Episode: #7.15 Im Visier

Alicia wird in einen geheimen Ausschuss berufen, der die US-Regierung in einem kontroversen Fall berät. Eli stellt derweil Elsbeth Tascioni ein, um herauszufinden, warum das FBI es auf Peter abgesehen hat.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Chris Noth, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Chris Noth, Good Wife
© Paramount Pictures

Alicia wird von einem Sergeant in einem Privatwagen abgeholt und erhält dabei einen Anruf von Eli, weil er herausgefunden hat, dass das FBI gegen Peter ermittelt. Sie erklärt ihm, dass sie jetzt nicht reden kann, und verrät ihm nicht, wohin sie fährt. Wenig später hat Eli eine Unterhaltung mit Elsbeth Tascioni, weil er möchte, dass sie Peter erneut vertritt und herausfindet, warum es das FBI auf sie abgesehen hat.

In der Zwischenzeit machen die Partner der Kanzlei ein Foto für einen Artikel in einem Magazin. Als der Fotograf nur die weiblichen Partner ablichten will und am nächsten Tag auch Alicia an dem Foto teilnehmen soll, macht David das misstrauisch. Cary versucht ihn daraufhin zu beruhigen, sucht aber dennoch Alicia in ihrem Büro auf. Von Lucca erfährt er, dass sie einen privaten Termin hat. Diese Gelegenheit nutzt Cary, um Lucca zu einem gemeinsamen Mittagessen einzuladen und sie sagt zu. Anschließend kontaktiert sie Alicia, die jedoch ihr Telefon wegen der Teilnahme an einer geheimen Besprechung weggeben muss.

Bei der Besprechung werden Alicia und die anderen Anwesenden, darunter auch Captain Terrence Hicks, angewiesen, dass alles der Geheimhaltung unterliegt und dass Notizen am Ende der Besprechung zerstört werden müssen. Nachdem alle eingewilligt haben, werden sie angewiesen eine versiegelte Mappe zu öffnen. Es stellt sich heraus, dass es bei der Besprechung darum geht, ob ein Tötungsbefehl gegen einen IS-Rekrutierer, namens Massoud Tahan, erteilt wird, dessen Aufenthaltsort dem Militär für die nächsten zwei Tage bekannt ist.

Da David Lee immer noch misstrauisch wegen des Fotos ist, winkt er Jason herein und möchte, dass er herausfindet, ob Diane plant eine Kanzlei nur mit weiblichen Partnern zu erschaffen. Jason nimmt diesen Auftrag an und wird beim Verlassen des Büros von Diane gesehen.

In der Zwischenzeit treffen sich Elsbeth und Eli mit Peter und reden über die FBI-Ermittlungen. Peter gibt vor, nicht zu ahnen, worum es bei den Ermittlungen geht, weswegen Eli Elsbeth kurz rausschickt und Peter dann anweist, ihr die Wahrheit zu sagen. Ihr Gespräch wird von Nora unterbrochen, weil das FBI mit ihr reden wollte.

Alicia hält sich bei der Diskussion um den Schießbefehl vorläufig zurück. Als Hicks sich gegen die Ermordung des Mannes äußert, bringt Alicia ihren Standpunkt nahe. Sie findet, dass Tahan die terroristische Gruppierung mit den Körpern der Rekruten versorgt, die dann als Bomben dienen. Daher stimmt sie, wie alle, außer Hicks, für die Ermordung. Die Anwesenden sollen daraufhin eine weitere versiegelte Mappe öffnen, durch deren Inhalt erfahren sie, dass Tahan ein konvertierter US-Amerikaner, mit dem ursprünglichen Namen Lance Hopper, ist. Da für Alicia ein Staatsbürger einen Gerichtsprozess verdient hat und sie mehr Informationen möchte, zieht sie vorläufig ihre Zustimmung zu dem Tötungsbefehl zurück.

Peter und Eli befragen Nora zu dem Telefonat mit dem FBI in Anwesenheit von Elsbeth. Nora erzählt ihnen, dass sie wissen wollten, ob Schakowsky häufiger Eli besucht. Nach Noras Schilderung erklären die beiden Männer Elsbeth, dass das FBI möglicherweise wegen Wahlbetrugs ermittelt.

Diane bittet Jason beim Mittagessen in ihr Büro und versucht unauffällig nachzufragen, was David von dem Ermittler wollte. Jason setzt sie nicht in Kenntnis über Davids Auftrag, doch Diane ahnt, dass es etwas mit Davids Paranoia zu tun hat, und warnt den Ermittler von dieser. Zur gleichen Zeit essen Cary und Lucca zu Mittag und er versucht dabei herauszubekommen, ob Diane Alicia auf eine Kanzlei mit nur weiblichen Partnern angesprochen habe. Diese Frage kann sie ihm allerdings nicht beantworten. Anschließend begegnen sich Jason und Lucca und stellen fest, dass es in der Kanzlei verrückt zugeht.

In der Mittagspause hört Alicia ihre verpassten Anrufe ab, ehe sie zu der Besprechung zurückkehrt, wo ihr ein Video von Tahan gezeigt wird, der zu terroristischen Anschlägen aufruft. Erneut diskutieren sie darüber, ob von Tahan eine drohende Gefahr ausgeht, und ein weiterer Teilnehmer zeigt Bedenken wegen der US-Staatsbürgerschaft von Tahan. Der Vorsitzende verschiebt daher die Entscheidung auf den nächsten Tag, was Hicks erstaunt, der noch an diesem Tag eine Entscheidung wünscht.

