Häufig gestellte Fragen

Foto:

Euch brennt eine dringende Frage zu der Serie "Fear the Walking Dead" unter den Nägeln? Dann her damit! An dieser Stelle beantworten wir die am häufigsten gestellten, spannendsten und wichtigsten Fragen!

Wenn Ihr eine Frage zu der Serie habt, dann schreibt einfach eine E-Mail an charleen@myfanbase.de oder meldet euch unten in den Kommentaren.


Foto: Fear the Walking Dead - Copyright: 2014 AMC Networks Inc.
Fear the Walking Dead
© 2014 AMC Networks Inc.

Wann läuft die Serie im Fernsehen?
Im Sommer 2015 startete "Fear the Walking Dead" in den USA auf dem Sender AMC, in Anschluss wurde die sechste Staffel von "The Walking Dead" gezeigt.

US-Erstausstrahlung:
Staffel 1: 23.08.2015 bis 04.10.2015
Staffel 2: 10.04.2016 bis 22.05.2016 & 21.08.2016 bis 02.10.2016
Staffel 3: 04.06.2017 bis 09.07.2017 & 10.09.2017 bis ???
Staffel 4: Frühjahr 2018

Da Amazon einen länderübergreifenden Vertrag mit eOne abgeschlossen hat, ist die erste Staffel von "Fear the Walking Dead" in Deutschland, Österreich und dem Vereinigten Königreich über den Streamingdienst Amazon Prime verfügbar sein. In Deutschland und Österreich sogar bereits einen Tag nach der US-Ausstrahlung.

DE-Erstausstrahlung (als kostenpflichtiger Stream):
Staffel 1: 24.08.2015 bis 05.10.2015 - bei Amazon ansehen
Staffel 2: 11.04.2016 bis 23.05.2016 & 22.08.2016 bis 03.10.2016 - bei Amazon ansehen
Staffel 3: 05.06.2017 bis 10.07.2017 & 11.09.2017 bis ??? - bei Amazon ansehen
Staffel 4: Frühjahr 2018

RTL II, welcher auch die Mutter-Serie "The Walking Dead" zeigt, konnte sich auch für den Ableger die Ausstrahlung im Free-TV sichern.

DE-Erstausstrahlung (Free-TV):
Staffel 1: 11.03.2017 bis 19.03.2017
Staffel 2: ???
Staffel 3: ???
Staffel 4: ???

Wird AMC "Fear the Walking Dead" ebenfalls selbst zeigen, sobald der im Frühjahr 2014 gekaufte deutsche Sender Kinowelt.TV in AMC umgewandelt wurde?
Es ist bisher nicht bekannt, dass AMC solche Pläne verfolgt... mehr

Gibt es die Serie auch auf DVD?
Die erste Staffel von erschien kurz nach der Ausstrahlung am 16. November 2015 auf DVD und Blu-ray.

Staffel 1 von "Fear the Walking Dead" bei Amazon bestellen: DVD | Blu-ray | Blu-ray (Steelbook) | DVD (Special Edition) | Blu-ray (Special Edition)
Staffel 2 von "Fear the Walking Dead" bei Amazon bestellen: DVD | Blu-ray | Blu-ray (Steelbook)

Foto: Fear the Walking Dead - Copyright: 2014 AMC Networks Inc.; Frank Ockenfels III/AMC
Fear the Walking Dead
© 2014 AMC Networks Inc.; Frank Ockenfels III/AMC

War "Fear the Walking Dead" von Beginn an der Titel des Spin-Offs?
Nein, der erste Arbeitstitel lautete 'Cobalt'. Nach dem Casting der ersten vier Hauptdarsteller und dem Dreh des Pilot war immer mal wieder die Rede von "Fear the Walking Dead". Offiziell bestätigte Robert Kirkman diesen Titel schließlich per Twitter am 27.03.15.

Bei einem Panel der NAB Show im April 2015 erklärte Kirkman, dass sie diesen Serientitel gewählt haben, um deutlich zu machen, dass die Serie zu einer Zeit spielt, in der es einen guten Grund gibt die lebenden Toten zu fürchten. Wobei durch die Übersetzung von "So there is good reason to fear the walking dead" natürlich das Wortspiel verloren geht. Ebenfalls meinte Kirkman, dass ein offensichtlicher Titel wie beispielsweise 'The Walking Dead: Los Angeles' ganz falsche Signale gesendet hätte. Dave Erickson erzählte während der Television Critics Association Pressetour in Beverly Hills Ende Juli 2015, dass sie rund 1000 mögliche Serientitel durchgegangen sind. Sie wollten gern 'The Walking Dead' mit im Titel haben und nutzen 'Fear' bereits als Steno, da dieses Wort gut beschreibt, was die Charaktere durchleben.

