Veronica Loy, Staffel 5

Veronica lässt sich auch in der Folgezeit in Finanzbelangen von David Lee beraten, dessen Schlagfertigkeit ihr sie sehr amüsiert. Dabei flirten sie auch immer wieder miteinander, was Alicia gar nicht gefällt. Auch in Sachen Grace kommt es gelegentlich zu Auseinandersetzungen zwischen Mutter und Tochter, denn Veronica ermutigt Grace dazu, sich aufreizendere Klamotten zu kaufen, während Alicia der Meinung ist, dass Grace für derartige Dinge noch zu jung sei. Diese alltäglichen Streitereien rücken aber in den Hintergrund, als Veronica für Alicias neu gegründete Kanzlei die Kaution für deren Büroräume hinterlegt, da sie nach dem Tod ihres Ehemanns über genügend Finanzmittel verfügt, und sie damit ihrer Tochter gerne helfen möchte. Die ist ihrer Mutter sehr dankbar und verspricht ihr als Gegenleistung, einen Abend mit Veronica und ihrem neuen Partner zu verbringen. Von diesem ist Veronica sehr begeistert, als Alicia aber ein paar Tage später zu dem Essen erscheint, ist Veronicas Date aber nicht erschienen, weil er wieder mit seiner Frau zusammen ist. Veronica betrinkt sich deshalb mit ein paar Margaritas und lädt Alicia ein, es ihr gleichzutun. Als Alicia bereits ein bisschen betrunken ist, fragt sie ihre Mutter, warum sie sie als Kind nie gemocht hat. Veronica bestreitet das, doch Alicia ist sich sicher, dass sie Owen immer lieber gemocht hat, weil sie nie etwas zusammen unternommen haben. Veronica würde gerne von vorne beginnen und eine neue Beziehung zu Alicia aufbauen und die ist sich sicher, dass sie darin nun viel besser wären. Die beiden fallen sich weinend in die Arme, weil Veronica auffällt, wie einsam sie ist.

Am nächsten Tag bittet David Lee Veronica zu einer Besprechung. Er hat gesehen, dass sie einen hohen Scheck ausgestellt hat, mit dem sie Büroräume gekauft habe. Er möchte sie fragen, was sie damit vor hat. Da er Alicia deswegen vorwarnt, kann sie mit ihrer Mutter darüber sprechen. Da es noch geheim ist, dass sie, Cary und noch ein paar andere Anwälte die Kanzlei verlassen, darf David Lee es nicht auf diese Weise erfahren. Bei der Besprechung mit David sagt Veronica ihm schließlich, dass es ein Bauchgefühl war, diese Büroräume zu kaufen. David bietet ihr an, die Zahlung rückgängig zu machen, um etwas Geeigneteres als Investition zu finden, doch Veronica möchte das nicht. Sie lässt auch keinen Widerspruch mehr zu, was David sehr imponiert.

Kurz vor Weihnachten besucht Veronica Alicia in ihrer neuen Kanzlei. Dort erhält sie einen Anruf von Jackie, die sie danach fragt, ob sie auch zu Alicias Weihnachtsfeier käme. Veronica weiß von nichts und ist enttäuscht, dass ihre Tochter nicht an sie gedacht hat, aber Jackie eingeladen hat. Als Alicia auftaucht, bekommt sie Veronicas vollen Frust ab. Alicia sagt ihr, dass sie sie an diesem Abend habe einladen wollen und gerne dürfe sie auch eine Begleitung mitbringen. Auf der Party unterhält sich die leicht engetrunkene Veronica ausgiebig mit Jackie über Weihnachtsdekorationen und meint, dass Jackie mehr Alkohol trinken sollte, um lockerer zu werden. Später verwickelt sie schwangere Marilyn Garbanza in ein Gespräch über den Musikgürtel, mit dem sie ihr ungeborenes Baby beschallt. Veronica erfährt so, dass Marilyn ihr Baby Peter nennen möchte, woraufhin Eli sich an seinem Drink verschluckt.

