Episode: #3.02 Blick nach vorn

In der "Chicago Fire"-Episode #3.02 Blick nach vorn kehrt Kelly Severide (Taylor Kinney) auf die Wache zurück und versucht, sich wieder ganz seinem Job zu widmen, hat damit aber Probleme. Unterdessen bekommt Gabriela Dawson (Monica Raymund) wichtige Neuigkeiten und Christopher Herrmann (David Eigenberg) trifft eine Entscheidung bezüglich des Molly's.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Foto: Joe Minoso, Dreharbeiten zu "Chicago Fire" - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Joe Minoso, Dreharbeiten zu "Chicago Fire"
© myFanbase/Annika Leichner

Nachdem Severide seine Sachen gepackt hat, fährt er zu Casey und Dawson, die ihn herzlich bei sich Willkommen heißen. Dawson rät Casey, Severide seinen Freiraum zu lassen und macht sich dann auf den Weg zu Feuerwache 105. Da sie bald dort anfangen wird, bringt sie der Crew Bier mit und verkündet, dass sie in zwei Wochen zu ihnen stoßen wird. Welch und seine Männer sind abweisend, doch nachdem Dawson gegangen ist, machen sie sich über ihr Mitbringsel her.

Boden führt einen Anruf mit Donna, da sich die Ärzte Sorgen wegen ihrer Schwangerschaft machen. Zu ihm kommt Severide, der den Dienst wieder antreten will. Zunächst will Boden erfahren, ob Severide tatsächlich wieder fit ist und rät ihm, eine Therapie zu machen. Daran hat Severide kein Interesse und macht sich auf den Weg zu einem Einsatz. Auf dem Weg zum Feuerwehrwagen erhascht er einen Blick auf Sylvie und ihm springt die Ähnlichkeit zu Shay sofort ins Auge. Am Unfallort ist ein Auto über einen Abgrund gerutscht und wird nur noch von einem Hänger gehalten, unter dem ein Mann begraben ist. Sofort ist Severide zur Stelle, lässt das Auto sichern und den Mann befreien. Dann rettet er auch die Beifahrerin des Wagens.

Auf der Wache stellt Sylvie sich Severide vor und will mit ihm ins Gespräch kommen. Nach etwas Smalltalk lässt er sie jedoch zurück. Indes besprechen Cruz und Mouch mit Herrmann, wann sie die Eigentümer vom Molly's II werden können. Herrmann möchte, dass die beiden ihn mit einer tollen Geschäftsidee überzeugen, bevor er sie an Bord holt. In Caseys Büro hat Dawson kurz Zweifel, ob sie bereit für den Feuerwehrjob ist. Casey erklärt sich bereit, seine Freundin am Abend noch ein wenig zu trainieren, was sie dankbar annimmt. Derweil hat sich Severide auf den Weg zur Polizeiwache gemacht, wo er sich bei Lindsay für seine Abwesenheit entschuldigt. Sie nimmt es ihm nicht übel und Severide schlägt vor, dass sie sich mal auf einen Drink treffen. Lindsay schlägt gleich diesen Abend vor, doch Severide meint, dass er bereits Pläne hat.

Erneut fährt Mills los, um nach seinen Verwandten Ausschau zu halten. Dieses Mal geht er auch zur Haustür, macht dann aber doch einen Rückziehen. In diesem Moment kommt aber bereits ein Mann, Rodger, hinaus, dem Mills erklärt, dass er auf der Suche nach seinem Großvater Lennard ist. Rodger will Mills nicht glauben, doch Mills hinterlässt ihm seine Kontaktdaten und bittet ihn, Lennard den Besuch auszurichten.

Am Abend schickt Casey Dawson in voller Montur die Treppen hinauf und will dabei ihre Zeit nehmen. Als sie auf dem Dach angekommen ist, entdeckt Dawson einen Verlobungsring. Strahlend nimmt sie ihn auf, als Casey hinter ihr auftaucht. Noch während Casey sie um ihre Hand bittet, sagt Dawson glücklich zu. Anschließend verbringen die beiden den restlichen Abend im Bett, während Severide sich in einer Bar mehrere Drinks genehmigt.

Tags darauf bemerkt Casey, dass Severide in der Nacht nicht nach Hause gekommen ist. Als das Gespräch zwischen ihm und Dawson auf Shay fällt, beginnt jene, zu weinen. Casey fühlt mit ihr und bittet sie, sich ihm immer anzuvertrauen, wenn sie wieder einmal bekümmert wegen Shay ist. Auf der Wache taucht Newhouse gemeinsam mit seiner Tochter Naomi auf. Er fragt Boden, ob ihre Anwesenheit ein Problem ist, worauf Boden etwas brummig reagiert, doch Herrmann meint, dass der Chief nur mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat. Indes fragt Casey Severide nach seiner letzten Nacht und Severide lässt seinen Freund in dem Glauben, dass er bei Lindsay war. Casey verkündet, dass er nun offiziell mit Dawson verlobt ist, sie das aber geheim halten wollen, bis sie zu einer anderen Feuerwache gewechselt ist. Severide gratuliert ihm.

