Episode: #7.03 Die Blumen des Bösen (Nr. 150)

In der "The Blacklist"-Episode #7.03 Die Blumen des Bösen (Nr. 150) übernimmt Aram (Amir Arison) einen Undercoverauftrag, um eine Geheimorganisation zu infiltrieren, die in spektakulärer Darstellung von Gewalt Unterhaltung findet. Reddington (James Spader) hingegen versucht mit einem ehemaligen Verbündeten, der in die Townsend Directive verwickelt war, zu verhandeln, während Katarina Rostova (Laila Robins) versucht, sich in Liz' (Megan Boone) Leben zu verankern.

Die Serie "The Blacklist" ansehen:

Eine feine Abendgesellschaft hat sich in einem Saal versammelt und beobachtet Vance Palmer dabei, wie er verzweifelt versucht eine Bombe innerhalb einer bestimmten Zeit zu entschärfen. Dabei hält Thelonius Prackett eine Ansprache, dass Palmer alle Gegenstände zu seiner Befreiung in der Box hat. Er fordert die Anwesenden beim Beobachten des Spektakels auf, den Moment zu genießen, indem die Taubheit des Lebens verdrängt wird und sie sich am Leben fühlen könn. In seinen Augen stehen dafür die "Defiance" und Les Fleurs du Mal. Als die Zeit droht abzulaufen, fleht der Mann darum, dass sie ihn rauslassen, was ihm aber verweigert wird. Kurz vorher gelingt es ihm den einen Draht zu durchtrennen und die Zeit bleibt stehen, so dass er erleichtert aufatmet. Dann jedoch geht der Countdown wieder los und die Bombe detoniert.

Im Treppenhaus trifft Liz auf ihre neue Nachbarin, bei der es sich um Katarina handelt, und lädt sie spontan zu einer Tasse Kaffee ein. Während sie die Einkäufe auspackt und Katarina hin und wieder den Rücken zukehrt, nutzt diese den Moment um Liz' Schlüssel zu kopieren. Sie erzählt ihr nebenbei, dass sie wieder in die Stadt gezogen ist, weil sie hofft, dass ihre Tochter und sie dadurch einander näherkommen. Wegen eines Anrufs von Reddington beendet Liz das Treffen und bei ihrer Ankunft zitiert er aus "Les Fleurs du Mal" (z. Dt. Die Blumen des Bösen) von Charles Boudelaire, ehe er sie auf die gleichnamige Geheimorganisation ansetzt. Liz ist weniger an dem Fall interessiert, sondern möchte mehr zu der Entführerin erfahren, doch Reddington weicht ihren Fragen diesbezüglich aus. Er erklärt ihr lediglich, dass Steinhil für die Organisation vor kurzem eine Illusion kreiert habe.

Im Anschluss trägt Liz der Task Force den Fall vor und zu jedermanns Überraschung schickt Harold Donald und Aram los, um Mr. Radcliffe, der schon eine Veranstaltung der Les Fleurs du Mal besucht hat, zu befragen. Hinterher spricht Liz Harold auf seine Entscheidung an, der es damit erklärt, dass Aram mehr Erfahrung im Außeneinsatz benötigt, und der es Liz als alleinerziehender Mutter auch zugesteht, dass sie wegen Agnes mal später kommt oder früher geht.

Reddington dringt in ein Hinterzimmer ein und konfrontiert Motya Morozov mit der Wiedereinsetzung der Townsend Directive. Dieser lässt sich jedoch von Reddington nicht einschüchtern und verdeutlicht nur, dass er Katarina töten wird, wenn er sie findet. Er droht auch damit Reddington beim nächsten Mal umzubringen. Beim Verlassen gibt Reddington zu, dass Dembe mit seiner Vermutung, auf diesem Wege nichts zu erreichen, recht hatte und sie sich jetzt etwas anderes einfallen lassen.

Donald und Aram treffen auf Elodie Radcliffe, die mit ihnen offen über Les Fleurs du Mal spricht. Ihr Mann ist damals auf die Organisation aufmerksam geworden und wollte, dass sie gemeinsam an diesem besonderen Ereignis teilnehmen, damit es sie enger zusammenbringt, doch sie hat sich gegen eine Teilnahme an der Veranstaltung entschieden. Nach dem Besuch der Veranstaltung wurde ihr die Lüge erzählt, dass er eine Luftembolie erlitten hat und er befindet sich seitdem in einer Art katatonischem Zustand. Von ihr erfahren die beiden Agenten, dass der Kontaktmann ein gewisser Thelonius Prackett war, und die Agenten bitten sie daher ihm einen neuen Interessenten für eine seiner Veranstaltungen vorzuschlagen. Derweilen wird Prackett von einem Mann über eine neue "Defiance" informiert, die für den Spieler zwar lösbar ist, bei der aber das Gelingen dennoch sehr unwahrscheinlich ist.

