Episode: #4.10 Stellvertreterkrieg

Will muss einen Mann verteidigen, dem Mord vorgeworfen wird, während Alicia versucht, den Fall zu beeinflussen, indem sie dem Staatsanwalt in einem anliegenden County dabei hilft, einen Mann für das gleiche Verbrechen anzuklagen. Eli spürt derweil, dass etwas im Justizministerium vor sich geht.

Die Serie "Good Wife" ansehen:

Foto: Alan Cumming, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Alan Cumming, Good Wife
© Paramount Pictures

Eli sitzt in einem Café und geht einige Papiere zu dem Wahlkampf durch, als er von einem Mann namens David LaGuardia angesprochen wird. Zunächst möchte dieser nur etwas gereicht bekommen, dann behauptet er, dass er für Peter stimmen wird. Er versucht immer mehr, Eli in ein Gespräch zu verwickeln. Es stellt sich heraus, dass der Mann von der Public Integrity Comission ist und Fragen zu einem ehemaligen Geschäftspartner von Eli hat. Seine Abteilung untersucht Verstöße im Zusammenhang mit Wahlkampffinanzen. Augenblicklich verlässt Eli das Restaurant und in seinem Büro ruft er Diane an.

Unterdessen verteidigt Will den Klienten Troy vor Gericht, dem vorgeworfen wird, eine junge Frau namens Brandy nach einem Rockfestival in Chicago ermordet zu haben und ihre Leiche dann in ihre Heimat bei Manuka zurückgebracht zu haben. Zur selben Zeit wird in der Heimat der Ermordeten ein anderer Mann des Verbrechens beschuldigt und ihm wird auch vor Gericht der Prozess gemacht. Als Will das erwähnt, wird er von der Richterin Suzanne Moris zurechtgewiesen, weil er diesen Prozess erst anführen darf, wenn dem Beschuldigte dort tatsächlich der Mord angelastet wird. Daher sitzt Alicia dort im Zuschauerpublikum und bietet dem Staatsanwalt Lee ihre Hilfe an, der es ablehnt. Nach dem Prozesstag spricht sie mit Will über die Absage, aber er ist sich sicher, dass der Staatsanwalt noch ihre Hilfe beanspruchen will. Als Alicia zu Hause etwas zu dem Fall recherchieren möchte, fällt ihr auf, dass jemand von diesem Computer aus nach Kondomsorten im Internet gesucht hat.

Diane unterhält sich mit Eli über den Zwischenfall in dem Café und möchte von ihm wissen, ob die damals getätigten Geschäfte legal waren. Eli bestätigt das und bittet sie, die ganze Angelegenheit diskret zu behandeln. Er möchte nicht, dass sie vor Gericht gehen, weil das Peter während des Wahlkampfs schaden könnte. Außerdem möchte er, dass weder Alicia noch Will davon erfahren, weil es sonst auch Peter zu Ohren kommt. Diane scheint diesen Wunsch zu respektieren.

In dem Gericht in Manuka versucht Staatsanwalt Lee mit Hilfe eines Schuhprofils am Tatort die Schuld des Angeklagten nachzuweisen. Die Verteidigung weist daraufhin, dass auch der in Chicago Angeklagte Troy diesen Schuh besitzt. Daraufhin reicht Alicia Lee aus dem Zuschauerraum eine Akte, die der Ankläger ihrer Meinung nach benötigt, um den Fall zu gewinnen. In dieser Akte steht, dass die Bodenproben an dem Schuh des Angeklagten mit einer Probe am Leichenfundort übereinstimmen. Lee begrüßt daraufhin ihre Hilfe. Als Alicia am Abend nach Hause kommt, sucht sie Zach auf. Vorsichtig versucht sie das Thema Sex anzusprechen, doch Zach versucht dem Thema zu entgehen. Sie erklärt ihm, dass sie den letzten Suchbegriff gefunden hat und Zach vermutet, dass Grace, die mit Connor zusammen ist, sich dafür interessiert hat. Er selbst wäre clever genug, um die Suchanfrage zu löschen.

Am nächsten Morgen hat Alicia ein Gespräch mit Nick, der nicht mehr Cary als Anwalt haben möchte, weil er ihn auf seine Drogengeschäfte angesprochen hat. Alicia nimmt sich einen kurzen Moment und erklärt dann, dass sie ihn nicht länger vertreten könnten. Nick nimmt das sehr aufgebracht auf und rät Alicia nachdrücklich, dass Cary und sie nicht ihre Schweigepflicht verletzten und mit jemand anderem darüber reden sollten. Die Chicagoer Staatsanwaltschaft, vertreten durch Laura Hellinger, vernimmt einen Sicherheitsmann, der mitbekommen hat, wie Troy nach einem Streit der Ermordeten gefolgt sei. Außerdem habe er Schreie gehört. Will weist daraufhin, dass er Ohrstöpsel getragen habe und möchte mit Hilfe von Kalinda herausbekommen, ob der Sicherheitsmann so die Schreie gehört haben konnte. Tatsächlich war dem nicht so. Nach der Befragung spricht er mit Laura und behauptet, dass es für sie ziemlich gut laufe, vor allem in Manuka. Sobald Will nicht mehr anwesend ist, bittet Laura Matan Brody um Hilfe.

