Episode: #5.22 Ein seltsames Jahr

Die Zukunft von Florrick/Agos und Lockhart/Gardner steht auf der Kippe, als die Überlegung, beide Kanzleien zu verbinden, einen Keil zwischen Alicia und Cary treibt. Eine angestellte Kamera nach einer Zeugenbefragung bringt dabei Informationen ans Licht, die Alicia und Cary nicht haben kommen sehen. Zur gleichen Zeit muss Diane eine wichtige Entscheidung treffen, als Louis Canning ihre Position in der Kanzlei in Frage stellt und selbst mehr Macht gewinnen möchte. Alicia überlässt unterdessen die Organisation der Feier zu Zachs Highschoolabschluss Jackie und Veronica.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Christine Baranski, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Christine Baranski, Good Wife
© Paramount Pictures

Yulia Gopnik verklagt sowohl Florrick/Agos als auch Lockhart/Gardner, weil sie von ihnen falsch in einem Adoptionsstreit beraten wurde. Alicia war damals die verhandelnde Anwältin, die allerdings zu dem Zeitpunkt noch für David Lee gearbeitet hat. In einer Videokonferenz diskutieren die drei Parteien den Fall und die beiden Kanzleien beschuldigen die jeweils andere verantwortlich zu sein. Cary und Alicia sind sich jedoch sicher, dass es die Klägerin unter Beratung von Carter Schmidt vor allem auf Lockhart/Gardner abgesehen haben, da sich bei ihnen der größere Gewinn einstreichen lässt. Zur Befragung von Alicia wollen sich die drei Parteien später am Tag wiedersehen.

Nach der Besprechung sehen Diane und Kalinda, wie David Lee und Louis Canning mit Howard Lyman sprechen. Sie ahnen, dass sie sich seine Stimme für das nächste Treffen der Partner sichern wollen, um so Louis zu einem geschäftsführenden Partner zu ernennen. Unterdessen will Alicia ihre Kanzlei verlassen, weil sie am Abend eine Feier für Zach anlässlich seines Schulabschluss organisieren möchte, der für einen Sommerjob auszieht. Sie bekommt jedoch einen Anruf von Eli, weil er herausgefunden hat, welchen Trumpf Castro noch im Ärmel hält. Er möchte sich daher zusammen mit Finn in ihrer Kanzlei treffen. Anschließend telefoniert Alicia mit ihrer Mutter, damit sie einen Kuchen und eine Lasagne abholt, doch Veronice besteht darauf, die Lasagne selbst zu machen.

Bei dem Treffen mit Eli und Finn erfährt sie, dass er einen Bestechungsversuch unternommen hat, um seine Drogen abhängige Schwester vor dem Gefängnis zu bewahren. Während Eli der Ansicht ist, dass Finn aus dem Wahlkampf aussteigen sollte, ist sich Alicia sicher, dass es ihn nicht unbedingt ruinieren würde. Peter jedoch hat dem Kandidaten bereits seine Unterstützung unterzogen. Trotzdem möchte Alicia, dass Finn sich noch mal überlegt, ob er wirklich nicht weiter kandidieren möchte. Später erhält Alicia einen Anruf von Jackie, die es sich in Peters Büro gemütlich gemacht hat, weil sie wissen möchte, welchen Kuchen sie backen soll. Bevor Alicia ihr das ausreden kann, hat Jackie aufgelegt.

