Interview mit Rekha Sharma

26. Januar 2015 | Rekha Sharma war bereits in einigen Sci-Fi-Produktionen zu sehen wie beispielsweise in "Battlestar Galactica", dem Remake "V - Die Besucher" und momentan in der zweiten Staffel von "The 100". In unserem Interview verriet die Schauspielerin mehr über ihren Charakter Dr. Tsing und wie durch ihren älteren Bruder ihre Leidenschaft für die schönen Künste überhaupt erst erwachte.

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the original interview in English.

Foto: Rekha Sharma - Copyright: WB Fontenot
Rekha Sharma
© WB Fontenot

1. Du verliebtest dich in die Musik und die Künste durch deinen großen Bruder. Wie hat er dich beeinflusst?

Ich dachte immer, mein großer Bruder ist der Coolste :) Wir standen uns sehr nahe, als ich jung war, und das ist in vielerlei Hinsicht immer noch so! Er war sehr aufgeschlossen, ein Stadt-Typ, der gerne draußen war. Er hat mich mit Kunst und Kultur in berürhung gebracht.

Er hörte viel alternative Musik und während meine Freunde die typische Grundschul-Popmusik hörten, waren es bei mir Frank Zappa, Joy Division, The Residents, The Cure und The Cult, um nur einige zu nennen ... ich habe die Musik kaum verstanden, aber ich wusste, dass ich sie lieber mochte.

Meine Freundinnen schauten sich Filme mit Tom Cruise an, aber ich mochte die Idee hinter romantischen Komödien nicht - Ha! Ich sah Filme wie "Brazil", "Babettes Fest", "Santa Sangre", "Cinema Paradiso" und "Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber" - durch welchen ich übrigens die unglaubliche Helen Mirren kennenlernte! Ich war hin und weg vom visuellen Augenschmaus dieser Filme, das Schauspiel war so herrlich … Tatsache ist, ich kann mich noch erinnern, wie ich Julie Delpy in "La Passion de Beatrice" sah. Ich erinnere mich an ihr Gesicht und die rohe Wahrheit, die sie rüberbrachte - es war so aufregend! Allerdings waren viele dieser Filme auch sehr düster! Ich denke, von ihnen bekam ich auch Alpträume. LOL.

Ich glaube, er hat mich auch dahingehend beeinflusst, am Rande der Gesellschaft zu bleiben. Wenn er vielleicht sein Leben auf eine konventionelle Art und Weise gelebt hätte, wäre ich dann überhaupt meiner Leidenschaft gefolgt? Fakt ist, meine Eltern brachen so viele Regeln, dass ich denke, dass das 'über den Tellerrand schauen' langsam aber sicher zu meiner Familie gehört - von einer Generation zur nächsten.

2. Du spielst Dr. Tsing in "The 100", magst du uns ein wenig mehr über das Casting für die Rolle erzählen?

Es war der BESTE Castingablauf. Ich bekam einen Anruf von meinem Agenten, der mich fragte, ob ich Interesse an der Rolle habe. Kein Vorsprechen nötig. Ich liebe es, wenn das passiert!

Ich sprach mit Jason Rothenberg und er sagte, dass er mir wegen meiner Arbeit in "BSG" die Rolle geben wollte. Ein Kompliment, welches ich sehr dankbar annahm. Ich fühle mich in der Position sehr glücklich.

3. Cage und Dr. Tsing haben eine seltsame Beziehung, sie verhalten sich wie Katz und Maus, arbeiten jedoch auch zusammen, wenn es notwendig ist. Wie bist du an diese Allianz herangegangen?

Gute Frage. Johnny und ich diskutierten das an unserem ersten Tag. Wir überlegten, was für eine gemeinsame Geschichten haben die beiden? Wir hatten den gleichen Gedanken - dass eine gewisse Chemie zwischen ihnen existiert, vielleicht eine Liebesgeschichte, die schief lief … etwas, das zu dieser Art von Machtkampf und Teamarbeit zwischen den beiden Charakteren führte. Beide wollen das Sagen haben, brauchen einander aber. Sie sind beide besessen von der Mission, ihre Leute zu retten, und diese Besessenheit entspringt der Furcht und Verlustangst. Das ist eine gefährliche Art zu leben...

4. Dr. Tsing ist bereit, viele Opfer für das größere Wohl zu bringen. Was, glaubst du, würde sie während ihrer ersten Erkundung der Oberfläche machen?

Oh wow - ich stelle mir vor, wie sie die Oberfläche betritt … Wie sie sich danach sehnt, echte Luft zu atmen. Ich kann mir vorstellen, dass sie die nächste Hürde nehmen muss, da sie ihre Leute vor den Gefahren beschützen möchte, die auf der Oberfläche lauern. Wahrscheinlich würde sie weiter mit dem Militär zusammenarbeiten, um diese Bedrohungen auszuschalten. Sie würde vielleicht sogar das Zerberus-Programm anpassen ...

