Thomas Kretschmann

Mit seinen stahlblauen Augen und seinem großen Talent gilt Thomas Kretschmann als der zur Zeit erfolgreichste deutsche Schauspieler im internationalen Filmgeschäft - doch der Weg dorthin war nicht immer leicht.

Geboren wurde Thomas Kretschmann am 8. September 1962 in Dessau und wuchs in der damaligen DDR auf. Ab dem Alter von zehn Jahren gehörte er zum DDR-Nationalkader der Schwimmer, da er ein außergewöhnliches Talent für den Sport hatte und er gewann auch mehrere Meistertitel. Doch als er 19 war, beschloss er, dem Kommunismus der DDR zu entfliehen. Über mehrere Grenzen hinweg floh er somit aus der DDR nach Westdeutschland mit nichts als seinem Pass und etwas Geld in der Tasche. Während der Flucht fror ihm ein Teil eines Fingers ab.

Thomas entschied, mit Hilfe der Schauspielerei etwas aus seinem Leben zu machen. Ende der 80er-Jahre hatte er einige Theaterrollen, unter anderem in dem Stück "Macbeth" von Katharina Thalbach. Sein Filmdebüt hatte er in der Fernsehproduktion "Radiofieber" (1989). Für seine Darstellung in "Der Mitwisser" (1989) wurde er sogar 1991 mit dem Max-Ophüls-Preis als bester Nachwuchsdarsteller ausgezeichnet.

Nach ein paar weiteren TV-Projekten und einer Rolle in dem finnischen Film "Krigerens hjerte" (1992) spielte er 1993 in seinem ersten Kinofilm mit, "Stalingrad". Joseph Vilsmaier castete ihn als Lt. Hans von Witzland und Thomas feierte seinen ersten kleinen Erfolg.

Es folgten Parts - Haupt- sowie Nebenrollen - in Filmen wie "Die Ratte" (1993), "Affären" (1994), "Jenseits der Brandung" (1994), "Ich liebe den Mann meiner Tochter" (1995) oder "Unter die Haut" (1997). Durch diese Filme machte sich Kretschmann vor allem unter dem deutschen Fernsehpublikum bekannt. Er hatte ebenfalls einige Auftritte in italienischen und französischen Produktionen.

Als er in "Total Reality" (1997) in seinem ersten amerikanischen Film auftrat, begann seine Karriere in den Staaten: nach einer Rolle neben Katherine Heigl in "Prinz Eisenherz" (1997), mehreren Gastauftritten in der Serie "Relic Hunter" und vor allem in dem Kassenschlager "U-571" (2000) wusste auch langsam das amerikanische Publikum, wer Mr. Kretschmann ist.

"Blade II" (2002) folgte und für das ZDF drehte er den letzten Teil der "Solist"-Reihe im selben Jahr ab (1999, 2001, 2002). Mit seiner Rolle des Captain Wilm Hosenfeld in dem oscarprämierten Film "Der Pianist" (2002), wo er neben Adrien Brody in der Hauptrolle zu sehen war, kam schließlich sein erster wirklich großer internationaler Erfolg. Man wollte wissen, wer dieser blauäugige Deutsche war, der Qualitäten eines Hollywoodschauspielers aufwies.

Kretschmann bekam daraufhin immer mehr amerikanische Film- und Serienangebote und hatte unter anderem in "24" (2003), "In Enemy Hands" (2004) und "Immortel (ad vitam)" (2004) Auftritte. 2005 spielte er eine Rolle in dem vielbeachteten Film "Der Untergang". Am Set von "King Kong" (2005), in dem er Schiffskapitän Englehorn spielt, traf er dann auf seinen Kollegen Adrien Brody wieder.

Mit dem Fernsehfilm "Fürchtet Euch Nicht! - Das Leben Papst Johannes Pauls II." (2005) schlug Thomas schließlich eine völlig neue Richtung ein: Er ließ seine stereotypischen Offiziersrollen hinter sich und verkörperte Papst Johannes Paul II. Als Kannibale in "Rohtenburg" (2006) nahm er wiederum eine völlig andere Rolle an, aber der Kinostart des Films wurde aufgrund gerichtlicher Schritte verhindert. Doch das sollte nur ein kleiner Rückschlag für Kretschmann gewesen sein.

