Interview mit Chai Hansen

14. Juni 2017 | In der vierten Staffel der postapokalyptischen Serie "The 100" landete Chai Hansen mit Ilian seine erste Rolle im Amerikanischen Fernsehen und hat sich schnell zum Fanliebling gemausert. Wir hatten die Gelegenheit Chai ein paar Fragen bezüglich seiner Schauspielkarriere, seiner Erfahrungen bei "The 100" und seiner zukünftigen Projekte zu stellen.

Foto: Chai Hansen
Chai Hansen

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the original interview in English.

Mit Zac Blakely hast du deinen ersten Hauptcharakter in einer Serie gespielt. Wie sehr hat dies dein Leben verändert seitdem du für die Rolle in "Mako – Einfach Meerjungfrau" gecastet wurdest?

Seit meiner ersten Rolle als Zac in "Mako" hat sich mein Leben tatsächlich ziemlich verändert. Ich durfte durch die Arbeit die Welt bereisen und könnte nicht glücklicher oder stolzer darauf sein, was ich bisher erreicht habe. Ich versuche stets mein Potenzial als Schauspieler voll auszufüllen, aber das gilt eigentlich für alle Dinge. Während man heranwächst und versucht, unterschiedliche Ziele zu erreichen, wächst man sowohl mental als auch körperlich und ich habe das Gefühl, dass ich zu einer ziemlich starken Person geworden bin, indem ich die Erfahrungen gemacht habe, die diese Arbeit ermöglicht. Als Schauspieler sind wir Problemlöser, die versuchen Hindernisse und Widrigkeiten zu überwinden und sowohl Fehler und Schwächen als auch Stärken in unserer eigenen Weise darzustellen. Ich probiere immer wieder neue Arten aus, einen Charakter auf dem Bildschirm darzustellen und ich weiß die Möglichkeiten, die ich bisher hatte, sehr zu schätzen und nehme es wie es kommt.

Nach drei Staffeln "Mako - Einfach Meerjungfrau", welches sich an Kinder und Teenager richtet, wie war es da für dich eine vergleichsweise düstere Serie wie "The 100" zu drehen?

Es war eine interessante Erfahrung, in der ersten Szene von "The 100" plötzlich mal eben meine eigenen Eltern und Geschwister umzubringen, wenn man bedenkt, dass ich früher nicht einmal etwas Ungezogenes sagen durfte, haha. Aber wie mit allem anderen auch habe ich es einfach genommen, wie es kommt. Ich erinnere mich allerdings daran, dass ich erstmal Probleme hatte das Messer zu halten. Es gab ein Röhrchen, das an der Seite des Messers angebracht war, das ich drücken musste, damit Blut herauskommt, während ich den Hals von Ilians Bruder in der ersten Szene durchschnitt. Das hatte ich nicht erwartet, also hat es ein paar Versuche gebraucht, haha.

Kannst du uns ein bisschen über den Ablauf des Castings für deine Rolle als Ilian in "The 100" erzählen?

Das Vorsprechen für "The 100" war sehr wahrscheinlich das BESTE Vorsprechen, das ich jemals hatte. Zu der Zeit habe ich noch bei meiner Mutter gewohnt und mich etwas deprimiert gefühlt, daher war ich entschlossen mich 110-prozentig auf alles zu konzentrieren, was ich tat. Ich habe einiges gelesen und recherchiert und bin auf ein großartiges Buch von Eckhart Tolle gestoßen. Nachdem ich "The Power of Now" gelesen hatte, habe ich allen Druck und alle Erwartungen irgendetwas zu erreichen komplett fallen gelassen. Ich habe einfach den Moment gelebt und zu schätzen gelernt. Ich weiß, das klingt ein bisschen verrückt und die Skeptiker werden ihre Gründe haben daran zu zweifeln, aber ich habe wirklich das Gefühl, dass dies zukünftig all meine Arbeit beeinflusst hat und zwar in solch einer positiven Weise, dass ich, als das Vorsprechen kam, einfach präsent war und mich von diesen Schwingungen habe leiten lassen.

Auf Twitter hast du gesagt, du hättest geweint, als du "Alles steht Kopf" angeschaut hast. Welche Emotionen würdest du sagen, hatten während der Dreharbeiten zur vierten Staffel von "The 100" die Kontrolle über deinen Verstand – Freude, Kummer, Wut, Angst oder Ekel?

