Review: #6.01 Wechselhaft bis stürmisch

In dieser ersten Episode der 6. Staffel werden die Veränderungen (wie auch der Originaltitel dieser Episode andeutet), auf die Ruthie im Laufe der Episode immer wieder hinweist, in dem Leben der einzelnen Camdens beschrieben. Diese Folge gefällt mir persönlich gut, da sie einem zeigt, wie stark sich das Leben innerhalb kürzester Zeit verändern kann, je nachdem, welche Entscheidung man trifft oder auch ohne, dass man eine Entscheidung getroffen hat:

Eric: Eric ist mal wieder der "gute Geist" der Familie, er kümmert sich um die Probleme aller, dabei ist er selbst auch nicht ganz sorglos: Am Anfang sehen wir ihm bei seinem Arzt bei einer Herzuntersuchung. Zwar bestätigt der Arzt, dass es seinem Herzen gut geht, aber er erwähnt auch, dass er sich Sorgen um ihn macht, da es zu Hause zu viel Stress hat. Das ist einer der Züge, die mir persönlich total gut an Eric gefallen. Er stellt seine eigenen Probleme (und auch wie in dem Fall seine Gesundheit) zurück um anderen zu helfen.

Annie: Annie ist, wie auch dem Rest der Familie auffällt, oft müde, trinkt neuerdings koffeinfreien Kaffee und ist leicht reizbar. Die anderen vermuten, mehr oder weniger offen, dass sie erneut schwanger ist, doch Annie wiederlegt diese Vermutung und stellt klar, dass der Arzt ihr mitgeteilt hat, dass sie die Wechseljahre erwarten. Eric ist darüber sehr froh und die beiden geraten in Streit. Die Episode endet mit einer Aussprache zwischen den beiden, in der Annie klarstellt, dass sie eine neue Aufgabe sucht und nicht mehr "nur Hausfrau und Mutter" sein möchte.

Matt: Matt ist im Krankhaus gefeuert worden und mal wieder arbeitslos, doch er selbst scheint sich an dieser Tatsache nicht zu stören und trägt anderen auf, ihm einen neuen Job zu suchen, statt selber etwas gegen seine Untätigkeit zu tun. Eric belehrt ihm selbst aktiv zu werden, da er zu pleite ist, um auch nur eine Minute ohne Arbeit zu sein, und Matt macht sich darauf auf die Jobsuche. Mit Erfolg er bekommt einen Job in einer freien gynäkologischen Klink und kann auch sofort einige Überstunden machen. Dieses Verhalten ist wiedereinmal typisch für Matt, wenn dieser wieder einmal seinen Job verloren hat. Leider erfahren wir nicht den Grund für seine Kündigung im Krankenhaus. So dass wir nicht wissen, ob er selbst Schuld ist oder er aus Sparmassnahmen oder ähnlichen gekündigt worden ist.

Mary: Obwohl Mary immer noch in Buffalo ist erfahren wir in dieser Episode einiges über sie: Zum einen hat sie nun eine feste Beziehung zu Wilson und versteht sich auch mit seinem Sohn Billy gut. Ruthie und auch die anderen Camdens vermuten schon eine baldige Hochzeit der Beiden, was auch Marys Plänen entspricht. Sie will Wilsons Frau und Billys Mutter werden. Doch der Colonel hält ihr einen Vortrag darüber, dass sie erst einmal ihr eigenes Leben in den Griff bekommen soll, bevor sie die Verantwortung für eine Familie übernimmt. Sie soll sich einen Job suchen soll, mit dem sie genug verdient, um auch ein Familie ernähren zu können. Er rät ihr zu einem Job im öffentlichen Dienst. Mary nimmt diesen Gedanken sofort wahr und bewirbt sich am nächsten Tag bei den Cops. Doch damit sind der Colonel und auch Wilson gar nicht einverstanden und wollen Mary gemeinsam von diesem Plan abhalten, doch das ist gar nicht nötig. Wie sich herausstellt ist Mary zu jung für die Cops, sie beschließt enthusiastisch sich einen anderen Job zu suchen, für den sie alt genug ist, wie zum Beispiel Feuerwehrmann bzw. -frau. Mary wächst, meiner Meinung nach, in dieser Folge und auch in den nächsten Folgen immer mehr in die Rolle der Mutter und Ehefrau und will auch ihre eigenen Wünsche dafür zurückstellen.

Robbie: Robbie ist unglücklich, weil Mary und Wilson jetzt eine ernsthafte Beziehung führen und der Rest der Familie auch schon die Hochzeitsglocken läuten hört. Er bricht immer wieder in Tränen aus, wenn er Mary's Namen hört, und schüttet sein Herz sogar den Zwillingen aus. Lucy und er spenden sich gegenseitig Trost, womit Eric ganz und gar nicht einverstanden ist, auch wenn er nun schon fast zu einem Familienmitglied geworden ist.

Lucy: Am Anfang der Folge erfahren wir von Ruthie, dass Lucy aus New York wieder nach Hause gekommen ist und nun mit keinen über den Grund ihrer Rückkehr redet. Später geht sie jedoch zu Robbie und erzählt ihm alles (wir Zuschauer erfahren aber immer noch nicht was eigentlich passiert ist). Die beiden schlafen zusammen in Robbies Bett ein und wachen erst am nächsten Morgen wieder auf. Wie es natürlich kommen muss laufen sie beim erlassen des Zimmers Eric in die Arme, der ihnen darauf einen Vortrag darüber hält, dass sie sich nicht gegenseitig trösten sollen, doch die beiden stören sich nicht daran und gehen gemeinsam in Kino. Lucys geheimnisvolles Auftauchen alleine ist schon Grund genug die nächsten Folgen zu gucken, denn wer will nicht wissen, was in New York schlimmes passiert ist?!?

Simon: Simon hat neue Freunde in der Schule gefunden (Freunde mit einem Auto!) und hat sich total verändert. Eric und Annie sind mit seinen Veränderungen ganz und gar nicht einverstanden. Er gerät immer wieder mit Eric in Streit über seine vorläufige Fahrerlaubnis, über die Tatsache, dass er als Mann behandelt werden will und über sein Verhalten. Auch bei Simon werden die Veränderungen, die er durchmacht deutlich, auch wenn sie nicht zu guten sind. Es ist spannend, in wie weit er sich weiter verändern wird, ob zum guten oder zum schlechten,

Ruthie: Ruthie hat wie immer den Überblick über alles, was bei den Camdens passiert. Sie selber steht, wie sie immer wieder betont, aber auch vor einer wichtigen Veränderung: Sie steht kurz vor der Pubertät, worüber ihre Eltern ganz und gar nicht glücklich sind. Ruthie ist am Anfang dieser Staffel noch quirliger als in der letzten. Ich hoffe, dass es so mit ihr weitergeht, da sie trotz ihres noch geringen Alters ganz schön weise ist und auch den anderen, die alle viel älter sind immer einen Tipp geben kann.

Sam und David: Die Zwillinge sind zwar noch klein, aber sind jetzt in ein Alter gekommen, in dem man sie keinen Augenblick aus dem Augen lassen kann. Als Eric die beiden nur kurz in der Küche alleine lässt, werfen sie eine Schachtel Kekse auf den Boden und laufen munter darauf rum. Auch sie bleiben also nicht von den Veränderungen der Camdens verschont.

Susanne - myFanbase

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:


Vorherige Review:
#4.03 Gleiches Recht für alle
Alle ReviewsNächste Review:
#6.02 Gemeinheiten

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #6.01 Wechselhaft bis stürmisch diskutieren.