David Zabel

David Zabel ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Serienproduzent. Zu seinen bekanntesten Serien zählt "Emergency Room - Die Notaufnahme", für die er 2007 zusammen mit R. Scott Gemmill für die Episode #12.20 Hier gibt es keine Engel auch mit einem Humanitas Prize ausgezeichnet wurde.

Geboren wurde David Zabel in New York City, wo er auch aufgewachsen ist. 1988 machte er seinen Abschluss an der Princeton University und wechselte dann zur New York University, wo er am Graduate Acting Program der Tisch School of the Arts teilnahm. Seinen Abschluss machte er dort 1992.

Seine Arbeit beim Fernsehen begann David Zabel nach zwei Schauspieljobs Mitte der 90er Jahre mit Serien wie "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre" oder und "Star Trek: Raumschiff Voyager". Bei Staffel 1 von "Dark Angel" wurde er dann Story Editor, war also u.a. für die Handlungsabfolge in den einzelnen Episoden verantwortlich. Ein Jahr später kam er dann zu "Emergency Room", wo er ebenfalls als Executive Story Editor begann, aber schon bald zum Co-ausführenden Produzenten und später auch zum ausführenden Produzenten befördert wurde. Das blieb er bis einschließlich zur zehnten Staffel und wurde dann ab Staffel 11 zum Showrunner ernannt. Parallel schrieb er die Drehbücher für etwa jede siebte Episode der Serie.

Zabel war eins der engagierten Mitglieder des großen Autorenstreiks 2007 und schaffte es dennoch vor und nach dem Streik zusammen mit seinem Team eine 19 Episoden umfassende Staffel von "Emergency Room" abzuliefern.

Nach dem Ende von "Emergency Room" im Jahr 2009 übernahm David Zabel die Aufgaben des Serienmachers bei der kurzlebigen Serie "Detroit 1-8-7". Es folgten einige Pilots und kurzlebige Serien, seit 2016 ist er für die PBS-Produktion "Mercy Street" verantwortlich, in der "How I Met Your Mother"-Star Josh Radnor eine Hauptrolle spielt.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Videos

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2016 - 2017Mercy Street (TV) als ausführender Produzent, Drehbuchautor
Originaltitel: Mercy Street (TV)
2014Red Band Society (TV) als beratender Produzent
Originaltitel: Red Band Society (#1.02 Sole Searching) (TV)
2014Red Band Society (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Red Band Society (#1.03 Liar, Liar Pants on Fire) (TV)
2013Betrayal (TV) als ausführender Produzent, Drehbuchautor, Regisseur
Originaltitel: Betrayal (TV)
2013Lucky 7 (TV) als ausführender Produzent, Drehbuchautor
Originaltitel: Lucky 7 (#1.01 Pilot & #1.02 Inside Job) (TV)
2010 - 2011Detroit 1-8-7 (TV) als ausführender Produzent, Drehbuchautor, Regisseur
Originaltitel: Detroit 1-8-7 (TV)
2001 - 2009Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als ausführender Produzent, Produzent, Drehbuchautor, Story Editor, Regisseur
Originaltitel: Emergency Room (TV)
2000 - 2001Dark Angel (TV) als Drehbuchautor, Story Editor
Originaltitel: Dark Angel (TV)
1999Star Trek: Raumschiff Voyager (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Star Trek: Voyager (#6.10 Pathfinder) (TV)
1998 - 1999J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: JAG (#4.10 The Black Jet & #4.12 Dungaree Justice) (TV)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen