Steve Buscemi

Steve Buscemi wurde am 13. Dezember 1956 in New York als Sohn einer Hotelangestellten und eines italienisch-stämmigen Kanalarbeiters. Er hat drei Brüder namens Jon, Ken und Michael. Letztere arbeitet mittlerweile ebenfalls als Schauspieler und erhielt dank seines bekannteren Bruders hin und wieder kleinere Rolle in dessen Filmen.

Nach dem Abschluss der Valley Stream Central Highschool, wo er weniger durch gute Noten als durch sein Können im Ringen und im Fußball auffiel, arbeitete Buscemi zunächst als Möbelpacker und Eisverkäufer. Insgesamt vier Jahre lang war er zudem bei der New Yorker Feuerwehr im Stadtteil Little Italy beschäftigt und stand schließlich nach den verheerenden Terroranschlägen gegen das World Trade Center seinem ehemaligen Team zur Seite und, um Schutt des Ground Zero zu beseitigen. Insgesamt eine Woche lang arbeitete er dort anonym und unentgeltlich in Zwölf-Stunden-Schichten und half bei der Suche nach vermissten Kollegen.

Nach einem kurzen Intermezzo am Nassau College zog Buscemi von Brooklyn nach Manhattan und schrieb er sich dort am renommierten Lee-Strasberg Film und Theatre Institute ein. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er als Stand-Up-Comedian, sowie als Performance-Künstler, was beides jedoch nicht sonderlich von Erfolg gekrönt war. Bei einem seiner Auftritte lernte er schließlich seine spätere Frau Jo Andres kennen, die ebenfalls als Schauspielerin, aber auch als Regisseurin und Choreographin tätig ist. 1990 kam schließlich ihr gemeinsamer Sohn Lucian zur Welt.

Erst 1984 gab Buscemi schließlich sein Leinwanddebüt im Film "Abschiedsblicke". Es folgten kleine Gastrollen in den erfolgreichen TV-Serien "Miami Vice" und "L.A. Law", bevor er 1990 für "Miller's Crossing" das erste Mal für einen Film der Coen-Brüder vor der Kamera stand. Dies sollte der Auftakt zu einer engen Zusammenarbeit sein, denn bislang ergatterte Buscemi insgesamt sechs Mal eine Rolle in Filmen der Regisseure.

Seinen Durchbruch erlangte Buscemi schließlich 1992 mit der Rolle des Mr. Pink in Quentin Tarantinos Debüt "Reservoir Dogs". Für die Darstellung des zwielichtigen Gangsters erhielt Buscemi sogar den Independent Spirit Award. Seither gilt er als einer der größten Stars des unabhängigen Kinos und wird dank seines ungewöhnlichen Aussehens meist für skurrile, paranoide und neurotische Charaktere besetzt. Seine bedeutendstennn Rollen spielte er schließlich in den Coen-Filmen "Fargo - Blutiger Schnee" und "The Big Lebowski". Der wachsende Erfolg in diesen Kultfilmen öffnete Buscemi schließlich auch die Türen zu großen Hollywood-Produktionen wie "Con Air" und "Armageddon - Das jüngste Gericht". Dies brachte ihn vor allem bei Szenefans einiges an Kritik ein, die ihm Kommerzialisierung vorwarfen.

Buscemi ließ sich davon jedoch nicht behelligen und findet seither die Balance zwischen Low-Bodget-Streifen "Saint John of Las Vegas" und Mainstream-Hollywoodproduktionen wie "Die Insel" oder "Kindsköpfe". Auch in Kinderfilmen ist er des Öfteren zu hören und lieh bereits etlichen Charakteren seine Stimme, darunter beispielsweise dem Meerschweinchen Bucky in "G-Force - Agenten mit Biss" oder dem Nebbercracker in "Monster House".

Trotz seines eher ungewöhnlichen Aussehens engagierte ihn das Unternehmen Hennes & Mauritz im Jahre 2000 als Model für deren neue Print-Kampagne.

2001 war er zusammen mit seinem Schauspielkollegen Vince Vaughn in eine Kneipenschlägerei in Wilmington verwickelt, in der er von einem Mann dreimal niedergestochen wurde. Bereits in seiner Kindheit war Buscemi in zwei lebensgefährliche Unfälle verwickelt. Zum einen wurde er von einem Bus erfasst und erlitt einen Schädelbasisbruch. Ein anderes Mal war unachtsam auf der Jagd nach einem Ball auf die Straße gelaufen und von einem PKW angefahren worden.

Buscemi ist seit den späten 90er Jahren auch regelmäßig hinter der Kamera tätig und führte bei einigen Episoden von "Die Sopranos" und später "Nurse Jackie" Regie. 2009 übernahm er schließlich eine wiederkehrende Rolle in NBCs-Erfolgscomedy "30 Rock", wobei er auch hier einmal im Regiestuhl Platz nahm. Sein erster eigener Streifen, "Trees Lounge", für den Buscemi nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Drehbuchautor und Regisseur fungierte, wurde 1996 von Kritikern des unabhänigigen Films gefeiert und mit einer Nominierung als Bestes Erstlingswerk für einen Independent Spirit Award bedacht.

Seit Herbst 2010 ist Buscemi in der HBO-Serie "Boardwalk Empire" in seiner ersten Hauptrolle im TV zu sehen, für die er 2011 gleich einen Golden Globe als Bester Darsteller in einer Dramaserie erhalten hat.

Buscemi gilt als einer der produktivsten Darsteller Hollywoods und ist pro Jahr in etwa fünf Filmen zu sehen. Dennoch gelingt es ihm nur selten, eine Hauptrolle an Land zu ziehen, was ihn jedoch, wie in einem Interview bestätigt, nicht weiter stört. Für ihn zählen einzig und alleine die Charaktere, die er zu spielen angeboten bekommt.

Melanie Wolff - myFanbase

Filme und Serien mit Steve Buscemi (Auswahl)

2017The Boss Baby als Francis E. Francis, CEO von Puppy Co.
Originaltitel: The Boss Baby
2010 - 2013Boardwalk Empire (TV) als Enoch 'Nucky' Thompson
Originaltitel: Boardwalk Empire
2007 - 201330 Rock (TV) als Lenny Wosniak
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2013 Der unglaubliche Burt Wonderstone als Anton Marvelton
Originaltitel: The Incredible Burt Wonderstone
2013Grown-Ups 2 als Wiley
Originaltitel: Grown-Ups 2
2013Die Monster Uni als Randall Boggs (Stimme)
Originaltitel: Monsters University
2012On the Road - Unterwegs als Autofahrer
Originaltitel: On the Road
2010Peter Small is Dead als Bernie Lake
Originaltitel: Peter Small is Dead
2010The Chosen One als Neal
Originaltitel: The Chosen One
2010Kindsköpfe als Wiley
Originaltitel: Grown Ups
2010Fight for Your Right Revisited als Kellner
Originaltitel: Fight for Your Right Revisited
2009Youth in Revolt als George Twisp
Originaltitel: Youth in Revolt
2009G-Force - Agenten mit Biss als Bucky (Stimme)
Originaltitel: G-Force
20092009 Saint John of Las Vegas als John
Originaltitel: 2009 Saint John of Las Vegas
2009Handsome Harry als Thomas Kelley
Originaltitel: Handsome Harry
2009Rage als Frank
Originaltitel: Rage
2009John Rabe als Dr. Robert Wilson
Originaltitel: John Rabe
2009The Messenger - Die letzte Nachricht als Dale Martin
Originaltitel: The Messenger
2008Igor als Scamper (Stimme)
Originaltitel: Igor
2008Emergency Room - Die Notaufnahme (#14.19 The Chicago Way) (TV) als Art Masterson
Originaltitel: ER (TV)
2008I'm Dirty als Backhoe Anführer (Stimme)
Originaltitel: I'm Dirty
2007Die Simpsons (#19.04 I Don't Wanna Know Why the Caged Bird Sings) (TV) als Dwight (Stimme)
Originaltitel: The Simpsons (TV)
2007Chuck und Larry - Wie Feuer und Flamme als Clint Fitzer
Originaltitel: I Now Pronounce You Chuck and Larry
2007Ich glaub, ich lieb meine Frau als George
Originaltitel: I Think I Love My Wife
2007Interview als Pierre Peders
Originaltitel: Interview
2006Schweinchen Wilbur und seine Freunde als Tempelton, die Ratte (Stimme)
Originaltitel: Charlotte's Web
2006Delirious als Les Galantine
Originaltitel: Delirious
2006Monster House als Nebbercracker (Stimme)
Originaltitel: Monster House
2006Paris, je t'aime als Der Tourist
Originaltitel: Paris, je t'aime
2002 - 2006Die Spopranos (TV) als Tony Blundetto
Originaltitel: The Sopranos (TV)
2005Romance & Cigarettes als Angelo
Originaltitel: Romance & Cigarettes
2005Die Insel als McCord
Originaltitel: The Island
2005Who's the Top? als Cymon
Originaltitel: Who's the Top?
2004Die Kühe sind los! als Wesley (Stimme)
Originaltitel: Home on the Range
2003Big Fish - Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht als Norther Winsley
Originaltitel: Big Fish
2003Coffee and Cigarettes als Kellner
Originaltitel: Coffee and Cigarettes
2003Mission 3D - Game Over als Romero
Originaltitel: Spy Kids 3-D: Game Over
2002Spy Kids 2 - Die Rückkehr der Superspione als Romero
Originaltitel: Spy Kids 2: Island of Lost Dreams
2002Mr. Deeds als Crazy Eyes
Originaltitel: Mr. Deeds
2002Love in the Time of Money als Martin Kunkle
Originaltitel: Love in the Time of Money
200213 Moons als Bananas, der Clown
Originaltitel: 13 Moons
2002The Laramie Project als Doc O'Conner
Originaltitel: The Laramie Project
2002Deadrockstar als Reverend Ely
Originaltitel: Deadrockstar
2001Tödliches Vertrauen als Randy Coleman
Originaltitel: Domestic Disturbance
2001Die Monster AG als Randall Boggs (Stimme)
Originaltitel: Monsters, Inc
2001Die Grauzone als Hesch Abramowics
Originaltitel: The Grey Zone
2001Final Fantasy - Die Mächte in dir als Neil (Stimme)
Originaltitel: Final Fantasy: The Spirits Within
2001Ghost World als Seymour
Originaltitel: Ghost World
2001Double Whammy als Jerry Cubbins
Originaltitel: Double Whammy
2000Saturday Night Live als Billy
Originaltitel: Saturday Night Live
200028 Tage als Cornell
Originaltitel: 28 Days
2000Animal Factory als A.R. Hosspack
Originaltitel: Animal Factory
1999Big Daddy als Obdachloser
Originaltitel: Big Daddy
1998Saturday Night Live als Moderator
Originaltitel: Saturday Night Live
1998Louis & Frank als Drexel
Originaltitel: Louis & Frank
1998Armageddon - Das jüngste Gericht als Rockhound
Originaltitel: Armageddon
1998The Impostors - Zwei Hochstapler in Not als Happy Franks
Originaltitel: The Impostors
1998The Big Lebowski als Theodore Donald 'Donny' Kerabatsos
Originaltitel: The Big Lebowksi
1998Eine Hochzeit zum Verlieben als Dave Veltri
Originaltitel: The Wedding Singer
1998Ein Witzbold namens Carey (#3.15 Mr. Louder's Birthday Party) (TV) als Mr. Marchetti
Originaltitel: The Drew Carey Show (TV)
1998Bluthunde am Broadway als Whining Willie
Originaltitel: Bloodhounds of Broadway
1998Borders als Ted
Originaltitel: Borders
1997Echt Blond als Nick
Originaltitel: The Real Blonde
1997Con Air als Garland 'The Marietta Mangler' Greene
Originaltitel: Con Air
1996Flucht aus L.A. als Eddie
Originaltitel: Escape from L.A.
1996Kansas City als Johnny Flynn
Originaltitel: Kansas City
1996Trees Lounge - Die Bar, in der sich alles dreht als Tommy
Originaltitel: Trees Lounge
1996Fargo - Blutiger Schnee als Carl Showalter
Originaltitel: Fargo
1994 - 1996Pete & Pete (TV) als Phil Hickle
Originaltitel: Pete & Pete (TV)
1995Das Leben nach dem Tod in Denver als Mister Shhh
Originaltitel: Things to Do in Denver When You're Dead
1995Desperado als Buscemi
Originaltitel: Desperado
1995Billy Madison - Ein Chaot zum Verlieben als Danny McGrath
Originaltitel: Billy Madison
1995Homicide (#3.14 Endgame) (TV) als Gordon Pratt
Originaltitel: Homicide (TV)
1995Living in Oblivion - Total abgedreht als Nick Reve
Originaltitel: Living in Oblivion
1994Saturday Night Live als Mr. Pink
Originaltitel: Saturday Night Live
1994Auf der Suche nach Jimmy Hoyt als Ed Hoyt
Originaltitel: The Search for One-eye Jimmy
1994Wo bitte geht's zur Mafia?
Originaltitel: Who Do I Gotta Kill?
1994Liebe bis zum Tod als Mickey
Originaltitel: Somebody to Love
1994Airheads als Rex
Originaltitel: Airheads
1994Pulp Fiction als Buddy Holly
Originaltitel: Pulp Fiction
1994Hudsucker - Der große Sprung als Beatnik Barman
Originaltitel: The Hudsucker Proxy
1994Haltlos als Ned
Originaltitel: Floundering
1993Hol' die Mama aus dem Sarg! als Ed Chilton
Originaltitel: Ed and His Dead Mother
1993The Last Outlaw - Gnadenlose Jagd als Philo
Originaltitel: The Outlaw
1993Geschichten aus der Gruft (#5.03 Forever Ambergris) (TV) als Ike
Originaltitel: Taley from the Crypt (TV)
1993Die Wiege der Sonne als Willy 'das Wiesel' Wilhelm
Originaltitel: Rising Sun
1993Claude als Danny
Originaltitel: Claude
1993Twenty Bucks - Geld stinkt nicht oder doch? als Frank
Originaltitel: Twenty Bucks
1992Verrückt nach dir (#1.07 Token Friend) (TV) als Howie Balenger
Originaltitel: Mad About You
1992Criss Cross - Überleben in Key West als Louis
Originaltitel: Criss Cross
1992Reservoir Dogs - Wilde Hunde als Mr. Pink
Originaltitel: Reservoir Dogs
1992In the Soup - Alles Kino als Adolpho Rollo
Originaltitel: In the Soup
1992What Happened to Pete als Fremder
Originaltitel: What Happened to Pete
1991L.A. Law - Staranwälte, Tricks, Prozesse (#6.04 Spleen It to Me, Lucy) (TV) als David Lee
Originaltitel: L.A. Law (TV)
1991Billy Bathgate als Irving
Originaltitel: Billy Bathgate
1991Barton Fink als Chet
Originaltitel: Barton Fink
1991Zandalee - Das sechste Gebot als OPP Mann
Originaltitel: Zandalee
1991Life Is Nice als Angestellter im Supermarkt
Originaltitel: Life Is Nice
1990Against the Law (#1.02 Where the Truth Lies) (TV) als Timmy Lowell
Originaltitel: Against the Law (TV)
1990Miller's Crossing als Mink
Originaltitel: Miller's Crossing
1990King of New York - König zwischen Tag und Nacht als Test Tube
Originaltitel: King of New York
1990Geschichten aus der Schattenwelt als Bellingham
Originaltitel: Tales from the Darkside: The Movie
1990Monsters (#1.14 Bed and Boar) (TV) als John Dennis
Originaltitel: Monsters (TV)
1989Mystery Train als Charlie the Barber
Originaltitel: Mystery Train
1989Großstadtsklaven als Wilfredo
Originaltitel: Slaves of New York
1989New Yorker Geschichten als Gregory Stark
Originaltitel: New York Stories
1989Der Ruf des Adlers (TV) als Luke
Originaltitel: Lonesome Dove (TV)
1989Coffee & Cigarettes II als Kellner
Originaltitel: Coffee & Cigarettes II
1988Heart of Midnight - Im Herzen der Nacht als Eddie
Originaltitel: Heart of Night
1988Crossbow (#2.11 The Lost Crusader) (TV) als Kapitän der Garde
Originaltitel: Crossbow (TV)
1988Vibes - Die Jagd nach der glühenden Pyramide als Fred
Originaltitel: Vibes
1988Verführung am Telefon als Switchblade
Originaltitel: Call Me
1987Heart of a Champion als Nicky
Originaltitel: Heart of a Champion
1987Arena Brains als Agent
Originaltitel: Arena Brains
1987Kiss Daddy Good Night als Johnny
Originaltitel: Kiss Daddy Good Night
1987Der Equalizer (#2.22 Re-Entry ) (TV) als Archie
Originaltitel: The Equalizer (TV)
1987No Picnic als Toter Zuhälter
Originaltitel: No Picnic
1986Miami Vice (#3.07 El Viejo) (TV) als Rickles
Originaltitel: Miami Vice (TV)
1986Sleepwalk als Arbeiter
Originaltitel: Sleepwalk
1983 - 1986Not Necessarily the News als Neil
Originaltitel: Not Necessarily the News
1986Abschiedsblicke als Nick
Originaltitel: Parting Glances
1985So wie es ist/Eurydice in den Avenuen als Willy/ Raphael
Originaltitel: The Way It Is
1985Tommy's als Tommy
Originaltitel: Tommy's

Filme und Serien von Steve Buscemi (Auswahl Produktion)

2011Queer als Regisseur, Produzent
Originaltitel: Queer
2009Nurse Jackie (TV) als Regisseur
Originaltitel: Nurse Jackie (TV)
200930 Rock (#3.09 Freundschaftsdienst) (TV) als Regisseur
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2009Saint John of Las Vegas als ausführender Produzent
Originaltitel: Saint John of Las Vegas
2007Interview als Regisseur, Drehbuchautor
Originaltitel: Interview
2001 - 2006Die Sopranos (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Sopranos (TV)
2005Lonesome Jim als Regisseur
Originaltitel: Lonesome Jim
2005Lonesome Jim als Produzent
Originaltitel: Lonesome Jim
2002Baseball Wives als Regisseur
Originaltitel: Baseball Wives
2001Oz (4.12 Cuts Like a Knife) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Oz (TV)
2000Animal Factory als Regisseur, Produzent
Originaltitel: Animal Factory
1999Oz (#3.05 U.S. Male) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Oz (TV)
1998Homicide (#6.21 Finnegan's Wake) (TV) als Regisseur
Originaltitel: Homicide (TV)
1996Trees Lounge - Die Bar, in der sich alles dreht als Regisseur, Drehbuchautor
Originaltitel: Trees Lounge
1992What Happened to Pete als Regisseur, Drehbuchautor
Originaltitel: What Happened to Pete
1989New Yorker Geschichten als Dreubuchtautor
Originaltitel: New York Stories