Episode: #3.02 Zeit für Streit

In der "Chicago Med"-Episode #3.02 Nothing To Fear widersetzt sich Natalie Manning (Torrey DeVitto) dem Wunsch ihrer Patientin, um deren Kind zu retten. Ethan Choi (Brian Tee) und April Sexton (Yaya DaCosta) müssen erkennen, dass die Trennung von Beruf- und Privatleben nicht immer einfach ist. Connor Rhodes (Colin Donnell) kann aufgrund seiner privaten Probleme nicht mehr die geforderte Leistung im Krankenhaus bringen und Sarah Reese (Rachel DiPillo) gerät in einen Streit mit Daniel Charles (Oliver Platt).

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Dr. Connor Rhodes wird um 4:30 Uhr vom Geschrei seiner Freundin Dr. Robin Charles geweckt. In der Küche entdeckt er, wie sie die Nerven verliert, weil sie ein Stück Fleisch versalzen hat. Connor spricht an, dass sie anscheinend eine von Dr. Sarah Reese angekündigte Angstattacke hat. Robin leugnet das zwar, kommt aber erst zur Ruhe, als Connor ihr mit dem Fleisch hilft. Dafür kommt er zu seinem Schichtbeginn im Krankenhaus zu spät, so dass er in Straßenkleidung mit Dr. Isidore Latham und Dr. Ava Bekker seinen Patienten Jerry Willis in Empfang nimmt. Diesem hatte Connor vor zwei Wochen eine neue Herzklappe eingesetzt, doch nun hat er Atemprobleme und Auffälligkeiten beim Blutdruck. Bekker vermutet sogleich, dass die Herzklappe undicht ist, doch das leugnet Connor vehement, da die OP hervorragend verlaufen sei. Als ein Ultraschall aber den Verdacht einer undichten Herzklappe bestätigt, kann er es kaum glauben.

Dr. Natalie Manning kommt mit einem Kleid über dem Arm ins Krankenhaus, da sie am Abend mit Dr. Will Halstead ihr erstes Date in einem gehobenen Restaurant haben wird. Will scherzt, ob ihr Kleid auch wirklich chic genug sein wird, denn der Verlauf des ersten Dates würde über den Rest der Beziehung entscheiden. Connor spricht mit Latham über den weiteren Verlauf von Willis' Behandlung. Er möchte die Klappe umgehend neu ersetzen, doch Latham hält das für gefährlich, da der Mann erst vor zwei Wochen aufgeschnitten wurde. Er hofft, dass sie die Symptome mit Medikamenten in den Griff bekommen.

April Sexton und Dr. Ethan Choi vergnügen sich in einer Vorratskammer, als Ethan angepiepst wird und sich aus dem Raum schleicht. Dr. Daniel Charles erscheint zu seinem ersten Arbeitstag und wird von Sharon Goodwin in Empfang genommen, die ihm von einer anstehenden Abstimmung des Aufsichtsrats erzählt. Es soll entschieden werden, ob Metalldetektoren am Eingang platziert werden oder nicht. Sharon will sich dafür aussprechen, Daniel sieht das aber sehr kritisch, da sie sich so symbolisch von den Patienten abgrenzen, denen sie doch eigentlich helfen wollen. Im Flur passiert Daniel Sarah, sie haben jedoch nur eine förmliche Begrüßung füreinander übrig.

April und Ethan übernehmen Henry Lee, einen Patienten, der einmal monatlich sein Herzmedikament gespritzt bekommt. Dieser versteht sich besonders gut mit April, was Ethan gut nachvollziehen kann. Als er ihm die Lunge abhört, hört er auffällige Geräusche, die er gerne durch eine Röntgenaufnahme abgeklärt hätte. Lee lehnt jedoch ab. Außerhalb des Behandlungsraums bittet Ethan April, dass sie Lee zu der Untersuchung rät, nur um sicher zu gehen.

Dr. Noah Sexton wendet sich an Sarah, da er eine Patientin hat, die wegen Unterzuckerung zusammengebrochen ist und sich offensichtlich Insulin gespritzt hat, obwohl sie gar kein Diabetes hat. Daher will er ihren Rat, was die Gründe der Frau sein könnten. Bevor sie zu dieser gehen, bittet er sie, endlich seine Einladung auf einen Drink nach der Arbeit anzunehmen. Als Sarah ablehnt, weil sie nur Kollegen sein sollten, bietet Noah ihr an, dass sie sich als Kollegen auf einen Drink treffen. Anschließend stellt sich Sarah Mrs. Lake vor, die unumwunden zugibt, dass sie sich Insulin gespritzt hat, weil sie heute vor Gericht erscheinen sollte, um ihre Scheidung zu finalisieren. Da sie sich dem nicht gewachsen sah, habe sie einen Notfall herbeigeführt. Nun will Mrs. Lake einen Arztbrief haben, der für das Gericht ihren medizinischen Vorfall bestätigt. Sarah verweigert das jedoch, da die Patientin den Notfall absichtlich herbeigeführt hat. Daraufhin verlangt Mrs. Lake Sarahs Vorgesetzten zu sehen.

Connor hockt über der Akte von Willis, um seinen Fehler nachzuvollziehen. Bekker stellt ihm einen Kaffee hin, da er in ihren Augen sehr schlecht aussieht. Connor will das nicht wahrhaben und kanzelt Bekker ab, als sie Verständnis angesichts seiner Doppelbelastung zeigt. Natalie und Will übernehmen die schwangere Julia, die wegen Herzrhythmusstörungen ohnmächtig geworden ist. Sie und ihr Mann Scott wollen eigentlich keine Behandlung und wollen sich lieber auf die Einschätzung ihrer Hebamme verlassen. Natalie und Will bestehen jedoch darauf, sie kurz zu untersuchen und ihren Herzrhythmus medikamentös in den Griff zu bekommen. Erst auf Wills Versicherungen, dass die Medikamente dem Baby nicht schaden und Scotts Drängen hin, gibt Julia für die Medikamente ihr Okay. Als Will einen Ultraschall vom Baby macht, assistiert er ihr ein gesundes Baby im fünften Monat zu haben. Daher fallen er und Natalie aus allen Wolken, als sie erfahren, dass sie bereits im achten Monat schwanger ist. Spätere Laborwerte zeigen, dass bei Julia Nierenversagen droht. Daher befragen sie sie zu bisherigen gastroenterologischen Vorfällen. Julia gibt an, dass bei ihr das Leaky-Gut-Syndrom, also ein durchlässiger Darm, diagnostiziert wurde. Sie habe ihre Ernährung auf rein organisch umgestellt und würde sich für das Baby Ergänzungsmittel zuführen. Natalie und Will ist bewusst, dass dies nicht ausreicht und wollen daher chemische Unterstützung beginnen. Da Julia das verweigert, müssen die beiden Ärzte Sharon einschalten, da die Mutter mit ihrer Einstellung das Baby verhungern lässt.

Ethan und April überbringen Lee die Nachricht, dass sich in seinem Bauchraum Flüssigkeit gesammelt hat. Ethan rät ihm dringend, diese Flüssigkeit abzusaugen und sie ins Labor zu schicken. Da Lee skeptisch ist, will Ethan von April seine Behandlungsmethode bestätigt haben. Diese ist überrumpelt, so dass sie Lee letztlich zurät. Als sie aber das Behandlungszimmer verlassen, ist April sich gar nicht mehr so sicher, dass diese aggressive Herangehensweise für ein bisschen Flüssigkeit angemessen ist bei einem Patienten, der medizinische Behandlungen nur bedingt verträgt. Als April Maggie Lockwoods skeptischen Blick sieht, zieht sie Ethan ins Nebenzimmer und wirft ihm vor, dass er sie nur vor dem Patienten konfrontiert hätte, weil er sich sicher war, dass sie zustimmen würde, nur weil sie miteinander schlafen. Ethan bestreitet das, aber April rauscht wütend ab.

