Episode: #3.13 Machtkämpfe

Bei den Camdens geht es wieder einmal sehr hektisch zu, denn die Geburt der Zwillinge steht kurz bevor. Annie ist entsprechend wenig begeistert, als sie erfährt, dass ihre Nachbarinnen eine Baby-Party für sie veranstalten. Wie sie schon bald feststellen muss, geht es den Damen hauptsächlich darum, die Familie genauer zu überprüfen. Der Nachbar Bobby Tripp sorgt für einigen Ärger, denn der Kleine hat Ruthie unter den Rock geguckt und diese schwört nun Rache. Ein erbitterter Kampf beginnt, in dem schon bald alle Camden Kinder involviert sind.

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Mary holt Simon und Ruthie ab und die drei sprechen darüber, dass Lucy am Wochenende das Camp "All by myself" besucht, in dem sie sich selbst finden will. Simon glaubt, es handele sich dabei bloß um eine größere Dateveranstaltung für Jungen und Mädchen. Während des Gesprächs erwähnt Ruthie, dass ihr Bobby Trick unter den Rock geschaut hat und sie überlegt, ob sie ihm beim nächsten Mal dafür ohrfeigen soll. Ihre älteren Geschwister wissen, dass ihren Eltern die Anwendung von Gewalt nicht gefallen würde. Ruthie erzählt, dass Bobby einen Bruder hat, so dass es sein könnte, dass Simon die Angelegenheit mit ihm klären muss.

Beim Einkaufen wird Annie von Mrs. Beeker auf die Baby-Party angesprochen, die die Frauen der Gemeinde für sie organisiert haben, obwohl sie eine solche eigentlich nicht wollte. Die Frauen wollen die Party auch in ihrem Haus machen, anstatt wie sonst im Gemeindesaal. Während ihres Einkaufs nutzt Eric die Zeit um mit seinen Kindern zu besprechen, wer welche Aufgaben in den letzten Wochen der Schwangerschaft übernimmt, damit sie Annie entlasten. Die älteren Kinder kennen diese Ansprache schon auswendig. Als Annie nach Hause kommt, erzählt sie ihrem Mann von dem Gespräch mit Mrs. Beeker. Um das Baby-Party angenehmer zu machen, lädt sie Patricia Hamilton und ihre Familie ein.

Simon und Matt fällt auf, wie nervös ihr Vater wegen der anstehenden Geburt ist. Sie wissen, dass er mit jemandem reden will, aber keiner von ihnen möchte mit ihm sprechen. Zusammen mit Ruthie unterhalten sie sich darüber, dass sich nach der Geburt der Zwillinge alles verändern wird. Sie werden nicht mehr zu siebt, sondern zu neunt sein. Später fragt Ruthie ihren Vater, was passiert, wenn sie die Kinder nicht liebt. Eric versucht ihr zu erklären, dass man sich an sie als Familienmitglieder gewöhnt und sie dann automatisch liebt. Ähnliche Sorgen muss Eric sich auch von Simon hören, der weiß, dass er durch die Zwillinge weniger Aufmerksamkeit von seinen Eltern bekommen wird. Auch für Matt ist es seltsam, denn er ist dann 19 Jahre älter als seine neun Geschwister. Er könnte hypothetisch also sogar der Vater der Zwillinge sein. Durch die Sorgen seiner Kinder beunruhigt, sucht er nach Annie. Dort wird er aber von Lucy angerufen, die sich in dem Camp "All by myself" nicht wohlfühlt, weil man tatsächlich völlig alleine ist und mit niemandem spricht. Eric bittet sie dem Camp eine Chance zu geben. Die beiden kommen auch auf die Geburt der Zwillinge zu reden und Lucy äußert ähnliche Gedanken wie ihre anderen Geschwister. Eric wirkt zunehmend nervöser, aber als seine Frau ihn fragt, ob es ihm gut gehe, bestätigt er das.

Abends nervt Lucy ihre älteren Geschwister mit ihren Anrufen über das Camp und jeder versucht möglichst nicht den Hörer anzunehmen. Nigel übernachtet bei Simon und die beiden müssen sich Bobby Trick und seinem Bruder Daryl stellen, der die beiden provoziert. Die beiden Jungen halten sich gegenseitig davon ab, sich mit Daryl anzulegen. Am nächsten Morgen zwingt Ruthie Mary früher aufzustehen und mit den Jungen, Keesha und Lynn Hamilton bei Bobby vorbeizuschauen. Bobby ruft seinen ältesten Bruder Mark heraus. Zum Entsetzen der jüngeren kennen sich Mark und Mary und die beiden verstehen sich. Mark möchte Mary zu einem Date einladen und sie findet das in Ordnung.

Am nächsten Morgen telefoniert Lucy mit Annie, die ihr anbietet sie abzuholen. Das verneint Lucy, denn angeblich würde sie gut mit der Situation zurechtkommen. Plötzlich klingelt es an der Tür und Mrs. Hinkle kommt zwei Stunden zu früh für die Babyparty. Eric bringt sie im Wohnzimmer unter, wo sie sich den Fernseher anschaltet. Später kommen auch Mrs. Beeker und die anderen Frauen der Gemeinde. Sofort äußert Mrs. Beeker, dass es schön sein muss, ein Haus von der Kirche zur Verfügung gestellt bekommen, während alle anderen hart dafür arbeiten müssen. Patricia kann Annie beruhigen. Eine der älteren Damen hält Patricia für eine Hausangestellte und Patricia entschließt sich das erst einmal zu ignorieren.

Während der Baby-Party sind Eric, John, Morgan und Matt essen. Matt erzählt John, dass er überlegt auszuziehen und sich einen Job zu suchen, damit mehr Platz ihm Haus ist, aber sein Freund erklärt ihm, dass seine Familie ihn als Aufpasser braucht. Derweilen macht Eric sich in Morgans Gegenwart Sorgen darüber, dass die Zwillinge nicht zu den anderen Kindern passen und Probleme bereiten. Morgan beruhigt ihn. Als der Kellner ihnen das Essen bringt, versorgt er nur Eric und Matt. Morgan versucht sich bemerkbar zu machen, aber der Kellner ignoriert ihn.

Die Kinder unterhalten sich über den Vorfall vom Morgen und stellen dabei fest, dass Mrs. Beeker und einige der Frauen in der Küche Schränke öffnen. Die Damen erklären das damit, dass sie als Gemeindemitglieder das Eigentum der Kirche überprüfen dürfen. Daraufhin rennt jedes Kind in sein Zimmer, um es davor zu bewahren von den Frauen durchsucht zu werden.

Annie unterhält sich mit Mrs. Hinkle, die von Mrs. Beeker und ihrer Runde gar nichts hält. Dabei bekommt sie mit, wie eine der alten Frauen Patricia wieder als Dienstkraft betrachtet. In dem Restaurant entschließt sich Morgan mit dem Kellner zu reden, der ihnen empfiehlt ein anderes Lokal aufzusuchen, wenn ihnen der Service nicht gefällt. Morgan besteht auf sein Essen und bittet den Kellner den Manager zu rufen. Sowohl John als auch er sind solche Behandlungen schon gewöhnt, trotzdem wollen sie sich das nicht gefallen lassen.

Ruthie und Lynn unterhalten sich über die Zwillinge. Eigentlich ist Ruthie froh, denn dann ist sie nicht mehr die Jüngste, und kann dann als Ältere die Kleinen herum scheuchen. Lynn scheint die Idee zu gefallen. Auch Simon und Nigel sprechen über die Kinder. Simon hat das Warten auf die Zwillinge satt, weil er weiß, dass sich sein Leben mit ihnen verändern wird. Am liebsten hätte er die Veränderungen jetzt, damit er sich daran gewöhnen kann. Mary hingegen erzählt Keesha, dass sie sich auf die Zwillinge freut, weil Babys ziemlich lustig sind. Im Gegensatz zu ihrer Freundin möchte Mary auch mal eine große Familie haben.

Annie muss sich im Wohnzimmer weitere spitze Bemerkungen von Mrs. Beeker anhören. Mrs. Hinkle versucht sie auf zu heitern. Patricia wird wieder von der alten Dame angesprochen und daher erkundigt sie sich, warum die Frau sie immer wieder fragt. Die Dame erläutert, dass Patricia sie immer so nett anlächelt und so aussah als würde sie sich im Haus auskennen. Außerdem erzählt die Dame, dass sie früher mit einem dunkelhäufigen Mann verheiratet war. Patricia ist erleichtert und ist bereit der Frau wieder zu helfen. Plötzlich klingeln Bobby und seine Mutter an der Tür. Mrs. Tripp möchte, dass Ruthie aufhört ihre Familie zu bedrohen. Daraufhin sagt Annie der Frau die Meinung und erklärt ihr, dass Bobby aufhören soll ihre Tochter zu ärgern. Die Gemeindefrauen hören sich die Auseinandersetzung schockiert an. Um alle loszuwerden, täuscht Annie die Wehen vor und die Frauen verlassen tatsächlich das Haus.

Im Restaurant redet Morgan mit dem Manager, der aber nicht einsehen will, die beiden dunkelhäufigen Gäste anders zu behandeln. Da Eric bei einer solchen Ungerechtigkeit nicht zu sehen kann, unterstützt er Morgan. Die beiden verkünden, dass sie ihren Platz nicht verlassen werden. Der Manager droht ihnen die Polizei zu rufen, aber das schüchtert die beiden Männer nicht ein. Nur wenig später erscheint Sergeant Michaels, der dem Lokalbesitzer erklärt, dass er eine schwere Geldstrafe wegen Rassismus zahlen müsste, wenn er sich weiterhin so verhält. John und Morgan überlegen laut, wie sie das Geld verwenden würden. Daraufhin entschuldigt sich der Manager und lässt seine Gäste ordentlich bedienen. Um sicherzugehen, dass der Lokalbesitzer es ernst meint, beschließen Morgan und John ihren Freunden von dem Restaurant zu erzählen.

In ihrem Camp hat Lucy tatsächlich zu sich gefunden. Zu Hause steht Bobby wieder vor der Tür, diesmal hat er seinen älteren Bruder Steve dabei. Steve und Matt kennen sich aus der Schule und trennen die streitenden Kinder voneinander. Doch dann machen Steve und Mark eine Beleidigung über den neuen Zuwachs in der Familie und die beiden Familien gehen aufeinander los.

Währenddessen unterhalten sich Annie und Eric über seine Ängste. Seine Frau erklärt ihm, dass er sie jedes Mal vor der Geburt eines neuen Camdens hat. Eric gesteht ihr, dass er Kinder eigentlich nicht in diese Welt bringen möchte, aber Annie macht ihm begreiflich, dass ihre Kinder die Welt ein Stückchen besser machen werden.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.12 Zeit der Vergebung
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.14 Familienzuwachs

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Susi vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    Vorfreude ist ja einfach die schönste Freude... oder vielleicht doch nicht? Lucy: Die ist über das Wochenende in einem Abenteuercamp. Nur lassen die Abenteuer anscheinend auf sich warten. Lucy...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #3.13 Machtkämpfe diskutieren.