Da Lockhart/Gardner lediglich den Monitor, aber nicht die Übertragung aus dem Besprechungsraum ausgeschaltet haben, kann Carey Zepps mitanhören und sehen, wie Louis und David Howard Lyman zu bestechen versuchen, damit dieser gegen Diane stimmt. Clarke kommt herein und findet das Verhalten nicht richtig. Als die beiden deswegen streiten, werden auch Alicia und Cary darauf aufmerksam. Zunächst sind sie Clarkes Meinung, dass sie die anderen Anwälte informieren müssen, doch dann hören sie mit an, wie Louis und David darüber sprechen, Florrick/Argos innerhalb von 48 Stunden zu zerstören, weil eine Ehefrau ihnen glaubt. Zusammen mit den anderen überlegen sie, wie das gemeint sein könnte, und Cary kommt der Verdacht, dass sie einen Vorwand gefunden haben, der Alicia zukünftig davon abhalten könnte als Anwältin tätig zu sein. Sie wollen umgehend noch einmal die Akten des Falls genauer betrachten. Beim Verlassen des Büros äußert Clarke, dass er das Verhalten nicht richtig findet, doch Cary macht ihm klar, dass davon sechzig Jobs abhängen. Alicia hingegen bekommt erneut einen Anruf von ihrer Mutter, die sich nach bestimmten Küchengeräten erkundigt. Auf diese Weise erfährt sie auch, dass Jackie in ihrer Wohnung eingetroffen ist.

Peter und Eli überlegen, wen sie im Wahlkampf um das Amt des Staatsanwaltes unterstützen wollen. Peters hält Diane für eine gute Wahl. Als er sie anruft, versucht sie gerade zusammen mit Kalinda und Julius Howard Lyman auf ihre Seite zu ziehen. Diane und Peter vereinbaren einen Termin für den Nachmittag.

Kurz vor Alicias Aussage haben die Anwälte von Florrick-Agos noch nicht herausgefunden, wie Louis und David den Fall von Yulia Gopnik nutzen wollen, um ihnen zu schaden. Daher kommt ihnen die Idee, dass Alica nach ihrer Befragung behaupten soll, fehlende Unterlagen bemerkt zu haben, so dass Louis und David vor der Kamera darüber sprechen und sie so hoffentlich ihren Plan mithören können. Für die Aufnahme ihrer Aussage wird Alicia von Howard Lyman befragt, denn Diane hat ihm im Gegenzug für seine Stimme das Durchführen eines Verhörs versprochen. David Lee regt sich sehr darüber auf und verhält sich sehr ungeduldig. Nach ihrer Aussage stellt sie die abgesprochene Frage und lässt die ratlosen Anwälte zurück. Bei ihrer Beobachtung des Videos fällt Cary auf, dass die Frau von Neil Gross, Deena Lampard, die Kanzlei betritt. Ihm wird klar, dass David und Louis nicht Yulia Gopnik, sondern Deena gemeint haben. Wenn Florrick-Agos ChumHum verliert, wären sie tatsächlich ruiniert. Cary versucht daraufhin Neil anzurufen, doch der ist verreist, daher empfiehlt Alicia, dass Cary wegen seines Charmes mit seiner Ehefrau spricht.

Veronica und Jackie fangen an sich wegen ihrer Kinder zu streiten und dabei erzählt Alicias Mutter ihr von dem Arrangement, das das Ehepaar getroffen hat. Daraufhin schenkt sich Jackie ebenfalls ein Glas Wein ein. Wenig später ruft Peter bei Alicia an, weil sich Jackie beim ihm gemeldet hat. Sie möchte, dass er sie vom Kochen abhält, weil sie selbst sehr beschäftigt ist.

Beim Weiterverfolgen der Geschehnisse bei Lockhart/Gardner sehen die Cary, Alicia und die anderen, wie Diane, Kalinda und Julius über eine mögliche Fusion mit Florrick-Agos nachdenken. Sie möchten, dass Kalinda ihre Beziehung zu Cary nutzt, um ihn davon zu überzeugen. Kurz darauf ruft sie Cary tatsächlich an, der sichtlich wütend darüber ist. Außerhalb des Gebäudes unterhalten sich Alicia und Cary über die Fusion. Während sie dafür ist, möchte er nicht zurückkehren, weil er dann kein Namenspartner mehr wäre. Alicia ist jedoch genervt, immer für das Überleben ihrer Kanzlei zu kämpfen, doch Cary unterstellt ihr, dass sie noch immer den Verlust von Will nicht überwunden hat. Daraufhin macht sie ihm klar, dass sie die Stimmen für eine Fusion auf ihrer Seite hat. Nach dieser Unterhaltung bittet Cary Carey sich umzuhören, wie eine Abstimmung ausfallen würde.

