Sheldon Cooper, Staffel 6A

Foto: Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Anlässlich des gefundenen Higgs-Boson möchte Sheldon seine alten Aufzeichnungen aus Kindertagen durchgehen, weil er hofft, dass er dort auch einen genialen Einfall entdeckt. Da er aber keine Zeit hat seine Unterlagen durchzusehen, stellt er Alex Jensen als seine persönliche Assistentin ein, die sich um Termine, Telefonate und Organisatorisches kümmern soll.

Über Stephen Hawkings Annahme bei dem Spiel "Friends with Words" freut sich Sheldon, denn für ihn bedeutet das, dass sie beide tatsächlich befreundet sind. Er duelliert sich mit Stephen in dem Spiel und nach der Eingabe einer sehr guten Antwort antwortet dieser ihm nicht mehr. Von Howard erfährt Sheldon, dass der Physiker nicht verlieren kann. Nach mehreren Tagen des Wartens meldet sich Stephen bei ihm mit einer Antwort, woraufhin Sheldon absichtlich verliert. Er bekommt anschließend einen Anruf, in dem Stephen ihn als einen Verlierer beschimpft.

Zu Streitereien mit Amy kommt es, als er sich bei einer Diskussion wegen des Drehs von "Spaß mit Flaggen" zwischen Wil und ihr auf die Seite seines Freundes stellt. Ihm fällt gar nicht auf, wie sehr sein Verhalten ihn verletzt, und erst durch Leonard wird er darauf aufmerksam gemacht. Mit einer "Star Trek"-DVD-Box versucht er sich bei ihr zu entschuldigen, doch sie ist weiterhin wütend auf ihn. Anschließend betrinkt er sich bei Penny in der Cheesecake Factory, wobei er Long Island Tea für normalen Tee zu halten scheint, dadurch so alkoholisiert fährt er bei Wil vorbei, um ihn zu einem Duell herauszufordern, weil er seine Freundin beleidigt hat. Dazu kommt es jedoch nicht, da sich Sheldon über die Verandabrüstung übergibt. Bei dem Dreh der nächsten Episode "Spaß mit Flaggen" lädt er LeVar Burton ein, mit dem sich Amy auch wieder anlegt. Diesmal hält Sheldon zu ihr.

Wegen eines Parkplatzes kommt es zu einem Streit zwischen Sheldon und Howard, der nach und nach immer abstruser wird. So klaut Sheldon Howard seinen Ironman-Helm, während sein Freund sich nackt auf seinen Lieblingsplatz setzt. Der Streit wird immer schlimmer und auch ihre Freundinnen werden mit in die Sache hineingezogen. Erst nachdem sich Howard bei Sheldon entschuldigt hat, kehrt wieder Frieden unter den Freunden ein.

Gemäß der Beziehungsrahmenvereinbarung pflegt Sheldon Amy, als diese krank ist. Da er dabei sehr fürsorglich ist, behauptet Amy länger krank zu sein, als sie eigentlich ist. Mit der Zeit wundert er sich über ihre Krankheit und analysiert ihre Bakterienkulturen, wobei er ihre Lüge aufdeckt. Er denkt über eine angemessene Strafe nach und erinnert sich daran, dass sein Vater seinen Bruder versohlt hat. Daher legt er Amy übers Knie, doch die leichten Kläpse scheinen ihr zu gefallen.

Zu Weihnachten organisiert Leonard eine dem Feiertag angemessene Variante des "Dungeon and Dragons"-Spiel, wobei sich wieder einmal Sheldons Abneigung gegenüber diesem Feiertag zeigt. Es stellt sich heraus, dass er sich kurz nach dem Tod seines Großvaters von dem Weihnachtsmann gewünscht hat, dass dieser zurückkehrt. Dass dieser Wunsch nicht erfüllt wurde, kann er immer noch nicht verkraften. Statt also den Weihnachtsmann bei dem Spiel zu retten, überlässt er ihn seiner Gefangenschaft bei den Orks. Im Anschluss daran träumt er davon, wie der Weihnachtsmann sich an ihm rächt.

Als Sheldon erfährt, dass seine Assistentin Alex ein Interesse an Leonard hat, kann er damit nicht umgehen, denn seiner Meinung nach sollte er bei ihr im Mittelpunkt stehen. Er befolgt den Rat von Penny, Amy und Bernadette mit ihr zu reden, weil er ihr Verhalten anstößig findet. Bei dem Gespräch sagt er Alex unter anderem, dass sie wie ein schlechtes Eiersalat-Sandwich und eine Sklavin ihrer biologischen Instinkte sei. Wegen dieser Bemerkungen meldet sie ihn bei Janine Davis, die ihn wegen seines Verhaltens zur Rechenschaft ziehen möchte, doch Sheldon scheint seine Fehler nicht einzusehen, vor allem weil seine Freunde schon viel Schlimmeres in seinen Augen angestellt haben. Janine Davis verpflichtet alle vier zur Teilnahme an einem Seminar über "Sexuelle Belästigung", doch er lässt es Alex für ihn zu besuchen.

Charakterbeschreibung: Sheldon Cooper, Staffel 6B

Foto: Johnny Galecki & Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki & Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Wegen eines Teilchenbeschleunigers, den sowohl Barry und er nutzen wollen, sollen die beiden zusammenarbeiten. Er weigert sich zunächst sich mit ihm auszutauschen, doch er gibt nach, weil er keine andere Wahl hat. Beim Durchlesen von Barrys bisherigen Ergebnissen stellt er fest, dass seine Arbeit viel besser ist als seine eigene. Barry jedoch hat Verständnis für seine Fehler, denn in seinen Augen ist Sheldon einfach nur durch Sex mit seiner Freundin abgelenkt. Dankbar für diese einfache Erklärung behauptet Sheldon, dass er tatsächlich mit Amy schläft. Später gesteht er gegenüber Penny und Leonard, dass es in ferner Zukunft vielleicht sogar passieren könnte.

Als Leonard "Harry Potter" liest, spoilert Sheldon ihn, was seinen Freund verärgert. In seinem Verhalten erkennt Sheldon jedoch keinen Fehler, worüber sich Leonard so sehr aufregt, dass er sich letztendlich entschließt aus der Wohnung auszuziehen. In Gegenwart von Amy denkt Sheldon über einen neuen Mitbewohner nach, den er aber erst nach seinen Vorstellungen erziehen müsste, daher schlägt Amy vor, dass sie bei ihm einziehen könnte. Mit dieser Idee überrumpelt sie Sheldon, der nicht weiß, wie er darauf reagieren soll, so dass sie annimmt, dass es für ihn in Ordnung sei. Als sie jedoch die gemeinsame Telefonansage mit ihm einsprechen will, behauptet er, dass sie nicht einziehen könne, weil Leonard bei Penny ausziehen muss. Durch eine Diskussion mit Penny kommt jedoch die Wahrheit heraus und Amy ist verärgert über sein Verhalten.

Zum Valentinstag verlangt Sheldon von Alex, dass sie nach einem geeigneten Geschenk für Amy sucht. Zwei ihrer drei Ideen gefallen ihm aber nicht, die andere möchte er selbst behalten. Als Amy ihm einen gemütlichen Abend mit Pizza und "Star Trek" zu dem Feiertag schenkt, ist er gerührt. Für ihn ist es das beste Geschenk, das ihm jemand machen konnte. Er selbst hat sich entschieden, sie als Kontaktperson für Notfälle in seinen Arbeitsvertrag aufnehmen zu lassen, worüber sie sich sehr freut.

Für eine neue Episode von "Spaß mit Flaggen" lädt Sheldon Penny als Gast ein, die ihm Tipps gibt, wie er natürlicher und offener herüberkommt. Bei seinem Versuch sie anzuwenden, wirken sie übertrieben und lächerlich, trotzdem glaubt er, dass Penny ihm geholfen hat, und bedankt sich bei ihr, nachdem Amy ihm klar gemacht hat, dass es sich so gehört. Als sie ihn zum Dank zu einem Theaterstück einlädt, lehnt er zunächst ab, doch Amy bringt ihn dazu anzunehmen. Er geht schließlich zusammen mit Leonard und Amy hin und langweilt sich bei der Veranstaltung.

Zusammen mit Leonard und Howard wird er von der Leitung des Caltech Instituts beauftragt, sich darüber Gedanken zu machen, wie mehr Frauen Wissenschaftlerinnen werden wollen. Auf Drängen Leonards schlägt er schließlich vor, dass man am besten schon in der Schulzeit für die Begeisterung für die Wissenschaft sorgt. Sie besuchen schließlich Howards ehemalige Schule und sprechen dort mit einigen Schülerinnen, allerdings gelingt es ihnen nicht Interesse zu wecken, so dass Sheldon Amy und Bernadette anruft, damit die beiden etwas zu dem Thema erzählen können.

Als ein Kollege verstirbt und dadurch eine unbefristete Stelle frei wird, wollen sich Leonard, Sheldon und Raj darum bewerben. Um seine Chancen zu verbessern, schenkt Sheldon Janine Davis unpassender Weise die DVD von "Roots". Erst durch Amy wird ihm sein Fehlverhalten klar. Für den Besuch der Gedenkfeier übt sie mit ihm Gefühlsregungen, die er zeigen soll. Da auch Leonard mit Penny bei der Gedenkfeier punkten möchte, kommt es zu einem Streit, den sie aber schon bald beenden, weil ihnen klar wird, dass ihr Verhalten lächerlich ist.

Das Ende seiner Lieblingsserie "Alphas" führt dazu, dass er erkennt, dass für ihn alles einen Abschluss braucht. Daher trainiert Amy mit ihm an Hand von verschiedenen Spielen zu akzeptieren, dass manche Dinge offen bleiben. Sheldon gibt schließlich ihr gegenüber vor, dass das gewünschte Trainingsziel erreicht wurde, und beendet alle Spiele erst, nachdem sie gegangen ist. Er ruft außerdem den Autor der Finalepisode an und erfährt so, wie es weitergegangen wäre. Nach diesem Gespräch ist die Serie für ihn zurecht abgesetzt worden.

Für Sheldon wird es ein großes Erlebnis, als er seinen Helden aus der Kindheit, Arthur Jeffries aka Professor Proton, für einen Besuch und einem Auftritt mit seiner Show verpflichtet. Als Arthur Jeffries erfährt, dass er vor erwachsenem Publikum auftreten soll, irritiert ihn das, doch er tut es schließlich. Sheldon zeigt ihm gegenüber eine kindliche Faszination und beobachtet voller Begeisterung die Experimente, dennoch findet Arthur die ganze Situation merkwürdig und hört auf. Daraufhin erzählt Sheldon ihm, zu was ihn Professor Proton als Kind inspiriert hat, und seine Worte scheinen Arthur Jeffries zu berühren. Kurz darauf erleidet dieser einen Herzinfarkt und Sheldon fährt mit ihm im Krankenwagen. Im Krankenhaus schlägt Arthur vor, dass Sheldon ein paar seiner Shows vorübergehend übernehmen kann, was Sheldon begeistert annimmt.

An einem "Dungeon and Dragons"-Abend nehmen ausnahmsweise auch die Freundinnen teil, dabei werden Sheldons und Amys Figur in einen Liebeszauber verwickelt. Verärgert darüber, dass ihre Freunde sich über ihre Beziehung lustig machen, verlässt Amy das Zimmer und zieht sich zurück. In dem Versuch sie zu trösten sagt Sheldon Amy, dass ihre Beziehung für ihn kein Witz ist und dass sie für seine Verhältnisse sehr intim sind. Immerhin sind sie seit drei Jahren zusammen und können gemeinsam auf einem Bett sitzen. Da sie die Situation mit dem Liebeszauber nicht ausgespielt haben, holen die beiden das in Sheldons Zimmer zu Amys Freude nach.

Als Leonard das Angebot für Stephen Hawking zu arbeiten in Erwägung zieht, versucht Sheldon seinen Freund vergeblich davon abzuhalten, indem er ihm allerlei über Unglücke auf dem Meer erzählt. Sein Mitbewohner nimmt an, dass Sheldon befürchtet einsam zu sein, doch gegenüber Penny gibt Sheldon zu, dass er auch ein wenig eifersüchtig auf Leonard ist, daraufhin empfiehlt ihm Penny so zu tun, als ob er sich für Leonard freuen würde. Diesen Ratschlag annehmend, äußert Sheldon sich bei der Abschiedsfeier positiv zu Leonards Entschluss. Zusammen mit Penny begleitet er ihn sogar zum Flughafen, doch er drängelt die beiden sich bei ihrer Verabschiedung zu beeilen, weil sie mit dem Auto im Parkverbot stehen.

Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 1 & 2)
Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 3 & 4)
Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 5)
Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 7)
Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 8)
Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 9)
Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 10)
Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 11)
Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 12)

Ceren K. - myFanbase