Herrmann setzt einen Termin fest, wann Mouch und Cruz ihm ihre Ideen unterbreiten sollen und Mouch gibt sich selbstsicher. Cruz hingegen ist etwas irritiert und bittet Otis um Hilfe. Unterdessen fällt Sylvie auf, wie glücklich Dawson an diesem Tag ist und jene gesteht, dass Casey um ihre Hand angehalten hat. Sylvie freut sich sehr für die beiden und verspricht, das Geheimnis nicht auszuplaudern. Gleich darauf werden sie zu einem Einsatz gerufen und Sylvie erklärt, dass sie sich in der Gegend gut auskennt. Sie fahren daraufhin in ein recht zwielichtiges Viertel und Dawson ist etwas verwundert, dass Sylvie tatsächlich in dieser Ecke der Stadt lebt. Der Verletzte ist ein bewusstloser Mann und um ihn herum stehen bereits die Gaffer, die ihm die Kleider vom Leib reißen wollen. Erst durch das Auftauchen von Wagen 81 können die Schaulustigen vertrieben werden. Sylvie und Dawson spritzen dem Mann etwas, wodurch er wieder zu sich kommt und sich beschwert, nun nichtmehr high zu sein. Dann rennt er davon.

Auf dem Rückweg machen Dawson und Sylvie bei ihrer Wohnung Halt. Als Sylvie einen Obdachlosen anspricht, ist Dawson erneut verwundert über ihre neue Partnerin. Doch als Sylvie ihr die wunderschöne Wohnung zeigt, kann Dawson verstehen, weshalb Sylvie dort lebt. Auf einer Kommode liegt ein Bündel Geldscheine und Dawson zeigt sich von Sylvies Leichtsinnigkeit überrascht. Sylvie erklärt, dass sie noch ein neues Bankkonto eröffnen muss, was Dawson etwas seltsam findet.

Im Anschluss bestellt Boden Casey und Dawson zu sich. Er teilt den beiden mit, dass er einen Anruf von der Verwaltung bekommen hat und Dawson sich dort einfinden soll. Boden vermutet, dass Dawson zwei Wochen früher als geplant zu Wache 105 wechseln soll, worüber sich alle drei freuen. Auf der Stelle macht sie sich auf den Weg und begegnet dort auch Welch, der aber kein Wort mit ihr wechselt. Zu ihrer Enttäuschung erfährt Dawson, dass sie nicht auf Wache 105 ausgebildet wird, da sie bereits einen anderen Kandidaten aufgenommen haben. Dawson ahnt, dass Welch sie nicht haben will, weil sie eine Frau ist und ist verletzt, als man ihr sagt, dass sie nun auf eine freiwerdende Stelle in einer anderen Wache warten muss. Gleich darauf informiert Dawson Boden und Casey, die ihr beistehen. Boden meint, dass es seine Schuld ist und will versuchen, schnell einen neuen Platz für Dawson zu finden.

Auf der Wache schaut sich Naomi nach Bildern der Männer um. Severide zeigt ihr eines, auf dem auch Newhouse ist und entdeckt dann auch Shay. Derweil bekommt Mills Besuch von seiner Mutter, die bestürzt ist, dass er die Familie seines Vaters aufgesucht hat. Mills rechtfertigt sich, hält aber inne, als seine Mutter ihm erklärt, dass die Familie seines Vaters es damals nicht guthieß, dass Mills Vater eine schwarze Frau heiratet. Sie gesteht, dass ihre Schwiegereltern sie mit allen Mitteln loswerden wollte und Mills ist von dieser Offenbarung erschüttert.

Während Newhouse seine Tochter ins Bett bringt, erklärt Naomi, dass sie nicht am Klassenausflug teilnehmen will, da sie ihren Vater nicht allein lassen möchte. Newhouse meint, dass sie sich jeder Zeit anders entscheiden kann und verspricht, auf Arbeit immer vorsichtig zu sein. Dann legt er sich zu ihr. Derweil schlägt Dawson bei Welch auf und macht ihm klar, was für ein Verlust es für Wache 105 ist, dass sie Dawson nicht haben wollen. Zur gleichen Zeit sind Severide und seine Kollegen im Molly's. Severide ist bereits gut unterwegs, was niemandem entgangen ist. Als dann Sylvie auftaucht und von Severide behandelt wird, als wäre sie Shay, schreitet Herrmann allerdings ein und verdeutlicht, dass es für Severide Zeit ist, nach Hause zu gehen. Da alle gegen ihn zu sein scheinen, verlässt er niedergeschlagen die Bar.

