Episode: #3.03 TEOTWAWKI

In der "Fear the Walking Dead"-Episode #3.03 TEOTWAWKI versuchen Alicia Clark (Alycia Debnam-Carey) und ihr Bruder Nick (Frank Dillane) ihren Platz in der neuen Gesellschaft zu finden. Madison (Kim Dickens) entdeckt währenddessen, dass sich in der Vergangenheit der Familie Otto etwas von ihrer eigenen widerspiegelt.

Die Serie "Fear the Walking Dead" ansehen:

Foto: Frank Dillane & Alycia Debnam-Carey, Fear the Walking Dead - Copyright: 2016 AMC
Frank Dillane & Alycia Debnam-Carey, Fear the Walking Dead
© 2016 AMC

In einem TV-Werbespott aus dem Jahr 1996 ist Jeremiah Otto zu sehen, welche für seine vierteilige Video-Serie mit dem Titel TEOTWAWKI wirbt. In dieser verrät Otto nützliche Tipps und Trick um das Ende der Welt, wie die Menschheit sie kennt, sie überleben. Während er darüber spricht, welche Bedrohungen lauern, können seine zwei Söhne sowie seine zweite Ehefrau hinzu und Otto preist das aktuelle Sonderangebot an.

Madison, Nick und Alicia besuchen die Gedenkfeier für Charlene und als den Neuankömmlingen immer mehr Hass entgegenschlägt, spricht Madison ihr Beileid an die Bewohner aus und erinnert gleichzeitig daran, dass ihre Familie ebenfalls einen Verlust verkraften muss, bevor sie sich noch für die Gastfreundschaft bedankt. Einer der Rancher fragt nach dem Stand der Dinge wegen dem Helikopter und Jake versucht die Leute zu beruhigen. Sein Vater verspricht die Aufklärung des Falls.

Im Essenszelt werden Madison und Alicia wenig freundlich von den Meisten behandelt, doch Gretchen stellt sich ihnen vor und lädt Alicia zur Bibelstunde ein. Alicia akzeptiert nur, weil ihre Mutter sie dazu drängt. Währenddessen kümmert sich Nick um Luciana in der Krankenstation. Diese besteht darauf, dass sie die Ranch sofort verlassen, sobald es ihr besser geht.

Madison findet Troy in Nicks Bett vor und er erinnert sie daran, dass er Nick damals nicht ausgesucht hat. Madison versichert, dass Nick sich sein Recht zu bleiben verdienen wird und befiehlt Troy, dass er das Bettzeug wieder richtet, bevor er geht.

Strand erreicht einen Damm, vor dem viele Menschen mit ihren Tauschwaren für Wasser anstehen. Er fährt zum Anfang der Reihe und trifft eine Wache, die von Strands Verhalten nicht begeistert ist und ihn zum Ende zurückschickt. Strand versucht ihn mit dem Wagen zu bestechen, wird jedoch überwältigt. Dante, ein ehemaliger Geschäftspartner, erscheint und begrüßt Strand.

Madison spricht mit Nick und Alicia darüber, dass sie die feindlich reagierenden Rancher schon bald von sich überzeugen können. Sie warnt sie vor Troy und bittet ihre Kinder von ihm wegzubleiben. Nick will woanders neu anfangen, doch Madison weigert sich die Ranch zu verlassen und geht auch über Nicks Befürchtungen bezüglich Luciana hinweg. Anschließend sucht Madison Otto auf und bittet ihn ihre Familie vor Troy und den anderen zu beschützen. Otto macht ihr deutlich, dass er seinen Leuten nicht vorschreiben wird, wie sie sich verhalten sollen und bittet Jake Madison die Videos zu zeigen. Die beiden gehen in einen anderen Raum und Jake bietet an Kaffee zu kochen. Auch verspricht er Madison ihre Familie vor Troy zu beschützen und versteht ihr Verlangen nach Rache wegen dem Tod von Travis.

Nick fragt Alicia, ob sie wirklich auf der Ranch bleiben will und sie steht dem gleichgültig gegenüber, da dieser Ort für sie genauso schlecht wie jeder andere ist. Als Gretchen erscheint, geht Alicia mit ihr. Jake befiehlt währenddessen Troy sich von den Clarks fernzuhalten und erinnert seinen Bruder daran, dass sie nach dem Tod von Otto irgendwann gemeinsam diesen Ort leiten müssen.

Gretchen und die anderen bringen Alicia zu einem Bunker, drinnen steht sich heraus, dass sie diesen nutzen um in Ruhe zu trinken und eine Bong herumgehen zu lassen. Gretchen stellt Alicia Geoff vor, dieser war ein Infizierter, dem Troy den Kopf anschlug und diesen behielten die Jugendlichen in einem Vogelkäfig.

