Bewertung

Review: #1.05 Unbesiegbar

Diese Episode beschäftigt sich etwas näher mit dem mysteriösen Artefakt, das auf den bislang recht erfolglosen und neurotischen Wissenschaftler Dr. Carl Carlson einwirkt und diesen in eine Art Superhelden verwandelt.

Wir erfahren nicht viel Neues über das Artefakt, doch es wird deutlich, dass es mächtig ist, sich nicht vollständig kontrollieren lässt und einen Menschen für immer verändern kann. Es ist eine Energiequelle von ungeheurem Ausmaß, doch sein Zweck und sein Ursprung bleiben vorerst im Dunkeln.

Auch von Carlson müssen wir uns wieder verabschieden, denn er verschwindet in der Energie des Artefakts, womöglich auf eine höhere Bewusstseinsebene oder in eine andere Zeit. Er tut Nathan vorher nicht den Gefallen, zu verraten, was das Artefakt ist, denn das muss Nathan schon selbst herausfinden, wenn er soweit ist. Allerdings hätte Carlson gegenüber Carter und Allison durchaus andeuten können, dass Beverly ein falsches Spiel treibt. Immerhin wurde Carlson auch menschlich sehr von Beverly enttäuscht.

Nun gut, zumindest wissen Carter und Allison jetzt von der Existenz des Artefakts, was ihr Leben und ihre Arbeit zunächst aber nicht beeinflusst, da sie keinen Zugang zu dem Artefakt haben und es in Eureka auch so genug zu tun gibt. Auf lange Sicht werden aber auch Carter und Allison mit dieser mysteriösen Energiequelle mehr und mehr zu tun bekommen, davon kann man ausgehen. Dass beide Nathans Behauptung, Carlson wäre versetzt worden, so einfach glauben, offenbart noch eine gewisse Naivität, die sie wohl auch bald verlieren werden.

Weiterhin steht diese Episode ganz im Zeichen einer Annäherung zwischen Carter und Allison, die zwar noch ein gutes Stück von einer richtigen Romanze entfernt sind, aber immer vertrauter miteinander werden. Das bleibt natürlich auch Nathan nicht verborgen.

Interessant war es auch, einen kleinen Einblick in die Vorgänge zu bekommen, die ablaufen, wenn ein Angestellter von "Global Dynamics" entlassen wird. Sein Haus wird sofort von einer Putzkolonne ausgeräumt und abgeriegelt, der Entlassene wird mit einer neuen Identität ausgestattet und schließlich aus Eureka entfernt, allerdings nicht, bevor er einen ganzen Berg von Papieren unterschrieben hat. Das nennt man gründlich – und herzlos.

Insgesamt bastelt diese Episode weiter am roten Faden der Serie, ohne viele Karten auf den Tisch zu legen.

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "Eureka - Die geheime Stadt" ansehen:


Vorherige Review:
#1.04 Angriff der Außerirdischen
Alle ReviewsNächste Review:
#1.06 Dr. Nobel

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Eureka" über die Folge #1.05 Unbesiegbar diskutieren.