5. Du bist selbst Malerin, welches Kunstwerk oder speziellen Gegenstand hättest du nach Mount Weather gebracht?

Oooh la la! Das ist eine Fan-Frage. Und schwer auszuwählen. Zumindest ein Gemälde von: Rembrandt (Selbstporträt), Turner (ein späteres Werk), Chagall (vielleicht The Birthday) und Henri Rousseau. Ich denke, dass würde ein paar meiner Lieblinge abdecken.

6. Was war dein bisher erinnerungswürdigster Moment am Set und hast du einen Lieblings-Blooper von der Arbeit an "The 100"?

Wir lachen viel bei "The 100" - wie sollten wir auch sonst durch den ganzen düsteren Stoff kommen?! Devon Bostick ist ein lustiger Kerl. Chris Larkin und ich haben den Running Gag, dass unsere Charaktere sich verlieben und zusammen weglaufen - ha!

Würde ich euch von meinen erinnerungswürdigsten Moment erzählen, wäre das ein Spoiler … sorry!

Foto: The 100, Promo-Plakat zur zweiten Staffel auf The CW - Copyright: 2013 Warner Bros. Entertainment Inc.
The 100, Promo-Plakat zur zweiten Staffel auf The CW
© 2013 Warner Bros. Entertainment Inc.

7. "The 100" ist nicht deine erste Erfahrung mit Science-Fiction, bist du selbst ein Fan des Genres?

Ich liebe Sci-Fi. Ich denke, es ist ein wunderbares Medium, um große Ideen zu erkunden. Eines mit dem man leicht Politik, Rassismus und Spiritualität (zum Beispiel) von einem Blickwinkel aus betrachten kann, den andere Genres nicht zulassen … Es ist eine Art Kreativität möglich, welche Raum für anderes Denken, kindliche Vorstellungskraft lässt … es gibt keine Grenzen! Und ich denke, genau das glaube ich über das Leben: Es gibt keine Grenze für das, was wir erschaffen können!

8. Du bist nicht die einzige "Battlestar Galactica"-Alumna in "The 100", sprecht ihr manchmal über die alten Zeiten am "BSG"-Set? Woran erinnerst du dich am besten von dieser Zeit deiner Karriere?

Ich habe bisher nicht mit AJ [Alessandro Juliani] oder sonst jemandem aus "BSG" in "The 100" zusammengearbeitet. Unsere Drehtage sind nie dieselben - lol. Aber das ist okay - die meisten von uns haben immer noch Kontakt und schwelgen in Erinnerungen :) Es gibt soviel, an das ich mich aus dieser Zeit erinnere - gerade jetzt kommt mir als erstes in den Sinn, wie albern es war, mit den 'Kanten' auf der Colonial One umzugehen, dort wo die Zimmerdecke einen Winkel hat … Es war so: Okay, ich werde von hier aus in die Szene kommen … und dann: Oh, ok, vielleicht nicht. lol :)

9. Conventions und Social Media sind ein Weg, um mit den Fans zu interagieren. Welche Erfahrungen hast du bisher gemacht?

Ich liebe es, zu Cons zu gehen. Es ist eine gute Möglichkeit, Kontakt zu meinen Fans zu haben und meine Schauspielkollegen zu treffen. Ich habe eine FB-Fanseite, wo ich mein möglichstes tue, um mindestens ein mal im Monat zu antworten, aber nichts übertrifft den Kontakt von Angesicht zu Angesicht :) Hier ist der Link.

10. Deine erste Erfahrung mit der Filmindustrie war, als "21 Jump Street" an deine Highschool kam. Das muss spannend gewesen sein! Würdest du uns bitte ein bisschen darüber erzählen?

Oh, das war lustig ... Wenn ich nach Deutschland komme, werde ich euch die ganze Geschichte erzählen, aber das hier ist vermutlich das beste Schmankerl: Johnny Depp warf Tampons nach mir. Möchtet ihr mehr wissen? - LOL! ;)

11. Wenn du Lehrerin wärst, was würdest du gern unterrichten, in was bist du wirklich gut?

Wenn ich Lehrerin wäre … ich nehme an, natürlich Schauspiel. Vielleicht Yoga (weil ich es liebe und gern mehr darüber lernen möchte). Ich habe auch ein paar Lebensberatung- / Therapie- und Vorsprech-Coachings im Laufe der Jahre gegeben. Ich liebe es Leuten zu helfen - Ich vermute, weil ich immer selbst danach gestrebt habe! Ich glaube, wir lehren, was wir selbst lernen wollten.

12. Da myFanbase ein Onlinemagazin ist, das sich mit amerikanischen Fernsehserien beschäftigt, würden wir gerne wissen, welche deine Lieblingsserien sind?

Ich LIEBE "Curb Your Enthusiasm" und "Arrested Development". "True Detective" war fantastisch. Ich habe eine Liebe/Hass-Sache mit "Breaking Bad". "The Wire" war so gut, ich konnte kaum zuschauen. Ich liebte auch "Six Feet Under", "Deadwood" und natürlich "BSG"!

Vielen Dank, dass du dir Zeit für uns genommen hast, Rekha, wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft!

Vielen Dank für eure Anfrage.

Charleen Winter - myFanbase


Hinweis: © myFanbase 2015 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen (nicht mehr als 180 Wörter) dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.

Kommentare