dr. Crane hat einen Mann an einen Stuhl gefesselt und lässt diesen bei Bewusstsein von einem Hochhaus fallen, bis er stirbt.

Sal Maroni feiert mit Oswald den Sieg über Fish Mooney, gemeinsam planen sie nun bald auch Falcone zu besiegen. Kurz darauf erhält Maroni einen Anruf von Fish Mooney, die ihn darüber informiert, dass der Pinguin für Falcone arbeitet. Gegenüber Oswald lässt er sich zunächst nichts anmerken und er lädt Oswald ein, mit ihm eine Geschäftsreise zu unternehmen.

Die Polizei findet den toten gefesselten Mann, der von seinem Mörder zurück auf das Dach gezogen wurde und an dem außerdem Experimente durchgeführt wurden. Edward Nygma möchte eine Autopsie durchführen, was aber nicht seine Zuständigkeit ist. Captain Essen bittet Bullock darum, nach dem Ärger um Detective Flass vorsichtig mit seinen Kollegen zu sein.

Jim Gordon sieht in Barbaras Wohnung nach dem Rechten und findet dort Selina. Die erzählt ihm, dass sie ihre Aussage wegen des Mordes an den Waynes zurückgezogen hat. Daraufhin besucht er Bruce, der Selina glaubt dass sie den Mörder nicht gesehen hat. Er bittet außerdem Jim darum, sich nicht weiter um den Fall zu kümmern. Er möchte sich von nun an selbst um die Suche nach den Mördern kümmern.

Maroni hat Oswald zu einer Hütte im Wald gebracht. Dort beginnt er Oswald auszufragen, über den Handel des Arkham Asylums, den Tod von Frankie Carbone und all die Dinge, die sich in den letzten Monaten rund um den Pinguin abgespielt haben. Er spricht dabei nicht klar aus, dass er Oswald misstraut, macht dies aber ziemlich deutlich.

Harvey spricht mit einer Bekannten des Mordopfers, Scottie Mullen, die ihm erzählt dass das Opfer unter starken Phobien litt. Er habe große Angst vor Höhen gehabt und Bullock berichtet, dass er von einem hohen Gebäude gehängt wurde. Außerdem flirtet er ein wenig mit Scottie und bittet sie um eine Verabredung.

Dr. Crane sucht sich sein nächstes Opfer und entführt einen älteren Mann für den er ein kleines Schwein bereit hält.

Gegen das konkrete Verbot von Captain Essen führt Edward eine Autopsie am Mordopfer durch, wird aber vom Pathologen Dr. Guera und von Essen dabei erwischt. Er wird dafür auf unbestimmte Zeit suspendiert, obwohl er einen wichtigen Hinweis gefunden hat. Später setzt sich Jim für Nygma ein, aber Captain Essen warnt ihn, dass sie aufgrund der angespannten Situation auf dem Revier nichts für Edward tun kann.

Bullock und Gordon sind auf Spurensuche und unterhalten sich dabei über ihr Liebesleben, Jim erzählt dass er sich endgültig von Barbara getrennt und die Schlüssel zu deren Wohnung abgegeben hat und Bullock berichtet von seiner Flirterei mit Scottie. Dann finden sie den entführten Mann, der von Schweinen bedroht wird, vor diesen er eine Phobie hat.

Edward findet Kristin weinend im Archiv vor, er verabschiedet sich von ihr und gibt ihr einen alten Stift zurück, den er sich einmal von ihr geliehen hat.

Oswald bewaffnet sich, bevor Sal Maroni zurückkehrt. Dieser bittet ihn nach seiner Rückkehr um ein vertrauliches Gespräch, bei dem er um absolute Ehrlichkeit bittet. Maroni verlangt von ihm, alle Geheimnisse offenzulegen. Maroni konfrontiert Oswald mit seinem Verdacht, dass der mit Falcone zusammenarbeitet. Daraufhin zieht Oswald die Waffe und bedroht Maroni, als er abdrückt muss er aber feststellen, dass sie nur mit unscharfen Geschützen geladen ist.

Jim trifft sich mit Leslie. Die vermutet hinter dem Treffen eine Verabredung, aber Jim möchte sie eigentlich um einen Gefallen wegen der Autopsie des Mordopfers bitten. Als Leslie enttäuscht ist, gesteht er ihr aber, dass dies für ihn auch nur ein Vorwand war. Gerade als sie beginnen einen schönen Abend zu haben, erhält er aber einen Anruf und muss zurück aufs Revier.

Harvey besucht Scottie und deren Selbsthilfegruppe, um die vor dem Mörder zu warnen. Dort trifft er auch unbekannterweise auf Dr. Crane, von dem er aber nicht weiß, dass er selbst der Mörder ist.

Maroni plant Oswald zu töten und dessen Leiche dann an Falcone zu schicken. Oswald versucht sein Schicksal abzuwenden, in dem er von Indian Hill erzählt, auf dem das Arkham Asylum steht und mit dem Falcone große Pläne hat. Maronin will davon aber nichts wissen und fährt mit seinem Plan fort. Er sperrt ihn in ein Auto, das in eine Schrottpresse gefahren wird. Von dort aus, gelingt es ihm aber, den Bediener der Presse per Handy anzurufen und kann ihn davon überzeugen, die Maschine zu stoppen. Er droht diesem mit Falcones Einfluss. So gelingt es ihm, vor Maroni zu fliehen. Später kehrt er mit Hilfe einer Bibelgruppe zurück nach Gotham.

Bullock berichtet bei der Selbsthilfegruppe von seinen Ängsten, dass er allein in einer einsamen Gasse sterben muss. Nach ihm ist Dr. Crane an der Reihe, der große Angst vor dem Scheitern hat. Als Dr. Crane die Gruppe verlässt, folgt ihm Scottie, und als beide nicht wieder zurück kehren, schöpft Harvey verdacht.

Edward ist in den Umkleideraum eingebrochen und hat im Spind von Dr. Guera Körperteile versteckt, als der dann damit erwischt wird, wird er sofort gefeuert.

Harvey und Jim finden heraus, wo Dr. Crane sein Opfer hingebracht hat. Dort quält er sie mit der Drohung sie zu ertränken, als er von seinem Sohn Jonathan gestört wird, erinnert er ihn daran, dass sie für das Wohl der Menschheit forschen. Er stößt Scottie in den Pool und beobachtet sie, dann wird er von Gordon und Bullock entdeckt. Bullock rettet Scottie, während Gordon die Verfolgung aufnimmt. Dr. Crane gelingt es aber, zu fliehen.

Leslie hat herausgefunden, dass dem Mordopfer eine Hormondrüse entfernt wurde. Diese produziert starke Angsthormone kurz vor dem Tod. Beeindruckt von ihrer Analyse rät Jim Leslie, sich um den gerade frei gewordenen Job des Gerichtsmediziners zu bewerben. Die mag die Idee und sie beginnen zu flirten. Leslie fordert ihn heraus, sie zu küssen und nachdem Jim zunächst zögert, küsst er sie vor den Augen all seiner Kollegen.

Edward kehrt auf seinen Posten zurück, da der Gerichtsmediziner entlassen wurde, der ihn unbedingt suspendiert haben wollte.

Fish Mooney verlässt die Stadt endgültig auf einem Schiff. Dieses wird kurz darauf überfallen.

Cindy Scholz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.13 Willkommen zurück, Jim Gordon!
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.15 Scarecrow

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #1.14 Wer hat Angst vor Dr. Crane? diskutieren.