Episode: #7.16 Schutzlos

Das Team behandelt einen professionellen Bullenreiter, nachdem dieser bei einem Wettkampf von einem Bullen angefallen wurde. Doch da alle Tests nicht aussagekräftig sind, bitten sie House um Hilfe, der nach der Trennung von Cuddy ein paar Tage untergetaucht ist. Doch der Zustand des Stierkämpfers verschlechtert sich zusehens, so dass das Team am Ende nur noch einen Ausweg hat: eine riskante Herz-Operation.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Foto: Dr. House - Copyright: 2009 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX
Dr. House
© 2009 Fox Broadcasting Co.; Justin Stephens/FOX

Der junge Bullenreiter Lane wird nach einem famosen Ritt abgeworfen und von dem Bullen niedergetrampelt. Eigenartigerweise konnte Lane sich nicht von der Stelle rühren, als das Tier auf ihn zugerannt kam.

Unterdessen besucht Wilson House, der sein Konto leergeräumt und sich in ein Hotel eingebucht hat, wo er die nächsten Tage oder Wochen über die Trennung von Cuddy hinwegkommen will. Wilson gegenüber verschweigt er nicht, dass er wieder Vicodin genommen hat, und lädt ihn nach einer kurzen Diskussion ein, den Tag mit Wellness und Frauen zu verbringen.

Das Team nimmt sich derweil Lane vor, um herauszufinden, was die Muskelschwäche und das leichte Fieber, das er entwickelt hat, verursacht haben könnte. Masters erfährt dabei zum ersten Mal, dass House früher schmerzmittelabhängig war und ist überrascht, dass dieser auch bei der Arbeit high war.

Wilson konfrontiert Cuddy mit der überstürzten Trennung und sie muss zugeben, dass der Zeitpunkt sehr ungünstig gewählt war. Sie verteidigt ihren Entschluss jedoch, da sie erkannt hat, dass House nie für sie da sein wird, wenn sie ihn wirklich braucht.

Das Team untersucht derweil Lanes Gleichgewichtssinn, da er auch über Hörverlust klagte, kann jedoch im Ohr selbst keine Ursache dafür finden. Dann beginnt Lane plötzlich, Blut zu spucken. Sofort rufen die Ärzte House an, der es sich mit einer Prostituierten im Bett gemütlich gemacht hat. Während Foreman und Chase ganz offen ausfechten, wer von ihnen mehr zu sagen hat, solange House weg ist, fragt Masters besorgt, ob House wieder auf Drogen ist, da er dann nämlich keine Tests anordnen sollte. House tut ihre Sorge als unbegründet ab und ordnet dann an, bei Lane eine Gastroskopie durchzuführen, um die Ursache der Blutungen ausfindig zu machen.

Während Taub und Masters darüber diskutieren, warum sich Masters offensichtlich zu dem Draufgänger Lane hingezogen fühlt, bemerken die Ärzte, dass sich Lanes Augäpfel gelb verfärben. Zwar glaubt Foreman, dass Lane vielleicht einen Tumor in der Leber haben könnte, doch dank des vielen Metalls, das Lanes Knochen nach etlichen Brüchen zusammenhält, hat kein bildgebendes Verfahren einen Sinn. House schlägt vor, Lane zu operieren, um so die Verdachtsdiagnose zu bestätigen. Chase führt die Operation durch, doch sie können keinen Tumor entdecken.

House lässt das Team daraufhin eine Hirnbiopsie vornehmen, um dort vielleicht eine Entzündung nachweisen zu können, doch bei dem Eingriff erleidet Lane einen Atemstillstand. Als Taub ihn stabilisieren kann, fällt Masters auf, dass sich an Lanes Füßen stinkende Ulcera gebildet haben. Sofort kontaktieren sie House, der sie anweist, eine Herzuntersuchung durchzuführen, um eine Infektion ausschließen zu können.

