Bewertung

Review: #1.07 Zwei Familien

Foto: Eamonn Walker, Chicago Fire - Copyright: NBC Universal Media
Eamonn Walker, Chicago Fire
© NBC Universal Media

Nachdem Voight verhaftet wurde, scheint diese Storyline beendet zu sein, so dass in dieser Episode neue Handlungsstränge aufgegriffen werden, die allesamt Potential für eine längere Geschichte bieten. Severide hat derweil immer noch mit Schmerzen in seinem Arm zu kämpfen, was zur Einnahme vom starken Schmerzmittel führt, die jedoch nun aufzufliegen droht.

"I have seen him on two different fire scenes... can you just spend some time with him, let's see what we find out."

Boden erfüllt in der Wache meiner Ansicht nach nicht nur die Rolle des Vorgesetzten, sondern übernimmt in gewisser Weise auch immer wieder diejenige einer Vaterfigur, sei es für seine Angestellten oder in dieser Folge für einen mysteriösen Jungen, der nun schon zum zweiten Mal bei einem Brand gesichtet wurde. So erfährt der Zuschauer nun, dass Boden wohl selber einen Sohn hat, zu diesem aber schon länger keinen Kontakt mehr hat. Ob dies rein mit der Trennung von dessen Mutter zu tun hat, oder ob da sonst noch etwas vorgefallen ist, erfährt man nicht bis ins letzte Detail, doch wird durch eine Aussage von Herrmann deutlich, dass Boden bei seinem eigenen Kind wohl diverse Fehler gemacht hat und diese nun, durch die Erteilung von väterlichen Ratschläge an Ernie, zu kompensieren versucht.

Ernie hat definitiv etwas zu verbergen, ob dies aber die Tatsache ist, dass er der Brandstifter ist, mag ich zu bezweifeln, da ich mir kaum vorstellen kann/will, dass ein Junge in diesem Alter ernsthaft Brände legt. Wenn ja, würde es sich eher um einen Streich handeln und dafür kommt mir Ernie zu ernst und zu bedrückt vor. Eigentlich vermute ich eher, dass Ernie sich an den Orten der Brände aufhält, weil er nicht nach Hause gehen will oder kann und sich so etwas Interessantes sucht, dass er beobachten kann. Natürlich scheint er nun, da er sich, nachdem Boden ihn nach dem Inhalt des Rucksackes gefragt hat, einfach so aus dem Staub gemacht hat, verdächtig. Wahrscheinlich fühlt er sich aber eher bedroht, weil eine erwachsene Person versucht hat, in seine Privatsphäre einzudringen. Dies zeigt sicherlich, dass in Ernies Zuhause, wenn dieses bei seinen Großeltern sein sollte, irgendetwas nicht stimmt, beziehungsweise irgendetwas vorgefallen sein muss, was den Jungen verängstigt und dazu geführt hat, dass er keinem mehr vertraut. Ich gehe aber stark davon aus, dass wir Ernies Hintergründe sowie den Zusammenhang zwischen den Bränden und seinem Auftauchen in den nächsten Episoden erfahren werden.

Interessant an dem Handlungsstrang um Ernie finde ich aber vor allem, dass man vermehrt etwas über Chief Boden herausfindet. So beispielsweise, dass er einen Sohn hat, zu diesem aber keinen oder fast keinen Kontakt hat, was sicherlich auch daran liegt, dass er mit der Mutter des Kindes wohl überhaupt kein gutes Verhältnis pflegt. Außerdem hat diese Folge auch gezeigt, dass Herrmann und der Chief sich wohl schon länger kennen und sie nicht nur eine Arbeitsbeziehung, sondern auch so etwas wie eine Freundschaft verbindet, denn sonst wüsste Herrmann wohl nicht über Bodens Verhältnis und seine Schuldgefühle gegenüber seinem Sohn bescheid. Alles spannende Ansätze, die hoffentlich weiter verfolgt werden. Als kleine Randbemerkung möchte ich noch erwähnen, dass die nicht vorhandene Beziehung zu seinem Sohn Boden nicht unsympathischer erscheinen lassen, auch wenn sich herausstellen sollte, dass Boden seinem Kind aus beruflichen Gründen kaum Beachtung geschenkt hat und deswegen keine Beziehung stattfindet. Ich glaube Boden hat seine Fehler inzwischen eingesehen und tut momentan das, was in seinen Augen für alle Beteiligten das Beste ist.

"I'm supposed to pickup a Leon Cruz" – "Checked himself out an hour ago, left with three guys."

Eine andere familiäre Beziehung um die es wohl nicht zum Besten steht, ist diejenige zwischen Cruz und seinem Bruder Leon. Dass Cruz' Arbeitskollegen nichts über Leon wussten, zeigt schon mehr als deutlich, dass die brüderliche Bande hier nicht wirklich eng ist und es wohl zwischen Cruz und Leon schon mehrfach zu Auseinandersetzungen gekommen ist. Leider erfährt man nicht wirklich viel über die Brüder und über Cruz' Herkunft, doch ich gehe stark davon aus, dass die beiden eher in einem der ärmeren und vor allem kriminellen Vierteln von Chicago aufgewachsen sind und Cruz den Absprung durch die Arbeit bei der Feuerwehr geschafft hat. Sein Bruder hingegen scheint direkt in den Abgrund hineinzuschlittern und ist scheinbar auch nicht wirklich einsichtig. Auch hier entwickelt sich im Zusammenhang mit der familiären Situation von Cruz sowie mit den Schwierigkeiten in der sein Bruder Leon steckt eine interessante Storyline, die jedoch in dieser Folge erst am Anfang steht und deshalb dem Charakter Cruz auch noch nicht wirklich Tiefe verliehen wird. Einzig wird klar, dass er wohl eher der aufbrausende Typ ist, der sich aber nach gründlicher Überlegung auch wieder beruhigen kann und seine Fehler richtigstellt. Dies wird meiner Meinung in der Szene deutlich, als er den Chief bittet, den Truthahn doch nicht Leon zu nennen.