Aram spricht mit Harold darüber, dass Elodie erfolgreich den Kontakt zu Prackett herstellen konnte, wobei es sich bei dem Namen nur um ein Alias handelt. Die Bedingung für die Teilnahme eines neuen Interessenten ist, dass Elodie diesen zu dem Event begleitet. Eigentlich möchte Harold, dass Donald die Rolle des Interessenten einnimmt, aber Aram erklärt, dass er den Undercover-Auftrag will. Elodie und er haben aufgrund ihrer kürzlichen Verluste ihrer Partner und der daraus resultierenden Verzweiflung eine besondere Verbindung zueinander. Harold erklärt sich einverstanden und entschuldigt sich bei der Gelegenheit auch, sich bislang nicht nach Arams Befinden bezüglich Samar erkundet zu haben.

Reddington betritt mit Dembe ein Flugzeug, indem Francesca sich schon befindet, weil er sie wegen des verbliebenen Gefallens noch nicht gehen lässt. Sie versucht ihm deutlich zu machen, dass sie am Abend zurück sein muss, weil sie eine Restaurantreservierung anlässlich ihres Hochzeitstages hat, worin Reddington keine Probleme sieht. Sie belauscht die beiden Männer, wie sie ihre Pläne diskutieren und über Schwierigkeiten bei der Besorgung eines Fotos sprechen, so dass sie anbietet, das Foto zu machen, wenn sich damit ihr Gefallen erledigt hätte.

Bei dem Treffen mit Prackett und Elodie erzählt er ausführlich, wie Elodie und er sich angeblich kennengelernt haben. Prackett ist zunächst jedoch misstrauisch, weil noch keine neue Veranstaltung der Les Fleurs du Mal bekannt gegeben wurde und die beiden schon jetzt ihr Interesse daran bekundet haben. Aram kann ihm eine glaubhafte Erklärung präsentieren, so dass sie eine Einladung erhalten. Später spricht das Team mit Elodie den Plan durch, wobei sie es kritisch sieht, dass sie den konkreten Veranstaltungsort nicht erfahren und Anweisungen über das Handy bekommen. Das Team erläutert ihr daher, wie es einen Sender zu dem Ort in zwei Gegenständen hineinschmuggeln möchte. Die beiden Gegenstände wird Aram dann vor Ort zusammenbauen, so dass das FBI sie finden kann.

Den Plänen entsprechend, folgen Aram und Elodie den Anweisungen der Les Fleurs du Mal und gelangen so zu einem Anwesen. Zu ihrer Überraschung erhalten sie vor Ort weitere Armbänder, deren Sinn sich ihnen noch nicht direkt erschließt. Möglichst unauffällig beginnt Aram den Sender zusammenzubauen, dabei werden sie jedoch von Prackett angesprochen, der wissen möchte, was sie aushecken. Die beiden reden sich aus und reagieren verwundert, als Prackett sich mit den Worten "Viel Glück" verabschiedet. Zur gleichen Zeit tauscht Katarina eine der Puppen in Liz Wohnung aus und Berdy teilt ihr mit, dass die Übertragung der Kamera funktioniert.

Elodie wundert sich, warum das FBI noch nicht erschienen ist, und Aram kommt zu der Vermutung, dass das Signal blockiert wird, so dass ihre Kollegen nicht wissen, wo sie sich aufhalten. In dem Augenblick beginnt Prackett eine Ansprache zu der bevorstehenden "Defiance" zu machen und als alle Armbänder zu leuchten beginnen, begreifen Aram und Elodie, dass der Spieler unter den Gästen ausgelost wird. Zu ihrem Entsetzen wird Elodies Nummer gezogen, die trotz ihrer Verzweiflung und Panik von Sicherheitsmännern weggebracht wird.

Reddington erläutert Francesca, dass sie Motya und eine andere Person auf einem Foto aufnehmen soll. Beide halten sich in einem Hotel auf und achten sorgsam darauf nicht zusammengesehen zu werden. Francesca gelingt es sich im Nebenzimmer einzumieten, wobei sie anhand von FBI-Agenten im Empfangsbereich begreift, dass Motyas Gesprächspartner ein FBI-Agent ist. Sie wundert sich wegen Reddingtons Beziehungen zur Task Force darüber, dass er diese nicht nutzt, doch er verdeutlicht, dass nur der kleine Kreis zu seinen Leuten gehört. Mit einer Finte gelingt es Francesca das Treffen zu unterbrechen, ein Foto der beiden zu machen und dann mit einem Sprung in den Pool abzuhauen. Anschließend kehrt sie zu Reddington zurück, der ihr mitteit, dass sie rechtzeitig zu ihrer Verabredung kommen wird.

Um den Sender zu aktivieren, schaltet Aram kurzzeitig die Stromversorgung des Gebäudes ab und tatsächlich reicht die Zeit, dass seine Kollegen den Standpunkt orten können. Umgehend schickt Harold Donald mit Liz und einer Einheit los. In dieser Zeit erlebt Aram, wie Prackett das Spiel eröffnet. Elodie soll sich aus einer Glasbox befreien und wird dabei mit durchsichtigen Kugeln überschüttet, so dass ihr nur solange Zeit bleibt, bis sie dadurch umkommt. Die gesamte Szenerie erinnert Aram an die Situation, als er Samar aus dem Wasser zu retten versuchte, und hofft daher, dass seine Kollegen rechtzeitig erscheinen.

Reddington stattet Motya einen Besuch ab, bei dem er ihm das Foto übergibt und ihn in Gegenwart seiner Leute als Spitzel bezeichnet, weil er sich mit dem FBI getroffen hat. Unmissverständlich macht er ihm klar, dass er ihn informieren soll, sobald er eine Spur zu Katarina hat, damit er vor ihm dort sein kann.

In ihrer Verzweiflung darüber, dass die Kugeln immer höher steigen, erzählt Elodie, dass das FBI von der Organisation weiß und dass Aram ein Agent ist. Als zwei Sicherheitsmänner ihn daher ansprechen, setzt Aram sich gegen sie zu Wehr und schießt auf den Glaswürfel, so dass dieser zerbricht, als er seine Waffe gegen ihn wirft. Anschließend ergreift er mit Elodie die Flucht und sie können sich für wenige Sekunden verstecken, die sie dazu nutzt, um ihn zu küssen. Bei der anschließenden weiteren Flucht werden sie von den Sicherheitsmännern gestellt und zu Prackett zurückgebracht, der ihnen ankündigt, erst wissen zu wollen, was das FBI über seine Geheimorganisation weiß, und sie dann zu ertränken. Bevor es dazu kommt, erscheint das FBI und nimmt sämtliche Personen fest.

Bei der anschließenden Befragung von Prackett versuchen Donald und Liz ihn damit unter Druck zu setzen, dass die anderen zugegeben haben, bei sechs Morden anwesend gewesen zu sein, und ihm die Schuld gegeben zu haben. Prackett rechtfertigt seine Spiele damit, dass das Risiko den Gästen das Gefühl gab, am Leben zu sein. Statt darauf einzugehen fragen sie nach Steinhil, der eine Illusion für ihn kreiert hat. Anfangs möchte Prackett ihnen nicht verraten, das ändert sich aber, als sie ihm mit der Todesstrafe drohen.

Reddington erfährt von Dembe, dass der Champagner nicht im Restaurant an Francesca und ihren Mann geliefert wurde, weil es keine Reservierung für sie gab. Er entnimmt außerdem ihrer Akte, dass sie single ist. Als er sie im Anschluss anruft, unterrichtet er sie nicht über seine neuen Erkenntnisse, sondern schlägt ihr vor gelegentlich für ihn zu arbeiten. Sie bittet um Bedenkzeit, während sie alleine bei sich zu Hause ist.

Beim Nachhausekommen findet Liz ein Geschenkkorb für Agnes von Katarina. Nebenbei telefoniert sie mit Reddington, den sie über die neuen Informationen zu Steinhil aufklärt. Durch das Überwachen der Wohnung erfahren auch Katarina und Berdy davon, so dass sie diesen umbringen. Als Reddington kurz darauf an Steinhils Aufenthaltsort erscheint, findet er eine Nachricht von Katarina, dass er zwar gut, sie aber besser sei.

Harold lobt Aram für sein Verhalten bei dem Einsatz. Als Aram ihm gesteht, dass Elodie die Ereignisse gut verkraftet hat und sie auch irgendwie berauschend fand, empfindet Harold das nicht schlimm. Er ist auch der Ansicht, dass es besser ist, Schmerz zu spüren als nichts zu fühlen, womit er Aram dazu bringt, Elodie noch einmal aufzusuchen. Nachdem er sich nach ihrem Befinden erkundigt hat, verdeutlicht er ihr, dass sie sich wegen des Kusses nicht schlecht fühlen sollte, und die beiden küssen sich noch einmal.

Liz bedankt sich mit Agnes bei Katarina für den Geschenkkorb und lässt sie ihrer Tochter "Rotkäppchen und der böse Wolf" vorlesen. Nachdem Agnes eingeschlafen ist, erkundigt sich Liz bei ihr, warum sie sich von ihrer Tochter entfremdet hat. Doch Katarina reagiert ausweichend. Liz gesteht daraufhin, dass sie und ihre Mutter sich auch fremd sind und dass sie sich wünscht, dass ihre Mutter eine Bindung zu ihr aufbauen wollen würde. Nachdem Katarina ihr versichert, dass ihre Mutter das bestimmt tut, bringt Liz Agnes ins Bett.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.02 Louis T. Steinhil (Nr. 27) (2)
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.04 Kuwait

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Blacklist" über die Folge #7.03 Die Blumen des Bösen (Nr. 150) diskutieren.