House selbst vergnügt sich noch immer mit diversen Stripperinnen, als Wilson erneut nach seinem Freund sieht. Die beiden unterhalten sich in einer Bar und Wilson schlägt House vor, vorübergehend wieder bei ihm einzuziehen. House hat es jedoch satt, dass Wilson sich andauernd in sein Leben einmischen will, und verlangt von ihm, ihn endlich in Ruhe zu lassen.

Wilson bittet anschließend noch einmal Cuddy darum, das Schweigen zu brechen und mit House zu sprechen. Cuddy gibt zu, dass sie House liebt, doch Wilson entgegnet, dass es in erster Linie darum geht, dass House sie in seinem Leben braucht. Doch Cuddy bleibt hart.

Das Team kann House derweil überzeugen, ins Krankenhaus zurückzukehren, um bei der Diagnosefindung zu helfen. House glaubt mittlerweile, dass der Hörverlust, den Lane hin und wieder beklagt, gar kein echter Hörverlust ist, sondern vielmehr eine Art Mini-Blackout, den sein Gehirn mit einer kurzen Verzögerung jedoch kompensieren kann. Er lässt Lane "My Bonnie is over the Ocean" singen und kann dabei nachweisen, dass er Recht hat. Lanes Gehirn hat immer wieder kleine Aussetzer.

House kehrt dann in sein Hotel zurück, wo er sich noch einmal mit Wilson unterhält und ihm erneut klar zu machen versucht, dass er sich keine Sorgen um ihn zu machen braucht. Foreman und das Team haben derweil die Metallplatte aus Lanes Gehirn entfernt, um ein CT durchführen zu können. Dieses zeigt jedoch keine Auffälligkeiten. House will daraufhin in einer weiteren OP Lanes Herz freilegen, um so eine mögliche undichte Stelle in der Aorta ausfindig machen zu können, da er nun vermutet, dass eine Bartonella-Infektion des Herzens die Ursache für Lanes Symptome ist.

House versucht selbst das Einverständnis des Patienten zu bekommen und ist überrascht, dass Lane nichts dagegen hat, selbst wenn dies bedeuten würde, dass er anschließend nie wieder Bullenreiten kann. Ganz lässig entgegnet Lane, dass er bestimmt etwas anderes finden wird, das er so lieben kann wie die acht Sekunden auf dem Rücken eines Stieres. Just in diesem Moment taucht Cuddy auf, die von der riskanten Operation gehört hat. Sie weigert sich, House die Erlaubnis dazu zu geben, und glaubt, dass er diesen in ihren Augen unnötigen und gefährlichen Eingriff nur machen will, um eine Leere in sich zu füllen. House setzt sich jedoch ihr gegenüber kalt durch, da er ihr klar macht, dass sonst niemand dem jungen Mann helfen kann.

Das Team führt die riskante Operation durch und House behält Rech. Die Infektion mit den Bartonella-Bakterien hat Lanes Aorta geschwächt. Chase konnte das Leck schließlich reparieren. Das Team ist begeistert, doch House zeigt sich kaum beeindruckt.

Während Masters Lane erklärt, dass er dafür sorgen muss, dass sein Puls in nächster Zeit nicht zu sehr ansteigt, kehrt House in das Hotel zurück, wo er sich an der Bar erst einmal einen Drink bestellt. Dann bemerkt er eine Horde junger Männer, die etwas feiert. Als er sieht, wie sorglos diese Typen sich benehmen, fasst auch House einen Entschluss. Er kehrt auf sein Zimmer zurück und wirft eine Tablette ein. Dann geht er hinaus auf den Balkon und blickt hinunter.

Inzwischen ist Wilson ebenfalls hinzugekommen und beobachtet, wie House das Gelände des Balkons hinab klettert. Die feiernden jungen Leute sind ebenfalls nach draußen gegangen und starren zu House empor, der schließlich springt und mit einer Arschbombe im Pool landet. Zum ersten Mal nach der Trennung kann House wieder lachen. Fassungslos kehrt Wilson seinem Freund den Rücken, während dieser im Pool mit den anderen feiert.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.15 Schlag auf Schlag
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.17 Ungnade

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Dr. House" über die Folge #7.16 Schutzlos diskutieren.