Episode: #3.15 Nanda Parbat

Malcolm wird von Ra's al Ghul gefangen genommen und nach Nanda Parbat gebracht. Da er Thea liebt, denkt Oliver darüber nach, Merlyn zu retten. Ray ist derweil davon besessen, seinen ATOM-Anzug fertigzustellen, damit er die Stadt retten kann, doch Felicity macht sich Sorgen, dass er den gleichen Weg wählt wie Oliver.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: David Ramsey, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
David Ramsey, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Aufgebracht sucht Nyssa ihren Vater auf, weil sie herausgefunden hat, dass Oliver noch am Leben ist. Ihrer Meinung nach ist es Ra's gleichgültig, dass er Sara umgebracht hat, weil Ra's Nyssas Beziehung zu ihr nicht gut geheißen hat. Ra's behauptet, dass er schon immer gewusst hat, dass Sara seine Tochter auf die eine oder andere Weise verlassen und ihr somit Liebeskummer bereiten würde. Außerdem weiß er, dass Oliver Sara nicht getötet hat.

Thea, Malcolm und Oliver trainieren gemeinsam, als Diggle hereinkommt, um ihnen zu berichten, dass er das Verdant durch Alarmanlagen gesichert hat. Malcolm fände es daher gut, wenn Thea und Oliver in den Club ziehen würden, doch weder Thea noch Oliver sind bereit ihr Loft zu verlassen. Laurel, die das Training beobachtet hat, lobt Thea für ihre Fortschritte in der kurzen Zeit, doch Thea ist das Kompliment unangenehm. Später trainiert Oliver alleine weiter, doch Diggle unterbricht ihn, weil er ihn eigentlich um einen Gefallen bitten wollte, doch stattdessen bringt er seine Sorgen um Olivers Verfassung zum Ausdruck, der aber behauptet, dass es ihm gut geht.

Oliver muss sich einem Lügendetektortest unterziehen, bis dieser von General Matthew Shrieve unterbrochen wird. Nachdem das Militär die Operation leitet, entlässt er die Yamashiros und Oliver aus dem Dienst. Sie dürfen alle in ihre Heimat zurückkehren.

Roy sucht das Gespräch mit Thea, die ihm schließlich gesteht, dass sie Saras Mörderin ist. Zu ihrer Überraschung weiß Roy das allerdings schon und sie reagiert verärgert, dass er ihr das verheimlicht hat. Doch er erklärt ihr, dass er sich, nachdem er von seinem Mord erfahren hat, gewünscht hat, es nicht zu wissen. Sie unterstellt ihm daraufhin, dass er zumindest nicht immer die Familie seines Opfers sehen muss.

Zur gleichen Zeit besucht Felicity Ray, der seit einer Woche nicht zur Arbeit erschienen ist, weil er an seinem Anzug gearbeitet hat. In dieser Zeit hat er sich komplett vernachlässigt und Felicity versucht ihm zu verdeutlichen, dass er so nicht weitermachen kann. Ray jedoch hat sich geschworen, sich nie wieder so schwach wie bei Annas Mord zu fühlen, aber durch die Angriffe von Brickwell ist dieses Gefühl wieder hochgekommen, so dass er unbedingt den Anzug fertigstellen möchte.

Thea gesteht Laurel, dass sie die Mörderin von Sara ist und entschuldigt sich dafür. Da sie unter Drogen gestanden hat, macht Laurel nicht sie, sondern Malcolm dafür verantwortlich. Allerdings macht sie Thea klar, dass sie von diesem Zeitpunkt dafür verantwortlich ist, wie sie in der Zukunft mit dem Wissen umgeht. Laurels Ansicht nach sollte sie daher nicht mit Malcolm zusammenarbeiten. Anschließend besucht Laurel Oliver und erklärt ihm, dass sie sich nicht mehr an Saras Lachen erinnern kann. Sie möchte unbedingt ihren Mörder finden, woraufhin Oliver ihr verspricht, dass sie das eines Tages werden. Wütend darüber erneut belogen zu werden, verdeutlicht Laurel ihm, dass sie die Wahrheit kennt. Sie versteht in diesem Moment auch nicht, wie sie ihn jemals lieben konnte.

Wütend darüber, dass Thea Laurel die Wahrheit gesagt hat, sucht Oliver das Gespräch mit seiner Schwester, die ihm zu seinem Entsetzen berichtet, dass sie Malcolm an die League of Assassins verraten und ihn als Mörder von Sara ausgegeben hat. Zur gleichen Zeit lauert Black Canary Malcolm auf und verwickelt ihn in einen Kampf, den sie zu verlieren scheint. Als sie ihn mit einer Waffe bedroht, erscheinen Nyssa zusammen mit einigen Assassinen und sie nehmen Malcolm gefangen.

Oliver kehrt in die Zentrale zurück und erklärt zum allgemeinen Entsetzen, dass er Malcolm aus den Händen der League befreien möchte. Seiner Meinung nach wird es Thea eines Tages belasten, wenn sie erkennt, dass sie für den Tod ihres Vater verantwortlich ist. Auf Grund dieser Begründung versuchte Felicity Malcolm für ihn zu orten.

Am Hafen verabschiedet sich Oliver von den Yamashiros, die nach Japan zurückkehren können. Er lädt sie ein, ihn eines Tages in Starling City zu besuchen. In dem Moment werden sie von einigen Hafenarbeitern angegriffen, die von Waller geschickt wurden.

Die League of Assassins verfrachtet Malcolm in einen Helikopter. Malcolm versucht Nyssa begreiflich zu machen, dass sie durch ihre Beziehung zu Sara niemals den Platz ihres Vaters einnehmen kann. In dem Moment erscheint Oliver und versucht Malcolm zu retten, doch es gelingt der League während des Kampfes von Oliver und Nyssa ihn wegzubringen. Oliver nimmt daraufhin Nyssa gefangen. In der Zentrale möchte er von ihr erfahren, wo Nanda Parbat liegt, was sie ihm freiwillig in der Hoffnung erzählt, dass er dort seinen Tod findet.

Der Rest seines Teams ist entsetzt, als sie erfahren, dass Oliver nach Nanda Parbat reisen möchte, um Malcolm zu befreien. Bis auf Diggle versuchen sie ihm diesen Umstand auszureden, was er aber nicht zulässt. In einem persönlichen Gespräch fragt Diggle ihn nach den wahren Motiven für seine Rettungsaktion, doch Oliver bleibt dabei, dass er es ausschließlich für Thea tut.

Anschließend sucht Felicity Ray auf, dem sie den Zugang zum Server von Palma Technologies gesperrt hat. Sie erklärt ihm, dass er die nächsten sechs Stunden damit verbringen könnte, ihre Sperre aufzuheben, oder die Zeit sinnvoll nutzen könnte, indem er duscht, isst und schläft.

In seiner Wohnung erzählt Diggle Lyla von Olivers Plänen nach Nanda Parbat zu reisen. Da Lyla weiß, wie sehr er sich beim letzten Mal die Schuld für Olivers Tod gegeben hat, empfiehlt sie ihm, ihn zu begleiten. Zur gleichen Zeit möchte Thea ihrem Bruder ausreden, Malcolm zu befreien, doch der Versuch schlägt fehl. Oliver erklärt ihr, dass sie sich im Gegensatz zu ihm noch nicht vorstellen kann, wie es sich anfühlt für den Tod der Eltern verantwortlich zu sein. Nach dem Gespräch erscheint Diggle, der Oliver klarmacht, dass er ihn begleiten wird.

Malcolm wird vor Ra's al Ghul geführt und bietet ihm an, erneut in seinen Dienst zu treten. Dies lehnt Ra's jedoch ab, der Malcolms Flehen ignoriert und ihm empfiehlt mit Würde zu sterben.

Nach einer Dusche trifft Ray Felicity in seinem Wohnzimmer an, die durch den Anblick seines nackten Oberkörpers durcheinander gerät. Als er ihr sagt, dass er manchmal vergisst, dass sie zusammenarbeiten, küsst sie ihn. Sie entschuldigt sich für ihr Verhalten, doch Ray bereut es nicht und erwidert den Kuss.

Laurel besucht die gefangene Nyssa und spricht mit ihr über Sara. Von Nyssa erfährt sie, dass Sara bei ihrer ersten Begegnung über Ra's Worte gelacht hat, und dass das der Moment war, indem sich Nyssa in die unschuldig wirkende Sara verliebt hat. Laurel gibt bei dem Gespräch auch zu, dass der Tod von Malcolm sie nicht über den Verlust trösten wird, weil sie dann noch ein Stück von Sara verliert.

Oliver und Diggle dringen in die Festung Nanda Parbat ein und es gelingt ihnen Malcolm in einer Zelle zu finden, wo er gefoltert über einem glühenden Ofen hängt. Bei dem Versuch ihn zu befreien, werden sie von Ra's und seinen Männern ebenfalls in der Zelle eingesperrt. Wenig später erwacht Oliver in einer anderen Zelle und spricht Diggle auf den Gefallen an, den er von ihm wollte. Diggle, der in Oliver einen Bruder sieht, möchte, dass er sein Trauzeuge wird. Die beiden sprechen auch darüber, dass Oliver auch nach Nanda Parbat wollte, weil er nicht damit zurecht kommt, dass es jemanden gibt, der ihn besiegt hat. Sie werden von Maseo unterbrochen, der Oliver abholt, um ihn vor Ra's al Ghul zu führen.

Oliver, Maseo, Tatsu und Akio versuchen aus der Schusslinie von Wallers Agenten zu kommen. Oliver möchte den dreien Rückendeckung bei ihrer Flucht geben, doch als Akio in Gefahr gerät, rettet er ihn und versucht ihn in Sicherheit zu bringen.

Roy zeigt Thea, wie er mit seinen Schuldgefühlen umgeht. Er erklärt ihr, dass er der Familie des Opfers Geschenke macht, was es ihm erleichtert mit dem Mord zurechtzukommen. Doch Thea sieht zwischen ihren beiden Morden keine Gemeinsamkeit. Zwar ist sie nicht für Saras Tod verantwortlich, aber sie gibt zu, dass sie schon damals gewusst hat, dass Malcolm ein Mörder ist und sie sich dennoch auf ihn eingelassen hat. Ihrer Meinung nach ist sie selber eine Mörderin und verdient es bestraft zu werden. Sie sucht daher Nyssa in ihrer Zelle auf und gesteht ihr die Wahrheit, ehe sie die Zelle öffnet und Nyssa anbietet, Gerechtigkeit zu üben.

Nachdem Ray mit Felicity geschlafen hat, erwacht er in seinem Bett und hat eine Idee. Mit dieser gelingt ihm daraufhin seinen Anzug fertigzustellen, den er auch sogleich ausprobiert.

Oliver bittet Ra's Diggles Leben zu schonen, doch Ra's hat ein anderes Angebot für ihn. Er möchte, dass Oliver seinen Platz einnimmt und Kopf der League of Assassins wird.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.14 Zurück in die Vergangenheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.16 Die Prophezeiung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melanie E. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    #3.15 Nanda Parbat scheint die zweite Staffelhälfte von "Arrow" vermutlich komplett auf den Kopf stellen zu wollen, denn durch die verschiedenen Handlungsstränge und dem Verhalten der Charaktere...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #3.15 Nanda Parbat diskutieren.