Episode: #4.02 Hoffnung oder Wahrheit

In der "The 100"-Episode #4.02 Hoffnung oder Wahrheit liegt die Verantwortung als Anführer schwer auf Clarke Griffin (Eliza Taylor) und Bellamy Blake (Bob Morley), als verschiedene Herausforderungen sie zwingen zu bestimmen, wer leben darf und wer sterben muss.

Die Serie "The 100" ansehen:

Foto: Christopher Larkin, The 100 - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Christopher Larkin, The 100
© Warner Bros. Entertainment Inc.

9 Tage zuvor: Ilian steht unter der Kontrolle von A.L.I.E. und will seine Mutter zwingen, den Chip zu nehmen. Dafür bringt er vor den Augen seiner Mutter seinen Bruder um und ist gerade dabei, sich seine eigene Kehle aufzuschlitzen, als A.L.I.E. von Clarke vernichtet wird. Er kommt wieder zu Verstand und versucht seiner Mutter zu helfen, doch sie verlangt nach Rache und stirbt in seinen Armen.

Abby und Kane genießen ihre Zweisamkeit, bevor sie nach Roans Verletzungen sehen muss. Abby betrachtet die Kette mit ihrem Ehering und zögert, sie anzulegen. Kane betont jedoch, dass Jake ein Teil von ihr ist und legt ihr die Kette um. Währenddessen hat sich Octavia unauffällig unters Volk gemischt und belauscht eine Gruppe von Männern, die der Trishanakru angehören. Unter den Männern befindet sich Ilian, der sich nach Rache für seine Familie sehnt, und deren Botschafter. Der Botschafter plant, Roan zum Einzelkampf herauszufordern, um seine Position einzunehmen und sich an der Skaikru zu rächen.

Echo kann immer noch nicht verstehen, warum Roan die Skaikru beschützt und will den Grund dafür erfahren. Sie werden jedoch durch Kane und Octavia gestört, die dringend mit Roan reden müssen. Roan schickt Echo weg und Kane erzählt ihm von dem Plan des Botschafters. Roan lässt sich davon nicht beeindrucken, doch Kane betont, dass er noch zu schwach ist für einen Kampf. Roan kann jedoch nicht jemand anderen für sich kämpfen lassen, da er so den Respekt seiner Leute verlieren könnte. Daraufhin rät Kane ihm, die Versammlung abzusagen, damit der Botschafter ihn erst gar nicht herausfordern kann, doch Roan lehnt auch dies ab. Als letzten Ausweg schlägt Kane vor, mit dem Botschafter zu reden und ihn von seinem Plan abzuhalten. Roan lässt dies zu, betont jedoch, dass wenn er scheitern sollte, er kämpfen muss.

In Arkadia suchen Raven, Bellamy, Clarke und Monty derweil nach einer Lösung für ihr Problem. Während sich Raven und Clarke darüber streiten, ob sie es den Leuten erzählen sollten oder nicht, hat Monty einen Geistesblitz. Die Alpha Station hat sie im All fast 100 Jahre vor Radioaktivität geschützt und dass soll sie jetzt auch auf der Erde tun. Sie muss nur wieder hergerichtet werden. Bellamy sucht das Gespräch mit Bryan und Nate, da sie die Farm Station finden müssen, um an einen Generator zu kommen, der sie alle mit ausreichend Wasser versorgen kann. Er benötigt dafür Bryans Hilfe, da er einer der letzten Überlebenden der Farm Station ist und den Weg dorthin kennt.

Monty ist auf der Suche nach Jasper und findet ihn schließlich draußen singend unter der Dusche vor. Jasper ist gut gelaunt und möchte die restliche Zeit genießen und schlägt Montys Angebot ab, mit zur Farm Station zu kommen.

Bevor Bellamy und seine Truppe aufbrechen, übergibt Clarke ihm das Symbol, welches sie als 13. Clan kennzeichnet und schützten soll. Bei der Farm Station angekommen bemerken sie schnell, dass sie mittlerweile bewohnt ist und überlegen, wie sie fortfahren sollen, als sie von Kriegern der Ice Nation überfallen werden. Bellamy zeigt ihnen das Symbol, doch die Anführerin scheint davon wenig beeindruckt und schlägt Bellamy nieder. Die Truppe wird in die Farm Station gezerrt und die Leute der Ice Nation wollen wissen, woher sie das Symbol haben. Bellamy erzählt ihnen, dass König Roan sie geschickt hat, doch die Frau erkennt Roan nicht als ihren König an, da er zu lange fort war. Der Anführer jedoch will wissen, was der König benötigt und lässt die Truppe frei, um die Maschine zu holen.

Raven beschwert sich bei Clarke, dass ihr nur 5 Freiwillige zur Verfügung stehen, obwohl so viel zu tun ist. Sie streiten sich erneut darüber, ob sie es den Leuten erzählen sollten oder nicht, doch Clarke lenkt ein und nimmt sich vor, sobald Bellamy mit der Maschine zurückgekehrt ist, den Leuten von der aktuellen Situation zu berichten. Jaha hat Ravens Beschwerde über zu wenig Freiwillige mitangehört und möchte ihr helfen. Raven will seine Hilfe jedoch nicht, da sie, aufgrund der ganzen Geschehnisse, nichts mit ihm zu tun haben will. Clarke kann sie jedoch überzeugen, seine Hilfe anzunehmen.

