Episode: #6.11 Unantastbar

In der "Chicago P.D."-Episode #6.11 Unantastbar wird nach einer Spendengala ein Strafverteidiger ermordet aufgefunden. Die Ermittler müssen sich dabei ins Feld der Kampagnenfinanzierung wagen, wodurch sie darüber nachdenken, ob sie den Bürgermeister-Kandidaten unterstützen wollen, der mehr auf der Seite der Polizei steht.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Hank Voight stellt Adam Ruzek zur Rede, da er seine Aussage nicht wie angewiesen zurückgenommen hat. Adam versteht die Wut seines Chefs nicht, da er aufgrund derselben Prinzipien, die dieser und Alvin Olinsky haben, agiert hat. Hank sieht jedoch, dass Adam noch sein ganzes Leben vor sich hat und will daher seine Karriere nicht in den Sand gesetzt sehen. Daher redet er wütend auf ihn ein, dass er der Leiter der Intelligence Unit sei und er übernehme für alles die Verantwortung und Adam habe das zu akzeptieren. Später ist die Intelligence Unit auf einer Wahlkampfveranstaltung von Brian Kelton, dem direkten Vorgesetzten von Deputy Superintendent Katherine Brennan, der für das Bürgermeisteramt kandidiert. Kim Burgess erkundigt sich bei Hank, ob Antonio Dawson bald in den Dienst zurückkehren wird und er deutet an, dass es an ihm selbst liege. Zusammen treffen sie auf den Strafverteidiger Bernie Hoffman, mit dem Hank schon ein langes respektvolles Verhältnis verbindet. Dennoch sind beide überrascht, dass Bernie überhaupt anwesend ist, da Polizei und Judikative oft mit verhärteten Fronten kämpfen. Bernie äußert jedoch, dass sie einen starken Mann als Bürgermeister brauchen. Schließlich kündigt Brennan eine Rede von Kelton an, der zunächst der Anwesenheit der Polizisten dankt und dann schließlich ankündigt, dass sie Chicago nur wieder vereinen können, wenn sie gegen Gewalt rigoros vorgehen.

Adam und Hailey Upton warten vor dem Veranstaltungsort, dass ihr Auto vorgefahren wird und er erhält einen Anruf, dass COPA immer noch ermittelt. Als sie nach Hause aufbrechen wollen, hören sie, wie Schüsse ganz in der Nähe gemeldet werden. Zusammen mit Hank brechen sie sofort auf und betreten ein Wohnhaus, das sich als das von Bernie entpuppt, der wiederum erschossen in seinem Wohnzimmer liegt. Als sie aus dem oberen Stockwerk eine Tür knallen hören, eilen sie nach oben und treffen dort auf Ann Hoffman, die eine Waffe auf sie richtet. Hank muss die völlig verstörte Frau erstmal in die Realität zurückholen, aber als sie ihn erkennt, bricht sie weinend in seinen Armen zusammen. Bernie weist nicht nur Schusswunden, sondern auch einen gebrochenen Kiefer auf, was für ein rigoroses Vorgehen der Täter steht. Da keine Einbruchsspuren gefunden wurden, spricht vieles dafür, dass Bernie die Täter kannte und sie reingelassen hat. Zudem wurde Schmuck von Ann gestohlen. Hailey hat die Nachbarn befragt, aber bisher wurde nur ein Wagen mit zwei Schwarzen genannt, die aber auch nur nach einem Parkplatz gesucht haben können.

Brennan und Kelton erscheinen am Tatort, um über erste Ermittlungserkenntnisse zu erfahren. Hank erkundigt sich bei ihnen, ob sie mit Bernie bei der Veranstaltung gesprochen haben und daher wissen, was er noch vorhatte. Brennan verneint und Kelton gibt an, dass sie privat geredet haben. Schließlich fordert er Hank auf, dass die Täter unbedingt gefunden werden müssen, um ihre gerechte Strafe zu erhalten. Kevin Atwater und Adam durchforsten die Fälle von Bernie und stoßen dabei auf den Namen Andre Griffin, ein großer Fisch der Southside Hustlers, den er schon mehrfach vor dem Gefängnis bewahren konnte. Jay Halstead wiederum hat Bernies Handy analysiert und ist dabei auf eine Nachricht gestoßen, die einen Deal bestätigt hat und einem Treffen zugestimmt hat.