Madison ist schnell von dem Video gelangweilt und nimmt eine andere Kassette aus dem Regal. In dem Video sind nicht verwendete Szenen vom Werbespot zu sehen, in welcher Otto mit seiner betrunkenen Ehefrau streitet und den jungen Troy anschreit. Sie schaltet ab, als Otto hineinkommt und dieser erklärt ihr, dass Jake und Troy aus unterschiedlichen Ehen stammen. Er und seine Frau waren Alkoholiker und Troy kümmerte sich um seine Mutter, bevor diese starb, was deren Beziehung nicht gut tat.

Dante und Strand unterhalten sich über vergangene Erlebnisse bei einem Drink und Stand erzählt Dante, dass Thomas Abigail gestorben ist.

Alicia wird von den Jugendlichen über die Welt außerhalb der Ranch ausgefragt und erzählt ihnen, dass sie einen Mann getötet hat und dies einfach war.

Dante bringt Strand zur Balustrade des Damms, wo Dantes Männer einen Gefangenen über die Brüstung nach unten werfen, wo bereits mehrere zerschmetterte Infizierte liegen. Dante wirft Strand vor ein Dieb zu sein und befiehlt seinem Männer auch Strand in die Tiefe zu werfen. Um sich zu retten, versucht Strand Dante seinen Wert zu beweisen, indem er ihm mitteilt, dass es zu gefährlich ist das Wasser direkt an der Quelle zu verkaufen. Er schlägt vor für Dante zu arbeiten und diese Änderung umzusetzen. Dante lässt sich darauf ein, macht aber auch deutlich, dass Strand keine rosigen Zeiten bevorstehen.

Troy lädt Nick ein mit ihm und ein paar anderen das Wildschein, welches immer wieder ins Gelände eindringt, zu jagen. Nick stimmt erst zu, als Troy ihm eine Pistole anbietet und steigt dann zu ihm in den Wagen. Madison erzählt inzwischen Otto, dass Troy ein Drogenabhängiger ist und Otto bietet Madison ihr zu zeigen, warum er Troy so akzeptiert.

Es ist mittlerweile dunkel geworden und die Jagd auf das Wildschein beginnt, während Otto Madison zu einem Lager führt, welche mit Vorräten und Waffen bestückt ist. Otto ist sich bewusst, dass er seinen Sohn gebrochen hat, aber Troy in dieser neuen Welt den Killerinstikt gut gebrauchen kann, um zu überlegen. Madison verspricht Otto beim Ausbau dieser neuen Welt zu helfen.

Troy verfolgt Nick, doch Nick gelingt es Troy umzuwerfen. Nick bedroht Troy mit der Waffe und dieser zeigt keine Angst und verrät Nick, dass er 87 Minuten nach seinem Tod wieder als Infizierter erwachen wird. Nick versteht nicht, was Troy so fasziniert, aber er bringt es nicht über sich Troy zu erschießen und feuert nur einen Schuss in die Erde neben Troys Kopf ab. Anschließend nimmt er dessen Notizbuch und reist hysterisch lachend Seiten heraus, bevor Troy ihm dieses wieder abnimmt. Während er die Seiten aufsammelt, verkündet Troy, dass Nick und er nun Freunde sein können.

Madison besucht Luciana in der Krankenstation und erklärt ihr, dass sie die Ranch nicht verlassen werden, da Travis gestorben ist, um sie an diesen Ort zu bringen. Alicia und Gretchen haben den Bunker verlassen und auf dem Weg zurück begegnet ihnen Jake, den Alicia freundlich begrüßt.

Otto verkündet am nächsten Tag, dass 36 Stunden vergangen sind, seit eine Gruppe den Angriff auf den Helikopter aufklären sollte. Er bittet um Freiwillige, die mit Troy gemeinsam nach dem Männern suchen wollen. Madison meldet sich und beschließt beim Essen nicht bei ihren Kindern, sondern bei Troy am Tisch zu sitzen. Sie legt ihm eine Serviette aufs Knie.

Strand befindet sich in einer Zelle und bekommt eine Wasserflasche durch das Gitter gereicht. Gierig beginnt er zu trinken und als er sich umdreht, sieht Strand, dass sein Wohltäter Daniel Salazar ist.

Charleen Winter - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.02 Die neue Grenze
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.04 100

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Nach dem ersten Schock um Travis Manawa versuchen sich Madison Clark und Co. nun irgendwie in ihrem vorerst neuen Zuhause einzurichten und die Gemeinschaft kennen zu lernen. Mal wieder lernt...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fear the Walking Dead" über die Folge #3.03 TEOTWAWKI diskutieren.