Das ist eine schwierige Frage. Als Chai durchlaufe ich stets gemischte Gefühle, die wahrscheinlich drei bis vier unterschiedliche Emotionen zur selben Zeit sein könnten, haha. Aber was Ilian angeht, wäre es wohl konstant Kummer, der Freude stets auf den Fersen ist, um sicherzugehen, dass es ihr gut geht. Ich kann wirklich mit Ilian mitfühlen, weil er so sehr missverstanden wird. Ich wollte wirklich mehr über seine Geschichte erzählen, aber für mich hat Ilian alles verloren, als er seine Familie verloren hat. Irgendwann bekam er wieder Hoffnung, als er schließlich Octavia getroffen hat, denn sie war jemand, für den es sich zu leben lohnte und den es zu beschützen galt. Bildlich gesprochen hat er Octavia stets als eine wunderschöne, leuchtende Blume gesehen, etwas, dass er von Weitem bewundern konnte, aber niemals pflücken würde. Er erkannte, dass sie unter dem Verlust einer vergangenen Liebe litt, welche sie stets verfolgte, weshalb er sie letztendlich weder vor der Bedrohung des Krieges noch vor sich selbst schützen konnte.

Dein Charakter Ilian hatte vor allem mit Octavia zu tun. Wie hat es dir gefallen mit Marie Avgeropoulos zu arbeiten und mit welchen deiner Co-Stars hättest du gern mehr Screentime gehabt?

Ich habe die Arbeit mit Marie wirklich genossen. Sie ist sehr professionell, manchmal sogar ein bisschen einschüchternd (auf bestmögliche Weise). Ihre Herangehensweise an jede Szene ist so intensiv, weshalb ich mich ganz automatisch ebenfalls dieser Intensivität bedient habe, um ihrer Performance ebenbürtig zu sein. Das ist gar nicht so leicht zu schaffen, denn ich bin nicht so erfahren wie sie oder habe ihr Selbstbewusstsein. Ich denke, all das, was ich mit ihr geshootet habe, gehört wahrscheinlich zu meinen besten Leistungen. Ich war immer davon überzeugt, dass ein Schauspieler nur so gut ist, wie sein Partner.

Da Ilian zu Trishanakru gehört, hat er natürlich Trigedasleng gesprochen. Wie schwierig war es für dich deine Zeilen in dieser fiktionalen Sprache zu lernen?

Trigedasleng war für mich mit das Lustigste an dem Job. Ich liebe es absolut neue Sprachen zu lernen. Es frustriert mich zwar, aber ich liebe es auch, haha. Mich der Sprache anzunehmen, war insofern lediglich etwas, was ich bereits getan habe, als ich Japanisch oder Thailändisch gelernt habe. Du musst zuerst das Alphabet verstehen und dessen Klang, indem du jedes Wort laut aussprichst. Es braucht einige Übung, aber wenn du es dann verstehst, ist das sehr zufriedenstellend. Am Ende ist es ganz ähnlich, wenn du ein Lied lernst, dass du irgendwann auswendig singen kannst, egal wann oder wo, und dem du dann seine eigene Bedeutung gibst.

Foto: Chai Hansen
Chai Hansen

Auf der einen Seite war Ilian ein begabter Krieger. Da er auf einer Farm großgeworden ist, war er auf der anderen Seite sehr verbunden mit der Natur und einer friedvollen Lebensweise. Gibt es Eigenschaften, die du mit deinem Charakter gemeinsam hast?

Ich glaube, es gibt einige Dinge, die Ilian und ich gemeinsam haben. Ich würde meinen in einer alternativen Realität, in der sowohl Ilian als auch ich existieren, wären wir sehr gute Freunde. An solche Dinge muss ich manchmal denken, haha. Ich habe das Gefühl, die Dinge, die wir gemeinsam haben, sind die Art, wie wir unsere Liebe und unser Vertrauen sehr leicht in andere Menschen setzen sowie in unsere Umgebung und die Umwelt - vor allem die Liebe zu Tieren. Ich habe dafür gesorgt, dass, wann auch immer Ilian ein Tier gesehen hat, er dieses stets liebevoll behandelt hat. Jedes Mal, wenn Ilian an Octavias Pferd vorbeikam, hat er ihm seine Bewunderung und Liebe demonstriert. Chai ist definitiv kein Krieger, also habe ich das Gefühl, dass wir uns in diesem Punkt unterscheiden, da Ilian ihm wahrscheinlich den Hintern versohlen würde, haha.

In #4.10 Die All, Die Merrily hattest du einige Kampfszenen und hast eine herzzereißende Todesszene zum Besten gegeben. Hast du deine Stunts alle selbst gespielt? Was ist dir von diesem Dreh besonders im Gedächtnis geblieben?