Unterdessen spricht Eli mit Elsbeth, die sich Notizen zu den einzelnen Personen macht. Sie überlegt, wer von dem Wahlbetrug wissen könnte. Eigentlich hat Eli nicht erwartet, dass Ruth von diesem wusste, es sei denn, Peter habe es ihr erzählt. Allerdings stellt sich den beiden die Frage, warum das FBI mit Marissa gesprochen habe, weswegen sie sich mit ihr unterhalten wollen.

Alicia kehrt abends in die Kanzlei zurück und trifft dort auf Jason, der sie davon abhält, ein Glas Wein zu trinken, und der sie auf eine Kanzlei mit nur weiblichen Partnern anspricht. Von letzterem weiß Alicia nichts. Als sie ihr Glas unbedingt wiederhaben will, bringt Jason sie dazu, zu meditieren, ehe er sie küsst und die beiden miteinander schlafen.

Am nächsten Tag sprechen Eli und Elsbeth mit Marissa und lassen sie noch einmal wiederholen, wovon das Gespräch mit dem FBI-Agenten handelte. Mitten in dem Gespräch steht Elsbeth auf und erklärt, dass sie den Fall doch nicht übernehmen kann. Sie verlässt das Büro und lässt Eli und Marissa erstaunt zurück.

Alicia wird wieder abgeholt und zu der geheimen Besprechung gefahren. Dort möchte der Vorsitzende über den Tötungsbefehl erneut abstimmen. Irritiert stellt Alicia fest, dass Hicks nicht mehr an der Besprechung teilnimmt. Sie drängt den Vorsitzenden dazu, ihr den Grund zu verraten, und schließlich behauptet er, dass Hicks im Verdacht stünde, Informationen preiszugeben. Bei der anschließenden Abstimmung stimmen sowohl Alicia als auch einer der anderen Anwesenden gegen den Befehl.

Eli besucht Elsbeth und möchte von ihr wissen, warum sie Peter nicht mehr vertreten kann. Anstatt ihm einen Grund zu nennen, gibt sie ihm die Visitenkarte ihres Exmanns, der sich wenig später mit Eli und Peter trifft. Durch Elis Schilderung von dem Gespräch mit Elsbeth schlussfolgert er, dass sie einen Interessenskonflikt wegen eines Klienten haben könnte. Deswegen schlägt er vor, dass sie sich die Klientenliste von Elsbeth besorgen. Sie versuchen daher über Unterlagen zu der Scheidung der Tasicionis heranzukommen, doch sie stellen fest, dass der Name, der für sie relevant wäre, von Elsbeth durchgestrichen wurde. Schließlich werden sie von Elsbeth damit konfrontiert, dass sie versucht haben, die Identität des Klienten herauszufinden.

Jason klärt David und Cary darüber auf, dass Diane aktuell nicht plant, eine Kanzlei mit weiblichen Partnern zu erschaffen. Schnell muss er jedoch merken, dass die beiden sich in der Hinsicht ziemlich paranoid verhalten und seinen Ergebnissen nicht glauben, weil sie befürchten, dass Diane die Beweise dazu versteckt hat.

Alicia versucht Jason telefonisch zu erreichen, doch er ignoriert sie. In dem Moment wird sie von dem Vorsitzenden kontaktiert, dem sie mitteilt, dass sie nicht glaubt, dass Hicks etwas preisgibt. Er scheint ähnlicher Ansicht zu sein und hat nun sie im Verdacht. Zur gleichen Zeit hört Mitarbeiter der NSA mit an, wie Alicia beschuldigt wird, dass sie Geheimnisse offenbart hat. Sie teilen dies sofort ihrem Vorgesetzten mit, der verspricht, sich um das Problem zu kümmern.

Elsbeth bekommt Besuch von Michael und Eli, die ihr den Hund überreichen wollen, damit sie herausfinden können, welchen Klienten sie beschützt. Sie ahnt, dass die beiden etwas aushecken. Später teilen Michael und Eli Marissa mit, dass sie den Hund mit einem Peilsender ausgestattet haben, den Elsbeth jedoch entdeckt und wegwirft. Dies gehört jedoch zu Elis und Michaels Plan, da sie hoffen, dass Elsbeth sich nun mit dem Klienten trifft, weswegen sie sie von Jason verfolgen lassen. Tatsächlich kann er Fotos von dem Klienten machen, der sich als einer von Peters Spendern herausstellt.

Alicia sieht in ihrem Büro die Nachrichten, dass man Tahan ermordet hat. In dem Moment kommt Lucca hinzu, mit der sie sich kurz über die Angelegenheiten in der Kanzlei in den letzten Tagen unterhält. Als auch Jason das Büro betritt, möchte Alicia mit ihm alleine reden. Sie macht ihm klar, dass sie nicht will, dass die Dinge komplizierter werden, weswegen sie ihm deutlich sagt, dass sie ihn möchte. Dieses Gespräch wird ebenfalls von einem NSA-Mitarbeiter belauscht, der jedoch von seinem Vorgesetzten in Anwesenheit eines Sicherheitsmannes zu einem Gespräch gebeten wird. Der Mitarbeiter ahnt, dass er seinen Job verlieren könnte.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.14 Montag
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.16 Belauscht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Jan H. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Langsam aber sicher verdichten sich die verschiedenen Handlungsstränge und bereiten damit den Weg in Richtung des anstehenden Serienfinales. Eins bleibt dabei aber nach wie vor sehr auffällig:...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #7.15 Im Visier diskutieren.