Hank befragt Griffin, der entsetzt ist, als er die Bilder vom toten Bernie sieht, da er betont, dass er den Mann sehr gern mochte, weil er ihm immer sehr geholfen habe. Schließlich bricht er das Verhör mit, indem er nach einem Anwalt verlangt. Adam und Kim konnten den gestohlenen Schmuck zu einem Pfandleihgeschäft zurückverfolgen und als sie aufbrechen wollen, treffen sie auf Antonio, den Kim sofort fest in die Arme nimmt. Antonio entschuldigt sich bei Hank, dass er gleich zu spät gekommen ist, aber er sei nun auch wirklich bereit, da Eva nun auch in Therapie sei, um ihre Erlebnisse zu verarbeiten. Jedoch ist er nicht glücklich darüber, dass Adam seinen Kopf für ihn hinhalten muss. Hank erklärt ihm jedoch, dass sie nun nicht mehr von ihrer Vision abweichen können, da es sonst für sie alle schlimm ausgehen könnte.

Kim und Adam erhalten im Pfandleihgeschäft einen Blick auf die Bilder der Überwachungskamera und entdecken darauf nicht Griffin, sondern einen Jugendlichen. Dieser kann per Gesichtserkennung als Griffins Cousin Devante identifiziert werden. Hank und Kevin übernehmen sein Verhör. Doch dieser streitet vehement ab, dass er etwas mit dem Tod von Bernie zu tun habe. Kevin bringt vor, dass er und ein weiterer Schwarzer am Tatort gesehen worden seien. Als sie nachhaken, ob es sich bei dem anderen um Griffin selbst handelte, kommt Jay hinzu, der Hank hinaus bittet. Er konnte Aufnahmen einer Buslinie ausfindig machen, die an Bernies Haus vorbeifährt und darauf zu sehen ist Kelton, der ihn angeblich zuletzt auf seiner Wahlkampfveranstaltung gesehen habe.

Kelton hält eine Rede in einem Viertel, in dem er nicht auf viele Wählerstimmen setzen kann. Dort fängt ihn Hank ab, der nachhakt, warum er bei Bernie gewesen sei und ihm davon nichts gesagt habe. Kelton gibt schließlich zu, dass er wenige Minuten da gewesen sei, da Bernie in einer Angelegenheit für ihn tätig war, die er gerne privat halten will. Hank respektiert das, verlangt aber, dass er seine Waffe für Untersuchungen aushändigt, um ihn als Täter ausschließen zu können. Kelton stimmt zu. Kevin befragt Devante erneut, nachdem er herausgefunden hat, dass am Vorabend seine Tante verhaftet wurde, die ihn großgezogen hat und die mit ihrem Drogenbesitz gegen ihre Bewährungsauflagen verstoßen hat. Kevin bietet Devante daher an, dass die Ermittlungen gegen seine Tante fallen gelassen werden, wenn er kooperiert. Nach längerem Zögern knickt der Jugendliche ein und gesteht, dass er im Auto saß, während Griffin Bernie etwas bringen wollte. Als er aber bemerkt habe, dass dieser ein Aufnahmegerät aktiviert hatte, habe Griffin den Anwalt erschossen und Schmuck mitgehen lassen, damit es wie ein Raubüberfall aussah.

Da die Zeugenaussage von Devante nicht reicht, haben sie ihn verkabelt, damit er von Griffin ein Geständnis einholt. Antonio und Kim sitzen derweil in einem Wagen und warten auf Griffins Auftauchen. Antonio ärgert sich etwas, dass er nicht gleich wieder voll eingreifen soll, aber Kim betont, dass Hank schon recht habe, dass er erst wieder langsam einsteigen solle. Zudem bietet sie sich als Zuhörerin an, wenn er jemanden bräuchte, dem er die Erlebnisse der vergangenen Tage anvertrauen kann. Devante verliert die Nerven, da Griffin nicht aufgetaucht ist. Kevin beschließt daher, dass sie die Operation abbrechen. Draußen rennt der Jugendliche Kevin hinterher, da er wissen will, ob ihr Deal in Bezug auf seine Tante noch besteht. Plötzlich rast ein Auto heran, auf dem das Feuer auf die beiden eröffnet wird. Devante sinkt getroffen zu Boden und nachdem Jay zu ihnen aufgeschlossen hat, jagt Kevin dem Auto hinterher. Erneut fallen Schüsse und Kevin geht mit einer Schusswunde im Schulterbereich zu Boden.

