Dr. Abigail 'Abby' Griffin, Staffel 2

Foto: Henry Ian Cusick & Paige Turco, The 100 - Copyright: 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved
Henry Ian Cusick & Paige Turco, The 100
© 2016 Warner Bros. Entertainment Inc. All rights reserved

Gemeinsam mit Kane und ein paar Wachen macht sich Abby auf um die Jugendlichen zu suchen. So finden sie Finn und Bellamy, welche von Tristan gefangengenommen wurden. Nachdem Kane den Krieger erschossen hat, zeigen die Jugendlichen den Erwachsenen den Weg zu ihrem ehemaligen Camp, da sie dort Clarke und die anderen vermuten. Dort angekommen finden sie jedoch nur Raven und Murphy vor. Raven erzählt Abby, was vorgefallen ist und die beiden Verletzten werden abtransportiert, während Abby noch eine Nachricht für ihre Tochter hinterlässt.

Zurück in Camp Jaha klärt Abby Raven darüber auf, dass die Kugel in Ravens Rücken auf einen Nerv drückt, aber sie keine Betäubungsmittel für eine OP haben. Raven entscheidet sich trotzdem dafür und steht die schmerzhafte Prozedur mit Finns Hilfe durch. Kurz darauf teilt Kane Abby mit, dass sie zunächst mit der Rettungsaktion warten müssen, da die Situation momentan zu gefährlich ist. Abby fleht ihn an es sich anders zu überlegen, aber ohne Erfolg. Deshalb beschließt Abby gemeinsam mit Sergeant Miller Finn und seine Freunde zu unterstützen, die auf eigene Faust nach ihren verschwundenen Jugendlichen suchen wollen.

Im Camp spitzt sich die Situation zu, als einer der Grounder gefangengenommen wird und jemand versucht ihn zu erschießen, aber sich selbst trifft. Abby versucht den Mann zu retten, jedoch ohne Erfolg. Stattdessen muss Abby sich für ihre Beihilfe zur Flucht verantworten und auf Kanes Anweisung hin von Major Byrne an einen Pfahl gebunden. Anschließend benutzt die Wache ihren Elektrostab und Abby wird von Hieb zu Hieb immer schwächer, steht die Bestrafung aber tapfer durch. Anschließend verarztet Jackson ihre Wunden und Kane sucht Abby auf. Er bittet sie solange als Anführerin zu fungieren, während er loszieht, um mit den Groundern über Frieden zu verhandeln.

Bald darauf kann Abby ihre Tochter wieder in die Arme schließen und kümmert sich um deren Wunden. Clarke will sofort ihre Freunde befreien, doch Abby besteht darauf, dass Clarke sich zunächst ausruht und tröstet ihre Tochter. Am nächsten Tag muss Abby die schwierige Entscheidung treffen keinen Suchtrupp nach Finn und Murphy auszusenden, da sie nicht genügend Wachen haben. Sie gibt Byrne die Anweisung, dass niemand das Camp verlassen darf und reagiert bestürzt, als Clarke und ihre Freunde fliehen. Sie vermutet, dass Raven ihnen geholfen hat, was zu einem Streit zwischen ihnen führt.

Nach Clarkes Rückkehr findet Raven heraus, dass Mount Weather über Störsender verfügt und Abby verbietet ihnen diese einfach zu zerstören. Da sie bemerkt, dass ihre Tochter nicht einfach aufgeben wird, stimmt sie dem Plan doch noch zu und begleitet die Mission. Als Bellamy und Octavia sich absetzen, schickt sie ihnen Wachen hinterher und kurz darauf kommt der Säurenebel auf und Abby findet mit Raven Schutz in einem Zelt. Da Raven der Verschlüsselungcodes knacken kann, beschließt Abby den Sender nicht zu zerstören, um einen Vorteil gegenüber ihrem Gegner zu haben. Zurück in Camp Jaha erzählt Abby ihrer Tochter von dieser Entscheidung und verspricht ihr die Jugendlichen zu retten. Sie werden von Jaha unterbrochen, welcher das Ultimatum von Lexa überbringt.

Während Jaha das Camp sofort verlassen möchte, will Abby nicht aufbrechen. Sie sprechen schließlich gemeinsam zu den Leuten, auch wenn die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen ist. Auch Sergeant Miller spricht Abby an, sie will ihn jedoch nicht zurücklassen, auch wenn Abby versteht, dass er seinen Sohn nicht einfach aufgeben kann. Clarkes Entdeckung, wie man die Bedrohung der Reaper ausschalten kann, sorgt dafür, dass Abby ihren Standpunkt überdenkt. Sie weigert sich das Amt in dieser Situation an Jaha zu übergeben und lässt ihn von Major Byrne wegsperren, als er versucht darauf zu bestehen. Abby bricht mit Clarke auf und schafft es Lincolns Leben zu retten, indem sie ihm nach einem weiteren Herzstillstand mit dem Stromstab schockt.