In der Farm Station betreten Bellamy und seine Leute einen Raum, um die Maschine zu besorgen und entdecken dort eine Menge Sklaven. Unter den Sklaven erkennt Bryan Riley wieder, der zu der Farm Station gehörte und bislang tot geglaubt war. Ihnen wird jedoch von der Ice Nation verboten mit den Sklaven zu reden, sie sollen nur ihre Maschine holen.

In Polis übt Roan mit Echo für den bevorstehenden Kampf, dieser hat aber sichtlich mit seiner Wunde zu kämpfen. Nachdem Abby nichts mehr für Roan tun kann, verlässt sie den Raum und Echo fordert ihn erneut auf, ihr zu verraten, weswegen Roan die Skaikru beschützt. Er erzählt ihr die Wahrheit, doch sie hält dies für eine Lüge und will ihm dies auch beweisen. Er verlangt jedoch, dass sie ihm erstmal dabei hilft, den Kampf zu gewinnen und danach kann sie nach Arkadia gehen, um für ihre Anschuldigung Beweise zu finden. Kane sucht derweil das Gespräch mit dem Trishanakru Botschafter und versucht ihn davon zu überzeugen, Roan nicht zum Einzelkampf herauszufordern. Dieser gibt jedoch der Skaikru die Schuld an dem Elend, welches die Stadt des Lichts verursacht hat. Octavia versucht unterdessen in Ilian Misstrauen zu wecken, doch der lässt sich von ihr nicht beeinflussen und der Botschafter lässt sich auch nicht von seinem Plan abbringen.

In Arkadia verzweifelt Clarke, da sie nicht weiß, wie sie alle Menschen auf der Erde vor der Radioaktivität schützen kann, als sie laute Musik von draußen kommen hört. Sie folgt der Musik und entdeckt Jasper, der laut mitsingt und mit der Musik die Leute von der Arbeit abhält. Sie sucht das Gespräch mit Jasper, der sie daran erinnert, dass die Leute ein Recht darauf haben, die Wahrheit zu erfahren und einen freien Willen besitzen. Er erklärt ihr außerdem, dass sie und Jaha gar nicht so unterschiedlich sind.

Beim Abbau der Maschine überlegen Bellamy und seine Leute mittlerweile, was sie wegen der Sklaven tun können, als ein Sklavenmädchen ein Tuch mit einer Botschaft fallen lässt. Monty könnte die Maschine zur Bombe umfunktionieren, jedoch würde dies bedeuten, dass sie einen anderen Weg finden müssten, ihre Leute auf der Alpha Station mit Wasser zu versorgen. Es steht 2 gegen 2 und Bellamy muss die Entscheidung treffen, ob sie 25 Sklaven retten oder das Überleben ihrer Leute wichtiger ist. Er entscheidet sich, Riley und die anderen zu retten, da er nicht noch mehr Unschuldige sterben lassen will. Beim Weg nach draußen sorgt Monty dafür, dass die Maschine explodiert und die Krieger der Ice Nation so in die Luft sprengen. Bryan identifiziert den Anführer als den Mörder von Montys Vater, woraufhin Monty die Sklaven frei lässt, die über den Mann herfallen.

Als Clarke nach Raven sucht, trifft sie auf Jaha, der dahinter kommt, dass sie etwas verheimlichen. Clarke realisiert, dass sie Jaha gar nicht so unähnlich ist und sich in einer ähnlichen Situation befindet, wie er damals auf der Ark. Jaha gibt ihr den Rat, auf einen verzeihenden Gott zu hoffen und die beste Entscheidung zu treffen, die sie kann. In Polis verabschiedet sich Abby von Kane, da sie nach Arkadia zurückkehren wird. Kane fällt dabei auf, dass sie ihre Kette mit dem Ehering nicht mehr trägt.

Octavia stattet dem Botschafter der Trishanakru einen Besuch ab und nutzt die Gelegenheit, um ihm mit einem Messer ins Ohr zu stechen, sodass sie keine Spuren hinterlässt. Auf der Versammlung mit seinen Botschaftern erfährt Roan anschließend von seinem Tod. Auf Ilians Frage, ob er der nächste ist, der sterben wird, tut Octavia unschuldig und wird besorgt von Kane beobachtet.

Zurück in Arkadia möchte Bryan von Nate wissen, ob er glaubt, dass es die Sache Wert war, die Menschen zu retten. Nate kann dies nicht bejahen, weswegen Bryan von ihm enttäuscht ist. Clarke umarmt überrascht Riley, welcher danach mit den anderen ehemaligen Sklaven zur Krankenstation gebracht wird. Anschließend muss sich Bellamy für seine Entscheidung vor Clarke und Raven rechtfertigen, die sich jetzt einen neuen Plan ausdenken müssen, da so nicht mehr als 100 in der Ark überleben können. Raven schlägt erneut vor, es den Menschen mitzuteilen und Crowdsourcing zu betreiben. Clarke lässt sich überzeugen und erzählt der Menge von der Radioaktivität, belügt sie jedoch hinsichtlich ihres gescheiterten Plans, um ihnen Hoffnung zu geben. Raven ist damit nicht einverstanden, jedoch hat sie jetzt dadurch viele neue Freiwillige und macht sich mit diesen an die Arbeit.

Aline C. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.01 Die Welt muss warten
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.03 Die Reiter der Apokalypse

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "The 100" über die Folge #4.02 Hoffnung oder Wahrheit diskutieren.