Natalie und Will präsentieren Sharon Julias Fall und sind überzeugt, dass sie so von ihrer gesunden Ernährung besessen ist, dass sie nichts anderes mehr sieht. Sharon schränkt aber ein, dass Julia noch bewusst Entscheidungen trifft, so dass über ihren Kopf hinweg nicht entschieden werden kann. Natalie und Will verweisen auf das Baby, das noch keine Entscheidung treffen kann. Daraufhin will Sharon eine Ethikkommission einberufen und solange sollen Natalie und Will sich bemühen, Julia umzustimmen.

Connor ist Willis' Akte noch einmal so intensiv durchgegangen, dass er überzeugt ist, dass der Patient noch einmal für eine Herzklappenersetzung geöffnet werden kann. Latham akzeptiert diese Einschätzung, will den Patienten aber mit Bekker übernehmen, da er Connor ebenfalls in einem schlechten Zustand vermutet. In dem Moment wird er informiert, dass sein Vermieter wegen eines Notfalls in der Leitung wäre. Als er an seinem Wohnhaus ankommt, trifft er draußen auf Robin, die berichtet, dass sie vor Verlassen des Hauses nicht sichergestellt hatte, dass der Ofen ausgeschaltet war. Connor nimmt sie in den Arm und versichert ihr, dass das jedem hätte passieren können.

Nachdem Daniel mit Mrs. Lake gesprochen hat, entschuldigt sich Sarah, dass sie ihn hinzuziehen musste, obwohl sie keine psychiatrische Patientin sei. Daniel sieht das jedoch anders, da Mrs. Lake irrational gehandelt hat und er die Ursache dafür von Sarah ermittelt haben möchte. Will und Natalie schauen nach Julia, die auf die Herzmedikamente nicht anspricht. Sie stellen ihr in Aussicht, dass sie wohl das Baby durch einen Kaiserschnitt früher holen müssen, um ihr Herz zu entlasten. Julia widerspricht dem vehement, woraufhin Natalie erneut nicht-organische Ernährung als einfacheren Schritt ins Spiel bringt. Da Julia sich erneut weigert, sind beide erleichtert, Sharon vor dem Behandlungszimmer stehen zu sehen. Diese hat jedoch schlechte Neuigkeiten: die Ethikkommission hat sich dagegen entschieden, über Julias Kopf hinweg zu entscheiden.

Willis' Zustand verschlechtert sich und Connor stellt als Erster an seinem Krankenbett fest, dass sich Flüssigkeit in seiner Lunge gesammelt haben muss. Bekker kommt dazu und besteht darauf, dass Willis ihr Patient ist und übernimmt zunächst mit Medikamentengabe. Als nächsten Schritt will sie Willis an eine Maschine anschließen, doch Connor sieht rechtzeitig, dass sich die Werte des Patienten zunächst auch so verbessern.

Natalie spricht Scott an und erfährt so, dass er die Denkweise seiner Frau ebenfalls für irrational hält. Er ist aber überzeugt, dass er sie nicht umstimmen kann und bittet daher Natalie, dass sie eine Lösung finden muss. Sarah offenbart Mrs. Lake, dass sie das Muster zeigt, Konfliktsituationen unbedingt entgehen zu möchten. Mrs. Lake ist dankbar, dass ihr die Augen geöffnet werden und fällt Sarah um den Hals. Vor dem Patientenzimmer stellt Daniel fest, dass sie wohl doch noch den Durchbruch bei der Patientin geschafft habe. Sarah bestätigt das, denn Mrs. Lake wolle sich einer Therapie unterziehen und dankt ihm dann, dass er sie aufgefordert hat, an der Patientin dranzubleiben.

Lees Zustand verschlechtert sich dramatisch. Als Ethan seine Lunge abhört, realisiert er, dass die Lunge zu kollabieren scheint, weil diese durch das Absaugen der Flüssigkeit offenbar verletzt wurde. Ethan muss ihm eine Drainage einführen, so dass Lee nun mehrere Tage im Krankenhaus bleiben muss. Lee macht April Vorwürfe, dass sie ihn überredet hat und sie kann nichts anderes tun, als sich bei ihm inbrünstig zu entschuldigen.