Im Krankenhaus warten alle auf eine Nachricht zu Kevins Zustand. Vor allem Antonio ist aufgewühlt, da er den Wagen, aus dem letztlich die Schüsse gefeuert wurden, zweimal um den Block hat fahren sehen und ihn trotzdem nicht gemeldet hat. Prompt hält er sich für verantwortlich, doch Kim schärft ihm ein, dass sie ebenfalls nichts skeptisch geworden sei.

Schließlich hat Hank die gute Nachricht, dass Kevin erfolgreich operiert werden konnte. Um Griffin zu finden, stürmt die Unit eine Unterkunft der Southside Hustlers. Antonio sieht, wie ein Mann flieht und jagt ihm nach. Kim, die sehr besorgt um ihren gerade erst zurückgekehrten Partner ist, kommt kaum hinter. Antonio kann den Flüchtigen schließlich stoppen, indem er auf dessen Motorhaube springt. Er findet ein Drogenpäckchen bei ihm und erhält schließlich im Austausch für keine Klage den vermutlichen Aufenthaltsort von Griffin. Kim gratuliert ihm hinterher zu seinem Einsatz und erkundigt sich nach dem Drogenpäckchen. Als Antonio darauf besteht, dass er es als Beweis aufnimmt, bemerkt er ihren skeptischen Blick und zweifelt an ihrem Vertrauen. Kim gesteht ein, dass sie noch nicht restlos überzeugt ist, dass er ab von den Drogen ist und deswegen das Päckchen zu seinem Wohl lieber an sich nehmen will. Antonio übergibt es ihr schließlich.

Jay, Hailey und Hank stürmen die neue Adresse. Von Griffin fehlt jegliche Spur, stattdessen finden sie einen großen Haufen an Werbeplakaten von Kelton. Im Haus werden auch noch Scheine im Wert von 40 000 USD gefunden, an denen sich die Fingerabdrücke von Kelton befinden. Die Unit entwickelt die Theorie, dass der Bürgermeisterkandidat sich mithilfe von Griffin Stimmen erkaufen wollte und Bernie als Mittelmanns genutzt hat. Dann sei es eben zum Streit zwischen Griffin und Bernie gekommen, da Letzterer Beweise für ihren Austausch wollte. Hank beschließt, dass sie diesen Indizien konsequent nachgehen, selbst wenn sie damit gegen ihren direkten Vorgesetzten vorgehen müssen. Trudy Platt besucht Kevin im Krankenhaus und stellt erfreut fest, dass er bereits wieder aufstehen konnte. Dennoch kann sie sich ein paar Tränen nicht verdrücken, da sie sehr besorgt um ihn war. Er selbst hadert jedoch damit, dass er sich das Kennzeichen des Wagens nicht merken und den Fahrer nicht erkennen konnte. Er hat nur wenige Elemente, aber Trudy versichert ihm, dass man damit arbeiten könne. Jedoch hat sie auch noch eine schlechte Nachricht für ihn, da Devante nicht überlebt hat.

Adam kann in der Datenbank schließlich eine Kennzeichenkombination herausfiltern, die genau auf das Modell passt, das sie suchen. Parallel betritt Kelton das Revier und die Unit ist sofort in Alarmbereitschaft. Er äußert sein Bedauern, dass er es nicht ins Krankenhaus zu Kevin geschafft hätte. Hank erhält einen Anruf von Kim und ihm wird klar, dass sie eine wichtige Information hat. Er täuscht einen Anruf vor und trifft sich mit ihr in einem Nebenraum, wo sie offenbart, dass der Wagen einer Deisha Wallace gehört, deren einjährige Tochter Griffin zum Vater hat. Hank schickt Kim und Adam los und stellt sich selbst wieder Kelton. Dieser erkundigt sich, ob die Unit alle Ressourcen hat, die sie braucht und will erste Ermittlungsergebnisse wissen. Hank drückt sich jedoch so vage aus, dass Kelton skeptisch wird. Da er sich aber nicht selbst belasten kann, kann er Hank nur warnen, dass dieser ein gefährliches Spiel spiele. Dieser gibt die Worte zurück.