"Would it show up on the test?" – "Would this narcotics show up on a drug test..."

Severide kriegt zunehmend Schwierigkeiten seine Schmerzmitteleinnahme zu verheimlichen und langsam aber sicher, denke ich, dass es für ihn besser wäre, wenn entweder sein Schmerzmittelkonsum oder seine Schmerzen im Arm von jemandem entdeckt werden. Denn über kurz oder lang driftet Severide in eine Abhängigkeit hinein, die größere Probleme kreieren wird als "nur" ein Arbeitsausfall. Leider scheint Kelly auch nicht wirklich einsichtig zu sein, was aber vor allem darauf zurückzuführen ist, dass er einfach immer wieder jemanden findet, der ihn aus der Patsche zieht. Meistens handelt es sich dabei um Shay, die einfach zu fest Freundin ist, als dass sie ihn ins Messer laufen lassen würde. Indem er immer wieder so jemanden findet, muss sich Severide nie wirklich mit dem Gedanken auseinandersetzen, was passiert, wenn jemand herausfindet, dass er ständig unter Medikamenteneinfluss seinen Job ausübt. So haben ihm Shays Worte zu Ende der Episode, als sie sein verändertes Verhalten anspricht, hoffentlich klar gemacht, dass er so nicht nur seine Gesundheit sondern auch die Freundschaft mit Shay aufs Spiel setzt. Ich kann nur hoffen, dass Kelly Shays Worte zu Herzen nimmt, darüber nachdenkt und sich seinem Problem endlich stellt. Denn langsam hat er den Mitleidsbonus, welchen ich ihm momentan immer noch entgegenbringe, aufgebraucht.

"I want us to have a baby" – "I know" – "No, soon... now." – "I don't know if I ever want kids."

Die Trennung von Casey und Hallie, sowie der Grund dazu hat mich nicht wirklich überrascht, habe ich doch schon seit ihrer Versöhnung damit gerechnet. Jedoch habe ich nicht damit gerechnet, dass sich die beiden jetzt, nachdem sie gemeinsam die Sache mit Voight durchgestanden haben und sich gerade so gut verstehen, trennen, obwohl der Grund natürlich nicht damit zusammenhängt, dass sie sich nicht lieben. Ich muss Hallie mein Lob aussprechen, dass sie im Gegensatz zur Versöhnung in der Episode #1.02 Mon Amour, jetzt vollkommen ehrlich zu Casey war und damit auch den entscheidenden Schritt zur Trennung gemacht hat. Caseys Reaktion gegenüber Dawson ist sehr wahrscheinlich nicht echt, versucht er so sicherlich nur seinen Schmerz zu überspielen und sich vorzumachen, dass es ihm gut geht. Trotzdem hat mein Shipperherz natürlich ein paar Takte höher geschlagen, als er ausgerechnet in der Bar auftaucht, in der auch Dawson ist. Denn obwohl man Hallie im Bezug auf Casey eigentlich nichts vorwerfen kann, wünsche ich mir von Anfang an, dass sich zwischen ihm und Dawson etwas entwickeln wird, die beiden haben meiner Ansicht nach einfach eine super Chemie zusammen.

Randbemerkungen

  • Wieder einmal sind die Fälle in "Chicago Fire" sehr gut gewählt und auch wenn jeder in sich abgeschlossen ist, sind die Folgen davon in der Entwicklung der Charaktere spürbar. So führt der erste Fall dazu, dass Drogentests durchgeführt werden, der zweite zu dem Handlungsstrang mit Cruz' Bruder Leon und der dritte zu Caseys Kinderwunsch und dessen Trennung von Hallie.
  • Clarice scheint nicht von Shay loszukommen und schafft mit ihrem Auftauchen an deren Tür einen interessanten Übergang zur nächsten Folge. Die Einmischung von Dawsons Seite her war natürlich etwas übertrieben, müsste Dawson als gute Freundin noch ein weiteres Mal das Gespräch mit Shay suchen, bevor sie sich direkt an Clarice wendet. Ich hoffe damit hat sie nicht das gute Verhältnis zwischen sich und Shay aufs Spiel gesetzt.
  • Otis und seine Idee mit dem Podcast hat für einige Lacher gesorgt, vor allem die Szene, als er Mouch dafür interviewt. Hervorheben möchte ich jedoch eher die Schlussszene, in der er auf sehr bewegende Art und Weise die Arbeit eines Feuerwehrmannes schildert. Dazu werden passend Szenen der verschiedenen Charaktere eingeblendet, was die ganze Schlusssequenz unglaublich emotional macht.

Fazit

Eine Folge die sicherlich zwei neue Handlungsstränge anreist und bei anderen Potential schafft, um diese zu vertiefen. In allen Handlungssträngen wird das Interesse hochgehalten, da immer ein Charakter involviert ist, den ich bereits in mein Herz geschlossen habe. Auch wenn hier und da ein kleiner Schönheitsfehler auftaucht, kann ich im großen und ganzen behaupten, dass Dick Wolf bis jetzt mit "Chicago Fire" einen Volltreffer gelandet hat.

Maria Schoch - myFanbase

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:


Vorherige Review:
#1.06 Die Abrechnung
Alle ReviewsNächste Review:
#1.08 Einschneidende Ereignisse

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #1.07 Zwei Familien diskutieren.