Philip Casnoff

Der 1949 in Philadelphia geborene Philip L. Casnoff ist vor allem durch sein Mitwirken in der Miniserie "Fackeln im Sturm" bekannt, denn dort spielte er, genau wie in den beiden folgenden Sequels, den Antagonisten Elkanah Bent. Er kann auf eine lange Karriere im Film- und Fernsehgeschäft zurückblicken, in der er einige interessante Rollen spielen durfte. 1992 erhielt er beispielsweise für seine Darstellung Frank Sinatras in der Miniserie "Frank Sinatra - Der Weg an die Spitze" eine Golden-Globe-Nominierung. Ihm war es sogar vergönnt, Frank Sinatra während der Dreharbeiten persönlich kennenzulernen.

Seine größte und längste Fernsehrolle war aber wohl die des Dr. Robert Jackson in "Stong Medicine: Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis", die er fünf Jahre lang spielte. Darüber hinaus absolvierte er diverse Gastauftritte in Serien wie "Frasier", "Remington Steele", "Law & Order" oder "Numb3rs - Die Logik des Verbrechens". Er ließ es sich außerdem nicht nehmen ab und zu bei einer TV-Episode Regie zu führen, beispielsweise bei "Strong Medicine" und "Monk".

Abseits der Kinoleinwände und TV-Bildschirme ist Casnoff auch häufig am Broadway zu sehen und kehrt damit immer wieder gerne ans Theater zurück, wo zu Beginn der 70er Jahre seine Schauspielkarriere ihren Lauf nahm. Immer wieder begeistert er die Kritiker und wirkt in klassischen sowie modernen Stücken mit. Besonders viel Aufmerksamkeit erhielt er für seine Rolle des arroganten Schachspielers Freddie Trumper in "Chess".

Seine Ausbildung machte Philip Casnoff an der Central High School in Philadelphia, die er 1967 abschloss. Es folgte ein Studium an der Wesleyan University, das er 1971 mit einem Bachelor of Arts abschloss. Seit 1984 ist er mit der Schauspielerin Roxanne Hart verheiratet und hat insgesamt zwei Söhne, Alexander (*1988) und Macklin (*1992), mit ihr. Die Familie lebt inzwischen in Los Angeles, obwohl Casnoff selbst mal gesagt hat, dass er die Straßen und das Wetter in New York bevorzugt.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012Grey's Anatomy (#9.01 30 Tage) (TV) als Dr. Mel Barnett
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2012Franklin & Bash (TV) als Glenn Friedman
Originaltitel: Franklin & Bash (#2.02 Viper) (TV)
2012CSI: Den Tätern auf der Spur (TV) als Jonah Clyborn
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (#12.14 Seeing Red) (TV)
2011 - 2012Navy CIS (TV) als Sean Latham
Originaltitel: NCIS: Naval Criminal Investigative Service (#9.01 Nature of the Beast & #9.12 Housekeeping) (TV)
2010Criminal Minds (TV) als James Stanworth
Originaltitel: Criminal Minds (#6.11 25 to Life) (TV)
2009 - 2010Dollhouse (TV) als Clive Ambrose
Originaltitel: Dollhouse (TV)
2007Crossing Jordan - Pathologin mit Profil (TV) als Dr. Sanchez
Originaltitel: Crossing Jordan (#6.12 Sleeping Beauty) (TV)
2006Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) als Maurice Connors
Originaltitel: Numb3rs (#3.06 Longshot) (TV)
2006Without a Trace - Spurlos verschwunden (TV) als Donald Clarence
Originaltitel: Without a Trace (#5.02 Candy) (TV)
2000 - 2005Stong Medicine: Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis (TV) als Chefarzt Dr. Robert Jackson
Originaltitel: Strong Medicine (TV)
2001Law & Order: New York (TV) als Ilya Korska
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#2.09 Pixies) (TV)
1999 - 2000Oz (TV) als Nikolai Stanislofsky
Originaltitel: Oz (TV)
1998Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Dr. Dan Litvak
Originaltitel: ER (#5.05 Masquerade) (TV)
1996Die Nanny (TV) als Cantor Gary Isaacs
Originaltitel: The Nanny (#3.24 The Cantor Show) (TV)
1995Ein Strauß Töchter (TV) als Jack Chambers
Originaltitel: Sisters (TV)
1994 - 1995Unter Verdacht - Der korrupte Polizist (TV) als Det. James Vitelli
Originaltitel: Under Suspicion (TV)
1994Fackeln im Sturm III (TV) als Elkanah Bent
Originaltitel: Heaven & Hell: North & South, Book III (TV)
1986Fackeln im Sturm II (TV) als Elkanah Bent
Originaltitel: North and South, Book II (TV)
1985Fackeln im Sturm (TV) als Elkanah Bent
Originaltitel: North and South (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2005 - 2006Monk (TV) als Regisseur
Originaltitel: Monk (#4.03 Mr. Monk Stays in Bed & #4.12 Mr. Monk and the Captain's Marriage) (TV)
2003 - 2005Strong Medicine: Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis (TV) als Regisseur
Originaltitel: Strong Medicine (TV)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen