Episode: #3.09 Duell

Nyssa kehrt nach Starling City zurück und erzählt Oliver, dass ihr Vater Ra's al Ghul ihm 48 Stunden gibt, um Saras Mörder zu finden, sonst werde die League of Assassins damit beginnen, nacheinander die Einwohner der Stadt zu töten. Laurel ist derweil sehr überrascht, als ihr Vater ihr ein besonderes Weihnachtsgeschenk macht: ihre Mutter Dinah. Zur gleichen Zeit versucht Ray sich bei Felicity zu entschuldigen, während Oliver ein Treffen mit Ra's al Ghul ausmacht.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Oliver klettert einen steilen Berghang hoch, während es schneit.

48 Stunden zuvor

Arrow liefert einen neuen Verbrecher bei Quentin Lance ab, der ihn als eine Art Partner betrachtet und ihm Frohe Weihnachten wünscht. Nachdem Quentin in die Wache zurückgekehrt ist, wird Arrow von Kriegern der League of Assassins überfallen und entführt. In einem Versteck wird er von Nyssa erwartet, die von ihm möchte, dass er Saras Mörder innerhalb von 48 Stunden an die League of Assassins überstellt, andernfalls lässt sie ihre Söldner Zivilisten töten. Bei diesem Treffen findet Oliver auch heraus, dass einer der Assassinen Maseo ist.

An Saras Grab erzählt Laurel ihrer toten Schwester, was aktuell in ihrem Leben vorgeht. Dabei wird sie von Thea überrascht, die sich wundert, Laurel dort anzutreffen. Schließlich erzählt Laurel ihr die Wahrheit über Sara und nimmt ihr das Versprechen ab, dass sie keinem davon erzählt.

Im Büro möchte Ray von Felicity wissen, ob alles zwischen ihnen in Ordnung ist, doch Felicity unterbricht das Gespräch. Sie glaubt, dass Ray den Kuss zwischen ihnen bereut und möchte daher einfach, dass sie beide diesen vergessen und weiterhin normal miteinander weiterarbeiten. Bevor er sich dazu äußern kann, verlässt sie das Büro, weil sie von Oliver eine SMS bekommen hat, die einen Notfall andeutet. Im Hauptquartier erfährt sie von Nyssas Forderung und kontaktiert Caitlin wegen der DNA-Analyse.

Oliver wird bei seiner Rückkehr von Maseo erwartet, der ihm etwas zu Essen anbietet, auch wenn er nachvollziehen kann, dass Oliver nach dem Foltern der Appetit vergangen ist. Auf Maseos Frage nach China Whites Plänen berichtet Oliver, dass sie eine Biowaffe, namens Omega, an sich bringen möchte.

Felicity erhält endlich die DNA-Ergebnisse von Caitlin, die sie von Datenbanken analysieren lässt. Es stellt sich heraus, dass die DNA eine hohe Übereinstimmung mit Olivers DNA hat, woraufhin Oliver der Ansicht ist, dass die DNA absichtlich von Malcolm an der Pfeilspitze angebracht wurde, um ihn hereinzulegen.

Auf der Polizeiwache sucht Laurel wegen benötigter Informationen ihren Vater auf und stellt überrascht fest, dass er ihre Mutter zum Weihnachtsfest eingeladen hat. Als Dinah erwähnt, dass sie Sara nicht erreichen konnte, behauptet Laurel notgedrungen, dass diese sich auf einer Rucksack-Tour befindet.

Beim Überprüfen von ungewöhnlichen Flügen von Corto Maltese nach Starling City, fällt Felicity tatsächlich eine merkwürdige Reiseroute auf, die daraufhin deutet, dass Spuren verschleiert wurden. Arrow und Arsenal befragen daher den Piloten, der auf Drängen der beiden schließlich zugibt, Malcolm geflogen zu haben und ihnen Videomaterial gibt, auf dem zu sehen ist, wie Malcolm zusammen mit Thea in Starling City ankommt. Roy, Diggle und Felicity glauben daraufhin, dass Thea die Mörderin von Sara sein könnte, aber Oliver weigert sich beharrlich seine Schwester als solche zu sehen.

Maseo und Oliver suchen die Firma auf, die Omega entwickelt hat, um die Ampulle sicher zu stellen, doch sie finden heraus, dass China White das Virus durch einen in die Firma eingeschleusten Mann bereits an sich gebracht hat.

Aufgrund eines Anrufs von Ray trifft sich Felicity mit ihm im Verdant und er berichtet ihr, warum er so komisch auf den Kuss reagiert hat. Während den Angriffen von Slades Armee wurde Ray zusammen mit seiner damaligen Verlobten, Anna, überfallen. Er konnte nicht verhindern, dass Anna dabei getötet wurde, weswegen er sich vorgenommen hatte, dass sie die letzte Frau ist, die er je geküsst hat. Mit dem Kuss mit Felicity hat er dieses Versprechen gebrochen. Felicity kann nachvollziehen, wie er sich fühlt.

Zur selben Zeit stattet Oliver Thea einen Besuch ab und spricht sie auf ihre Beziehung zu Malcolm an. Sie gibt zu, dass sie ihn schon vorher gesehen hat, weil er das einzig andere Familienmitglied ist, das sie noch hat, und weil sie ihn kennenlernen wollte. Allerdings behauptet sie seit Mai nicht mehr in Starling City gewesen zu sein.

Oliver und Maseo entführen den Mann, der das Virus gestohlen hat. Von ihm wollen sie mehr über die Pläne seiner Auftraggeberin erfahren. Da der Mann nicht von sich aus darüber spricht, ist Oliver gezwungen Folter anzuwenden.

In einem Café spricht Dinah mit ihrer Tochter, da sie ahnt, dass sie Kummer hat und dieser mit Sara zu tun hat. Ihrer Intuition vertrauend, glaubt sie, dass Sara tot ist und Laurel gibt es schließlich schweren Herzens zu. Sie bittet Dinah Quentin nichts davon zu sagen, weil sie befürchtet, dass dieser die Nachricht nicht verkraften könnte und sie kein weiteres Familienmitglied mehr verlieren möchte.

Da sich der Ablauf der Frist nähert und Oliver noch keine Anzeichen gemacht hat, Saras Mörder auszuliefern, befiehlt Ra's al Ghul Maseo mit dem Ermorden von Zivilsten zu beginnen, um Oliver unter Druck zu setzen.

Bei seiner Rückkehr in das Hauptquartier berichtet Oliver von seiner Begegnung mit Thea. Diggle ist sich jedoch sicher, dass sie die Mörderin von Sara ist, und versucht Oliver zu verdeutlichen, dass er schon immer blind für die Taten seiner Familie war. Erst durch das Einschreiten von Felicity kann der aufkommende Streit verhindert werden und Oliver gibt schließlich zu, dass er nicht glauben möchte, dass Thea zu so etwas fähig sei. Felicity bringt Oliver schließlich dazu, dass er seine Schwester als Arrow aufsucht und befragt. Bei diesem Besuch wird er von Thea attackiert, die verlangt, dass er Malcolm und sie in Ruhe lässt, bevor es ihr gelingt zu fliehen. Ungläubig bleibt Arrow zurück.

Im Verdant wird Oliver von Malcolm besucht, den er sofort angreift, weil er ihm die Schuld für Theas Verhalten gibt. Malcolm schickt ihm jedoch ein Video, auf dem zu sehen ist, wie Thea Sara ermordet. Zu diesem Zeitpunkt stand Thea unter einer Droge, die einen empfänglich für Gedankenkontrolle macht und die einen die begangenen Taten in dieser Zeit vergessen lassen. Da Ra's al Ghul aber Thea dennoch nicht verschonen würde, verlangt Malcolm, dass Oliver ihn in einem Kampf auf Leben und Tod umbringt. Auf diese Weise wäre nicht nur Theas, sondern auch Malcolms Blutschuld beglichen.

Später bespricht Oliver die Angelegenheit mit seinen Freunden, allerdings befürchtet Roy, dass Oliver dabei sterben könnte. Da er aber diesmal weiß, dass er für Thea kämpft, ist er überzeugt davon, dass er den Kampf gewinnt.

Das Foltern des Wissenschaftlers ergibt nichts und Maseo befürchtet, dass der Mann unter der Droge gestanden haben könnte, die ihn seine Taten unter Gedankenkontrolle vergessen hat lassen. Des Weiteren nimmt er an, dass China White sie nun aufgespürt haben könnte. Zur gleichen Zeit taucht China White in Maseos Wohnung auf und es kommt zu einem Schwertkampf zwischen Tatsu und ihr.

Oliver sucht das Versteck der League of Assins auf und lässt sich zu Ra's al Ghul führen. Er behauptet, dass er Sara umgebracht hat, weil sie es sich gewünscht hat, um aus der League austreten zu können. Diese Lüge glaubt Nyssa ihm nicht, aber ihr Vater lässt sich trotzdem auf einen Kampf mit Oliver ein. Hinterher spricht Maseo mit Oliver und erzählt, dass Sara und er zur gleichen Zeit bei der League of Assassins ankamen, daher glaubt er ihm diese Lüge ebenfalls nicht. Er gibt ihm Informationen zu dem Ort, an dem der Kampf stattfinden soll.

Dinah und Laurel besuchen Saras Grab und Laurel verspricht ihrer Mutter, dass sie den Täter finden und zur Rechenschaft ziehen würde. Zur gleichen Zeit trifft sich Oliver mit Thea und erklärt ihr, dass Malcolm nicht der Mann ist, für den sie ihn hält, und dass er nicht zur Liebe fähig sei. Beim Abschied sagt er seiner Schwester, dass er sie liebt.

Oliver und Maseo kommen nach Hause und finden in der verwüsteten Wohnung nur noch Akio vor, da China White Tatsu entführt hat.

Felicity möchte von Ray seine wahren Absichten hinter dem Kauf von Queen Consolidated erfahren und er zeigt ihr ein Projekt, an dem er arbeitet, um die Menschen der Stadt zu schützen: Advanced Technolgy Operating Mechanism, kurz ATOM. Er bittet Felicity ihm zu helfen. Bei ihrer Rückkehr in das Hauptquartier findet Felicity heraus, dass Oliver sich tatsächlich Ra's stellen möchte und sich bereits von John und Roy verabschiedet hat. Da sie weiß, dass er sich nicht von dem Kampf abhalten lässt, bittet sie ihn nur, dass er sich von seiner Menschlichkeit nicht erweichen lässt und ihn umbringt. Bei seinem Abschied teilt Oliver ihr mit, dass er sie liebt.

Oliver kommt auf der Spitze des Berges und damit an dem Kampfplatz an. Als Waffe für den Kampf wählt er das Schwert. Zunächst schlägt er sich gut in dem Kampf, doch dann gelingt es Ra's ihn zu überwältigen und ihm das Schwert durch den Körper zu stoßen. Anschließend stößt Ra's Oliver, der noch einmal die wichtigsten Menschen seines Lebens vor dem inneren Augen sieht, die Klippe herunter.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.08 Blitzschnell
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.10 Am Ende

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melanie E. vergibt 9/9 Punkten und schreibt:
    #3.09 The Climb war einer dieser Episoden von "Arrow", welche den Zuschauer während der gesamten Spielzeit wie auf Nadeln auf seinem Stuhl sitzen ließ und bis zur letzten Sekunde vor Spannung...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #3.09 Duell diskutieren.