Nach Nicks Drohung ist Alicia besorgt und spricht mit Kalinda, die behauptet, dass sie keine Angst haben muss, auch wenn ihre Mimik etwas anderes besagt. Entschlossen verlässt sie das Büro. Im Prozess in Manuka läuft es für den Staatsanwalt bei der Befragung eines Ermittlers sehr gut, bis Matan Brody den Gerichtssaal betritt und der Verteidigung Material aushändigt. Der Richter scheint die Unterstützung der Chicagoer Anwälte ziemlich amüsant zu finden. Sofort ruft Alicia Will an, was Laura mitbekommt, die sich mit einer spöttischen Bemerkung dazu äußert. Will möchte daher eine Wette mit ihr eingehen: Der Verlierer spendiert dem Gewinner einen Drink.

Diane und Eli treffen sich mit David LaGuardia, wobei ihm nur erlaubt ist mit Diane als Anwältin zu reden. Zunächst versucht David abzustreiten, dass er gegen Eli ermittelt, doch dann zeigt Diane ihm das Foto, auf dem er mit Kalinda zu sehen ist. Daraufhin erklärt David, dass sie Eli im Verdacht haben, Klienten als Spender an seine Exfrau weiterzuleiten. Dies wäre eine Straftat. Im Gerichtssaal in Manuka diskutieren die vier Anwälte darüber, ob ein Foto, das in Chicago von dem Prozess ausgeschlossen wurde, in Manuka als Beweis gelten darf. Der Richter entscheidet sich dafür. Abends schaut Alicia bei ihrer Tochter im Zimmer vorbei und erkundigt sich nach Connor. Grace wird wegen dieser ungewohnten Aufmerksamkeit ein wenig misstrauisch und Alicia erklärt auch ihr, dass sie eine Suchanfrage über Kondome bei sich entdeckt habe. Grace reagiert entsetzt.

Im Chicagoer Verfahren wird ein Besucher des Festivals von Laura befragt. Er sagt aus, Troy mit einem über die Schulter geworfenen Decke gesehen zu haben. Will wird stutzig, als er erfährt, dass die Decke ein Motiv von einem Berg hatte. Er möchte den Zeugen unglaubwürdig machen, indem er darauf hinweist, dass der Mann getrunken und Drogen genommen habe. Als er dem Zeugen ein Foto zeigen will, schreitet Laura ein, weil sie glaubt, dass es ein Foto von dem in Manuka Angeklagten sein könne. Ihr Verdacht bestätigt sich und die Richterin verhängt eine Geldstrafe für Will. Zur selben Zeit sucht Kalinda in einem Auto einen Schrottplatz auf und fährt dort eins von Nicks Autos an. Als ein Mann die Waffe auf sie richtet, fährt sie ihn an und kurz darauf öffnet sie den Kofferraum des Wagens, in dem sich Drogen befinden. Sie lässt Nick ausrichten, dass ihr Spiel jetzt ein Ende haben muss. Eli und Diane treffen sich noch einmal mit David, um ihm zu erklären, dass sie in ihren Unterlagen nichts Belastendes finden konnte. David bietet ihnen an, dass Verfahren fallen zu lassen, wenn Eli ihm Informationen zu Peter gibt. Wütend verlässt Eli das Lokal und Diane schließt sich ihm an. Kurz darauf erscheint David mit einem Durchsuchungsbefehl in Elis Büro.

Später findet Kalinda für ihre Kanzlei heraus, dass Troy tatsächlich eine Decke mit einem Bergmotiv habe und dass er sehr wahrscheinlich schuldig sei. Alicia bekommt daraufhin Gewissensbisse, weil es ihr falsch vorkommt, Staatsanwalt Lee gegen einen Unschuldigen zu unterstützen. Trotzdem weist sie ihn bei der Befragung von Matan Brody darauf hin, dass er schon einmal in einem Mordfall falsch gelegen habe, obwohl er sich seiner Sache sehr sicher war. Sie erfährt später von Cary, dass die Bodenprobe des in Manuka Angeklagten auch von seinem Arbeitsplatz stammen könnte. Mit Gewissensbissen hört sie mit an, wie der Angeklagte schuldig gesprochen wird. Aber auch Troy wird im Prozess in Chicago für die Tat verantwortlich gemacht.

Will trifft sich mit Laura in einer Bar und erklärt ihr, dass jetzt, wo ihr Klient verurteilt wurde, sie den Manuka Anwälten bei einer möglichen Wiederaufnahme des Verfahrens helfen können. Alicia spricht mit Zach, der herausgefunden hat, dass Jackie an Thanksgiving Alicias Computer benutzt und nach Kondomen gesucht hat. Sie entschließen sich die ganze Angelegenheit nicht mehr zur Sprache zu bringen. Kalinda trifft sich in der Anwaltskanzlei mit Nick, um ihm deutlich zu machen, dass es Zeit wird zu gehen. Er lässt sich nicht von ihr einschüchtern und erkundigt sich nach einem Plan B. Kurz darauf trifft Kalinda sich mit Alicia in einer Bar und erklärt, dass Nick nie wieder kommen wird und sie keine Angst mehr vor ihm zu haben brauchen.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.09 Ehe vor Gericht
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.11 Stille Tage in Minnesota

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Good Wife" über die Folge #4.10 Stellvertreterkrieg diskutieren.