Michonne

Foto: Danai Gurira, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Danai Gurira, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Michonne hat sich zwar den Bewohnern im Gefängnis angeschlossen, doch sie begibt sich immer wieder auf die Suche nach dem Gouverneur, um ihn zur Rechenschaft zu ziehen. Immer wieder kehrt sie jedoch ins Gefängnis zurück, um dort auch hin und wieder auszuhelfen. So erklärt sie sich beispielsweise dazu bereit, Daryl und einige andere auf eine Mission zu begleiten, um neue Vorräte zu finden.

Auch wenn sie von allen Seiten hört, dass man sie im Gefängnis gut gebrauchen könnte, beschließt sie, weiterhin nach dem Gouverneur zu suchen. Kurz nachdem sie losgefahren ist, hört sie jedoch, wie Schüsse auf dem Gelände fallen und kehrt auf der Stelle um. Während Carl sie durch ein Tor lässt, wird sie von zwei Beißern angefallen, die sie zwar abwehren kann, wobei sie sich jedoch den Fuß verstaucht. Maggie und Carl bringen sie daraufhin zu Beth, die sich um ihren Fuß kümmern soll.

Michonne unterhält sich ein wenig mit Beth, die ihr irgendwann die kleine Judith in die Hände drückt, auch wenn Michonne ihr klar macht, dass ihr das unangenehm ist. Als Beth jedoch weg ist, bekommt Michonne Tränen in den Augen und drückt die kleine vorsichtig an sich.

Nur kurze Zeit später werden erste Bewohner des Gefängnisses krank und Michonne schließt sich dem Rat an, um zu besprechen, was sie jetzt tun sollen. Sie meldet sich schließlich freiwillig, Tyreese, Daryl und Bob zu begleiten, um nach Medikamenten zu suchen. Auf dem Weg zu einem Veterinärcollege unterhält sich Michonne schließlich etwas mit Daryl, der ihr vorwirft, sie immer wieder im Stich zu lassen und verschwindet. Dann macht er ihr klar, dass der Gouverneur längst über alle Berge ist und sie endlich von ihrem Groll auf ihn loslassen sollte.

Nach einigen kleinen Zwischenfällen gelingt es der Gruppe, die notwendigen Medikamente zu finden und ins Gefängnis zurück zu bringen. Michonne beschließt, Daryls Rat anzunehmen und will nun bleiben, anstatt weiter nach dem Gouverneur zu suchen, was Daryl begrüßt.

Als die Situation sich im Gefängnis beruhigt hat, macht sich Michonne daran, gemeinsam mit Hershel die Verstorbenen zu begraben. Dabei wird sie vom Gouverneur schließlich beobachtet, der daraufhin beschließt, sie und Hershel zu entführen. Sie werden in sein neues Camp verschleppt, wo er von ihnen verlangt, dass sie ihm dabei helfen, Rick zu überreden, das Gefängnis zu verlassen, so dass er und seine neuen Gefolgsleute dieses übernehmen können. Er verspricht zwar, dass niemandem etwas passieren wird, doch weder Hershel, noch Michonne glauben ihm. Sie droht daraufhin dem Gouverneur, ihn irgendwann noch zu töten.

Später werden sie von der Miliz des Gouverneurs zum Gefängnis gebracht und Rick und der Gruppe präsentiert. Als Rick sich weigert, das Gefängnis aufzugeben, nimmt sich der Gouverneur das Katana von Michonne und köpft Hershel. Michonne gelingt es, zu fliehen, während Rick und die Gruppe das Feuer auf die Miliz eröffnet. Mit etwas Mühe gelingt es Michonne, sich von ihren Fesseln zu befreien und sucht dann nach dem Gouverneur. Dieser ist in einen Kampf mit Rick verwickelt, den er würgt. Ohne zu zögern stößt Michonne Philip ihr Schwert durchs Herz. Anstatt ihn endgültig zu erledigen, lässt sie den Gouverneur verblutend am Boden zurück und macht sich dann mit Rick auf, die anderen zu retten.

Foto: Danai Gurira, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Danai Gurira, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Michonne wird von den anderen getrennt und zieht eine Zeit lang alleine durch den Wald, erkennt dann jedoch, dass sie es satt hat, alleine zu sein. Es dauert nicht lange, da findet sie Spuren, die sie zu Rick und Carl führen, die sich in einem alten Haus verschanzt haben, um sich zu erholen. Die beiden Grimes-Männer nehmen Michonne freudig in ihrer Mitte auf.

Am nächsten Tag ziehen Carl und Michonne gemeinsam los, um Vorräte zu beschaffen. Dabei gesteht sie Carl, dass sie einst einen Sohn namens Andre hatte, den sie aber im Zuge der Seuche verloren hatte, was sie jedoch immer noch nicht überwunden hat. Dadurch kommen sich Carl und Michonne näher und sehen sich danach endgültig als gute Freunde an. Als die beiden zurück zum Haus kommen, werden sie von Rick abgepasst, der ihnen erklärt, dass das Haus von einer Gruppe Plünderer überfallen wurde.

Schließlich stoßen sie auf eine Bahnlinie und ein Hinweisschild, das alle Überlebenden nach Terminus einlädt. Da sie sonst nicht wissen, wo sie hin sollen, beschließen sie, weiter zu ziehen. Während sie kurz davor Rast machen, werden sie von Joe und den Plünderern überrascht, die sich an Rick rächen wollen. Michonne muss tatenlos dabei zusehen, wie einer der Männer sich aufmacht, Carl zu vergewaltigen, als Rick plötzlich die Fassung verliert und dem Anführer Joe die Halsschlagader durchbeißt. Sie nutzt die Gelegenheit, sich selbst zu befreien und kümmert sich dann um Carl, der durch die Geschehnisse stark traumatisiert ist.

Am nächsten Morgen machen sie sich alle gemeinsam mit Daryl, der bei den Plünderern gewesen ist und selbst fast gestorben ist, auf den Weg nach Terminus. Die angebliche Zufluchtsstätte kommt ihnen jedoch verdächtig ruhig vor, so dass sie einen Teil ihrer Waffen im Wald vergraben, ehe sie sich nach Terminus begeben. Dort werden sie zunächst freundlich empfangen, doch dann bemerkt Rick, dass die Einwohner dort Dinge tragen, die Maggie und Glenn gehörten. Rick stellt sie zur Rede, indem er einen der Bewohner als Geisel nimmt, doch dann sehen sie sich plötzlich umzingelt und müssen sich den Anweisungen des Anführers Gareth beugen. Sie werden in einen Zugwagon getrieben, in dem sie schließlich auf Maggie, Glenn und die anderen treffen.

Charakterbeschreibung von Michonne (Staffel 3A)
Charakterbeschreibung von Michonne (Staffel 3B)
Charakterbeschreibung von Michonne (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Michonne (Staffel 6)

Melanie Wolff - myFanbase