Episode: #8.16 Jahrestage

Matt kommt nach Glen Oak, um mit Ruthie einen für ihn ganz besonderen Tag zu feiern, doch er möchte nicht, dass der Rest seiner Familie von seinem Besuch erfährt. Er wird jedoch von Lucy gesehen und die Familie macht sich Sorgen wegen des Grunds für seinen Besuch in der Stadt. Vic lädt Paris derweil zum Abendessen ein, woraufhin sie befürchtet, dass er ihr einen Heiratsantrag macht.

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

In einer Pizzeria erzählt Peter seinem Vater von seinem Schulleben, allerdings hört Vic ihm nicht richtig zu, sondern denkt darüber nach, ob er Paris am nächsten Abend zum Essen einladen soll. Peter versichert sich erst, dass Vic nicht vorhat seine Mutter noch mal zu verletzten, ehe er verspricht ihn zu unterstützen, dennoch möchte er ihm nicht zu große Hoffnungen machen. Zur gleichen Zeit ruft Ruthie bei Matt an, weil sie wissen möchte, ob er noch an ihren besonderen Tag denkt. Wider Erwarten hat er den Tag nicht vergessen, sondern ist bereits unterwegs zum Flugzeug. Er bittet sie allerdings der Familie von seinem Besuch nichts zu erzählen, weil er keine Lust auf ihre Fragen hat. Während seines Aufenthalts bleibt er bei Richard und Rosina Glass.

Am nächsten Morgen machen Paris und Peter gemeinsam das Frühstück. Dabei erzählt Peter, dass Vic immer sehr gute Pfannkuchen macht, doch Paris zweifelt an der Bemerkung. Als ihr Sohn noch mehr Eigenschaften an Vic lobt, reagiert sie argwöhnisch. Peter erzählt ihr, dass sein Vater vorhat, sie am Nachmittag nach einem gemeinsamen Abendessen zu fragen. Seiner Meinung nach würde es seinem Vater das Herzbrechen, wenn sie absagt.

Cecilia unterhält sich mit Mac und Ed, weil Martin behauptet hat mit ihnen etwas zu unternehmen. Es stellt sich heraus, dass er sie belogen hat. Ruthie spielt mit den Zwillingen, als Peter vorbeikommt, um sie nach ihren Plänen für den Abend zu fragen. Außerdem berichtet er ihr von dem Date seiner Eltern, was ihn sehr freut, da er seinen Vater gerne um sich hat.

Zur selben Zeit wird Lucy von Kevin und Roxanne wegen erhöhter Geschwindigkeit angehalten. Kevin gibt ihr einen Strafzettel und berücksichtigt nicht, dass sie verheiratet sind. Daraufhin erklärt sie ihm, dass sie Matt in Glen Oak gesehen hat und nun unbedingt mit ihren Eltern sprechen muss, weil sie schlechte Neuigkeiten befürchtet. Kevin ist nicht ganz so pessimistisch, doch Roxanne bietet ihr an sie nach Hause zu eskortieren.

In der Kirche trifft Paris nur Chandler an, da Eric zuhause ist. Eigentlich will sie nicht mit ihm über Vic reden, aber letztendlich tut sie es doch, weil sie sich darüber aufregt, wie sie nach dem Date gefragt wurde. Chandler äußert den Verdacht, dass es ihm bei dem Abendessen auch um Peters Reaktion zu dem Date ging und dass sie ihrem Exmann eine Chance geben sollte. Für sie ist es erstaunlich, dass er ihr nach ihrer Beziehung so ein Rat geben kann, aber er betrachtet sich als Freund, der ehrlich sein muss.

Als Lucy zuhause ankommt, erzählt sie ihrer Familie die Neuigkeiten. Auch Annie und Eric reagieren besorgt, denn sie glauben, dass es schlechte Nachrichten sind, wenn ihr Sohn nach Hause kommt, aber sich nicht bei ihnen meldet. Die drei überlegen, ob er sich endgültig von Sarah scheiden lässt oder sein Studium aufgibt. Lucy befürchtet, dass beides der Fall ist und er wieder nach Hause zurückkehrt. Als sie darüber nachdenken bei ihm anzurufen, hat Eric Zweifel, weil er Angst hat, dass es Matts Entscheidung beeinflussen könnte. Sie werden von Ruthie unterbrochen, der sie nicht erzählen wollen, was sie beschäftigt, allerdings merkt Ruthie, dass die drei sie anlügen.

Paris telefoniert mit Vic und erfährt, dass es ihm tatsächlich nur um Peters Gefühle gegangen ist. Wenn es ihrem Sohn nicht gefallen hätte, dass sie noch einmal miteinander ausgehen, hätte er seine Pläne aufgegeben. Trotzdem glaubt Paris, dass ihr Exmann Hintergedanken hat, doch er behauptet, dass es ihm nur um einen Abendessen geht. Später spaziert Paris mit ihrem Sohn an der Promenade entlang und ermahnt ihn nicht zu große Erwartungen zu haben. Selbst wenn die beiden zusammen kämen, würde es eine Zeitlang dauern, bis es so wie früher ist. In dem Augenblick sieht sie, wie Vic bei einem Juwelier Verlobungsringe anschaut.

Vor dem Haus der Camdens wartet Cecilia auf Martin, weil sie wissen möchte, warum er sie belogen hat. Er kann es ihr nicht sagen, sondern verlangt, dass sie ihm vertraut. Zur gleichen Zeit ruft Lucy bei Richard an und Eric bei Rosina an. Beide sprechen nur auf den Anrufbeantworter, der von den beiden abgehört wird. Sie wissen nicht, wie sie damit umgehen sollen und haben ein schlechtes Gewissen. Annie telefoniert unterdessen mit dem Krankenhaus.

Vic macht sich für den Abend zurecht und Peter, der sieht, wie nervös sein Vater ist, empfiehlt ihm sich zu entspannen, denn es ist bloß ein Abendessen. Doch es ist offensichtlich, dass das Treffen Vic vielmehr bedeutet, als er behauptet. Chandler steht Paris bei, während sie sich für den Abend fertig macht. Sie erzählt ihm von ihrer Beobachtung am Nachmittag, von der sie nicht weiß, wie sie damit umgehen soll. Anschließend begleitet er sie nach unten, wo er Vic trifft. Es wird deutlich, dass sich ihr Verhältnis immer noch nicht gebessert hat.

Lucy, Eric und Annie sitzen zusammen und jeder von ihnen gibt zu, irgendwo angerufen zu haben, um Näheres über Matt herauszubekommen. Da sie sicher sind, dass Rosina und Richard etwas vor ihnen verbergen, wollen Lucy und Eric zu ihnen fahren. In dem Moment kommt Kevin herein, der die Pläne der Familie nicht gut heißt. Trotzdem machen sich Eric und Lucy auf dem Weg, doch Rosalina und Richard verraten ihnen auch bei einem persönlichen Besuch nicht mehr. Währenddessen spricht Annie noch mal mit dem Krankenhaus über ihren Sohn und erzählt Kelly, dass er mit Sarah verheiratet ist. Kelly erklärt ihr, dass sie einen großartigen Sohn habe und dass sie der Gedanke beruhigen sollte.

Zur gleichen Zeit treffen sich Ruthie und Matt, der sich fragt, wie sie sich wegschleichen konnte. Sie erklärt ihm, dass die anderen in der Familie darüber grübeln, warum er wieder in der Stadt ist. Damit sie ihre Familie nicht anlügen muss, gehen die beiden essen und ins Kino. Bei ihrem Abendessen wundert sich Ruthie, warum er den Tag nicht mit Sarah feiert, doch Matt will ihn mit ihr verbringen, denn sie ist die einzige, die weiß, wieso dieser Jahrestag so besonders für ihn ist. Ruthie wünscht sich, dass Sarah und er wieder zusammenkommen.

Martin schleicht sich über das Fenster in Cecilias Zimmer und möchte sie mitnehmen, wenn sie keine Fragen stellt. Sie wundert sich, warum er nicht den normalen Weg durch die Tür wählt, doch er hat nicht vor, rechtzeitig zu ihrer Ausgangssperre wieder zurück zu sein. In einem Park spricht Martin davon, dass er mit ihr etwas teilen möchte, woran er sonst niemanden teilhaben lässt.

In einem noblen Restaurant essen Peter und Paris zu Abend. Als man ihm die Weinkarte reicht, wird er unfreundlich, was sie beschämt. Er bittet sie, ihre Zweifel wegen des Dates zu vergessen, woraufhin sie ihn mit ihrer Beobachtung konfrontiert, doch er erklärt, dass der Ring nur als Dank gedacht war. Er ist seit drei Jahren trocken und er hat die Entscheidung damals wegen seiner Familie getroffen, dafür wollte er sich bedanken.

Lucy und Eric kehren erfolglos nach Hause zurück. Wenig später schauen Peter und Chandler bei ihnen vorbei. Auf diese Weise stellt sich heraus, dass Ruthie nicht mit Peter unterwegs ist. Als sie auch nach Hause kommt, wollen sie wissen, wo sie gewesen ist. Sie kann wahrheitsgemäß antworten, dass sie das Kino besucht hat.

Paris, die Vic seine Erklärung geglaubt hat, spricht mit Peter darüber, aber ihr Sohn weiß, dass sie sich nicht geirrt hat. Vor dem Rendezvous hatte er ein Gespräch mit seinem Vater darüber, dass er Paris immer noch liebt und dass er sie gerne wieder heiraten würde. Für ihn wäre das in Ordnung gewesen, dennoch möchte er nicht, dass Paris jemanden heiratet, den sie nicht liebt. Ihm ist es auch genug, wenn die Situation mit Vic so bleibt, wie sie ist.

Nach dem Spaziergang im Park erzählt Martin, dass dieser Tag der Geburtstag seiner Mutter ist. An den Geburtstagen macht er immer Dinge, die sie gerne unternommen hat. Vor allem im Park zu spazieren, hilft ihm, sich ihr näher zu fühlen. Dieses Erlebnis hat er mit Cecilia geteilt, weil er sie liebt.

Zu Hause ruft Ruthie ihren Bruder an und bedankt sich für den Abend. Dabei wird sie von ihren Eltern belauscht, die sich wundern, warum sie nicht gleich ihre jüngste Tochter gefragt haben. Ruthie weiß, dass ihre Eltern hinter der Tür stehen, und teilt ihnen mit, was sie an dem Abend von Matt erfahren hat. Nach dem Telefonat wird Matt noch von Richard und Rosina wie auch von Kelly angerufen, die ihm empfehlen sich bei seiner Familie zu melden.

Kevin hat den Verdacht, dass Lucy so versessen darauf war, Matt zu helfen, weil sie befürchtet, dass auch ihre Ehe geschieden wird, wenn ihr Bruder sich trennen lässt. Daher erklärt er ihr, dass die Entscheidungen der beiden keinen Einfluss auf ihre Ehe haben werden, und dieser Gedanke scheint sie zu beruhigen.

In einer Bar findet Paris den vor einem Glas Schnaps sitzenden Vic, aber er hat noch nichts davon getrunken. Ihrer Meinung nach kann er sie nicht lieben, weil er sie dafür nicht gut genug kennt. Es stellt sich heraus, dass er möchte, dass sie eine Familie werden, und dass er befürchtet, dass ein anderer Mann ihm zuvor kommen könnte. Daraufhin macht sie ihm klar, dass durch Peter ihre Leben verbunden sind und dass er sie somit nicht verlieren kann. Anschließend bringt sie ihn zu einem Treffen der Anonymen Alkoholiker.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#8.15 Üble Nachrede
Alle EpisodenNächste Episode:
#8.17 Dunkle Wolken

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #8.16 Jahrestage diskutieren.