Episode: #1.03 Blind Date

Jack arrangiert für Liz ein Blind Date mit seinem Bekannten Thomas, der, wie sich herausstellt, kein Er, sondern ein Sie ist – und die beiden Frauen finden sich überraschenderweise vom ersten Moment an sympathisch und verstehen sich prima. Unterdessen schlägt der unscheinbare Kenneth Jack beim Pokern mit Toofer, Frank, Josh und Pete, was diesen dazu bringt, alles in Bewegung zu setzen, um das Rätsel Kenneth zu lösen...

Die Serie "30 Rock" ansehen:

Foto: Tina Fey, 30 Rock - Copyright: 2009 Universal Pictures
Tina Fey, 30 Rock
© 2009 Universal Pictures

Liz geht zu Frank und regt sich auf, dass er für einen Sketch nicht wie abgesprochen nur einen Bären genommen hat, sondern vier. Sie möchte, dass er für die anstehende Show nur einen Bären benutzt. Ihre Stimmung verbessert sich nicht, als sie ihr vermisstes Zeitungssudoku wieder findet, dieses aber bereits gelöst wurde.

Jack fängt Liz auf und fragt sie, ob sie ihn in seinem Büro besuchen könnte. Er möchte eine Verabredung zwischen ihr und einem seiner Freunde, Thomas, am kommenden Donnerstag arrangieren, was Liz zuerst nicht möchte. Als sie aber in ihrer Wohnung fast an einem Fleischstückchen erstickt, nimmt sie Jacks Angebot doch an.

Sie ist sich nicht sicher, ob es richtig war, das Angebot anzunehmen. Seit einem Jahr hatte sie kein Date mehr, seit ihr Ex-Freund Dennis und sie die Beziehung beendet hatten. Pete macht ihr Mut. Unterdessen erzählt Tracy Josh von einem Underground-Fight am Abend, doch Josh kann nicht, da später bereits der geplante Pokerabend ansteht. Tracy outet sich kurzerhand als Pokerliebling und schließt sich, wie auch später Jack, der Pokerrunde an. Jack mischt die Runde ganz schön auf, was bei Toofer, Frank und Co. nicht gerade auf Zustimmung trifft, dennoch machen sie mit und beginnen, einen Emmy, einen Ehering oder ein dickes Bündel Geld als Einsatz auf den Tisch zu legen.

Jack hat Liz Geld gegeben, um sich bis zu ihrem Date um acht Uhr etwas Ansehnliches zum Anziehen zu kaufen. Als Liz dann geht, in den Fahrstuhl steigt und ein Bonbon in den Mund nimmt, erstickt sie erneut fast daran. Im Restaurant wartet Liz einige Zeit, doch Thomas scheint nicht aufzutauchen, bis eine Frau zu Liz an die Bar kommt und sich als Gretchen Thomas vorstellt. Es stellt sich heraus, dass Jack dachte, Liz wäre lesbisch und sie deshalb mit einer seiner Bekannten, die auch einmal für ihn gearbeitet hat, verkuppeln wollte.

Jack hat unterdessen beim Pokern Pete um seinen Ehering, seinen Einsatz, gebracht. Auch die anderen Autoren durchschaut er recht schnell, bis keiner mehr übrig ist. Kenneth nimmt aber Petes Platz ein und fordert Jack zu einem Spiel heraus. Jack ist plötzlich sehr seltsam und Frank kapiert, dass es ihm durch Kenneths Dauergrinsen einfach nicht gelingt, seine Taktik zu durchschauen. Kenneth hat schließlich einen Royal Flush und gewinnt den ganzen Einsatz.