Foto: Cliff Curtis & Kim Dickens, Fear the Walking Dead - Copyright: 2014 AMC Networks Inc.; Frank Ockenfels III/AMC
Cliff Curtis & Kim Dickens, Fear the Walking Dead
© 2014 AMC Networks Inc.; Frank Ockenfels III/AMC

Wo und wann spielt die Serie?
Schauplatz des Spin-Offs ist zunächst Los Angeles, ob zu einem späteren Zeitpunkt die Protagonisten auch andere Orte erkunden, ist noch offen. Der Ableger zeigt den Beginn der Zombie-Apokalypse, welche die Zuschauer der Mutterserie "The Walking Dead" nur durch kurze Rückblicke kennen, da Rick Grimes (Andrew Lincoln) zu diesem Zeitpunkt im Koma lag.

Wird also im Spin-Off erklärt, wie es zum Ausbruch kam?
Laut Kirkman wird dies auch in "Fear the Walking Dead" keine Priorität haben. Der Autor der Comic-Vorlage verriet jedoch bei einem Panel der NAB Show im April 2015, dass er die Hintergrundgeschichte und Gründe kennt, diese jedoch nicht niedergeschrieben hat bisher.

Basiert das Prequel ebenfalls auf den Comics von Robert Kirkman?
Nein, die Comics konzentrieren sich vollkommen auf Rick und seine Gruppe, die Charaktere und die Handlung des Spin-Off wurden für dieses extra konzipiert.

Foto: Alycia Debnam Carey & Frank Dillane, Fear the Walking Dead - Copyright: 2014 AMC Networks Inc.; Frank Ockenfels III/AMC
Alycia Debnam Carey & Frank Dillane, Fear the Walking Dead
© 2014 AMC Networks Inc.; Frank Ockenfels III/AMC

Sollte der Zuschauer "The Walking Dead" schauen, bevor er mit dem Ableger beginnt?
Dies ist nicht notwendig, da beide Formate zwar in demselben Serien-Universum angesiedelt sind, aber nicht aufeinander aufbauen. Wer die Mutterserie kennt, wird aber sicherlich seinen Spaß daran haben, nach Easter Eggs zu suchen. Ebenfalls interessant ist es, wie unterschiedlich die Charaktere mit der Situation umgehen und wie die Autoren sie mit den neuen Verhältnissen konfrontieren.

Sind Crossover geplant?
Bisher wurden keine solchen Pläne öffentlich. Beide Serien laufen separat voneinander im gleichen Serien-Universum, setzten aber zu unterschiedlichen Zeitpunkten an und die jeweiligen Schauplätze sind ebenfalls geografisch weit voneinander entfernt. Natürlich besteht trotzdem die Möglichkeit, dass sich die Serienmacher entscheiden Charaktere auftauchen zu lassen, welche die Fans bereits aus der Mutterserie kennen.

Wird es für "Fear the Walking Dead" begleitende Webisodes geben?
Im August 2015 wurde bekannt, dass AMC ein Spezial plant, Ende September wurden die Pläne schließlich konkreter. "Flight 462" handelt von einem Passagierflieger... mehr

Wer komponiert die Musik der Serie?
Paul Haslinger komponiert den Soundtrack bis auf eine Ausnahme. Denn das Main Title Theme ist von Atticus Ross, welcher bereits Alben der Band Nine Inch Nails produzierte. Gemeinsam mit Trent Reznor komponierte er beispielweise für "The Social Network", "Verblendung - The Girl With the Dragon Tattoo" und "Gone Girl - Das perfekte Opfer" die Filmmusik.

Warum stieg Serienmacher Dave Erickson nach Staffel 3 aus?
Über die Hintergründe des Ausstieges ist bisher nichts bekannt, seit AMC diese Information im März 2017 öffentlich gemacht hat.

Foto: Fear the Walking Dead - Copyright: 2014 AMC Networks Inc.; Frank Ockenfels III/AMC
Fear the Walking Dead
© 2014 AMC Networks Inc.; Frank Ockenfels III/AMC

Haben die Schauspieler und Serienmacher auch einen Twitteraccount?
"Fear the Walking Dead" ist auf Twitter, Facebook und Instagram von offizieller Seite aus vertreten.

Hauptdarsteller:
Rubén Blades | Alycia Debnam-Carey | Kim Dickens | Colman Domingo | Lorenzo James Henrie | Mercedes Mason | Elizabeth Rodriguez

Nebendarsteller:
Shawn Hatosy

Crew:
Scott M. Gimple | Gale Anne Hurd | Robert Kirkman

Charleen Winter - myFanbase

Kommentare

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen