Episode: #1.09 Schwarze Pfeile

Oliver vergräbt sich in der Arbeit und ist erschrocken als er feststellt, dass Weihnachten ist. Er muss außerdem erfahren, dass seine Familie seit seinem Verschwinden kein richtiges Weihnachtsfest mehr gefeiert hat. Er setzt nun alles daran, dass sie die Feiertage wieder gemeinsam verbringen. Zeitgleich macht ein unbekannter Trittbrettfahrer, der Dark Archer, Jagd auf die Menschen, die Oliver schon als Arrow besucht hat und tötet sie.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Susanna Thompson, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Susanna Thompson, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Am Telefon versucht Adam Hunt weiter Geld zusammen zu treiben. Plötzlich taucht jemand auf und feuert drei Pfeile in Hunts Brust ab.

Oliver hat sich nach seinem Beziehungsende mit Helena voll auf seinen Job konzentriert und stellt erschrocken fest, dass Weihnachten vor der Tür steht. Diggle kann ihn überreden, die Arbeit etwas schleifen zu lassen und stattdessen Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Zuhause muss Oliver feststellen, dass niemand Dekoration aufgehängt hat, wie es vor seinem Verschwinden immer Tradition war. Thea scheint auch kein Interesse daran zu haben dem Essen beizuwohnen, das Moira und Walter für hochrangige Gäste geplant haben. Oliver setzt sich hinzu und erfährt, dass das Gespräch sich gerade über Arrow, also ihn selbst, dreht. Die Kriminalitätsrate, so Malcom, sei zum ersten mal seit Jahren gesunken, was der Polizeichef aber auf seine neue Politik zurückführt und Arrow am liebsten eingesperrt sehen würde. Malcom fragt Oliver nach seiner Meinung zu dem Thema. Dieser versucht davon abzulenken und sagt, dass "Hood" einfach ein blöder Name ist, woraufhin Malcom Green Arrow vorschlägt, was Oliver jedoch auch nicht gefällt.

Walter wird von Felicity angerufen, die ihm sagt, dass Arrow sieben Männer von der Liste ermordet hat, und auch ein Angestellter der Firma Queen auf der Liste steht. Felicity glaubt, dass dieser das nächste Ziel sei. Walter warnt ihn später und versucht zu erfahren, was Arrow von ihm will, worauf Dr. Miller allerdings keine Antwort hat. Derweilen erfährt der Polizeichef, dass Arrow Adam Hunt getötet haben soll, woraufhin Oliver einen Telefonanruf vorspielt und den Tisch verlässt.

Yao Fei öffnet die Höhle wieder und ist erstaunt Oliver lebend vorzufinden. Er gibt ihm etwas zu Trinken und zu Essen, während Oliver von ihm wissen will, wo er gewesen ist. Als Antwort bringt er den Mann in die Höhle, der Oliver gefoltert hat. Oliver will, dass Yao Fei ihn tötet, doch dieser sagt, dass der Gefangene lebendig mehr wert sei, könne er nun ihn und Oliver in seinem Flugzeug von der Insel fliegen

Wie sich herausstellt war es nicht Oliver, der Hunt tötete, sondern ein Trittbrettfahrer. Denn wie Detective Lance erklärt, macht es keinen Sinn Hunt zu töten, nachdem dieser schon alles an Arrow verloren hat. In seinem Büro findet Lance ein Wegwerfhand. Als es klingelt nimmt er ab. Am andere Ende der Leitung meldet sich Arrow, welcher zunächst sagt, dass ihm sein Spitzname "Hunt" nicht gefalle und schwört anschließend Hunt nicht getötet zu haben. Er wolle aber Lance dabei helfen den wahren Mörder zu finden. Lance aber lehnt seine Hilfe ab. Oliver erwidert darauf, dass falls er es sich anders überlege er ja nun die Nummer im Handy eingespeichert hat.

Beim Essen mit seiner Schwester erfährt Oliver warum in der Familie Queen kein Weihnachten mehr gefeiert wird und macht sich zur Aufgabe das Fest zurück zu bringen. Er versammelt seine Familie und entschuldigt sich nicht der Sohn, Stiefsohn oder Bruder gewesen zu sein, den alle erwartet haben, doch nun sei es Zeit wieder Weihnachten zu feiern und er werde sich um alles kümmern, denn das Fest sei ihm sehr wichtig. Walter sagt daraufhin zu ihm, dass er ein guter Mensch sei.

Auf der Insel führt Yao Fei Oliver und Fyers durch den Wald. Fyers erklärt Oliver, dass er ein guter Mensch sei und lieber sich selbst aufopfere, als andere zu verraten. Er sagt auch, dass die Insel ein Gefängnis gewesen sei und er vor acht Jahren dorthin geschickt wurde, um alle Insassen zu töten. Einzig Yao Fei und Slade seien verschont worden. Oliver merkt an, dass er ihn hat foltern lassen, woraufhin Fyers erklärt, dass er es nur getan hat, um Yao Fei zu finden, der dutzende Menschen auf dem Gewissen habe.

Malcom hat mittlerweile Nachricht von Miller und erzählt Moira, dass Walter Fragen stelle und mehr wisse, als für ihn gesund sei. Sie versichert ihm, sichtlich nervös, dass sie sich darum kümmern werde und Malcom niemand anderen darauf ansetzen muss. Auf der Weihnachtsfeier der Queens nimmt sie ihren Mann zur Seite und bittet ihn mit seinen Nachforschungen aufzuhören, doch Walter will davon nichts wissen. Er will doch nur Roberts Mörder finden und zur Rechenschaft ziehen. Moira verspricht ihm alles zu erklären, sobald die Party vorbei sei, was Walter zunächst besänftigt.

Als der Trittbrettfahrer einen weiteren Mann tötet wird Lance von dem Fall abgezogen, da er weiter behauptet, dass Arrow nicht an den Morden beteiligt ist. Daraufhin ruft er Oliver doch an und sagt, dass er einen der Pfeile für ihn hinterlegt habe. Er gibt ihm Zeit bis Weihnachten, um den anderen Bogenschützen zu finden, danach wird er ihn jagen. Oliver findet mit Diggle und Felicity heraus, woher der Dark Archer seine Pfeile bezieht und macht sich auf die Jagd nach ihm.

Am Weihnachtsabend ist Laurel mit ihrem Vater zusammen als Tommy vorbeikommt und sie auf die Party der Queens einlädt. Sie sagt ab und Tommy gibt ihr ein Geschenk bevor er traurig geht. Lance sagt, dass sich Laurel sowohl von Oliver, als auch von Tommy fern halten soll, doch diese ist berührt als sie das Päckchen öffnet und ein Foto von sich, ihrem Vater und Sara darin findet. Sie gehen dann doch zusammen zur Party, bei welcher Oliver sie begrüßt. Kurz darauf sprechen Laurel und er miteinander und sie glaubt, dass es Oliver unangenehm sei, sie mit seinem besten Freund zu sehen, was dieser jedoch leugnet. Er sagt, dass er froh sei, dass sich die beiden gefunden haben.

Im Geheimen hat Oliver nämlich andere Sorgen. Er war vor der Feier an der Lieferadresse für die schwarzen Pfeile gewesen, wo er beinahe in die Luft gesprengt worden wäre. Außerdem findet er es nicht gut, dass sich Thea von der Party weg geschlichen hat. Schliesslich findet er sie mit Shane in ihrem Zimmer. Er wirft Shane kurzerhand raus und will von seiner Schwester wissen, warum sie nicht auf der Party ist. Sie führt aus, dass durch die Party Dinge in ihr wieder hochkommen, die sie lieber vergessen würde, denn es werde nie wieder so sein, wie vor Olivers Verschwinden.

Plötzlich eskaliert die Situation mit dem Dark Archer, er hat Geiseln genommen und droht jede Stunde eine zu töten, wenn Oliver ihm nicht gegenüber tritt. Oliver zieht sich seine Ausrüstung an und kommt zur Lagerhalle, in welcher der andere Bogenschütze die Geiseln festhält. Er kann sie befreien und stellt sich seinem Gegner. Dieser sagt, dass er unbedingt herausfinden will, wer der bessere Kämpfer ist und die beiden beginnen miteinander zu kämpfen. Der Dark Archer weiss auch von der Liste und sagt, dass der, der sie geschrieben hat, Oliver tot sehen will. Der Trittbrettfahrer gewinnt schnell die Überhand und trifft Oliver mit zwei Pfeilen in den Rücken. Aber Oliver kann seinen Gegner mit letzter Kraft verletzten und so fortjagen. Er ruft nach Diggle und verliert anschließend das Bewusstsein.

Yao Fei gibt Fyers den Befehl seine Männer zu rufen, damit sie das Flugzeug klar machen. Doch Fyers erklärt, dass er das alles geplant habe und nimmt Yao Fei gefangen. Oliver schafft es zu entkommen.

Oliver erwacht im Krankenhaus und Diggle erklärt ihm, dass er alle Beweise vernichtet habe. Als seine Familie hinzukommt, erklärt Diggle, dass Oliver einen Motoradunfall gehabt habe. Die drei entschuldigen sich bei Oliver nicht mit all ihrem Herzen bei der Feier gewesen zu sein. Thea bleibt noch bei ihm zurück und sagt, dass sie nun erkannt hat, dass Oliver sich verändert habe, sie aber auch. Die Geschwister versprechen sich den anderen mit all seinen Fehlern zu akzeptieren und umarmen sich. Später ist er wieder alleine mit Diggle und sagt seinem Freund, dass er glaube die Stadt enttäuscht zu haben, doch Diggle erinnert ihn, dass er heute Abend fünf Leben gerettet habe und den Dark Archer auch noch fangen wird. Oliver ist überzeugt, dass dieser gar nicht die größte Bedrohung ist, sondern derjenige der hinter der Liste steckt.

Der Trittbrettfahrer nimmt Zuhause seine Maske ab und es zeigt sich, dass Malcom Merlyn der Dark Archer ist. Noch an dem Abend verlangt Moira ein Treffen mit Malcom, der soeben Walter hat entführen lassen. Er verspricht ihr, dass ihrem Mann nichts passieren wird, solange sie beim Plan bleibt.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.08 Vendetta
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.10 Brandwunden

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #1.09 Schwarze Pfeile diskutieren.