Natalie hat Julia, während sie schläft, flüssige Nahrung angehangen, was diese aber sogleich bemerkt. Wütend reißt sie den Beutel ab und macht einen Aufstand, dass Natalie nicht mehr in ihre Nähe dürfe. Sarah stellt fest, dass ihr Rezeptblock fehlt. Mit einem Blick auf die gehende Mrs. Lake bekommt sie einen Verdacht und konfrontiert diese vor dem Ausgang. Die Patientin leugnet vehement, den Rezeptblock mitgenommen zu haben. Sarah entreißt ihr ihre Tasche und fördert ihn sogleich zutage. Daraufhin geht Mrs. Lake Sarah wütend an und kann nur von Sicherheitskräften und Daniel beruhigt werden. Anklagend behauptet sie, dass Sarah sie beleidigt und ihr den Block untergeschoben habe. Aufgebracht flüchtet Sarah aufs Dach, wo Daniel sie aufsucht und ihr vorhält, dass Mrs. Lake Züge einer Soziopathin zeigt, dafür aber auch von ihr behandelt und nicht beschuldigt werden sollte. Sarah wird so wütend, dass sie Daniel an den Kopf knallt, dass Psychiater wie er auf die manipulativen Tricks von Patienten reinfallen und diese dann mit einer Diagnose entschuldigen.

Connor erkundigt sich bei Willis nach dessen Befinden und vertraut ihn offiziell Latham und Bekker an. Willis erkundigt sich besorgt, ob sein Zustand nun immer so beschwerlich sein wird. Connor erwidert, dass er erneut eine neue Herzklappe bekommen könnte, was aber mit einem hohen Todesrisiko verbunden sei. Als Willis seine Meinung hören will, verweist er nur erneut auf Lathams gute Fähigkeiten.

April konfrontiert Ethan damit, dass er die falsche medizinische Entscheidung getroffen habe. Das sieht er anders und verweist darauf, dass seine Einschätzung entscheidend ist. April ist wütend, dass er ihre Meinung nicht für voll nimmt, nur weil sie nicht Medizin studiert hat. Maggie beobachtet diese erneute Auseinandersetzung und zitiert die beiden in einen Nebenraum. Wütend erkundigt sie sich, ob Ethan eine andere Krankenschwester zugewiesen bekommen muss. April erwidert gefrustet, dass sie vielleicht einen neuen Arzt zugewiesen bekommen muss. Maggie beschließt daraufhin, dass sie noch eine Chance bekommen, aber bei einer erneuten öffentlichen Auseinandersetzung nicht mehr zusammenarbeiten.

Sharon hat mit Julia und Scott gesprochen und der Ehemann hat sich dafür eingesetzt, dass gegen Natalie nicht ermittelt wird. Dennoch zeigt sich Sharon enttäuscht von ihrer Ärztin. Trotz Wills Warnung geht Natalie direkt wieder zu Julia und entschuldigt sich für ihr Vorgehen. Sie vertraut ihrer Patientin weiterhin an, dass sie während ihrer Schwangerschaft ihren Ehemann verloren habe und nach der Geburt ihres Sohnes Höhenangst entwickelt habe, weil sie sich auf einem Hochhaus vorgestellt hat, über die Balustrade zu fallen und sich dann gefragt hat, was wohl mit ihrem Baby passieren würde. Es sei aber wichtig, sich für ein Kind nicht von den Ängsten beherrschen zu lassen.

Ethan zeigt April die Untersuchung der Körperflüssigkeit von Lee, die offenbart, dass er an Lungenkrebs erkrankt ist. April sieht ein, dass Ethan mit seiner Herangehensweise Recht hatte. Er widerspricht ihr aber, dass das nun nicht von Bedeutung sei, denn sie müsse Lee nun die Nachricht übermitteln, da sie ihn am besten kenne und ihn zu erreichen wisse. Ethan sieht von draußen, wie April sich zu Lee setzt und ihm die traurige Nachricht übermittelt.

Latham konfrontiert Connor wütend, weil sich Willis gegen seinen Rat für die Herzklappen-OP entschieden hat und sich sicher ist, dass Connor interveniert hat. Daher verbannt er ihn aus seinem OP-Team. Julias Zustand verschlechtert sich so stark, dass nur noch ein Kaiserschnitt das Baby retten kann. Natalie redet eindringlich auf ihre Patientin ein, so dass sie schließlich zustimmt.