Liz stellt Jack am nächsten Tag zur Rede und macht klar, dass sie zu hundert Prozent heterosexuell ist. Jack kümmert sich nicht darum, viel mehr ist er mit Kenneths Akte beschäftigt, so hat er in Erfahrung bringen können, dass Kenneths Zweitname Ellen ist, sein Nachname Page. Schließlich kehrt Jack doch wieder zu Liz und ihrem Blind Date zurück und sagt ihr, dass Thomas von ihr begeistert gewesen wäre, was Liz nicht ungern hört. Auf ihrem Weg in ihr Büro trifft Liz auf Kenneth, der sie bittet, Petes Ehering wieder zu diesem zu bringen, da er selbst keine Verwendung dafür hat. Als sich Liz verabschiedet, wartet Jack bereits hinter Kenneth und macht ihm eine Kampfansage.

Liz gibt Pete seinen Ehering und fragt ihn dabei, wem sie ähnlich sehe, nachdem Thomas Jack sagte, dass Liz eine zweite Jennifer Jason Lee wäre, was ihre Kollegen belustigt beantworten. Schließlich rückt Liz damit heraus, dass ihr Date eine Frau war, was die anderen für einen Joke halten und lauthals zu lachen beginnen, bis Liz erkennt, dass ihr Emmy, den Frank beim Pokereinsatz verspielt hatte, nicht mehr in ihrem Büro steht. Später am Abend zerkleinert Liz gerade ihr Essen, als sie kurzerhand Thomas anruft, mit der sie sich gleich verabredet.

Unterdessen hat Jack einen weiteren Pokerabend mit allem Drumherum ins Leben gerufen, besonders Tracy ist begeistert. Tracy spielt aber nicht selbst, sondern lässt einen seiner Bodyguards spielen, während er um den Tisch herum geht, in die Karten der Mitstreiter schaut und dem Bodyguard die Lösungen übermittelt. Die anderen kommen aber dahinter und hören auf zu spielen. Im selben Moment kommt auch Liz mit Gretchen, die sie ihren Arbeitskollegen vorstellt, die begeistert sind. Pete sagt ihr, dass sie mit Gretchen zusammenkommen sollte, da sie nach all den Beziehungsreinfällen in den letzten Jahren nicht so verrückt sei.

Währenddessen setzt Kenneth sich erneut an den Pokertisch und Jack beginnt ebenfalls mit ihm zu spielen. Erneut gewinnt Kenneth und Jack versucht Kenneth klar zu machen, dass er ihn durchschaut habe, doch er glaubt, dass Jack ihn mit jemand verwechsele. Bald darauf sind Jack und Kenneth nur noch die einzigen, die spielen, und die anderen sehen gespannt zu. Zuerst scheint für Kenneth alles gut zu laufen, bis Jack beginnt, ihm Angst zu machen. Er sagt ihm, dass er sein Jackett als Einsatz auf den Tisch legen solle – falls er gewinnt, könne er es zurückbekommen, falls nicht, müsse er für immer nach Hause gehen. Kenneth nimmt die Herausforderung an und verliert. Liz ist bestürzt und fragt ihn, warum er das getan hat, worauf er sagt, dass er glaubt, dass das Leben dafür da sei, um zu leben, und er glaube an das Risiko. Jack hat es sich darauf noch einmal anders überlegt und erwartet Kenneth am nächsten Morgen pünktlich, während dieser verspricht, dass er ihn nicht enttäuschen werde.

Liz und Thomas unterhalten sich in einer Bar scheinbar gut, bis Thomas sagt, dass ihr das alles zu viel werde und sie so langsam beginne, etwas für Liz zu empfinden, obwohl sie doch nur auf homosexuelle Frauen stehe. Liz versteht es und macht ihr zumindest das Angebot, dass falls keiner von ihnen in fünfundzwanzig Jahren jemanden gefunden haben sollte, sie beide zusammen ziehen und Mitbewohner werden können.

Niko Nikolussi - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.02 Die Wiedergutmachungs-Party
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.04 Jack, der Autor

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Ameli H. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem mir am Piloten nichts besonderes aufgefallen war und die zweite Episode mich aber überzeugt hatte, "30 Rock" eine Chance zu geben, ging ich mit gemischten Gefühlen an die dritte Episode...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "30 Rock" über die Folge #1.03 Blind Date diskutieren.