Es war toll ein Teil dieser Episode zu sein. Ich könnte nicht stolzer darüber sein mich als Schauspieler auf solch eine Art und Weise zu verabschieden, denn es war einfach SO großartig, haha. Wir hatten vor Episode 10 ein paar Proben. Dabei habe ich Curtis Braconnier getroffen; einer meiner liebsten Menschen auf diesem Planeten, haha. Er ist einer der talentiertesten Stuntmänner, die ich je getroffen habe, und das sage ich nicht leichtfertig oder oft, da ich normalerweise alle gleichermaßen liebe. Aber Curt spielt in einer ganz anderen Liga, haha. Er hat in diesem Kampf mehrmals als mein Double agiert und ich könnte nicht glücklicher darüber sein, dass jemand seines Kalibers zum Team Ilian gestoßen ist, haha. Ich sehe wirklich zu ihm auf. Curtis ist für viele der Stunts verantwortlich, insofern kann ich die Lorbeeren dafür nicht einheimsen, aber alles was ich gemacht habe, hat mir wirklich Spaß gemacht.

"Fürchte nicht den Tod, jener ist nur der Beginn der nächsten Reise" ist die deutsche Übersetzung eines Spruchs der Trishanakru. Du bietest deutschen Fans in einem Video an Deutsch mit dir zu reden, wenn sie dich auf der Straße treffen, um dir die Sprache beizubringen. Hat irgendjemand diese Gelegenheit bereits wahrgenommen oder gibt es eine andere Fan-Geschichte, die du gern mit uns teilen möchtest?

Wie ich bereits in einem früheren Interview gesagt habe, liebe ich es IMMER, wenn man auf der Straße auf mich zukommt und Hallo sagt oder mir mitteilt, was man von den Serien oder Charakteren hält, die ich spiele, haha. Es versüßt mir jedes Mal den Tag zu sehen, dass ich irgendeine Art Einfluss auf die Zuschauer hatte. Ich freue mich immer über Feedback, da ich diese Arbeit für euch Jungs und Mädels mache. Wenn ihr mich also irgendwann mal sehen solltet, BITTE kommt und sagt kurz Hallo, denn ich liebe es neue Leute zu treffen.

In Auckland haben kürzlich die Dreharbeiten zu deinem neuen Serienprojekt "The Legend of Monkey" begonnen. "Journey to the West" wurde häufig adaptiert; gibt es ein Werk, das dir vielleicht besonders gefallen hat? Und erzähl uns bitte etwas über deine Monkey-Version in der Serie.

Ich bin so unheimlich stolz darauf Teil dieses Serienjuwels zu sein. "The Legend of Monkey" dreht sich um einen Mönch, der von drei gefallenen Göttern – Monkey, Pigsy und Sandy – begleitet wird, um heilige Schriftrollen zu finden, durch welche er wieder Licht in die dunkle Welt bringen will. Ähnlich wie im Buch, das ich absolut liebe, ist Monkey ziemlich ungezogen und, wie ich meinen würde, ein bisschen als Anti-Hero angelegt. Er sorgt sich eigentlich um nichts, als sich selbst, was es sehr interessant macht, da diese Geschichte sich unter anderem mit Monkeys Selbstfindungsprozess und seinem Weg zur Bescheidenheit beschäftigt. Ich denke, damit wird er schließlich erfolgreich sein, doch es ist noch ein ganz schön langer Weg, haha.

Anfang des Jahres hast du dich auf Twitter dafür entschuldigt, dass du nicht allzu oft tweetest. Wie schwierig ist es für dich den Kontakt mit deinen Fans über die sozialen Medien zu halten?

Wenn du eine Serie oder einen Film drehst, macht dir der Druck des Projekts irgendwann zu schaffen, da das Arbeitspensum dich überwältigt. Insofern gibt es Zeiten, in denen ich die sozialen Medien nicht auf dem Radar habe. Ich liebe es mit Leuten in den Dialog zu treten, die sich mit mir und meiner Arbeit identifizieren können. Es bedeutet mir die Welt, wenn ich positive Tweets und konstruktive Kritik bekomme, die mir dabei helfen mich zu entwickeln. Ich entschuldige mich bei allen, denen ich bisher nicht geantwortet habe. Twittert mich einfach weiterhin an, dann werde ich schon irgendwann antworten, haha. Glaubt bitte nicht, ich würde irgendjemanden absichtlich ignorieren. Ich wünschte, ich könnte jedem Einzelnen antworten, haha.

Da myFanbase ein Onlinemagazin ist, das sich mit amerikanischen Fernsehserien beschäftigt, würden wir gerne wissen, welche deine Lieblingsserien sind?

Game of Thrones, The Walking Dead, Suits, Breaking Bad, Family Guy, Die Simpsons, sooo viele. Ich wünschte, ich hätte die Zeit sie alle anzuschauen, haha.

Vielen Dank, dass du dir Zeit für uns genommen hast, Chai, wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft!

Sina Behling & Charleen Winter - myFanbase


Hinweis: © myFanbase 2017 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen (nicht mehr als 180 Wörter) dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.

Kommentare