Ray Ploshansky, Staffel 3 und 4

Foto: Alex Karpovsky, Girls - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Alex Karpovsky, Girls
© 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

In den darauffolgenden Wochen veranlasst Ray die schmerzhafte Trennung von Shoshanna dazu, sein Leben komplett umzukrempeln. Er zieht in Adams alter Wohnung ein und renoviert diese von Grund auf, tobt sich zwischendurch beim Basketball aus und widmet sich voller Elan der Rolle als Manager in seinem eigenen kleinen Café. Die große berufliche Verantwortung ist ihm anfangs nicht ganz geheuer, doch dank der tatkräftigen Unterstützung seines langjährigen Chefs und Mentors Hermie findet er sich in der neuen Funktion schnell zurecht. Auch Hannah und Marnie stehen ihm eine Weile als Kellnerinnen zur Seite, sehen sich allerdings bald nach anderen Jobs um. Was hingegen den Kontakt zu Shoshanna anbelangt, so ist Ray bemüht, ihr konsequent aus dem Weg zu gehen. Ab und an lässt sich jedoch ein Aufeinandertreffen der beiden nicht vermeiden, etwa im Rahmen der Feier zu Hannahs 25. Geburtstag. Notgedrungen bemüht Ray sich auf der Party um lockeren Small Talk mit seiner Ex-Freundin, stellt aber rasch fest, dass er dazu emotional nicht in der Lage ist. Schweren Herzens teilt er Shoshanna daher mit, nicht mehr mit ihr befreundet sein zu können. Später ertränkt er seinen Frust in Alkohol und provoziert sogar eine Schlägerei mit Hannahs Verleger David, dessen mieser Musikgeschmack ihm an jenem Abend den Rest gibt.

Rays privates Verhältnis zu Marnie, das seit ihrem Kennenlernen vorwiegend von Verachtung geprägt ist, nimmt eines Tages eine unerwartete Wendung, als sie niedergeschlagen vor seiner Wohnungstür steht und ihn um eine ehrliche Einschätzung ihrer Persönlichkeit bittet. Dies solle ihr dabei helfen, ihr Leben nach dem unschönen Beziehungsende mit Charlie wieder in den Griff zu bekommen, so Marnie. Wie erhofft, nimmt Ray kein Blatt vor den Mund und zählt ihr all ihre Makel und Eigensinnigkeiten auf. Zu Marnies Überraschung findet er aber auch einige durchaus nette Worte über sie, was dazu führt, dass sie in einem Moment der Schwäche miteinander schlafen. Obwohl der spontane Sex im Nachhinein beiden peinlich ist und sie beschließen, kein Wort mehr darüber zu verlieren, verbringen sie fortan öfters Zeit miteinander. Zwar treiben sie sich mit ihren unterschiedlichen Ansichten gegenseitig in den Wahnsinn, doch mangels anderer Bezugspersonen in ihrem Leben landen sie immer wieder im Bett. Von einer Beziehung zu sprechen oder gar ihren Freunden davon zu erzählen, kommt für beide jedoch nicht in Frage. Erst als sie eines Abends von Hannah in flagranti erwischt werden und sich dafür wüste Beschimpfungen anhören müssen, ziehen sie einen Schlussstrich unter ihre heimliche Affäre.

Foto: Allison Williams & Alex Karpovsky, Girls - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Allison Williams & Alex Karpovsky, Girls
© 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Einen überraschenden Mitbewohner bekommt Ray, als Adam im Vorfeld seiner Broadway-Premiere etwas Abstand von Hannah sucht und vorübergehend in seine alte Wohnung zurückkehrt. Bereitwillig stellt Ray sich als gelegentlicher Dialogpartner zum Proben zur Verfügung, lässt Adam aber ansonsten die gewünschte Ruhe. Den großen Premierenabend seines Wohnungskollegen lässt Ray sich natürlich nicht entgehen und staunt nicht schlecht, als die ebenfalls anwesende Shoshanna ihm vor Beginn des Stücks mitteilt, in der Pause mit ihm unter vier Augen reden zu müssen. Ray stellt sich gedanklich schon auf eine Standpauke wegen der aufgeflogenen Affäre mit Marnie ein, wird stattdessen aber von einer Liebeserklärung seiner Ex-Freundin überrumpelt. Sie habe eingesehen, dass ihrem Leben ohne ihn die nötige Stabilität fehlt, so die sichtlich aufgewühlte Shoshanna. Ray fühlt sich zwar geschmeichelt, dass Shoshanna ihn wider Erwarten zurückhaben möchte, lehnt das Angebot aber dankend ab, weil er das geregelte Leben, das er seit ihrer Trennung aufgebaut hat, nicht aufs Spiel setzen will. Fassunglos muss Shoshanna sich damit abfindet, dass nun Ray derjenige ist, der kein Interesse mehr an einer Beziehung hat.