Foto: Paige Turco, The 100 - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Paige Turco, The 100
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Möglichkeit auf Frieden bringt auch Komplikationen mit sich, da sie Finn nicht einfach ausliefern wollen. Abby spricht mit Lincoln, welcher sich langsam erholt, aber ihnen auch keine Alternative nennen kann. Abby teilt schließlich den Reitern vor den Toten mit, dass sie eher kämpfen, als einen der ihren aufzugeben. Bei der nachfolgenden Besprechung mit Kane und Jaha macht Abby noch einmal deutlich, dass sie den Posten in dieser Situation nicht räumen wird. Kane schlägt vor, erneut mit Lexa zu sprechen und Finn vor ein eigenes Tribunal zu stellen. Abby stimmt zu, erzählt aber Bellamy und Raven nichts davon, als jene nach Neuigkeiten fragen. Die Jugendlichen verstecken daraufhin Finn, wovon Abby nichts weiß, als sie erneut Lincoln konsultiert und schließlich zu einem Treffen mit Indra geht. Jene informiert sie darüber, dass sie Finn weiterhin töten wollen und wissen, dass dieser geflohen ist. Abby bleibt kein Handlungsspielraum, außer ihre Tochter zu trösten, nachdem jene Finn selbst getötet hat.

Nach dieser Tat stellt Abby fest, dass die Grounder Clarke als die Anführerin der Arker betrachten. Als die Gruppe zu der Verbrennung von Finns Leichnam nach TonDC aufbricht, erwartet sie nach der Zeremonie ein Fest, um das neue Bündnis zu feiern. Bei diesem wird Raven beschuldigt, einen Giftanschlag auf Lexa verübt zu haben. Abby bemerkt, dass Clarke Finns Tod immer noch zu schaffen macht und versucht mit ihr über ihre eigenen Erfahrungen mit Jakes Tod zu sprechen, was Clarke wütend macht. Als Clarke doch noch Ravens Unschuld beweisen kann, verarztet Abby die verletzte Raven.

Außerhalb von Camp Jaha wird Clarke von zwei Mount Weather Soldaten fast erschossen, was Abby sehr mitnimmt. Trotzdem behandelt sie den gefangenen Emerson medizinisch und stellt fest, dass seine Leute bereits Experimente mit dem Blut der Jugendlichen machen. Nachdem Emerson wieder bei Bewusstsein ist und Kane ihn verhört, besteht Abby darauf ihn nicht zu foltern und selbst zu bestimmen, was mit ihm passiert. Clarke handelt jedoch auf eigene Faust und befreit Emerson, damit er für sie eine Nachricht überbringt. Auch als Abby sich ihr in den Weg stellt, gibt Clarke nicht nach und macht ihrer Mutter deutlich, dass Abby vielleicht Ratsvorsitzende ist, aber sie das Sagen hat. Kane merkt an, dass dies für die Beziehungen mit ihren neuen Verbündeten wichtig ist, sodass Abby nichts unternimmt.

Als Jaha mit weiteren Personen zur Stadt des Lichts aufbricht, lassen Abby und Kane ihn ziehen. Sie besuchen TonDC, da Clarke keine Zeit für das Treffen hat und Clarke kann ihre Mutter gerade noch rechtzeitig wegbringen, bevor die Rakete einschlägt. Abby wird dadurch klar, dass ihre Tochter von dem Angriff wusste und verspricht ihr zwar, niemanden davon zu erzählen, macht aber auch deutlich, dass sie für den Tod all dieser Leute verantwortlich ist. Abby kehrt daraufhin zurück um zu helfen und arbeitet mit Nyko zusammen. Als sie ein Geräusch hört, wird sie auf den verschütteten Kane aufmerksam und kriecht unter die Trümmer. Sie versucht dem Verletzten Mut zu machen, kann ihn aber nicht befreien, da der Balken auf Kanes Bein die Blutung stoppt. Als weitere Trümmer auf sie stürzen, verliert Abby das Bewusstsein und wird ebenfalls verschüttet. Abby vertraut Kane an, dass ihre Tochter von dem Angriff wusste und entschuldigt sich. Kane macht ihr jedoch klar, dass sie ebenfalls schlimme Dinge getan haben für das größere Wohl. Als Kane das Bewusstsein verliert, schafft Abby es sich zu befreien und als Sinclair mit Helfern kommt, können die beiden befreit werden. Clarke hat den Transport der Verletzten ins Camp organisiert und verabschiedet sich von ihrer Mutter, da sie mit der Armee weiter nach Mount Weather zieht.

Auf dem Rückweg wird die Gruppe jedoch von Soldaten aus Mount Weather überrascht und verschleppt. Auch Abby wird angekettet und muss dabei zusehen, wie ihren Leuten Knochenmark entnommen wird. Da Clarke Dante getötet hat, unterbricht Cage die Entnahme bei Raven und macht bei Abby weiter. Bellamy, Clarke und Monty fluten daraufhin Ebene fünf mit radioaktiver Luft und retten so ihre Leute. Clarke eilt zu ihrer Mutter, um die sich bereits Kane kümmert und sie sprechen sich aus. Abby wird anschließend auf einer Trage zurück ins Camp gebracht und Kane hält ihre Hand.

Charakterbeschreibung von Dr. Abigail Griffin (Staffel 1)
Charakterbeschreibung von Dr. Abigail Griffin (Staffel 3)

Charleen Winter - myFanbase