Diane und Kalinda erfahren bei dem Treffen mit Peter und Eli, dass sie sie gerne bei der Wahl zur Staatsanwältin unterstützen würden. Daraufhin erinnert Diane sie daran, dass sie dafür gesorgt haben, dass sie nicht Richterin am Obersten Gerichtshof geworden ist. Trotzdem gibt sie später gegenüber Kalinda zu, dass sie es tatsächlich in Betracht zieht, weil sich aktuell alles ändert. Kalinda soll deswegen ein paar Nachforschungen anstellen.

Als Kalinda und Cary miteinander schlafen, kommt es zu einer Auseinandersetzung. Sie argwöhnt, dass etwas nicht stimmt. In dem Moment wird er von Carey angerufen, der ihm mitteilt, dass Alicia bei einer Abstimmung vorne liegen würde. Später trifft sich Louis mit Cary, der ihm von Dianes Fusionsplänen erzählt. Da beide kein Interesse an einer Fusion haben, empfiehlt er Louis seinen Trumpf auszuspielen. Als Cary in die Kanzlei zurückkommt, kann er mitansehen, wie Louis David Lee informiert. Auf diese Weise erfahren auch seine Kollegen von seinem Verrat und sind entsetzt. Es kommt zu einem gewaltigen Streit zwischen Alicia und Cary, der durch einen Anruf von Finn unterbrochen wird. Er hat sich endgültig entschieden nicht für das Amt des Staatsanwalts zu kandidieren.

Veronica unterhält sich mit Zach über seinen bevorstehenden Auszug und er fragt sich, wie seine Mutter damit zurecht kommt. Daraufhin erzählt sie ihm, dass sie nach ihrem Schulabschluss genauso war und dass sie es nicht erwarten konnte von zu Hause auszuziehen. Den beiden fällt auf, dass es nach angebratenem Kuchen riecht. In dem Moment betritt Eli das Apartment und sieht, wie Jackie sich noch mehr Wein einschenkt.

Abends wird Diane von Louis aufgesucht, der unbedingt bei der Abstimmung zum geschäftsführenden Partner ernannt werden möchte. Er macht Diane klar, dass er andernfalls dafür sorgen werde, dass die Kanzlei sich auflöse. Geschockt und ratlos verlässt die Anwältin die Kanzlei und wird dabei von Kalinda begleitet, die sie daran erinnert, dass sie immer noch als Staatsanwältin kandidieren kann. Durch ihre Unterstützung trifft Diane eine Entscheidung.

Peter erscheint ebenfalls in Alicias Apartment und muss bei einem Streit zwischen seiner Mutter und Veronica dazwischen gehen. Da Diane gerade in der Kanzlei angekommen ist, kann Alicia ihn nicht zu Hause unterstützen. Diane macht Florrick/Agos ein unerwartetes Angebot und erklärt, dass sie bei ihnen einsteigen möchte. Wenig später ruft sie Eli an, um ihm wegen des Amts als Staatsanwalt abzusagen.

Gerade noch rechtzeitig schafft es Alicia auf Zachs Abschlussfeier und sie kann sehen, wie er sein Zeugnis überreicht bekommt. Hinterher unterhält sie sich mit ihm und erfährt, dass er noch am selben Abend mit einem Freund zu seinem Sommerjob fahren möchte. Überrascht nimmt sie diese Neuigkeit auf. Später setzt sie sich zu Eli an den Esstisch, der bemerkt, dass es ein seltsames Jahr war. Zu ihrem Erstaunen fragt er sie, ob sie für das Amt des Staatsanwalts kandidieren möchte.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.21 Ein Prozent
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.01 Grenzüberschreitungen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Cindy Scholz vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    "What a weird year." Die fünfte Straffel von "Good Wife" war für die handelnden Personen wahrlich ein seltsames Jahr, was ihnen in der Retrospektive wohl immer mit einem komisch bis ungutem Gefühl...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #5.22 Ein seltsames Jahr diskutieren.