Neu

Nach der unangenehmen Zurückweisung von Shoshanna weiß Ray erst nicht so recht, wie er sich ihr gegenüber verhalten soll. Zu seiner großen Erleichterung macht Shoshanna den ersten Schritt und entschuldigt sich bei ihm für ihren unangebrachten Vorstoß. Die beiden sind daraufhin bemüht, eine platonische Freundschaft aufzubauen, was ihnen auch ganz gut gelingt. Viel anstrengender erweisen sich indes Rays andere Freunde, denen er immer wieder aus der Patsche helfen muss. So muss er etwa für Jessa und Adam eine saftige Kaution berappen, als die beiden nach einem Disput mit der Polizei im Gefängnis landen. Aber auch um die niedergeschlagene Hannah kümmert er sich aufopferungsvoll, als sie nach dem unerwarteten Beziehungsaus mit Adam in ein tiefes Loch fällt.

Foto: Alex Karpovsky, Girls - Copyright: 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Alex Karpovsky, Girls
© 2014 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

Auf eine harte Geduldsprobe wird Ray gestellt, als auf der Straße direkt vor seiner Wohnung eine neue Ampel installiert wird und dies ein Verkehrschaos samt Dauerhupkonzert nach sich zieht. Ray rastet mit der Zeit vollkommen aus und geht sogar auf die Autofahrer los, was Shoshanna mit großer Sorge beobachtet. Im Sinne ihrer neuen Freundschaft gibt sie ihm den guten Ratschlag, seinen Ärger in die Lokalpolitik zu kanalisieren, was Ray prompt in die Tat umsetzt. Er besucht die Versammlung seines Bezirksausschusses, scheitert mit seinem Anliegen aber an der vorherrschenden Bürokratie. Angesichts dessen beschließt Ray, sich selbst zum Lokalpolitiker wählen zu lassen, was ihm nicht zuletzt dank der tatkräftigen Wahlkampfunterstützung Shoshannas auch tatsächlich gelingt. Stolz feiert er im Kreise seiner Freunde, als das erfreuliche Wahlergebnis offiziell verlautbart wird.

Weniger erfreulich als im Beruf läuft es in Rays Liebesleben, das von seinen unerwiderten Gefühlen für Marnie, die ihm seit ihrer kurzen Affäre nicht mehr aus dem Kopf gehen will, überschattet wird. Missmutig beobachtet er, wie sein Schwarm erst eine Affäre und dann eine feste Beziehung mit Desi beginnt. Ray warnt Marnie zwar ausdrücklich davor, sich auf den seiner Ansicht nach sehr arroganten und unsensiblen Musiker einzulassen, stößt damit jedoch auf taube Ohren. Als Desi sich wenig später auch noch überstürzt mit Marnie verlobt, schrillen bei Ray endgültig die Alarmglocken. Unter vier Augen wirft er Desi an den Kopf, dass er Marnie nicht verdient habe und sie die ganze Zeit schlecht behandele. Desis Irritation über diese Worte ist dermaßen groß, dass er Marnie bei einem wichtigen Auftritt vor dem Chef ihres Plattenlabels kurzfristig im Stich lässt. Ray steht ihr allerdings bereitwillig zur Seite und ermutigt sie dazu, den Gig allein zu bestreiten, wofür sie ihm später sehr dankbar ist.

Teil 1 der Charakterbeschreibung von Ray (Staffel 1 und 2)

Willi S. - myFanbase