Jake Griffin

Jake Griffin (Chris Browning) lebt gemeinsam mit seiner Frau Abigail und ihrer gemeinsamen Tochter Clarke auf der Ark. Jakes Familie ist gut befreundet mit der von Thelonious Jaha. Als leitender Ingenieur kennt er die Raumstation wie kein anderer und nimmt ebenfalls einen Platz im Rat der Ark an.

Charakterbeschreibung: Jake Griffin, Vergangenheit

Jake findet heraus, dass der Ark durch einen Systemfehler nur noch Sauerstoff für ungefähr ein Jahr bleibt und vertraut dies seiner Ehefrau an. Abby ist dagegen es allen mitzuteilen, weil das zu einer Massenpanik führen könnte. Jake kann es jedoch nicht mit seinem Gewissen vereinbaren, die Menschen im ungewissen zu lassen und fertigt heimlich eine Video-Botschaft an. Clarke kommt hinzu und möchte ihrem Vater helfen, doch jener hält das für zu gefährlich. Augenblicke später brechen Wachen die Tür auf und inhaftieren Jake wegen Hochverrat. Clarke verspricht ihrem Vater die Menschen zu warnen, doch er möchte nicht, dass sie sich ebenfalls in Gefahr bringt.

Vor der Vollstreckung erhält Jake die Gelegenheit sich von Abby zu verabschieden und er bittet sie, die Wahrheit nicht geheim zuhalten, da die Erde noch Hoffnung für die Menschen birgt. Clarke schleicht sich an den Wachen vorbei, sodass Vater und Tochter noch ein paar letzte Worte austauschen können. Jake schenkt ihr seine Uhr, bevor das Todesurteil vollstreckt wird.

Charakterbeschreibung: Jake Griffin, Staffel 1

Abby veröffentlicht knapp ein Jahr später das Video und beweist so, dass Jake mit seiner Vermutung im Recht war und die Menschen trotz der schwierigen Situation zusammenhalten.

Charleen Winter - myFanbase