Michonne

Foto: Danai Gurira, The Walking Dead - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
Danai Gurira, The Walking Dead
© Frank Ockenfels/AMC

Nach einer Konfrontation zwischen Michonne und Merle schickt der Gouverneur einige Tage danach als Racheakt einen Transportwagen voll mit Zombies zum Gefängnis. Michonne zeigt erneut ihr Kampftalent und hilft maßgeblich bei der Verteidigung des Gefängnisses und zeigt ihre Loyalität gegenüber der Gruppe.

Ab diesem Zeitpunkt integriert sich Michonne immer mehr in die Gruppe. Obwohl sie zunächst eine typische Einzelkämpferin war, lernt sie nun, was es heißt im Team zusammenzuarbeiten. Gerade Rick schätzt ihrer Kampfeskunst gegen die Untoten.

Als Andrea einige Tage später das Gefängnis erreicht, kann sie sich nicht über deren Anwesenheit freuen. Sie meidet den Kontakt und die beiden reden überhaupt nicht miteinander, obwohl beide wissen, dass es eigentlich nötig wäre. Als Andrea die ganze Geschichte der Gruppe nach ihrem Verschwinden erfahren hat, kommt es zu einer Konfrontation zwischen Andrea und Michonne. Sie reden über Woodbury und warum die eine gegangen ist, während die andere blieb. Michonne erklärt Andrea schließlich, dass sie durch die Hand des Gouverneurs verfolgt wurde, während sie in Woodbury war. Er hätte auch Andrea verfolgen lassen, wenn sie mit Michonne gegangen wäre. Für Michonne hat Andrea ihre Freundin verraten.

Foto: Danai Gurira, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Danai Gurira, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Gemeinsam mit Rick und Carl fährt Michonne schließlich auf Beutezug nach King County, wobei sie auf Morgan Jones treffen. Diesen können die drei überwältigen und ihn in sein Lager schleppen. Michonne beschließt, zusammen mit Carl eine Babyliege für die kleine Judith zu besorgen. Dazu hilft sie ihm noch ein altes Familienfoto zu besorgen, welches für Carl sehr wichtig ist. Dabei begibt sich Michonne zurück in ein Café voller Zombies und kehrt mit dem Foto zurück, worüber sich Carl sichtlich freut. Er beginnt, Michonne mit anderen Augen zu sehen und erklärt seinem Vater, dass er glaubt, dass Michonne nun endlich vollkommen zur Gruppe gehören könnte.

Ein paar Tage später lockt Merle Michonne in den Keller des Gefängnisses, unter dem Vorwand ein Loch zu verrammeln. Merle passt einen Moment ab und schlägt sie bewusstlos. Dann erledigt er die Untoten, entwaffnet Michonne und schleift sie in den Generatorenraum. Dort zieht er ihr einen Sack über den Kopf und fesselt sie, um sie nach Woodbury zu bringen. Auf dem Weg dorthin erzählt Merle Michonne von seinem Plan, sie dem Gouverneur aushändigen zu wollen, um so die Gruppe vor dessen Angriff zu retten. Dies war die Bedingung für die Verhandlungen zwischen Rick und dem Gouverneur, von denen Michonne nichts mitbekommen hat. Merle erwidert, dass die beiden immer die Außenseiter bleiben werden und deshalb auch nicht zur Gruppe zurückkehren können. Plötzlich löst er die Fesseln von Michonne, sodass diese fliehen kann. Sie erwähnt noch, dass sie vor ihrer Flucht ihr Katana wiederbekommen möchte, welches sie auch bekommt. Merle erklärt ihr, dass er noch was zu erledigen hat und sie ihre Chance nutzen soll. Michonne flieht daraufhin in Richtung Gefängnis.

Als der Gouverneur und seine Armee das Gefängnis angreifen, hilft Michonne bei der Verteidigung und dem Plan, die Gruppe des Gouverneurs in eine Falle zu locken, was letztendlich auch funktioniert. Gemeinsam schlagen sie den Gouverneur in die Flucht. In der Nacht darauf erreicht Michonne zusammen mit dem Rest von Ricks Truppe schließlich Woodbury.

Karen erklärt den restlichen Wachposten, dass der Gouverneur seine gesamten Leute erschossen hat und unberechenbar ist. Daraufhin darf die Gruppe passieren. Sie gehen zur Folterkammer und sehen dort Milton tot am Boden liegen, daneben sitzt Andrea. Sofort kümmert sich Michonne um ihre Freundin und bemerkt, dass diese Fieber hat. Andrea erklärt, dass sie Selbstmord begehen möchte, solange sie kann und sich noch nicht verwandelt hat. Sie bittet Rick um eine Waffe und er überreicht ihr seinen Revolver. Michonne erklärt, dass sie bis zum Ende bleiben wird. Die anderen gehen hinaus und warten draußen, bis der Schuss fällt. Die restlichen Woodburry-Überlebenden werden ins Gefängnis gebracht und Michonne schließt sich nun endgültig der Gefängnis-Gruppe an.

Charakterbeschreibung von Michonne (Staffel 3A)
Charakterbeschreibung von Michonne (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Michonne (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Michonne (Staffel 6)

Max Riepenhausen - myFanbase