Dr. Robert Chase (Staffel 5 bis 8)

Foto: Jesse Spencer, Dr. House - Copyright: 2008 Fox Broadcasting Co.; Joseph Viles/FOX
Jesse Spencer, Dr. House
© 2008 Fox Broadcasting Co.; Joseph Viles/FOX

Chase gesteht Cameron daraufhin, was er getan hat und ist verwundert, dass sie ihm ohne zu zögern verzeiht. Als er schließlich House bittet, wieder fest für ihn zu arbeiten, zieht Cameron einen Schlusstrich unter die Beziehung, da sie nicht mitansehen kann, wie Chase sich immer mehr in House verwandelt. Sie gibt ihre Stelle auf und zieht weg.

Anders als von allen erwartet, kommt Chase mit der Trennung gut klar. Dennoch ermutigen alle ihn, darüber zu sprechen. Um endlich ein anderes Thema aufzubringen, schlägt Chase House kurzerhand nieder und erreicht so, dass man ihn endlich in Ruhe lässt.

Es dauert nicht lange, da lässt sich Chase von Wilson und House überreden, mit ihnen zu einem Speeddating überreden. Dort schließt er eine Wette mit House und Wilson ab, da die beiden glauben, dass er selbst als unverschämter Arbeitsloser aufgrund seines Aussehens noch immer der Favorit bei den Frauen sein wird. Chase ist überrascht und auch ein bisschen verärgert, dass die beiden tatsächlich Recht behalten, obwohl er manche Frauen wirklich schlecht behandelt hat.

Chase befürchtet, dass alle seine bisherigen Beziehungen vielleicht nicht tiefsinnig waren, sondern die Frauen nur wegen seinem Aussehen mit ihm zusammen waren. Er sucht Rat bei Dreizehn, die ähnliches schon erlebt hat und ihm klar macht, dass sie damit einfach leben müssen.

Chase kommt ins Grübeln und zögert auch die Unterzeichnung der Scheidungspapiere immer mehr hinaus. Schließlich kommt Cameron noch einmal ins PPTH um ihn nach seinen Gründen zu fragen. Die beiden sprechen noch einmal über ihre Trennung und die beiden kommen überein, dass sie einander tatsächlich geliebt haben, es aber einfach nicht funktioniert hat. Chase unterschreibt daraufhin die Papiere und lässt Cameron ziehen.

Chase kehrt in House' Team zurück, ist jedoch emotional in House' Dingen nicht mehr involviert. So interessiert ihn auch nicht, als er bekannt gibt, dass er jetzt mit Cuddy zusammen ist. Er scheut sich nun auch nicht mehr davor, House gegenüber zu treten und ihm zu sagen, wenn er glaubt, dass er falsch liegt. Er beginnt außerdem, sich wieder mit anderen Frauen zu treffen und macht aus seinem ausschweifenden Sexleben kein Geheimnis. Bald jedoch erkennt er, dass er nicht gerade zuvorkommend gegenüber den Frauen ist und beginnt über sein Handeln nachzudenken.

Es nimmt sich schließlich der Studentin Martha M. Masters an, die mittlerweile in House' Team arbeitet und hilft ihr in einigen schwierigen Situationen. Als Dreizehn zurückkehrt, findet Chase schnell heraus, dass sie im Gefängnis war, weil sie Sterbehilfe bei ihrem Bruder gewährt hat und bietet ihr an, darüber zu sprechen. Er erzählt ihr schließlich auch von seinem Fall mit Dibala und macht ihr klar, dass er weiß, was Schuld bedeutet.

Chase verlässt das Krankenhaus schließlich, nachdem House seinen Wagen in das Haus von Lisa Cuddy manövriert und dafür ins Gefängnis wandert. Foreman, der mittlerweile die Leitung des Krankenhauses übernommen hat und kein Geld mehr für eine diagnostische Abteilung hat, lässt Chase daraufhin ziehen. Neun Monate später kehrt House jedoch zurück und sobald er die Finanzierung des Teams sicher gestellt hat, ist auch Chase wieder mit an Bord. Bald wird klar, dass sich Chase im Laufe der Zeit zu einem hervorragenden Arzt gewandelt hat, der House medizinisch gesehen in nichts mehr nachsteht.

Während eines Falls wird Chase von einem Patienten niedergestochen, kann jedoch gerettet werden. Dabei wird jedoch sein Rückenmark verletzt und er muss sich einer schmerzhaften Reha unterziehen, erlangt aber bald schon wieder volle Kontrolle über seine Beine zurück. Obwohl er sich zunächst etwas zurückzieht, kehrt er schließlich wieder ins Team zurück. Er lernt schließlich eine Patientin kennen, die vor hat, Nonne zu werden und beginnt eine Affäre mit ihr. Er ist bereit, mit ihr zu gehen, wenn sie sich für ihn entscheidet, doch sie entscheidet sich dann doch für ein Leben im Zölibat.

Als Chase schließlich auf den Mediziner trifft, der sich einst mit ihm um die Stelle bei House beworben hatte. Durch ihn kommt er zum Nachdenken und bemerkt, dass er auf der Stelle tritt. Er beschließt, das PPTH zu verlassen, um endlich aus House' Schatten zu treten.

Er kehrt jedoch zurück, als House für tot erklärt wird und übernimmt die Leitung der diagnostischen Abteilung.

Die Serie "Dr. House" ansehen:

Zu Teil 1 der Charakterbeschreibung von Dr. Robert Chase (Staffel 1 bis 4)

Vanessa Schmidt & Melanie Wolff - myFanbase