Klar ist, dass der Deutsche es weit gebracht hat: nicht nur in Deutschland, sondern auch international ist er als Schauspieler bekannt. Und der Erfolg scheint anzuhalten.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2015Marvel's Avengers: Age of Ultron als Baron Wolfgang von Strucker
Originaltitel: Marvel's The Avengers 2: Age of Ultron
2013Dracula Untold (TV) als Abraham Van Helsing
Originaltitel: Dracula Untold (TV)
2013Open Grave als Lukas
Originaltitel: Open Grave
2011Hostel 3 als Flemming
Originaltitel: Hostel: Part III
2009High Midnight als Vampirjäger
Originaltitel: High Midnight
2008The Young Victoria als King Leopold of Belgium
Originaltitel: The Young Victoria
2008Operation Walküre - Das Stauffenberg-Attentat als Major Otto Ernst Remer
Originaltitel: Valkyrie
2008Hellboy 2: The Golden Army als Johann Kraus (Stimme)
Originaltitel: Hellboy 2: The Golden Army
2008Wanted als Cross
Originaltitel: Wanted
2008The Nazi Officer's Wife als Werner Vetter
Originaltitel: The Nazi Officer's Wife
2008Mogadischu (TV) als Kapitän Jürgen Schumann
Originaltitel: Mogadischu (TV)
2008Der Seewolf (TV) als Wolf Larssen
Originaltitel: Der Seewolf (TV)
2007The Filthy War als Eduardo
Originaltitel: The Filthy War
2007Next als Mr. Smith
Originaltitel: Next
2007In Tranzit als Max
Originaltitel: In Tranzit
2007Die Wilden Hühner und die Liebe als Christian
Originaltitel: Die Wilden Hühner und die Liebe
2007Eichmann als Adolf Eichmann
Originaltitel: Eichmann
2007The Trunk
Originaltitel: The Trunk
2007Transsiberian als Myassa
Originaltitel: Transsiberian
2007Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken als Paul
Originaltitel: Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken
2006Rohtenburg als Oliver Hartwin
Originaltitel: Rohtenburg
2006The Celestine Prophecy als Wil
Originaltitel: The Celestine Prophecy
2005Schneeland als Aron
Originaltitel: Schneeland
2005Fürchtet Euch Nicht! - Das Leben Papst Johannes Pauls II. als Papst Johannes Paul II.
Originaltitel: Have No Fear: The Life Of Pope John Paul II.
2005King Kong als Captain Englehorn
Originaltitel: Peter Jackson's King Kong
2004In Enemy Hands als U 429: 1st Watch Officer Ludwi
Originaltitel: In Enemy Hands
2004Immortel (ad vitam) als Alcide Nikopol
Originaltitel: Immortel (ad vitam)
2004The Karate Dog
Originaltitel: The Karate Dog
2004SuperBabies: Baby Geniuses 2 als Roscoe
Originaltitel: SuperBabies: Baby Geniuses 2
2004Der Untergang als SS-Gruppenführer Hermann Fegel
Originaltitel: Der Untergang
2004Resident Evil: Apocalypse als Major Cain
Originaltitel: Resident Evil: Apocalypse
2004Head in the Clouds als Frans Bietrich
Originaltitel: Head in the Clouds
2004Frankenstein (TV) als Victor Helios
Originaltitel: Frankenstein (TV)
2003My Father, Rua Alguem 5555 als Hermann M.
Originaltitel: My Father, Rua Alguem 5555
200324 - Twenty Four (#2.23 06:00 - 07:00 Uhr, #2.24 07:00 - 08:00 Uhr) (TV) als Max
Originaltitel: 24 (TV)
2003Karen Sisco (Episode #1.03) als Nicholas Pell
Originaltitel: Karen Sisco (Episode #1.03)
2002Blade II als Damaskinos
Originaltitel: Blade II
2002Der Solist - In eigener Sache als Philip Lanart
Originaltitel: Der Solist - In eigener Sache
2002Der Pianist als Captain Wilm Hosenfeld
Originaltitel: The Pianist
2001Der Solist - Kuriertag (TV) als Philip Lanart
Originaltitel: Der Solist - Kuriertag (TV)
2001Relic Hunter (Episoden #1.06, #1.12, #2.12) als Kurt Reiner
Originaltitel: Relic Hunter (Episoden #1.06, #1.12, #2.12)
2001Feindliche Übernahme - althan.com als Robert Fernau
Originaltitel: Feindliche Übernahme - althan.com
2001Der Solist - Niemandsland (TV) als Philip Lanart
Originaltitel: Der Solist - Niemandsland (TV)
2001Ein Tödliches Wochenende (TV) als Christian
Originaltitel: Ein Tödliches Wochenende (TV)
2001I Cavalieri che fecero l'impresa als Vanni delle Rondini
Originaltitel: I Cavalieri che fecero l'impresa
2001V.I.P - Die Bodyguards (Episoden #2.01, #3.20) als The Owl
Originaltitel: V.I.P - Die Bodyguards (Episoden #2.01, #3.20)
2000Green Sails (TV) als Robert Fowler
Originaltitel: Green Sails (TV)
2000Das Blonde Biest - Wenn Mutterliebe blind macht als Johnny Krieger
Originaltitel: Poison
2000U-571 als Capt.-Lt. Gunther Wassner
Originaltitel: U-571
1999Total Recall 2070 (Episoden #1.01, #1.02) als Nick Blanchard
Originaltitel: Total Recall 2070 (Episoden #1.01, #1.02)
1999Der Tod in deinen Augen als Billy Tanauer
Originaltitel: Der Tod in deinen Augen
1999Esther (TV) als King Ahasuerus
Originaltitel: Esther (TV)
1999Der Solist - Kein Weg zurück (TV) als Philip Lanart
Originaltitel: Der Solist - Kein Weg zurück (TV)
1998Die Diebin als Tim
Originaltitel: Die Diebin
1998Coppia omicida als Domenico
Originaltitel: Coppia omicida
1998Nina - Vom Kinderzimmer ins Bordell (TV) als Michael
Originaltitel: Nina - Vom Kinderzimmer ins Bordell (TV)
1998Das Traumschiff 2000 - Jamaica/Galapagos (TV) als Niko Waldkron
Originaltitel: Das Traumschiff 2000 - Jamaica/Galapagos (TV)
1997Die Mädchenfalle - Der Tod kommt online als Magnus Sieber
Originaltitel: Die Mädchenfalle - Der Tod kommt online
1997Unter die Haut (TV) als Santos
Originaltitel: Unter die Haut (TV)
1997Total Reality als Commander Tunis
Originaltitel: Total Reality
1997Il Tocco: la sfida als Cristopher
Originaltitel: Il Tocco: la sfida
1997Prinz Eisenherz als Thagnar
Originaltitel: Prinz Valiant
1997Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (Episode #3.02) als Robert MIchalke
Originaltitel: Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei (Episode #3.02)
1997Die Falsche Prinzessin als Migal
Originaltitel: La Principessa e il povero
1996La Dernière fête als Joseph
Originaltitel: La Dernière fête
1996La Sindrome di Stendhal als Alfredo Grossi
Originaltitel: La Sindrome di Stendhal
1995Nachtbus
Originaltitel: Nachtbus
1995Marciando nel buio als Gianni Tricarico
Originaltitel: Marciando nel buio
1995Tödliche Besessenheit (TV) als Sebastian Goebel
Originaltitel: Tödliche Besessenheit (TV)
1995Anna - Im Banne des Bösen (TV) als Stephan Richter
Originaltitel: Anna - Im Banne des Bösen (TV)
1995Brennendes Herz (TV) als Junger Gustav Regler
Originaltitel: Brennendes Herz (TV)
1995Ainsi soient-elles als Franck
Originaltitel: Ainsi soient-elles
1995Derrick (TV - Episoden #17.11, #22.04)
Originaltitel: Derrick (TV - Episoden #17.11, #22.04)
1995Ich liebe den Mann meiner Tochter (TV) als Michael
Originaltitel: Ich liebe den Mann meiner Tochter (TV)
1995Wir zusammen allein mit dir (TV) als Wolf Jensen
Originaltitel: Wir zusammen allein mit dir (TV)
1994Affären als Andi
Originaltitel: Affären
1994Jenseits der Brandung (TV) als Paul Augustin
Originaltitel: Jenseits der Brandung (TV)
1994La Reine Margot als Nançay
Originaltitel: La Reine Margot
1993Engel ohne Flügel als Achim
Originaltitel: Engel ohne Flügel
1993Stalingrad als Lt. Hans von Witzland
Originaltitel: Stalingrad
1993Die Ratte als Sven
Originaltitel: Die Ratte
1992Shining Through
Originaltitel: Shining Through
1992Krigerens hjerte als Lt. Maximillian Luedt
Originaltitel: Krigerens hjerte
1991Rotbaumchaussee (TV)
Originaltitel: Rotbaumchaussee (TV)
1991Die Männer vom K3 - Der Vollmondmörder (TV) als Dieter Koller
Originaltitel: Die Männer vom K3 - Der Vollmondmörder (TV)
1989Radiofieber (TV)
Originaltitel: Radiofieber (TV)
1989Der Mitwisser (TV)
Originaltitel: Der Mitwisser (TV)
1989Der Alte (Episode #13.5) als Karsten Winterberg
Originaltitel: Der Alte (Episode #13.5)

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen