Sheldon Cooper, Staffel 9A

Foto: Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Sheldon kann sich mit Amys Beziehungspause nicht so einfach abfinden und passt sie an der Tür ab, als sie gerade ihre Wohnung verlassen möchte. Er drängt sie dazu eine Entscheidung zu treffen, doch sie braucht mehr Zeit. Daher folgt er ihr zu Howard und Bernadette, wo sie mit ihnen Leonards und Pennys Hochzeit per Videoübertragung schaut. Auch dort bedrängt er sie weiter, so dass sie wütend erklärt, dass ihre Beziehung zu Ende sei. Sheldon ruft anschließend seine Mutter an, um ihr den Ring zurückzuschicken, doch sie bringt ihn dazu den Ring zu behalten, weil sie nicht möchte, dass sein jüngerer Bruder George ihn an seine Freundin weitergibt.

In einem Versuch mit Amy in Kontakt zu treten, bittet er sie, ihm bei einer neuen Episode "Spaß mit Flaggen" zu helfen. Erneut versucht sie ihm zu verdeutlichen, was eine Trennung bedeutet, durch die auch ihre Zusammenarbeit bei der Webserie beendet ist. Daraufhin dreht Sheldon eine Episode, in der er allerhand fiese Anspielungen zu Amy macht, und schickt ihr anschließend den Link dazu, um sie zu verletzen. Sie kommt vorbei und stellt ihn zur Rede. Nachdem Amy gegangen ist, ist Sheldon davon überzeugt, dass sie noch immer Interesse an ihm hat.

Wenig später wird Sheldon gezwungen, an dem verspäteten Junggesellenabschied von Leonard teilzunehmen, bei dem die Männer in einem Van nach Mexiko fahren. Sheldon ist nur wenig begeistert davon, bis er erfährt, dass es sich um den Van des berühmten Physikers Richard Feyman handelt. Die Reise kommt jedoch zum Ende, als einer der Reifen platzt und es zu Problemen beim Reifenwechsel kommt, die dazu führen, dass sie versehentlich den Wagen abbrennen.

Als Penny und Leonard beschließen zusammenzuziehen und Leonard die Beendigung des Mitbewohnerrahmenvertrags unterschreibt, stürzt das Sheldon in eine Krise und er beschließt wieder so zu leben, wie im Jahre 2003, weil er zu dieser Zeit noch keine Emotionen empfunden hat. Da Penny und Leonard sich Sorgen um ihn machen, sprechen sie noch einmal mit ihm. Sheldon gibt zu, dass er Angst davor hat, sie immer weniger zu sehen. Von diesen Worten gerührt, beschließen Penny und Leonard mal in seiner, mal in ihrer Wohnung zu schlafen. Er ist begeistert von dem Kompromiss und setzt einen neuen Vertrag auf.

Von Leonard wird Sheldon dazu gebracht, Fechtstunden bei Barry Kripke zu nehmen. Als dieser erfährt, dass sich Sheldon und Amy getrennt haben, freut sich Barry sehr. Sheldon bekommt das mit und er fordert Barry zu einem Duell in drei Jahren heraus, weil er glaubt, sich dann mit ihm messen zu können. Seine Freunde raten ihm daraufhin, wieder mit anderen Frauen auszugehen, und so ringt er sich in einer Bar dazu durch, drei Frauen anzusprechen, die aber kein Interesse an ihm haben. Später begegnet er Amy im Treppenhaus und sie erzählt ihm, dass sie eine Verabredung mit Barry abgelehnt hat, woraufhin er ihr von seinen Erlebnissen in der Bar erzählt. Verletzt verabschiedet sie sich von ihm.

Kurz darauf stellen Leonard und Sheldon fest, dass eine schwedische Forschergruppe ihre Theorie beweisen möchte. Sie wollen ihnen daraufhin zuvorkommen, stellen aber fest, dass sie nicht ausreichend Helium besitzen. Da auch Barry Kripke nicht bereit ist, ihnen etwas von seinen Vorräten abzugeben, treffen sich die beiden mit einem Händler, der es ihnen schwarz verkaufen möchte. Auf Grund seiner Paranoia möchte Sheldon sich als jemand anders ausgeben und hat Angst hereingelegt zu werden. Zusammen mit Leonard bringt er das erhaltene Helium ins Caltech Institut, aber die beiden bekommen es mit der Angst zu tun und geben es wieder zurück, um es sich wenig später erneut bei dem Händler zu besorgen. Nach diesem letzten Einkauf, laden sie den Händler zu sich ein und schauen zusammen den Film "Ernst Goes to Jail".

Foto: Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Wil empfiehlt dem Sohn von Leonard Nimoy, Sheldon im Rahmen einer Dokumentation zu Spock zu befragen. Begeistert sagt Sheldon zu und präsentiert im Laufe der Dokumentation, das von Nimoy unterzeichnete Taschentuch. Es kommt auch dazu, dass er den Ring zeigt, den er Amy zur Verlobung schenken wollte. Auf diese Weise erfahren Leonard und Penny, die sich während des Interviews in der Wohnung aufhalten, erstmal von seiner geplanten Verlobung und können noch ein bisschen besser nachvollziehen, wie sehr Sheldon gelitten haben muss. Durch die Gespräche mit den beiden entschließt Sheldon sich, Amy noch einmal zu fragen. Bei ihr angekommen, muss er feststellen, dass sie sich von einem anderen Mann verabschiedet. Enttäuscht von ihrem Verhalten erklärt sich Sheldon bereit, sich von Raj und Howard verkuppeln zu lassen. Sie entwickeln eine Reihe von Rätseln und tatsächlich erscheint etwas verspätet eine junge Frau, die die Rätsel begeistert gelöst hat, weil sie ein Physik-Symposium langweilig fand. Sowohl die Verspätung als auch die Aussage zu dem Physik-Symposium lassen Sheldon die Frau als neue Freundin ablehnen.

Für Thanksgiving hatte Sheldon vorzeitig zwei Karten für einen Besuch im Aquarium besorgt, doch er findet vor dem Feiertag keinen, der mit ihm stattdessen hingeht. Er möchte die Karten daher Amy schenken, die daraufhin vorschlägt, dass sie das Aquarium gemeinsam als Freunde besuchen können. Zu Beginn des Treffens fühlt sich Sheldon unwohl, weil er mit dem neuen freundschaftlichen Verhältnis nicht zurecht kommt, daher hat er auch einen Fragebogen für eine freundliche Konversation ausgedruckt. Als Amy ein freies Gespräch bevorzugt, erkundigt er sich nach ihren Verabredungen. Amy reagiert überrascht, aber beantwortet die Frage. Im Aquarium verstehen sich die beiden so gut, dass Amy erkennt, dass sie gerne wieder mit Sheldon zusammensein möchte. Sie kontaktiert ihn telefonisch, doch Sheldon lehnt es ab, wieder mit ihr zusammenzukommen, weil er sich nut schlecht von der Trennung erholt hat.

In der Zeit darauf wird Sheldon von einem Ohrwurm geplagt und es treibt ihn in den Wahnsinn, dass er nicht herausbekommen kann, welches Lied ihm nicht mehr aus dem Kopf geht. Für ihn ist das ein Zeichen, dass er wahnsinnig wird, und so dreht er ein Video, um seinem zukünftigen verrückten Selbst seine Welt zu erklären. Als er das Lied erkennt, begreift er, dass es seine Gefühle zu Amy beschreibt, die er noch immer liebt. Er sucht sie sofort auf, um ihr zu sagen, dass er sie liebt, woraufhin die beiden wieder zusammen kommen.

Am Tag der "Star Wars"-Premiere hat auch Amy Geburtstag und in dem Dilemma, welchem Ereignis er den Vorzug gibt, sucht Sheldon im Traum Rat bei Arthur Jeffries, der ihm wieder als Jedi-Ritter erscheint. Er hilft ihm die Entscheidung zugunsten Amy zu treffen, allerdings beschließt er ihr, ihr gemeinsames erstes Mal zu schenken, so dass er sich wieder an Arthur Jeffries wendet, der ihm Mut für dieses Erlebnis zu spricht. Sheldon bleibt tatsächlich bei seinem Geschenk und der Sex gefällt ihm zumindest so gut, dass er bereit ist, an Amys nächstem Geburtstag das nächste Mal mit ihr zu schlafen.

Kurz darauf besucht Amy ohne ihn eine Neurobiologie-Konferenz und die beiden sprechen dabei regelmäßig über Video-Chat. Die Zeit ohne sie nutzt Sheldon aber auch, um Zeit mit Raj zu verbringen. Er begleitet ihn, als er Messzeiten am Teleskop erhalten hat. Die beiden entdecken zu ihrer großen Freunde einen Asteroiden und nachdem Sheldon Raj versprochen hat, in Zukunft alle seine Kinder nach seinem Freund zu benennen, darf er den Asteroiden Amy nennen.

Charakterbeschreibung: Sheldon Cooper, Staffel 9B

Foto: Johnny Galecki & Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Johnny Galecki & Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Als Sheldon in Amys Abwesenheit krank wird, beleidigt er alle Personen in seinem Umfeld, die versuchen ihm etwas Gutes zu tun. Seine Freunde sind so verletzt von seinem Verhalten, dass sie ohne ihn nach Las Vegas reisen wollen. Sheldon erfährt davon und reagiert entsetzt darüber, dass man ihn ausschließt. Er entschuldigt sich bei all seinen Freunden und nur Emily ist die einzige, die seine Entschuldigung nicht annimmt. Erst nachdem er ihr gesagt hat, dass er zwar merkwürdig ist, aber er es immer nur gut meint, verzeiht sie ihm und lässt ihn mit nach Las Vegas fahren.

Nach Amys Rückkehr bekommt Sheldon auch Besuch von seiner Großmutter und er freut sich schon sehr darauf, die beiden Frauen miteinander bekannt machen zu können. Das Treffen gestaltet sich für Sheldon jedoch nicht so erfreulich, wie er es sich gewünscht hatte, weil seine Großmutter Amy wegen ihrer Trennung von ihm nicht leiden kann. Sheldon entscheidet sich seiner Oma auf seine Weise zu verdeutlichen, wie viel ihm Amy bedeutet, woraufhin sie nichts mehr gegen eine Beziehung der beiden hat und sich verständnisvoll zeigt.

Nach dem Valentinstag, den Sheldon und Amy mit dem Dreh einer Episode von "Fun with Flags" verbracht haben, feiert er mit Howard und den anderen die Schwangerschaft von Bernadette in einem Club. Dort betrinkt er sich an Cocktails, kann jedoch noch immer vernünftige Einschätzungen zu einer Idee von Howard abgeben, der Leonards und Sheldons Theorie für ein Navigationssystem nuten möchte. In der Zeit danach widmen sie sich der Umsetzung der Idee.

Die Arbeit an der Idee wird unterbrochen, als Sheldons Geburtstag ansteht und seine Freunde mit seiner Erlaubnis eine Feier für ihn planen. Tatsächlich ist er von der Anzahl der anwesenden Gäste gerührt, bekommt jedoch eine Panik, als er eine Rede hält, und zieht sich in das Badezimmer zurück. Dort spricht er mit Penny über seine Ängste, die ihn beruhigt und ihn aufbaut. Er kehrt zu seinen Gästen zurück und freut sich über die Toasts, die sie auf ihn aussprechen.

Im Zuge ihrer Umsetzung der Idee planen Howard, Leonard und Sheldon die Anmeldung eines Patents und erfahren, dass die Universität zu 75% beteiligt sein wird und dass Howard keine Recht an dem Patent auf Grund seines Berufs haben wird. Trotzdem entscheiden sich Leonard und Sheldon in einem gesonderten Vertrag Howard als Patentbesitzer mit aufzunehmen, was ihm sehr gefällt, bis Bernadette ihren Ehemann auf einige Probleme bei einer Zusammenarbeit mit Sheldon aufmerksam macht. Diese Probleme besprechen sie mit Sheldon und nehmen weitere Aspekte in den Vertrag auf, unter anderem dass Sheldon sich nicht mehr über Howard wegen seines Berufs lustig machen darf. Sheldon investiert außerdem einen Teil seines Erlöses freiwillig in die Schulausbildung von Howards Kindes.

Kurz danach geht Sheldons Computer kaputt und Amy schenkt ihm einen neuen, wobei sie genau Sheldons Wünsche berücksichtigt. Sie erfährt auf diese Weise ein weiteres Geheimnis: Sheldon kann keinen kaputten Gegenstand wegwerfen und hat für diese Dinge einen Lagerraum gemietet. Er zeigt diesen Amy, die zunächst ein wenig schockiert ist, dann aber sehr verständnisvoll reagiert. Durch das Gespräch mit ihr möchte er gleich einen Baseball aus der Sammlung wegschmeißen und damit einen ersten Schritt gegen seinen Zwang tun, aber es gelingt ihm nicht und er schmuggelt ihn heimlich wieder herein.

Nach einem unfreiwilligen Ausflug zu einer Waldhütte mit Leonard, Penny und Amy und einem kleinen Streit mit Leonard wegen einer Besprechung gemäß der Mitbewohnervereinigung, verbringt Sheldon einen Abend mit Bernadette, während die anderen eine Weinprobe besuchen. Er bemüht sich den ganzen Abend für sie auszurichten und gibt ihr die Hauptrolle in einem "Pen and Paper"-Rollenspiel. Bernadette ist gerührt von dem Aufwand, den er für sie betrieben hat, und war froh für einen Abend mal nicht "die schwangere Bernadette" sein zu müssen.

Kurz darauf bezahlt Sheldon Stuart dafür, dass er mit Amy einkaufen geht, damit er sich in eine Kinoschlange für einer Preview anstellen kann. Als Amy sich verärgert darüber zeigt, bittet er sie um Entschuldigung und sie verzeiht ihm. In der Woche darauf besuchen die beiden eine nachgeholte Feier von Leonards und Pennys Hochzeit. Zu dieser lädt Sheldon auch ungefragt seine Mutter ein, die sich sehr gut mit Leonards Vater versteht. Penny hat den Verdacht, dass die beiden miteinander anbändeln, was weder Leonard noch Sheldon gefällt.

Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 1 & 2)
Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 3 & 4)
Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 5)
Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 6)
Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 7)
Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 8)
Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 10)
Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 11)
Charakterbeschreibung zu Sheldon Cooper (Staffel 12)

Ceren K. - myFanbase