Connor beobachtet die OP an Willis von draußen und hat plötzlich die Erkenntnis, dass die von ihm eingesetzte Herzklappe fehlerhaft gewesen sein muss. Er meldet sich über den Lautsprecher, doch Bekker weist seinen Einwand als unpassend zurück. Erst als er den OP betritt, sieht auch Latham, dass Connor mit seiner Einschätzung Recht hat und bittet ihn, für Bekker die restliche OP zu übernehmen.

Julia steht am Brustkasten ihres vollkommen unterentwickelten Babys. Sie erkundigt sich bei Natalie, was ihr Sohn verabreicht bekommt und akzeptiert diesmal, dass er alles Mögliche zugeführt bekommen muss, um sich entwickeln zu können. Daniel hat Sarah für ein Konzil angefordert und präsentiert ihr seinen eigenen Fall, den er von ihr eingeschätzt haben will. Sie hält es zunächst für einen Scherz, klappert dann aber sein Wohlbefinden ab, das zum Schluss führt, dass er die Attacke auf ihn hinter sich gelassen hat. Daniel wendet sich daraufhin eindringlich an Sarah und macht ihr bewusst, dass sie den Fall Kellogg wohl noch nicht abgeschlossen hat und mit Angst zur Arbeit kommt. Das sei für eine Psychiaterin vollkommen normal und sie würde diesen Zustand schon überwinden.

Latham berichtet Connor, dass das Krankenhaus den Hersteller von Herzklappen vor wenigen Wochen gewechselt hat und diese Firma hätte ihr Produkt nicht am Menschen getestet. Schließlich gibt Latham an, dass Connor in seinen Augen Anzeichen eines Arztes gezeigt habe, der ausgebrannt ist. Doch mit der Herzklappe hätte er ihm das Gegenteil bewiesen. Als Connor ebenfalls bestätigt, dass es ihm gut gehe, spricht er seinem Arzt für die Zukunft sein Vertrauen aus.

April entschuldigt sich bei Ethan und beiden ist klar, dass die Vermischung von privater und beruflicher Beziehung nicht einfach wird. Ethan ist aber positiv und bietet ihr an, sie später zum Sushi zu treffen. Daniel erkundigt sich bei Sharon, wie die Abstimmung über die Metalldetektoren verlaufen ist. Sie berichtet, dass sie ihre Meinung geändert habe, nachdem sie Julia erlebt habe, die den Ärzten in Bezug auf ihr Baby nicht vertraut hat. Daraus habe sie gelernt, dass die Patienten ihnen ganz sicher nicht vertrauen, wenn sie durch die Metalldetektoren vermitteln würden, dass auch sie den Patienten nicht vertrauen. Beim Verlassen des Krankenhauses trifft Daniel auf Noah und Sarah und sieht, dass ihre Reifen zerstochen wurden. Wütend knallt Sarah ihrem Mentor an den Kopf, ob er immer noch glaube, dass Patienten wie Mrs. Lake harmlos sind.

Robin entschuldigt sich bei Connor, dass sie kein Abendessen für ihn parat hat und verspricht, dass es bald besser wird. Connor erwidert, dass er das wisse und dass er gerne selbst das Essen vorbereiten würde. Doch er schneidet sich beim Gemüseschneiden in den Finger. Natalie wundert sich, dass Will sie nicht zum Restaurant führt und erkennt dann mit Erschrecken, dass er sie zu einem Riesenrad geführt hat. Er erinnert sie an ihre Worte gegenüber Julia, dass sie sich nicht von ihren Ängsten beherrschen lassen dürfe. Dann bittet er sie, ihm zu vertrauen und gemeinsam steigen sie in die Gondel, die sie in die Höhe bringt.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.01 Verpasste Chance
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.03 Bauchgefühl

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nach dem durchwachsenen Start in die dritte Staffel von "Chicago Med" ist auch #3.02 Nothing To Fear nicht bei allen Handlungsbögen überzeugend. Dennoch gibt es bei Will Halstead und Natalie...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Med" über die Folge #3.02 Zeit für Streit diskutieren.