Kim und Adam sind auf dem Weg zum Auto und sie ist sehr besorgt um ihre Karriere, da sie ganz nah am Beweis sind, wie korrupt der Wahlkampf geführt wurde. Adam erwidert jedoch, dass es ihre Pflicht sei, sich an die Wahrheit zu halten. Das findet Kim jedoch wiederum ironisch angesichts der letzten Wochen. Als sie den durchlöcherten Wagen sehen, geben sie Jay das Okay, der daraufhin als Hausmeister bei Deisha anklopft und bittet, dass er die Wohnung nach einem Gasleck überprüfen dürfe. Während sie sich um ihr Kind kümmert, durchsucht er die Wohnung, bis er unter der Matratze eine Waffe findet. Plötzlich steht jedoch Deisha mit einem Messer bewaffnet hinterher, woraufhin sofort Hailey und Antonio zur Hilfe eilen. Jay bittet sie inständig, das Messer fallen zu lassen, da sie nicht vor den Augen ihres Kindes verletzt werden will. Deisha gibt schließlich auf.

Jay und Hank übernehmen das Verhör mit Deisha, die zunächst lügt. Als sie sie jedoch erinnern, dass ihre Tochter mit ihren Lügen beide Elternteile verliert, gesteht sie, dass sie Griffin das Auto überlassen habe und dieser habe sie zur Arbeit gebracht. Plötzlich sei ein schwarzer SUV vorgefahren, aus dem eine Frau gestiegen sei, die mit ihm geredet habe. Aufgrund der Beschreibung zeigt Hank Deisha unauffällig ein Foto von Brennan, damit das Bild nicht auf den Überwachungskameras zu sehen ist, und diese identifiziert Keltons rechte Hand einwandfrei. Nach dem Verhör äußert auch Jay sein Unbehagen, weiter zu ermitteln, daher kündigt Hank an, dass er gegen Kelton und Brennan alleine vorgehen will. Adam erscheint mit der Info, dass die bei Deisha gefundene Waffe zu Bernies und Devantes tödlichen Schusswunden passt und Hailey hat über einen Informanten den aktuellen Aufenthaltsort von Griffin erfahren. Vor Ort kann die Unit diesen in Gewahrsam nehmen.

Griffin ist bei seinem Verhör durch Hank sehr überheblich, da er mächtige Leute hinter sich weiß und mit all seinen Aussagen auf seinen Anwalt warten will. Später erhält Hank Besuch von Brennan, die die Freilassung von Griffin fordert, da laut Staatsanwaltschaft die Beweiskette nicht ausreichend genug sei. Hank glaubt ihr nicht und verneint die Bitte. Daraufhin erinnert sie ihn, dass er ihr noch etwas für das Entlastungsschreiben für Alvin Olinsky schuldig sei. Daraufhin konfrontiert Hank Brennan konkret, dass sie Griffin verraten hat, dass Devante als Informant für die Polizei arbeitet. Diese lässt daraufhin ihre Maske fallen. Sie bedauert es sehr, dass Kevin dabei verletzt wurde, aber sie habe ihre Karriere Kelton zu verdanken, so dass sie ihm gegenüber bedingungslos loyal sei, so dass ihn eben habe schützen müssen. Als Hank dennoch sein Missmut äußert, erinnert Brennan ihn, dass er selbst schon Entscheidungen getroffen habe, bei denen er wusste, dass sie falsch seien. Hank schickt sie schließlich entschieden aus seinem Büro.

Hank sucht eine Wahlkampfveranstaltung von Kelton auf, bei der er ihn konfrontieren will. Jay fängt ihn rechtzeitig ab und erinnert ihn, dass er und Brennan ein ganz anderes Kaliber als Griffin seien und es würde nur Hank zu Lasten gelegt werden, wenn er sie öffentlich konfrontieren würde. Daher erinnert Jay seinen Chef, dass sie langfristig denken müssen, um dann im rechtzeitigen Moment zuzuschlagen, um die beiden zu überführen.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#6.10 Verschworenheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.12 Fehler im System

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Die sechste Staffel von "Chicago P.D." erweist sich bis hierher als bärenstark, da sie extrem viele private Geschichten in den Fokus nimmt, diese emotional auflädt und so die ZuschauerInnen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago P.D." über die Folge #6.11 Unantastbar diskutieren.