Am nächsten Tag erkundigt sich Sylvie bei Severide nach seinem Wohlergehen und die Stimmung zwischen ihm und den anderen ist recht frostig. Herrmann fragt bei Casey nach, ob Severide noch immer dort wohnt, was Casey bejaht. Daraufhin erzählt Herrmann, dass Severide bereits zwei Mal in einer Bar übernachtet hat und er sich deswegen sorgt. Anschließend kündigt Herrmann bei Cruz und Mouch an, dass die Präsentation ihrer Ideen fürs Molly's II am nächsten Tag stattfinden soll. Mouch ist noch immer selbstsicher, doch Cruz verlangt, dass Mouch zuerst vor ihm und Otis seine Rede hält. Die drei ziehen sich zurück und Mouch erschlägt sie mit einem Haufen Fachjargon. Cruz kann nicht fassen, dass Mouchs Rede so mies ist und Otis verdeutlicht, dass sie lediglich einen coolen Weg finden müssen, Herrmann mit einem Plan zu beeindrucken.

Nach dem Gespräch mit Herrmann geht Casey zu Severide, der eine Verabredung ausschlägt und ein Treffen mit Lindsay vorschiebt. Bevor Casey etwas erwidern kann, werden sie zu einem Einsatz gerufen. Es sind zwei Männer in einem Schacht gefallen und nun offenbar bewusstlos. Mit Atemmaske lässt Severide Mills hinab, der beide sichern kann, damit sie nach oben gezogen werden. Doch als Mills wieder hinauf kommen soll, ist er ebenfalls bewusstlos und hängt fest. Mit einem Trick kann Casey ihn befreien und als Mills oben ist, kommt er sofort wieder zu sich. Keiner weiß, womit seine Ohnmacht zusammenhängt, doch Newhouse vermutet, dass es daran lag, dass Mills kopfüber hinabgelassen wurde. Boden beauftragt Capp, dass Atemgerät zu überprüfen.

Nun überlegt Cruz, wie er Herrmann beeindrucken kann und bekommt dabei Hilfe von Naomi. Als Newhouse mit seiner Tochter nach Hause gehen will, bedankt er sich bei Boden, dass sie in der Wache bleiben durfte. Boden gesteht, dass Naomi ein tolles Mädchen ist, woraufhin Newhouse einwirft, dass Boden bald selbst wissen wird, wie schön es ist, Vater zu sein. Unterdessen bedankt sich Sylvie bei Dawson für die Informationen zu anderen Apartments, will aber dennoch in ihrer Wohnung bleiben. Sie sagt Dawson, dass jene ihre erste Freundin in Chicago ist und freut sich darüber.

Auch Mills verlässt die Wache und erfährt von Capp, dass mit dem Atemgerät alles in Ordnung ist. Draußen trifft er auf Rodger. Jener hat Mills' Großvater informiert und teilt Mills mit, dass Lennard ihn gern treffen würde. Mills will nun aber nichts mehr mit der Familie zu tun haben.

Indes stellt Cruz seine Idee vor. Er hat sich überlegt, aus dem Molly's II eine Reihe von Lieferwagen zu machen, die überall aufgestellt werden könnten. Aufgrund der finanziellen Möglichkeiten, ist Herrmann sofort dabei. Zur gleichen Zeit ist Boden mit Donna bei der Ultraschalluntersuchung. Er erfährt, dass sich die Ärzte wegen Donnas Alter und ihrer Krankengeschichte Sorgen um das Kind machen, ist aber erleichtert, als die Ärztin verkündet, dass es dem Baby bestens geht.

Erneut ist Severide zu Lindsay gefahren. Er entschuldigt sich dafür, dass er sich bisher nicht bei ihr gemeldet hat. Lindsay kann seine Trauer wegen Shay nachvollziehen, woraufhin Severide die Tränen kommen, als er gesteht, dass er seine beste Freundin verloren hat. Lindsay nimmt ihn in die Arme.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.01 Harte Zeiten
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.03 Kollision

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Die Trauer um Leslie Shay ist immer noch allgegenwärtig, aber besonders für zwei Figuren, die sich schwer tun mit dem Weitermachen und da sehr unterschiedliche Tätigkeiten wählen. Die Rede ist von...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #3.02 Blick nach vorn diskutieren.