Als Alicia einige Monate später einen freien Tag hat, trifft sie sich mit ihrer Mutter zum Mittagessen. Diese bekundet ihr Beileid wegen Wills Tod und erinnert sich daran, wie es ihr nach dem Tod von Alicias Vater ging. Sie rät Alicia, zu beten und darauf zu hoffen, dass Will ihr antwortet. Alicia beginnt zu weinen und fragt sich, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Veronica entgegnet, dass sie schlau ist und es herausfinden wird. Alicia meint daraufhin, dass sie keine Anwältin mehr sein wolle, aber auch nicht wüsste, was sie stattdessen machen solle. Dann taucht plötzlich ein Freund von Veronica auf und setzt sich zu ihnen. Alicia ergreift daraufhin die Flucht. Am Abend sucht Veronica ihre Tochter auf und entschuldigt sich für das Auftauchen ihres Freundes. Die beiden setzen sich daraufhin mit einer Flasche Wein vor den Fernseher und reden über den Tod von Alicias Vater. Daraufhin verfällt Alicia erneut in eine Sinnkrise und muss von ihrer Mutter getröstet werden.

Zu Zachs Highschool-Abschluss feiert Alicia den Abschied ihres Sohnes, da er für einen Sommerjob nach Washington, D.C. ziehen wird, bevor er aufs College geht. Da sie selbst keine Zeit hat, bittet sie Veronica, das Essen für den Abend beim Caterer abzuholen. Veronica bietet jedoch an, dass sie selbst das Essen kochen könnte, was Alicia jedoch für keine gute Idee hält. Veronica lässt sich allerdings nicht mehr von dieser Idee abbringen und ruft daraufhin bei Jackie an und bittet sie, einen Kuchen zu backen. Später befinden sich beide in Alicias Küche, um das Essen für den Abend vorzubereiten. Dabei sprechen sie auch über Alicia und Peter, wodurch Veronica Jackie verrät, dass die beiden nur noch eine Scheinehe führen. Später zwingt sie Zach erneut seine Abschlussrobe anzuziehen und erzählt ihm davon, wie es für sie war, als Alicia ausgezogen ist. Dann riecht sie, dass Jackie den Kuchen hat anbrennen lassen. Während Jackie sich den Tag über betrinkt und sich abends über ihre Schwiegertochter aufregt, weil diese zu spät zum Essen kommt, ist es Veronica, die Alicia verteidigt. Die beiden sind kurz davor, handgreiflich zu werden, als Peter dazwischen geht.

Charakterbeschreibung: Veronica Loy, Staffel 6

Im Rahmen der Vorbereitungen für Alicias Kampagne für das Amt der Obersten Staatsanwältin kommt heraus, dass Veronica eine Woche zuvor einem fünfjährigen Kind in einem Einkaufszentrum den Hintern versohlt hat und dass es ein Video davon gibt. Alicia soll im Auftrag ihres Teams Veronica raten, sich bei der Familie zu entschuldigen, damit deren Verhalten keine weiteren Klagen nach sich zieht. Als Veronica von den Plänen ihrer Tochter erfährt, fragt sie sich, wie Alicia auf diese Idee gekommen sei. Alicia lenkt ab, indem sie Veronica auf das Kind anspricht, das sie geschlagen habe. Alicia meint, sie habe bereits ein Treffen mit den Eltern organisiert, damit sie sich entschuldigen könne, doch Veronica will, dass die Eltern sich bei ihr für ihr ungezogenes Kind entschuldigen. Widerwillig stimmt sie dem Treffen dann aber zu. Als es stattfindet ist sie erneut sehr genervt von dem Kind, da es ohne Grund immer wieder gegen einen Stuhl tritt, entschuldigt sich aber dennoch für ihr Verhalten. Als Alicia dazu kommt, erklärt die Mutter des Jungen, dass sie 50.000 Dollar verlange, damit sie nicht klage. Alicia lehnt das ab, woraufhin die Frau meint, dass sie sich vor Gericht wiedersehen würden. Veronica kann sich den Kommentar nicht verkneifen, dass sie die Frau hätte versohlen sollen, wodurch die Situation eskaliert. Als Alicia die Mutter am nächsten Tag mit einem Überwachungsvideo aus dem Laden konfrontieren, in dem Veronica ihren Sohn geschlagen hat, sieht die Frau es erst als Beweis für ihre Schuld an. Doch dann zeigen sie ihr, dass ihr Sohn eine 86-jährige Frau zu Fall gebracht hat, deren Krankenhausrechnungen nun gezahlt werden müssen. Sollte der Fall also vor Gericht gehen, würde auch die Mutter sich verantworten müssen.

Charakterbeschreibung: Veronica Loy, Staffel 7

NeuAls Ruth Eastman möchte, dass Alicia mit ihrer Mutter in einer Kochshow auftritt, um Peters Wahlkampf für die Kandidatur zum US-Präsidenten zu unterstützen, lädt Eli Veronica ein, um ihr davon zu erzählen. Veronica ist amüsiert, dass gezeigt werden soll, wie stark Peters Familienbande sind. Als Eli ihr von der Kochshow erzählt und dass Veronica Alicia darin ein Rezept beibringen soll, hält sie das für einen Scherz und lacht sich kaputt. Dann willigt sie jedoch ein. Vor der Aufzeichnung der Kochshow unterhalten sich Veronica und Alicia kurz, wobei Alicia feststellt, dass ihre Mutter betrunken ist. Und so wird der anschließende Liveauftritt auch direkt zum Kommunikationsdesaster für Peters Kampagne.

Eines Tages steht Veronica überraschend vor Alicias Tür. Sie hat sich von einem angeblichen Finanzexperten übers Ohr hauen lassen und benötigt nun den Beistand ihrer Kinder. Sie bemerkt jedoch, dass Alicia sich seltsam verhält und spaziert direkt in deren Schlafzimmer, wo sie das Geheimnis vermutet. Dort trifft sie auf Jason Crouse, der nackt in Alicias Bett liegt. Sogleich beginnt sie den Mann auszufragen, bis Alicia sie wieder in den Flur manövrieren kann, wo schon ihr Bruder Owen wartet. Veronica ist begeistert, dass Alicia eine Affäre hat und noch dazu mit einem so gutaussehenden Mann. Als Jason später versucht, sich davon zu stehlen, hält Veronica ihn auf und lädt ihn zum Frühstückessen ein.

Am nächsten Tag geht sie mit Owen zu David Lee, der ihre finanzielle Situation wieder in Ordnung bringen soll. Alicia erinnert sie daran, dass die Arbeitskollegen nichts über ihre Affäre mit Jason erfahren dürfen. Als Jason später herausfindet, dass Veronica nicht betrogen wurde, sondern unbedacht die Papiere für das Investment unterzeichnet hat, reagiert sie verletzt, da sie meint, dass sie absichtlich mit Kleingedrucktem und falschen Versprechungen dazu gebracht wurde, ihr Geld anzulegen. Jason erfährt durch Owen von einer anderen Betrugssache, weshalb er glaubt, dass man es doch gezielt auf Veronica abgesehen hatte und mit ihrer und Owens Hilfe eine Falle stellen möchte.

Veronica und Owen tauchen einige Zeit später bei Jackies Hochzeitsparty auf, da Jackie Alicias Mutter eingeladen hat. Veronica deutet dies so, dass sie ihr unter die Nase reiben möchte, wie glücklich sie mit ihrem Partner ist, was Veronica für absurd hält. Als es später zu einer kleinen Kabbelei zwischen Jackie und Veronica kommt, verrät Veronica, dass Alicia und Peter sich scheiden lassen werden, was auf diesem Wege auch Grace erfährt. Da Veronica im Laufe des Abends sehr viel trinkt, ist sie bei der Verabschiedung von Alicia dann entsprechend sentimental.

Charakterbeschreibung von Veronica Loy (Staffel 4)

Catherine Bühnsack - myFanbase

Die Serie "Good Wife" ansehen: